Die PS5 und Xbox Series X sind abwärtskompatibel. Allerdings gibt es einen Unterschied. Während Sony betont, dass nahezu alle der meistgespielten Titel der laufenden Generation auf der neuen Konsole in Angriff genommen werden können, verspricht Microsoft eine vollständige Abwärtskompatibilität zur Xbox 360. Das bedeutet, Käufer der PS5 müssen zunächst hinterfragen, ob ihr favorisiertes PS4-Game zukunftstauglich ist.
Generationenübergreifendes Matchmaking
Im Fall von „Rainbow Six Siege“ wurde die Frage schon vor dem Next-Gen-Launch beantwortet. Ja, ihr könnt den Taktik-Shooter auf der PS5 uneingeschränkt weiterspielen. Darauf verwies der Creative-Director Leroy Athanassoff in einem aktuellen Interview und ging näher auf die Details ein.
„Rainbow Six Siege wird auf den neuen Konsolen vertreten sein. Das einzige, was wir derzeit kommunizieren, ist die Tatsache, dass wir das generationenübergreifende Matchmaking unterstützen. PS5-Spieler können beispielsweise mit PlayStation 4-Spielern spielen und Xbox Series X-Spieler können mit Xbox One-Spielern spielen“, so Athanassoff.
Und weiter: „Das Spiel ist abwärtskompatibel, was bedeutet, dass ihr die Disk von der PS4-Version von Rainbow Six Siege in eure PS5 einlegen oder eure Xbox One-Disk in eure Xbox Series X einlegen könnt. Was wir mit Sicherheit wissen ist, dass wir die Community nicht splitten oder spalten wollen.“ Auch sollen die Spieler nicht dazu genötigt werden, „Rainbow Six Siege“ nochmals zum vollen Preis für die Konsolen der neuen Generation zu kaufen.
Top 100 fast vollständig vertreten
Wie anfangs erwähnt gehen Sony und Microsoft bei der Abwärtskompatibilität ihrer Konsolen recht unterschiedliche Wege. Mark Cerny verwies in seiner Präsentation recht schwammig darauf, dass sich Sony die 100 meistgespielten Titel anschaut und die meisten der Spiele zum Launch abwärtskompatibel sein werden. Das muss nicht bedeuten, dass weniger als 100 Spiele unterstützt werden.
Microsoft betonte hingegen, dass die Xbox Series X sämtliche Xbox One-Titel sowie alle abwärtskompatiblen Xbox 360- und Xbox-Titel der Xbox One-Ära unterstützt, sodass die Käufer der neuen Konsole eine höhere Auswahl genießen können.
Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X den bisherigen Planungen zufolge im Herbst dieses Jahres. Das Coronavirus könnte aber auch auf den Marktstart der neuen Hardware einen Einfluss haben.
Weitere Meldungen zu Rainbow Six: Siege.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RamboOO7
20. März 2020 um 14:44 UhrUnd auf der Series X dann in der besten Qualität. Mega!
Saleen
20. März 2020 um 14:49 UhrGlaubst doch wohl nicht ernsthaft das Rainbow Six was spendiert bekommt!
😀 😀 😀
Du wirst Stink normal einen PC Port bekommen der sich nicht mal im Ansatz von der PS5 Variante unterscheiden wird.
Was machst du eigentlich noch ihr… Wolltest du nicht endlich die Xbox Fraktion auf dem Sack gehen?
Die begrüßen dich gerne… Da könnt ihr gemeinsam so ne Kacka Schreiben.
Schade das wir vom PC nicht mit euch spielen können… Hätte dir gerne gezeigt wie man Rainbow auf der besten Plattform spielt 😀
Chains
20. März 2020 um 15:08 UhrIst das diese AK von der alle reden?
Endlich Rainbow Six nicht mehr auf diese ollen Klapperkiste spielen und dann auf den neuer Generation durchzocken ohne neu Spiele zu holen die extra für die neuen Konsolen ausgelegt sind!
Ein Traum wird wahr!
Wie sehr leidet die Qualität unter den 2TF Mangel und Toastbrot SSD?
JigsawAUT
20. März 2020 um 15:23 UhrIch würde mir wünschen, dass man all seine Ingamekäufe und Freischaltungen von PS4 auf PC übernehmen könnte da ich die PS5 vorerst auslasse und auf nen neuen Gaming-PC wechseln möchte da ich eh schon lange mehr keinen hatte.
Dmx5656
20. März 2020 um 16:53 UhrUnd was für mich wirklich wichtig ist, was ist mit der Bibliothek?? Ps3 =700-800….
Ps4= 694…
??
Boyka
20. März 2020 um 18:59 UhrBisher XBoxSX >>>>>>> PS5 in jeglicher Hinsicht außer die SSD.
PZ-1983
20. März 2020 um 21:39 UhrFreue mich schon, wenn die xbox kunden wieder merken, das die ps5 sich besser dürch spiele verkauft. Und nicht dürch eine 599 euro konsole. Nicht wahr? Weichbirne, steven, rambo yonny?
grayfox
20. März 2020 um 21:44 Uhrwas ist, wenn man keine disc zum reinstecken hat. was muss man dann reinstecken?
RamboOO7
20. März 2020 um 22:10 UhrPZ 1983
Was interessiert es denn mich als Zocker welche Konsole sich besser verkauft?
Über Verkaufszahlen macht sich wohl nur ein Fanboy wie du Gedanken. XD
Weichmacher
21. März 2020 um 12:15 UhrPZ-1983: Dürch? bist du eigentlich vollkommen hängen geblieben?
Weichmacher
21. März 2020 um 12:17 UhrXbox ist besser als die PS5, damit musst du nunmal leben