Sonys Mark Cerny enthüllte in dieser Woche zahlreiche Details zu den technischen Spezifikationen der PS5. Da sich sein Vortrag vorrangig an Entwickler richtete, war er für viele Konsumenten eher verwirrend. Auch seine Aussage zur Abwärtskompatibilität sorgte für offene Fragen.
Cerny erklärte in seinem Vortrag recht schwammig, dass im Zuge der Markteinführung nahezu alle der 100 meistgespielten PS4-Titel auf der PS5 genutzt werden können, was viele Fans und einige Medienvertreter zu dem Schluss kommen ließ, dass zum Launch weniger als 100 PS4-Spiele abwärtskompatibel sein werden. Das ist natürlich Quatsch.
Die überwiegende Mehrheit der PS4-Spiele
Inzwischen meldete sich auch Sony zu Wort und sorgte auf dem PlayStation Blog für eine Klarstellung. Zwar wird der überwiegende Teil der meistgespielten PS4-Games auf der PS5 unterstützt. Doch das soll nicht bedeuten, dass alle anderen Games außen vor belieben. Auch von den weniger gespielten Titeln sind die meisten dabei. So schreibt Sony: „Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf der PS5 spielbar sein wird.“
Verbesserungen erwartet: Das Unternehmen möchte zunächst jedes einzelne PS4-Spiel prüfen und schauen, ob es wirklich uneingeschränkt auf der PS5 läuft. Zudem könnt ihr erwarten, dass die abwärtskompatiblen Spiele auf der PS5 bestimmte Vorteile bieten. Dazu zählen eine erhöhte Bildrate und „möglicherweise“ höhere Auflösungen.
Dazu schreibt Sony: „Wir erwarten, dass abwärtskompatible Titel auf der PS5 mit einer erhöhten Frequenz ausgeführt werden, damit sie von höheren oder stabileren Bildraten und möglicherweise höheren Auflösungen profitieren können. Wir evaluieren Spiele derzeit Titel für Titel, um Probleme zu erkennen, die von den ursprünglichen Softwareentwicklern angepasst werden müssen.“
Hunderte Spiele getestet
Abschließend betont Sony auf dem PlayStation Blog, dass Mark Cerny im Rahmen seiner Präsentation lediglich einen „Schnappschuss der 100 meistgespielten PS4-Titel“ nahm und damit demonstrieren wollte, wie gut die „Bemühungen um die Abwärtskompatibilität verlaufen“. Laut Sony wurden bereits Hunderte von Titeln getestet. Und das Unternehmen bereitet sich darauf vor, „Tausende weitere zu testen“. In den kommenden Monaten werdet ihr weitere Einzelheiten zur Abwärtskompatibilität der PS5 hören, so Sony.
Erscheinen soll die PS5 gegen Ende des Jahres, sofern das Coronavirus keine Verschiebung notwendig macht. In der Zwischenzeit dürften die Japaner bestrebt sein, die Features der PS5 ins rechte Licht zu rücken. Auf dem Papier ist die neue Konsole weniger leistungsfähig als die Xbox Series X. Allerdings waren bereits Stimmen aus den Reihen der Entwickler zu hören, die die PS5 in vielen Bereichen vorne sehen. Direkte Vergleiche nach dem Launch dürften für Klarheit sorgen.
Mehr zur PS5:
- Sie wird als eine der revolutionärsten Heimkonsolen angesehen werden, sagt Ready at Dawn
- Kritik nach Enthüllung der Hardware-Spezifikationen
- Kompatible SSD-Erweiterungen nicht vor Ende des Jahres
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
21. März 2020 um 08:08 Uhr<3
Rushfanatic
21. März 2020 um 08:28 UhrSo schnell kann es gehen. Alle erstmal rumschreien wie kleine unwissende Kinder
Die PS5 wird eine großartige Konsole werden.
Zentrakonn
21. März 2020 um 08:31 UhrIm Internet werden die Kinder wenigstens ein bisschen beachtet … Draußen werden sie ja nur gemobbt 😉
Samael
21. März 2020 um 08:37 UhrKlingt doch gut 🙂
Sunwolf
21. März 2020 um 08:44 UhrIn meiner Sammlung habe ich eh die meisten Spiele, die bei vielen auch ganz oben stehen. Deswegen würde es mich wundern wenn davon nur die hälfte spielbar wäre.
Khadgar1
21. März 2020 um 08:55 UhrSehr gut. Wenn es stimmt können dann meine One X und Pro weg und durch die XSX und PS5 ersetzt werden.
Buzz1991
21. März 2020 um 08:58 UhrSehr gut. Die Verbesserungen klingen wie beim Boostmodus der PS4 Pro.
L.A. Noire
21. März 2020 um 09:01 UhrDas klingt super. Kann es kaum abwarten auf die Xbox und die PS5 !!!!!!!!
FSME
21. März 2020 um 09:39 UhrDas sind doch endlich mal erfreuliche Nachrichten. <3
Moonwalker1980
21. März 2020 um 09:54 UhrWahrscheinlich war/ist auch hier Sony nur ehrlich, und MS sind, wie Trump, nur Poser die behaupten, dass alles geht, alles super ist und alles nur das Beste und Größte und Schönste ist, und das natürlich alles ohne Fehl und Tadel, fehlerfrei. Man braucht sich aber nur an den XBox One Release erinnern, wo vieles im Argen lag, sie jedoch im Vorfeld auch Friede Freude Eierkuchen versprachen. Man braucht sich das nur auf Wikipedia wieder in Erinnerung zu rufen.
Und übrigens: immer mehr unabhängige Entwickler melden sich zu Wort, die genau das bestätigen was viele schon vorher wussten: TFlops sind nur eine Zahl, die wirklich wichtigen Specs sind woanders zu suchen und zu finden, und wirklich jeder bestätigt, dass die Box im Gesamtpaket eben nicht überlegen oder stärker ist, sondern sich beide Geräte die Waage halten werden. Was unterm Strich heißt, dass zumindest für mich weiterhin die PS5 im Vorteil ist weil der Exklusiv Spiele Content dem von MS weit überlegen ist. Was auch zählt ist der Independent Entwickler Support, den Sony aktiv betreibt, MS macht hingegen diesbezüglich gar nix, Indies haben bei MS nix zu lachen, obwohl es haufenweise sehr gute Titel gibt.
Naja, wen will ich da eigentlich überzeugen, ich bin es ja schon. Freue mich mega auf den Release und wir können nur hoffen, dass es sich bis Ende des Jahres ausgeht und auch wirklich releast werden kann.
JP82
21. März 2020 um 09:55 UhrDas wäre sehr peinlich wenn nicht mal die PS4 Games auf der PS5 spielbar wären!!!
StevenB82
21. März 2020 um 09:58 Uhr#Cernyout
Zentrakonn
21. März 2020 um 10:06 Uhr@Moonwalker1980 Amen !
Chains
21. März 2020 um 10:58 UhrUnd weiter bröckelt die Fassade der schönen Xbox mit der Steinblock SSD.
Natürlich werden weiterhin Zahlen und Links aufpoppen und Helden wie Weichspüler oder Rambo31 weiter posten.
Aber im Endeffekt wird die PS5 eine solide Konsole die „vermutlich“ mit niedrigem Verkaufspreis dominieren wird.
Also wie bisher.
Fühlt euch getriggert meine Lämmchen.
Achso, nachdem ich von Sony auf Microsoft gewechselt bin, wechsel ich jetzt wieder zu Sony, weil ich keine eigene Persönlichkeit besitze.
martgore
21. März 2020 um 11:09 Uhr@olymp91
Was Raytracing angeht, hast du recht, da geht nichts über rechnenleistung. Da wird Sony tricksen und das haben sie ja im Grunde auch schon gesagt.
Aber, ich finde das Raytracing eh überbewertet wird und mir als Gamer mehr bei besserer ki einer abgehen würde.
RT wird Standard werden, aber nur in geringen Maße in der kommenden Gen. Wenn beide Hersteller RT anders berechnen, setzen die Software Hersteller das ganze nur bedingt bis gar nicht um.
Aber ja, ich bin bei dir, bei deiner Grundaussage.
@moonwalker
Jedem bleibt überlassen, den werbeversprechen der jeweiligen Unternehmen zu glauben. Ob jetzt Microsoft „lügt“ oder Sony mit seiner Theorie recht behält, wissen wir halt erst, wenn wir die Konsolen in live sehen. Jetzt schon irgendeine Konsole „schlecht“ machen, ist schon arg fanboy mäßig, da es kaum Grundlagen für die eigenen Aussagen gibt.
DarkSashMan92
21. März 2020 um 11:23 UhrAlso von PS1/2/3 Spielen war jetzt nicht die Rede.
Diese Spiele sind technisch auf der PS5 wohl nicht möglich.
Da hat Microsoft mit der Abwärtskompatibilität die Nase deutlich vorne.
RamboOO7
21. März 2020 um 11:26 UhrWie Sony wieder Rudern muss… Langsam wirds echt peinlich.
darkbeater
21. März 2020 um 11:34 UhrDarkSashMan92 richtig bis jetzt sind bloß PS4 möglich, ob es auch von PS1 bis PS3 möglich ist, wird man sehen aber ich bezweifle es
RamboOO7
21. März 2020 um 11:38 Uhr„Wir glauben“, „möglicherweise“…..
Klingt als ob das gesamte Konzept der PS5 überhaupt nicht durchdacht wurde….
Zuerst das lange Schweigen.. Dann der Boostmodus der noch spontan eingefügt wurde, damit man gegen die Series X hardwaretechnisch nicht völlig abkackt.
Und nun diese halbgare AK, die nichtmal ansatzweise komplett ist…. Diesmal hat Sony wirklich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Deshalb auch die Aufmerksamkeit auf die SSD lenken, um von dem schlechtem Gesamtpaket abzulenken. Zumal diese SSD sowieso völlig überschätzt wird, am Ende sind natürlich CPU/GPU am wichtigsten.
acmcsc
21. März 2020 um 11:44 UhrHätte die Ps5 jetzt deutlich mehr TF als die Xbox wären die Aussagen genau anders herum. Es würde sich lustig gemacht, das die neue Xbox ja mal wieder deutlich Leistungsschwächer als die neue Playstation ist. Ist der eigene Favorit deutlich Leistungsschwächer als der Konkurrent zählt natürlich nur das Gesamtpaket. 😉
acmcsc
21. März 2020 um 11:47 UhrIch persönlich brauche nix herunter zu putzen da ich mir problemlos beide Konsolen leisten kann.
LDK-Boy
21. März 2020 um 11:50 UhrRamboo dreh lieber ein weiteren Film. Hier hast du null Aufmerksamkeit.
Moonwalker genau so ist es.
Chains
21. März 2020 um 11:54 UhrJa genau! Kolumbo hat es verstanden!
Leistung zählt! Deshalb ist die Switch und der 3DS davor ja auch so wahnsinnig erfolgreich!
Oder die PS4 zur Xbox….äh, oder ähm jedes Smartphone.
Ist doch völlig absurd zu denken, es ginge um Spiele und Feature…pff, alles Noobs hier.
Wie Rambo007 wieder Rudern muss… Langsam wirds echt peinlich.
ResidentDiebels
21. März 2020 um 11:57 Uhr@ Moonwalker
Selten so viel Schwachsinn gelesen. Hut ab, wie man sich so einen Müll zusammenreimen kann. Konsumier mal weniger Mainstream news.
Die Fanboys malen sich wieder ihr Märchenschloss.
Fakt ist; die AK der PS5 ist immer noch ein witz gegenüber MS. Die PS3, PS2 und PS1 werden nicht unterstützt. Vielleicht überlegt es sich sony noch. Mann kann sich als Fanboy aber einreden was man will, in sachen AK ist die Xbox überlegen.
Und wer jetzt wieder mit dem sinnlosen Argument kommt, dass man keine alten spiele braucht, dem sei gesagt das gerade beim release einer neuen Konsole das game angebot schwach ist. Das war bei der PS3 und PS4 so und wird bei der ps5 nicht anders.
Aber hier gibts ja nur blinde fanboys, deren einzige lebensaufgabe es ist sich in den Kugelhagel für Sony zu werfen.
darkbeater
21. März 2020 um 11:59 UhrOb nun PS5 oder Xbox series x bis jetzt kann keiner was über die Konsolen sagen jeden Fall kein Spieler und was programmiere und andere dazu sagen wie Zeitschriften und sowas, ob man das wahrnehmen kann nun ja
1: PS5 finde es bis jetzt auch ein bisschen peinlich mit der Abwärtskompatibilität das bloß PS4 spiele gehen Sony weiß seit PS3 das die Spieler Abwärtskompatibilität wollen nicht alle aber auch nicht wenige Leute
2: Xbox darf sich nicht nur auf Hardware verlassen da gebe ich den Leuten auch recht
aber werde mir auch wieder beide Konsolen holen und zurzeit bin ich auf PC oder Switch unterwegs, weil ich bei Xbox und Playstation momentan kein spiele habe was ich spielen müsste und was ich sagen muss Mods sind geil bei spielen^^
Boyka
21. März 2020 um 11:59 UhrPuh wird man sehen.
Sony: „Möglicherweise wird es Verbesserungen geben in Auflösung und stabiler Bildrate“
MS: „Ihr bekommt bessere Auflösung, Bildrate, nachträgliches HDR – sogar für die alte Xbox Spiele und dürft alle Xbox Generationen spielen“
Plus Hardware der Xbox > PS5.
Pluspunkt von Sony ist einzig die SSD – fertig.
Brok
21. März 2020 um 12:00 UhrDas was viele in der Aufregung halt ignorieren ist das Sony schlecht sicherstellen kann das einige Spiele einfach mies programmiert sind. Es war halt immer schon gerade bei sehr einfachen Spielen gängig, Berechnungen an eine Hardware zu koppeln.
Ändert sich die, sind solche Spiele startbar, aber nicht wirklich spielbar
Weichmacher
21. März 2020 um 12:01 UhrDas sind doch endlich mal gute Neuigkeiten.
crocop86
21. März 2020 um 12:13 Uhr@Olymp91
Das hast du ja schön den Text von Xboxdynasty.de kopiert:-):-). Darum wundert es mich nicht das in dem Text nur schlecht über die PS5 berichtet wird:-)
Twisted M_fan
21. März 2020 um 12:19 Uhrsehr schön,ich nutze aber weiterhin meine PS4 Pro daher interessiert mich die AK überhaupt nicht,selbst wenn es einige vorteile geben wird.Und ja viele wieder gleich losgelegt zu Meckern was.Sony weiß schon genau was sie tun,also lass sie einfach mal machen.Die PS5 wird wieder eine Großartige Konsole werden.Die Japaner haben es einfach drauf.
VincentV
21. März 2020 um 12:19 UhrDie AK ist kein Muss sondern ein Extra. Erstmal muss der Rest einer Konsole vernüftig funktionieren damit man ganz normal die Games zocken kann die für diese Konsole gemacht sind.
Wenn MS das alles insgesamt hinkriegt ist es doch schön. Aber die PS5 abzustrafen weil sie noch nicht in der AK 100% Startbereit ist unfair. Dann kauft euch ne Xbox und gut ist. Aber hört auf auf Leute einzuprügeln denen eine AK egal ist oder in der Form eben reicht.
Und das PS1-3 nicht unterstützt wird ist doch noch garnicht sicher.
Nichts konkretes sagen ist =/= nicht vorhanden.
Und wenn wir Fanboys sind seid ihr halt Hater. Ich weiß das ich kein Blinder Fanboy bin. Aber euer Verhalten macht euch zum Hater.
CloudAC
21. März 2020 um 12:20 UhrIhr mit eurer AK. Ich hab die letzten 3 Jahre keine Zeit für Spieler unter PS4 gehabt und wenn, dann nehm ich die alte Konsole und schließ sie an.
Die PS4 Spiele die jetzt so kommen werden schon auf der PS5 laufen, das ist eher wichtig. Eben für den Übergang. Wobei es sicher wieder besser sein wird die erste Baureihe zu meiden.
clunkymcgee
21. März 2020 um 12:21 UhrWieder ein schwerer Rückschlag für die Xbone Community 🙁
Chains
21. März 2020 um 12:26 UhrArgumentation der Xbox Fraktion wieder on the top!
Sony, besser Auflösung und stabile Bilder
Xbox, besser Auflösung und stabile + HDR
Xbox hat in der Aufzählung nur HDR mehr und es wird so getan als könnte sie weit aus mehr..tjoa Logik eben.
Xbox orientiert sich mal wieder nach wie vor an die Technik Enthusiasten. Bezweifel das die breite Masse ein HDR Gerät Besitz das dazu nicht in anderen Punkten versagt. Sprich HDR ist kein Feature das man unbedingt brauch, da es nur wenig nutzen. Selbe mit 4K.
Zur AK:
Sony kann PS1 Spiele nicht wiedergeben und wenn dann nur beschränkt. Der Hauptgrund liegt in der Auflösung. Während man 3D Objekte problemlos hocheskaliert darstellen kann, kann man das mit vor gerenderten Hintergründen/Objekten, welche in PS1 oft vorkommen, nicht.
PS3 Architektur ist nach wie vor einfach nur ein Graus, weshalb man sich nicht die Mühe macht.
Einzige was vernünftig gehen könnte wären PS2 Spiele. Und PS4 geht sowieso.
Die Xbox hingegen hat das Problem nicht. Jedes alte Xbox Spiel hat das Problem der PS1 nicht und jedes Spiel ist auf deren System Optimiert und kein Special System wie die PS3.
Klar hat die Xbox in dem Punkt die Oberhand, aber man muss nicht so tun als wäre das jetzt eine Meisterleistung sondergleichen. Sie haben es einfach dem Umstand zu verdanken bereits in ein vollwertiges 3D Zeitalter einzusteigen und ihre Konsolen wie ein PC System aufbauen. Zumal am Anfang der AK auch nicht alle Xbox Spiele bereitstanden.
Während Sony gleich von Anfang an sagt das 4000 möglich sind.
Aber das will ja auch niemand hören.
Wozu auch? Geht ja ausschließlich um TF, wovon Otto Normalverbraucher hier null Ahnung hat.
Das_Krokodil
21. März 2020 um 12:28 Uhr@ResidentDiebels:
1. Dein Argument habe ich noch nie nachvollziehen können, denn auch die neue XBox unterstützt ja keine PS1,2 und 3 Spiele 😉 Warum sollte man also wechseln.
Generell ist eine Abwärtskompatibilität etwas Positives, aber der Nutzen ist recht gering. Ich besitze z.B. vielleicht 3 Spiele, bei denen ich sagen würde: „Hätte ich Bock drauf“. Und selbst für die wäre kaum Zeit.
Für Xbox-Spieler/Besitzer beider Konsolen sicherlich ein Kaufgrund, aber für reine PS-Spieler kein Grund zum Wechsel.
2. Dein Argument, es gäbe eine Flaute bei Erscheinen der PS5 (Vergleich PS4-Release) ist schon alleine deswegen nicht haltbar, als dass die PS4-Titel spielbar sein werden.
Bevor Du also anderen vorwirfst, sie würden unsinnig argumentieren, solltest Du lieber Deine eigenen Argumente checken.
Ita54
21. März 2020 um 12:36 UhrJetzt ist noch nicht mal sicher das RDNA2 drin ist, bei PS5. Katastrophe 🙁
Am besten wegen corona verschieben auf 2021 und ne richtige Next gen Konsole bringen. 🙂
Buzz1991
21. März 2020 um 12:40 UhrHier kann man nicht vernünftig diskutieren. Beide Seiten schmeißen mit Falschinformationen/Lügen/Verleumdungen um sich.
Schlupp vom grünen Stern
21. März 2020 um 12:41 UhrIhr Lieben, es gibt wichtigeres auf der Welt, als dass ihr euch alle wegen zwei Marken gegenseitig aufregen müsst.
Ich persönlich freue mich einfach, dass ein nächster Schritt in meinem Gamerleben stattfindet und es ist ganz egal, wer dieser Marken was besser macht oder wer nicht.
Macht euch mal Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge im Leben und seid froh gesund und am Leben zu sein.
LG
darkbeater
21. März 2020 um 12:52 UhrDas_Krokodilich glaube der ResidentDiebels meinte, wen keine Abwärtskompatibilität möglich wer und nur PS5 spiele laufen würden auf der PS5 den wer vielleicht flaute je nachdem, was man spielt
Chains: Ich kenne mich nicht so aus mit dem Kram aber wen es nicht möglich wer bei PS1 und PS2 spielen, warum werden gibt es die den im Store und ich bezweifle das alle angepasst sind
und jetzt nur mal so egal, ob es legal ist oder nicht die Leute die Emulator programmieren schaffen es doch auch per Custom Firmware Emulator auf den Konsolen zum Laufen zu bringen
big ed@w
21. März 2020 um 12:57 UhrAch Leute,jetzt zieht mal nicht so über die xbox fraktion daher.
Die hingen seit Jahren zu dritt auf deutschlands führender Webseite herum
und haben endlich wieder Grund relevant zu sein.
Ist klar dass man nach so viel Frust nun so tut als ob man das Gaming erfunden-
ohne games versteht sich.
Daher auch der riesige bedarf nach Abwärtskompatibilität-wozu sonst kauft man sich eine neue Konsole wenn man als Fanboy ohnehin die X box 1 x besitzt um in 4K
und alte Spiele zocken zu können.
Also kauft man sich denselben Müll ende des Jahres noch ein zweites Mal ,nur teurer.
Dazu muss man zu einer ganz speziellen Sorte gehören,
die es nicht seltsam findet dass eine Mid-Gen Konsole 5* stärker ist als ihr Original,
die next gen aber nur doppelt so stark wie die Mid-gen.
Und dann noch so tun als ob sich da gross was getan hätte.peinlich.
Was die Leistung betrifft.
Nun-die xbox wird in einer vergleichbaren Umgebung 4 statt 3 Lichtquellen berechnen können.Das ist voll der Unterschied 🙂
Bei so Rechenintensiven Sachen wird es wohl mehr darauf ankommen wer zuerst eine Art Level of Detail Raytracing entwickelt.Dh nur der Sichtkegel der ersten 10-20 meter wird voll berechnet.Danach nimmt die Qualität stufenweise ab oder wird durch global illumination ersetzt.