Sonys Mark Cerny enthüllte in dieser Woche zahlreiche Details zu den technischen Spezifikationen der PS5. Da sich sein Vortrag vorrangig an Entwickler richtete, war er für viele Konsumenten eher verwirrend. Auch seine Aussage zur Abwärtskompatibilität sorgte für offene Fragen.
Cerny erklärte in seinem Vortrag recht schwammig, dass im Zuge der Markteinführung nahezu alle der 100 meistgespielten PS4-Titel auf der PS5 genutzt werden können, was viele Fans und einige Medienvertreter zu dem Schluss kommen ließ, dass zum Launch weniger als 100 PS4-Spiele abwärtskompatibel sein werden. Das ist natürlich Quatsch.
Die überwiegende Mehrheit der PS4-Spiele
Inzwischen meldete sich auch Sony zu Wort und sorgte auf dem PlayStation Blog für eine Klarstellung. Zwar wird der überwiegende Teil der meistgespielten PS4-Games auf der PS5 unterstützt. Doch das soll nicht bedeuten, dass alle anderen Games außen vor belieben. Auch von den weniger gespielten Titeln sind die meisten dabei. So schreibt Sony: „Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf der PS5 spielbar sein wird.“
Verbesserungen erwartet: Das Unternehmen möchte zunächst jedes einzelne PS4-Spiel prüfen und schauen, ob es wirklich uneingeschränkt auf der PS5 läuft. Zudem könnt ihr erwarten, dass die abwärtskompatiblen Spiele auf der PS5 bestimmte Vorteile bieten. Dazu zählen eine erhöhte Bildrate und „möglicherweise“ höhere Auflösungen.
Dazu schreibt Sony: „Wir erwarten, dass abwärtskompatible Titel auf der PS5 mit einer erhöhten Frequenz ausgeführt werden, damit sie von höheren oder stabileren Bildraten und möglicherweise höheren Auflösungen profitieren können. Wir evaluieren Spiele derzeit Titel für Titel, um Probleme zu erkennen, die von den ursprünglichen Softwareentwicklern angepasst werden müssen.“
Hunderte Spiele getestet
Abschließend betont Sony auf dem PlayStation Blog, dass Mark Cerny im Rahmen seiner Präsentation lediglich einen „Schnappschuss der 100 meistgespielten PS4-Titel“ nahm und damit demonstrieren wollte, wie gut die „Bemühungen um die Abwärtskompatibilität verlaufen“. Laut Sony wurden bereits Hunderte von Titeln getestet. Und das Unternehmen bereitet sich darauf vor, „Tausende weitere zu testen“. In den kommenden Monaten werdet ihr weitere Einzelheiten zur Abwärtskompatibilität der PS5 hören, so Sony.
Erscheinen soll die PS5 gegen Ende des Jahres, sofern das Coronavirus keine Verschiebung notwendig macht. In der Zwischenzeit dürften die Japaner bestrebt sein, die Features der PS5 ins rechte Licht zu rücken. Auf dem Papier ist die neue Konsole weniger leistungsfähig als die Xbox Series X. Allerdings waren bereits Stimmen aus den Reihen der Entwickler zu hören, die die PS5 in vielen Bereichen vorne sehen. Direkte Vergleiche nach dem Launch dürften für Klarheit sorgen.
Mehr zur PS5:
- Sie wird als eine der revolutionärsten Heimkonsolen angesehen werden, sagt Ready at Dawn
- Kritik nach Enthüllung der Hardware-Spezifikationen
- Kompatible SSD-Erweiterungen nicht vor Ende des Jahres
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chains
21. März 2020 um 13:02 Uhr@darkbeater
Es sind angepasste Spiele.
Im Endeffekt muss jedes Spiel angepasst werden.
Es ist aber ein Unterschied ob ich eine CD einlege und das System für es einem tut, oder ob man das spiel mit einem Optimierung Patch nachliefern muss.
Ersteres wäre natürlich besser, funktioniert in den meisten Fällen aber nicht.
Daher hatte die XBox am Anfang wenig Spiele die Möglich waren und das System der Xbox musste weiter Optimiert werden damit es etwaige Probleme selbst eliminiert.
Spiele selbst Optimieren hingegen ist aber zu viel, weshalb auch nicht alle Spiele im Store verfügbar sind. Und spiele wie PS1 sind zuviel arbeit um das der Konsole mit Patches zu überlassen, weshalb diese per Hand optimiert werden. Daher auch hier wenige PS1 Spiele im Store.
Und Emulatoren haben die selben Probleme und nicht Probleme, die ich oben beschrieben habe. Während man aber bei Emulatoren einfach rumprobiert und dann mit matschigen Texturen, Bildfehlern und fehlerhaften Kollisionsabfragen rumhantieren muss, geht man das Risiko mit einer mangelhaften Emulation nicht ein und wären wieder beim Punkt das die Spiele wieder optimiert werden müssen.
Gibt auch Spiele die Super mit Emulation laufen, aber diese sind viel zu wenige, als das es wert wäre sich darauf einzulassen.
Pʌz
21. März 2020 um 13:03 Uhr„In den kommenden Monaten werdet ihr weitere Einzelheiten zur Abwärtskompatibilität der Ps5 hören, so Sony.“
Ich bin weiterhin Optimistisch das dass bisher bestätigte (AK zu Ps4) noch nicht alles war. AK zur Ps1/2/3 wurde weder dementiert noch angesprochen.
Mir persönlich wäre es egal weil ich alle Konsolen Zuhause habe. Mir ginge es einzig und allein um die Platzersparnis. Daher wären alle Systeme in einem eine Super sache.
Smoove Move
21. März 2020 um 13:13 UhrWas mich viel eher interessieren würde:
Da ich aus Platzmangel sehr viele Spiele digital besitze, kann ich meine Bibliothek weiterhin benutzen, oder brauche ich einen physischen Datenträger? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, PSNow benutzt ja mehr weniger auch die Bibliothek, aber es wäre ja nur ein Satz, den man da sagen muss.
Werden Spiele wie Cyberpunk upgegraded wie bei One, oder nicht? Werden Sonys kommende First Party Spiele noch einmal neu released, oder werden die auch upgegraded?
Ich würde bei manchen Titeln einfach warten. Ich kaufe Titel wie TLOU2 oder Ghosts nicht noch einmal, wenn die zum Konsolenstart noch einmal neu aufgerollt werden und dann besser aussehen, flüssiger laufen, von dem neues Soundsystem und dem neuen Controller profitieren.
Klar will Sony damit noch einmal viel Geld verdienen, nehme ich Ihnen auch nicht übel, ein wenig mehr Transparenz wäre dennoch kundenfreundlich.
Ich habe noch knapp 30 Sachen, die ich noch nicht einmal angefangen habe und vielen anderen wird es genauso gehen.
Da zum Start (ins Blaue geraten) knapp 20 Spiele verfügbar sein werden, wovon mich vermutlich nur zwei interessieren. Da wäre es hilfreich zu wissen, ob ich meine PS4 noch daneben stehen haben muss, oder nicht.
Das macht MS einfach besser indem Sie sagen, jedes One spielt läuft. Wieso haben hier so viele ein Problem damit das einzusehen?
Yaku
21. März 2020 um 13:15 Uhr@olymp91
Nächtes mal wenn du ein Text 1zu1 kopierst, dann bitte mit Quellenangabe 😉
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/44-prozent-weniger-raytracing-hardware-als-xbox-series-x/
darkbeater
21. März 2020 um 13:20 UhrChains ich habe ja geschrieben das ich mich nicht so auskenne aber laut einer liste, sind es 5134 spiele die komplett laufen leider steht nichts von Grafikfehler oder so da aber es müsste doch irgendwie möglich sein das zum Laufen zu kriegen auf Ps5
Chains
21. März 2020 um 13:25 Uhr@Smoove Move
Spiele die man Digital besitzt sind an dem Account gebunden, nicht an der Konsole.
Sprich du kannst diese auf der PS5 weiter verwenden. Insofern du denselben Account verwendest und die Speicherstände überträgst.
Ob die Spiele ein kostenloses Upgrade kriegen hängt von den Entwicklern selbst ab. Sony wird da nicht viel einmischen. Kannst aber dennoch die Spiele auf der 5er spielen.
Meine mich aber zu erinnern das Spiele wie Cyberpunk ein kostenloses Upgrade kriegen <- kann mich dazu aber irren.
@darkbeater
Davon weiß ich persönlich nichts ob diese fehlerfrei laufen, bzw. überhaupt laufen. Das über 5000 Spielen irgendwie starten Bezweifel ich nicht, aber fehlerfrei eher unwahrscheinliche.
Und man kann, wenn man will, alle Spiele auf der PS5 zum laufen bringen. Ist aber eine kosten/nutzen frage ob sich der Aufwand lohnt. Daher wie bei meinem Beispiel oben, wäre ein Optimiertes System wie die Xbox besser. Das hat Sony nicht.
In Stein gemeißelt ist aber nichts, es geht alles wenn man will.
Smoove Move
21. März 2020 um 13:31 Uhr@Chains: Vielen Dank! Das Cyberpunk ein Update hat CD Red schon angekündigt, ich gehe davon aus, dass es bei der PS5 ähnlich sein wird.
Das es von den Entwicklern abhängt, ist vollkommen klar und auch völlig legitim. Jetzt bräuchte ich nur noch Infos zu den Exclusiven, aber da wird Sony schweigen, sonst schießt man sich ja ins eigene Bein.
DerInDerInderin
21. März 2020 um 13:41 UhrWas ist denn los mit euch?
Also wenn die AK für euch der selling point der neuen Generation ist, dann Prost Mahlzeit.
Hauptsache die Kisten haben mehr Power und machen das was sie sollen.
Wenn ich alte Sachen spielen möchte, dann mach ich die alten Konsolen an.
Vor allem tun hier viele so als ob sie jeden Tag mehr alte games als aktuelle Spielen.
Fakt ist doch, dass jeder seinen Favoriten hat und sich die wenigsten umorientieren. Wer Jahrelang nur auf der PS spielt wird auch eher bei dieser bleiben.
crocop86
21. März 2020 um 13:42 UhrWo steht denn das die PS5 kein RDNA 2 hat @ita54? In den Specs selbst steht doch RDNA 2. Wo steht denn das es vielleicht doch kein RDNA 2 gibt?
crocop86
21. März 2020 um 13:46 UhrDigital Foundry: Whatever the case, RDNA 2.0 is confirmed for the PlayStation 5. Developer freedom seemed like a staple of Sony’s deep dive, and features that maximise this are likely to be shown in the PS5’s RDNA 2.0 GPU. @ita54.
Smoove Move
21. März 2020 um 13:50 Uhr@DerInDerInderin
Es ist mit Sicherheit nicht der Hauptkaufgrund. Ich persönliche habe die PS 4 Pro, Switch und die Xbox One X angeschlossen, GTA IV wollte ich auch gerne mal nachholen und hatte gehofft, dass es mit der PS 5 dann auch sofort funktioniert (ob das passieren wird, abwarten). Ich kann aber aus Platz- und HDMI Gründen nicht 5 oder 6 Geräte hier stehen haben.
Natürlich freue ich mich auf die neuen Spiele und die sind da in der Prioritätsliste auch natürlich oben vorne. Aber gerade nach Launch, wenn man alles soweit gespielt hat (und nicht unbedingt Multiplayer suchtet), ist es doch klar, wenn manche dann noch den Rest spielen wollen, den sie noch haben.
Corristo
21. März 2020 um 14:04 UhrNoch als für die zu dumm sind es zu verstehen:
Die Xbox unterstützt nicht ALLE Spiele abwärtskompatibel – bei den 360 Spielen gehen nur jene die abwärtskompatibel gemacht wurden. Und wie bekannt ist, sind das eben nicht alle.
Also gibts keine Nachteile der ps5 was das angeht.
güntherxgünther
21. März 2020 um 14:26 UhrAK ist was gutes, nützliches, aber für viele nicht zwingend erforderliches. so sehe ich es zumindest. das so viel negativ aufgenommen wird, da ist sony aber selber schuld. sie hätten einfach nur sagen brauchen, sie prüfen es oder ist in planung. aber mit ihrem auftritt, wo was von 100 games die rede war, das hätten sie sich sparen sollen. ich mein, sie haben sowieso vieles nicht erwähnt, z.B. die kühlung, warum ausgerechnet das? vielleicht sind es zum start auch 1000 games die laufen, man weiß es nicht, aber dann erwähne ich es auch nicht. stand jetzt, auch nach diesem artikel, ist es nicht besser. „wir glauben“ oder „wir erwarten“ sind aussagen, die ich erst mal nicht ernst nehmen kann. man muss es auch nicht schön reden. man muss es auch nicht schlecht reden. aber sony hat im moment alles falsch gemacht, was sie sonst souverän richtig gemacht haben
Zentrakonn
21. März 2020 um 14:29 UhrEs ist März und nicht Oktober … bleibt mal alle entspannt 😉
güntherxgünther
21. März 2020 um 14:33 Uhr@Corristo
du schreibst „Noch als für die zu dumm sind es zu verstehen“. es sind nicht alle 360 Ak. da hast du recht. aber es gibt viele. wie viele ps3 games werden auf der ps5 laufen? erst mal 0, stand jetzt. kann sich noch start ändern. es werden aber alle xone games laufen. da ist der unterschied
Zentrakonn
21. März 2020 um 14:59 UhrIhr mit eurer AK ich Spiel nicht mal PS3 spiele oder PS2 Spiele auf der PS4 was soll ich damit auf der PS5
Smoove Move
21. März 2020 um 15:43 Uhr@güntherxgünther:
Danke 🙂
güntherxgünther
21. März 2020 um 15:51 Uhrhabe gerade gelesen, dass es keine 100%ige AK geben wird zum launch der xsx. Heißt für mich, dass nicht alle xone games AK sind zum start der xsx. zur korrektur meines vorherigen posts
Lox1982
21. März 2020 um 15:54 UhrNa ihr rennt ihr den Tflops noch hinterher ????
Hab am PC noch nie geschaut was an Flops aus ner Karte bis heute morgen mal 😀
Hab jetzt meine PC GPU für einen Test auf 1815 getaktet also normal Takt hab dann die Tflops gebencht danach wieder auf 2050 Mhz getaktet und durch eine Messtoleranz hat der Bench ohne OC 0,2 Flops mehr. Aber wenn die Karte auf 2050 Läuft dann hat sie ordentlich mehr FPS ., ich weiß jetzt auch nicht wie man das mit den Konsolen vergleich kann aber es war hier der gleiche Grafikchip nur Unterschiedlicher Takt.
Wenn das sich bei einer Konsolen GPU genau so verhält dann würde die PS5 Theoretisch einen ganz schönes Plus machen wenn der Boost Takt an liegt.
Khadgar1
21. März 2020 um 15:57 Uhr@Vincent
Meinst du nicht, das sich da beide Seiten nichts nehmen?
VincentV
21. März 2020 um 16:26 UhrKlar gehen Sony Jünger auch gern auf Xbox los. Das stört mich genauso wenn es trollige Gründe sind. Nur ist es ja nun verstärkt die PS5 weil ist aktueller.
Microsoft macht schon alles soweit gut was Kunden betrifft. Also vereinen von Leuten/Plattformen, Games und so weiter. Aber eine neue Konsole steht für mich nur mit neuen Games. Da ist die Technik egal. Würde keine PS5 kommen und weiterhin nur Games für die 4 wäre das vollkommen ok.
Was beide zum Launch anbieten ist aber noch sehr unbekannt. MS wird wohl nicht arg soviel haben da die neuen Studios ja vllt gerade mal 1 Jahr unter ihnen arbeiten. Das sollte klar sein. Außer die Studios hatten schon vorher Games in der Mache die sie dann weiterführen. Wie Bleeding Edge.
Ud wenn ein paar Gerüchte zum Launch LineUp der PS5 stimmen wäre ich damit auch mehr als zufrieden. Auch wenn die Konsole schwächer sein wird.
Ich bin da eher gespannt was sie dann in Richtung Kundenfreundlichkeit bieten werden. Wobei mir selbst an sich beim Service nix fehlt. Aber MS tut eindeutig mehr für die Leute. Weil der Ruf halt 2013 schon sehr angeknackst war wegen unserem TV Verkäufer Mattrick.
Und wenn jetzt schon die Technik schwächer ist die für viele ja Ausschlaggebend ist müssen sie zum Thema Service irgendwas bieten. Weiter verbessertes Now, eine AK für PS1-3 aufbauen oder sowas. Nichts was man unbedingt braucht. Aber eben nice to have ist.
Ich selbst brauch wie gesagt nur interessante Games. Und die werden ab „jetzt“ wohl nun beide bieten. (Ori 2 war zum Beispiel eins der beste Games der letzten 7 Jahre. Sowas brauch ich von MS persönlich mehr).
Boyka
21. März 2020 um 16:33 UhrAlso ich würde PS5 erst so halbes Jahr nach XSX releasen als Sony … dann als richtige Next-Gen-Konsole und nicht da unter 400 € billiges „Ding“.
Allgemein verstehe ich die Leute nicht die immer das billigste haben wollen – jetzt kriegen wir auch eine „billige“ Konsole mit billiger Hardware.
VincentV
21. März 2020 um 16:40 UhrBillig ist die Hardware nicht nur weil die Leistung minimal geringer ist. Und das mein ich..das ist ein Troll Kommentar/übertriebener Kommentar weils eben nicht stimmt das die PS5 schlecht sein wird. Schwächer ja. Billig und schlecht sicher nicht.
Wenn sie den Preis drücken wollen dann ist das auch ok. MS spielt mit offenen Karten und sagt das es eine etwas teurere Konsole ist mit teureren Komponenten. Das hat Sony nie behauptet. Also alles gut.
Ita54
21. März 2020 um 16:40 Uhr@crocop86
Digital Foundry heute getwittert das sie nicht mehr so sicher sind da Features fehlen für RDNA2 der lindemann hat es getwittert
Ita54
21. März 2020 um 16:45 Uhrhttps://twitter.com/Valkyrie_GR/status/1240326348146647045?s=20
martgore
21. März 2020 um 17:04 Uhr„ Es ist März und nicht Oktober … bleibt mal alle entspannt „
Wieso, im Oktober ist dann was ?
güntherxgünther
21. März 2020 um 17:28 Uhr@crocop86
wäre das so wichtig? könnte die ps5 dann kein 4k ohne rdna2? frage aus interesse, nicht um weiter streit anzufangen
Boyka
21. März 2020 um 17:32 UhrWird immer besser mit den PS5 News.. bald kommen noch mehr Features ans Licht – die die PS5 nicht besitzt.
Khadgar1
21. März 2020 um 17:43 Uhr@Vincent
Stimme dir da vollkommen zu, das getrolle und gehate ist extremst nervig und macht jegliche normale Diskussion unmöglich. Mal sind die einen lauter mal die anderen.
Versteh auch ehrlich gesagt das geheule und gehate nicht. Beide haben da eine klasse Konsole auf die Beine gestellt, mit der jeder zufrieden sein kann. MS muss schon wie du sagtest aufdrehen da Mattrick mit der One ziemlich viel Scheisse gebaut hat. Spencer und sein Team machen da bisher einen top Job, bei dem man nun wirklich nicht meckern kann. Games wird es definitiv auch geben, haben die Studios ja nicht aus Langeweile gekauft. Wann man nun von denen erste Exclusives sehen wird keine Ahnung, entwicklung von guten Games braucht eben Zeit, es wird aber definitiv Games geben. Das die Hardware nicht genutzt wird wegen CrossGen braucht man auch nicht zu befürchten da zum einen extra ein Studio dafür gegründet wurde und es zum anderen keinen Sinn machen würde eine solch potente Konsole nicht z nutzen. Kundenservice an sich war bei MS sowieso immer vorbildhaft und die zusätzlichen Services wie zB AK von Software und Peripherie, GamesPass usw sind auch klasse. Im Grunde hat man diesmal ein ziemlich gutes Gesamtpaket auf das man sich freuen kann.
Sony wird mit der PS auch wieder liefern, ob die Hardware nun stärker oder schwächer ist, ist völlig irrelevant da sich der Casual Gamer zum Teil eh nicht für solche Details interessiert, es muss nur gut aussehen und das wird es bei beiden. Ich hoffe lediglich das es bei der PS5 nicht so eine lange Flaute geben wird wie bei der PS4. Das einzige das mich an Sony stört momentan, ist dieses extrem passive. Das macht so diesen Eindruck, als wäre Sony wieder zu überheblich, wie damals und sie dann auf die Schnautze gefallen sind.
PS: jup Ori ist ein Game, dass man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte.
Richi+Musha
21. März 2020 um 18:03 UhrRichtig armselig. Sony kann euch Kackhaufen verkaufen solange Sony draufsteht. Die PS5 is so future wie Jojos mit LEDs und die letzten exklusiv Spiele waren auch nur noch 0815. Falls sich daran was ändern sollte, kauf ich sie gebraucht für max 200€. Bis dahin wirds wohl der PC sein. Wird eh Zeit.
Accounting
21. März 2020 um 18:10 UhrWenn ich Ps1 Ps2 ps3 Spiele spielen will brauch man nur die Konsole dafür,verstehe dieses rumgejammere nicht. Gut so dass die 4 er und 5er den Mist nicht braucht.
Kalim1st
21. März 2020 um 18:39 UhrSpätestens beim ersten Digital Foundry Vergleich werden auch die Sony Kugelfutter Soldaten merken, wie sie von Sony verarscht werden.
Bis dahin lach ich mich still über alle kaputt, die dieses peinliche PS5 Paket noch verteidigen.
ResiEvil90
21. März 2020 um 18:45 UhrKlingt doch schonmal gut!
Mir persönlich reicht es wenn die Spiele spielbar sind die ich in meiner jetzigen PS4 Spiele Bibliothek habe. Kein bock das es wie vom Wechsel von PS3 auf PS4 plötzlich alle Spiele weg sind die man Digital gekauft hatte. Wenn es aber so ist wie Sony es gerade richtig stellt ist es Super so!
Black_Star_Nero
21. März 2020 um 19:21 UhrKann man auch ohne kindisches verhalten Diskutieren oder ist euch nicht klar, dass beide Konsolen auf ihre Art sehr gut sind und niemand verascht wird oder einen Fehlkauf machen wird.
Moro8484
21. März 2020 um 20:24 UhrXbox kann doppelt so stark sein, sowas kommt mir nie ins Haus.
Für immer Playstation.
KoA
21. März 2020 um 21:07 Uhr@ Ita54:
„Digital Foundry heute getwittert das sie nicht mehr so sicher sind da Features fehlen für RDNA2 der lindemann hat es getwittert“
Die Sache ist durchaus etwas anders, als Du es hier beschreibst.
Linneman ist sich bezüglich vollständiger RDNA-2-Funktionalität lediglich nicht ganz sicher, weil variables Shading diesbezüglich nicht explizit erwähnt wurde. Ob diese Funktion bei der PS5 aber nun tatsächlich fehlt, oder ob diese ganz normal unterstützt wird, ist bisher schlicht nicht geklärt.
Smoove Move
21. März 2020 um 21:17 Uhr@ Black_Star_Nero:
Nein, geht offensichtlich nicht. Ist wirklich traurig…
vangus
21. März 2020 um 21:29 UhrDie 2 Teraflops Unterschied sind bestimmt so gigantisch wie zwischen PS4Pro und OneX.
Kam halt Gears 5 raus, beste Grafik aller Zeiten, besser als Horizon, besser als Death Stranding, besser als God of War, 50% mehr Leistung, 100% bessere Grafik. PS5 kann einpacken. God of War 2 wird hässlicher als alles auf der Series X, Horizon 2 wird hässlicher, Spider Man 2 wird hässlicher, alles auf der PS5 wird hässlicher, mit 10TF kein Ray-Tracing, keine Soft-Shadows, kein Anti-Aliasing, kein bipolares Arthritis-Mapping…
Ach Leute, es braucht hier keiner so zu tun, als würde es irgendwelche nennenswerten visuellen Unterschiede geben zwischen den Next-Gen-Games und das werden sowieso alle schnell begreifen, wenn die Spiele vorgestellt werden, denn dann endlich sehen auch die letzten Vollhorste, dass das Talent der Entwickler darüber entscheidet, wie gut ein Spiel aussieht…
güntherxgünther
21. März 2020 um 22:05 Uhr@vangus
mir geht es z.B. überhaupt nicht um tflops oder so. aber so wie ich das mitbekommen habe, korrigiert mich bitte jemand wenn das falsch ist, sehe ich das problem aufgrund der unterschiedlichen architekturen. xsx ist glaube ich näher am pc als ps5, weil ps5 auf ssd unterstützendes geht. ist glaube ich bei pc’s nicht so. die frage die ich mir dann stelle, werden die 3rds sich die mühe machen wollen. wenn es ein einfaches ist, von pc auf xsx zu portieren, aber ein grösserer aufwand ist, es für ps5 zu optimieren (aufgrund ihrer ssd technik). das problem gab es doch schon bei der ps3. ist das was ich so verstanden habe. bitte um aufklärung wenn ich es falsch verstanden habe
Chains
21. März 2020 um 22:22 Uhr@güntherxgünther
Das Spielt keine Rolle. Die PS5 und XSX sind näher am PC dran als die PS4 und XOX.
SSD werden auch im PC zunehmend eingesetzt und sollte eigentlich inzwischen Standard sein, wenn man eine neuen PC hat.
Der Unterschied ist das die PS5 SSD schneller ist als die normalen für den PC. Man kann aber auch SSD in den PC einbauen die in etwa dieselbe Leistung haben wie die der PS5.
Die PS3 war eine eigenständige Ausnahme, die sich dann ab der PS4 nicht mehr hat blicken lassen und dann den Ports/Multititeln ja auch kein Bein ausgerissen hat.
Man muss nur Wissen was die Technik der PS5 mit der SSD tut.
Gewöhnlich werden Areale oder Gebiete mit einem gewissen Umkreis gerendert. Bei der PS5 wird nur das dargestellt was der Spieler sieht. Sprich das was hinter dem Spieler ist wird nicht dargestellt.
Es entsteht kein Mehraufwand für die Entwickler.