Sonys Mark Cerny enthüllte in dieser Woche zahlreiche Details zu den technischen Spezifikationen der PS5. Da sich sein Vortrag vorrangig an Entwickler richtete, war er für viele Konsumenten eher verwirrend. Auch seine Aussage zur Abwärtskompatibilität sorgte für offene Fragen.
Cerny erklärte in seinem Vortrag recht schwammig, dass im Zuge der Markteinführung nahezu alle der 100 meistgespielten PS4-Titel auf der PS5 genutzt werden können, was viele Fans und einige Medienvertreter zu dem Schluss kommen ließ, dass zum Launch weniger als 100 PS4-Spiele abwärtskompatibel sein werden. Das ist natürlich Quatsch.
Die überwiegende Mehrheit der PS4-Spiele
Inzwischen meldete sich auch Sony zu Wort und sorgte auf dem PlayStation Blog für eine Klarstellung. Zwar wird der überwiegende Teil der meistgespielten PS4-Games auf der PS5 unterstützt. Doch das soll nicht bedeuten, dass alle anderen Games außen vor belieben. Auch von den weniger gespielten Titeln sind die meisten dabei. So schreibt Sony: „Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf der PS5 spielbar sein wird.“
Verbesserungen erwartet: Das Unternehmen möchte zunächst jedes einzelne PS4-Spiel prüfen und schauen, ob es wirklich uneingeschränkt auf der PS5 läuft. Zudem könnt ihr erwarten, dass die abwärtskompatiblen Spiele auf der PS5 bestimmte Vorteile bieten. Dazu zählen eine erhöhte Bildrate und „möglicherweise“ höhere Auflösungen.
Dazu schreibt Sony: „Wir erwarten, dass abwärtskompatible Titel auf der PS5 mit einer erhöhten Frequenz ausgeführt werden, damit sie von höheren oder stabileren Bildraten und möglicherweise höheren Auflösungen profitieren können. Wir evaluieren Spiele derzeit Titel für Titel, um Probleme zu erkennen, die von den ursprünglichen Softwareentwicklern angepasst werden müssen.“
Hunderte Spiele getestet
Abschließend betont Sony auf dem PlayStation Blog, dass Mark Cerny im Rahmen seiner Präsentation lediglich einen „Schnappschuss der 100 meistgespielten PS4-Titel“ nahm und damit demonstrieren wollte, wie gut die „Bemühungen um die Abwärtskompatibilität verlaufen“. Laut Sony wurden bereits Hunderte von Titeln getestet. Und das Unternehmen bereitet sich darauf vor, „Tausende weitere zu testen“. In den kommenden Monaten werdet ihr weitere Einzelheiten zur Abwärtskompatibilität der PS5 hören, so Sony.
Erscheinen soll die PS5 gegen Ende des Jahres, sofern das Coronavirus keine Verschiebung notwendig macht. In der Zwischenzeit dürften die Japaner bestrebt sein, die Features der PS5 ins rechte Licht zu rücken. Auf dem Papier ist die neue Konsole weniger leistungsfähig als die Xbox Series X. Allerdings waren bereits Stimmen aus den Reihen der Entwickler zu hören, die die PS5 in vielen Bereichen vorne sehen. Direkte Vergleiche nach dem Launch dürften für Klarheit sorgen.
Mehr zur PS5:
- Sie wird als eine der revolutionärsten Heimkonsolen angesehen werden, sagt Ready at Dawn
- Kritik nach Enthüllung der Hardware-Spezifikationen
- Kompatible SSD-Erweiterungen nicht vor Ende des Jahres
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
21. März 2020 um 22:05 Uhr@vangus
mir geht es z.B. überhaupt nicht um tflops oder so. aber so wie ich das mitbekommen habe, korrigiert mich bitte jemand wenn das falsch ist, sehe ich das problem aufgrund der unterschiedlichen architekturen. xsx ist glaube ich näher am pc als ps5, weil ps5 auf ssd unterstützendes geht. ist glaube ich bei pc’s nicht so. die frage die ich mir dann stelle, werden die 3rds sich die mühe machen wollen. wenn es ein einfaches ist, von pc auf xsx zu portieren, aber ein grösserer aufwand ist, es für ps5 zu optimieren (aufgrund ihrer ssd technik). das problem gab es doch schon bei der ps3. ist das was ich so verstanden habe. bitte um aufklärung wenn ich es falsch verstanden habe
Chains
21. März 2020 um 22:22 Uhr@güntherxgünther
Das Spielt keine Rolle. Die PS5 und XSX sind näher am PC dran als die PS4 und XOX.
SSD werden auch im PC zunehmend eingesetzt und sollte eigentlich inzwischen Standard sein, wenn man eine neuen PC hat.
Der Unterschied ist das die PS5 SSD schneller ist als die normalen für den PC. Man kann aber auch SSD in den PC einbauen die in etwa dieselbe Leistung haben wie die der PS5.
Die PS3 war eine eigenständige Ausnahme, die sich dann ab der PS4 nicht mehr hat blicken lassen und dann den Ports/Multititeln ja auch kein Bein ausgerissen hat.
Man muss nur Wissen was die Technik der PS5 mit der SSD tut.
Gewöhnlich werden Areale oder Gebiete mit einem gewissen Umkreis gerendert. Bei der PS5 wird nur das dargestellt was der Spieler sieht. Sprich das was hinter dem Spieler ist wird nicht dargestellt.
Es entsteht kein Mehraufwand für die Entwickler.
güntherxgünther
21. März 2020 um 22:26 Uhr@Chains
danke für die aufklärung. habe da anscheinend was komplett missverstanden
vangus
21. März 2020 um 22:27 Uhr@güntherxgünther
1. wird es ziemlich leicht sein, auf die PS5 zu portieren, es ist halt nur anscheinend noch leichter mit der Series X.
2. kamen trotz extrem schwieriger Portierung alle Multiplatform-Spiele auf die PS3, es wurden Unsummen ausgegeben, um die PS3-Versionen hinzubekommen.
3. Steht noch gar nicht fest, welche Platform am meisten als Leadplatform fungieren wird, vielleicht ja auch die PS5.
Es wird da kein Problem geben, denn die PS5 ist keine PS3, sie ist entwicklerfreundlich und es wird kein großer Aufwand sein, Spiele zu portieren, der Aufwand wird nicht größer sein als jetzt mit der PS4.
güntherxgünther
21. März 2020 um 22:42 Uhr@vangus
dir auch noch mal danke fürs aufklären
SlimFisher
21. März 2020 um 23:24 Uhr@vangus
Im besten Fall wird der Aufwand geringer. Zählt aber für beide Konsolen, da wie schon mehrfach erwähnt und von beiden Herstellern gehighlighted (komisches Wort) die SSD einen entscheidenen Faktor dazu beitragen wird. Viele verstehen es noch immer nicht, dass rohe Power nichts bringt, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt bzw. diese rohe Gewalt auf das schwächste Glied.. die Festplatte wartet. Man sieht es in den meisten Generationen an Konsolen ewige Ladezeiten, je komplexer das Spiel desto länger das Warten, desto mehr muss der Hersteller tricksen, damit sich der Spieler nicht aufregt langweilt etc. Jeder Entwickler hat da eine andere Herangehensweise.
Von daher, diese Generation wird noch spannender als die vorherige.
Rookee
22. März 2020 um 00:58 UhrThis is for the Players 😀 der slogan ist echt lächerlich… Schon vor Release mit Boost werben bei einer neuen Konsole. Ich bin mal auf das Kühldesign gespannt wird bestimmt wieder ein designfehler wie die Pro
Accounting
22. März 2020 um 01:56 UhrKauft euch einfach die xsx und jammert hier nicht rum.kch werd mir die Ps5 holen, selbst die Pro ist super und zaubert ne tolle Grafik auf meinen 4k.kranke Welt, sterbt einfach aus.
peaceoli
22. März 2020 um 02:11 UhrDas Marketing für die PS5 ist bisher grauenhaft, ich habe null Vorfreude. Bin sehr enttäuscht von Sony, denke werde erstmal abwarten und auf die Pro Version warten .M$ macht bisher alles richtig auf die Konsole freue ich mich schon sehr wird direkt geordert mit ner externen SSD ohne Geschwindigkeitsverluste gegenüber der internen SSD o—))
Smoove Move
22. März 2020 um 02:29 UhrWas manche hier für einen Ton anschlagen ist echt nicht mehr feierlich….
pasma
22. März 2020 um 02:34 Uhr@Accounting Boah, bist du Dumb! (=das Gegenteil von Smart)
Wer möchte schon viele Konsolen herumstehen haben? Auch halten Konsolen nicht ewig. Ich zum Beispiel hätte kein Bock alte Konsolen nachzukaufen. Ist es nicht auch viel besser, alles in einem zu haben und ggf. von bessere Leistung zu profitieren?
Hoffentlich hält Sony sein Wort und bringt nicht wie Microsoft i. B. a. Xbox/Xbox 360 nur insgesamt ca. 500 Spiele.
pasma
22. März 2020 um 02:36 Uhr@Accounting letzter Kommentar: Alter du hast echt den Schuss nicht gehört!
KoA
22. März 2020 um 03:20 Uhr@ Rookee:
„Ich bin mal auf das Kühldesign gespannt“
Ja, bin ich auch. Beim Kühlsystem der kommenden XBox, scheint sich Microsoft ja – nach allem, was man bisher so sehen kann – offensichtlich sehr am Kühlprinzip des letzten Apple Mac Pro (Tonnen) orientiert. Wenn’ MS also richtig nachgebaut hat, sollte es da zumindest schon mal recht ordentlich funktionieren.:)
Bei der PS5 muss man halt einfach mal abwarten.
Rookee
22. März 2020 um 08:52 UhrAuf youtube nimmt einer offiziell die xsx auseinander. Voll gut schaut es euch an. Ich hoffe das die 5 auch sowas zaubert. Und das Sony endlich eine Mega show hinzaubert. Die müssen mich echt überzeugen. Sonst überlege ich echt erstmal die x zu kaufen .. bisher bin ich mehr überzeugt. Habe eh noch eine menge Games zu daddeln auf der Pro.
Rookee
22. März 2020 um 08:55 Uhrund Accounting….. keine Worte.. bitte verlass dieses Forum. Um mal dein Horizont zu erweitern es ist egal auf welcher Konsole man zockt. Hauptsache man hat Spass. Und jeder kann sich kaufen was er möchte. Oder verbannst du auch freunde aus deinem Freundeskreis nur weil jemand eine xbox, android oder apple gerät hat. Ich gebe dir ein Tipp, bitte les nur die Artikel und keine Kommentare mehr
KoA
22. März 2020 um 10:06 Uhr@ Rookee:
„Auf youtube nimmt einer offiziell die xsx auseinander. […]“
Das macht die PS5 dann sicher später auch noch von offizieller Seite her.
Hast Du einen Link zu dem Video?
klüngelkönig
22. März 2020 um 10:36 Uhrich frage mich warum alle ms herangehensweise so toll finden ? ich finde es zwar gut das sie offen an die sache rangehen , allerdings gibt es mir zu denken das sie trotz der offenheit , ausser den specs und der box eigentlich nichts zu zeigen haben .. sony gibt mir da zumindest noch das gefühl das sie etwas in der hinterhand haben … stimmt es eigentlich das hellblade als launchtitel geplant ist ? wenn ja macht allein das mich schon skeptisch…
Smoove Move
22. März 2020 um 12:05 Uhr@klüngelkönig
Ich gehe davon aus, dass MS auch erst einmal auf Sony gewartet hat. Ob Hellblade ein Launchtitel ist, kann ich dir nicht sagen, aber Halo 5 steht ja schon fest.
Sie haben in einem Video die Ladezeiten von einer Tech Demo gezeigt. Nicht wirklich viel, aber bis zum Release ist ja noch Zeit.
BoC-Dread-King
22. März 2020 um 14:20 UhrHaben die Xboxler eigentlich vergessen das die aktuelle XBox auch noch nicht zu „allen“ Titel AK hat?
SONY fängt auf der PS5 erstmal wieder damit an, dazu kann man eh nicht direkt alle Games auf die PS5 Platte ballern die ich z.B. habe. 160 Games brauchen Platz, somit würde es eh nix bringen wenn direkt alles funktionieren würde, es sei denn es gibt zum Start direkt 8TB Externe für PS5….
Zu PS1-3 weiß noch kein Mensch was. Cool wär’s natürlich, damit würde ich mir zumindest 1 Gerät (PS3) sparen, aber die PS4Pro kommt eh beim PS5 Release ins Schlafzimmer.
Somit kann man das ganz entspannt sehen. Weiß net was alle so abdrehen.
KoA
22. März 2020 um 18:52 Uhr@ Rookee::
Also, ich habe mir mittlerweile mal das besagte Video angesehen und denke, dass der XBox (nach jetzigem Stand) ein mögliches Hitzeproblem ins Haus steht.
Die Kühlluft wird nämlich unten, direkt von der Standfläche mit all dem Staub, der sich dort niederlässt, angezogen, nach oben durch den Kühlblock geführt und oben wieder ausgeblasen. Die einzelnen Rippen am Kühlblock liegen mit geschätzten 1,2 mm aber so eng aneinander, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese mit Staub zugesetzt und dicht sind. Letztendlich wirkt das jetzige Kühlsystem der kommenden XBox also wie ein kleiner Staubsauger. Da sollte MS vor der Veröffentlichung vielleicht besser noch mal ran. 😉
redeye4
22. März 2020 um 20:15 UhrWas interessiert mich die Abwärtskompatibilität von Spielen auf der XBox wenn die ganzen Spiele nicht interessant sind.
Da hab ich lieber die paar besseren Spiele aus der PlayStation Vergangenheit