Sonys Mark Cerny gab in dieser Woche zahlreiche Details zur PS5 heraus. Ein großes Thema der Präsentation war der Audio-Bereich. Statt die Dolby Atmos-Technologie für die PS5 zu lizenzieren, setzt das Unternehmen auf ein eigenes 3D Audio-Format, das mit der sogenannten Tempest Engine in die neue Konsole gebracht wird.
Auch die Macher der Dolby Atmos-Technologie nahmen die Ankündigung zum Anlass, um sich mit Sonys Lösung auseinanderzusetzen. Dabei zeigte sich der Dolby-Entwickler Lori Solomon durchaus beeindruckt. Nachdem zunächst betont wurde, dass Dolby Atmos mehr als nur 32 Objekte unterstützt, folgte ein Gedankengang zu Sonys Mission.
Hunderte Millionen Dolby Atmos-fähige Produkte
„Die Mission von Sony, allen auf der PS5 3D-Audio zur Verfügung zu stellen, ist aufregend. Sie erinnert uns an die Zeit, als wir vor vielen Jahren mit Dolby Atmos für Spiele begannen. Mittlerweile gibt es Hunderte Millionen Dolby Atmos-fähiger Produkte auf dem Markt, und zwar in verschiedenen Produktkategorien (TV, AVR, Soundbar, Mobiltelefon, PC, Spielekonsole, Headsets). Dolby Atmos ist auch zu einer Vielzahl von Preisen erhältlich – sogar schon ab 15 US-Dollar“, so Solomon.
Doch wie wirkt sich Sonys Ansatz auf Dolby aus? Recht diplomatisch zeigt sich der Entwickler zuversichtlich, dass Dolby Atmos der Standard bleibt. „Wir freuen uns, dass sich Sony bei der neuen Konsole der Verwendung von 3D-Audio widmet. Dies kann nur als Bestätigung der Arbeit interpretiert werden, die wir in allen Unterhaltungsgenres bei der Implementierung von Dolby Atmos auf Geräten geleistet haben, die Verbraucher heute verwenden. Wir werden unsere Mission fortsetzen, um sicherzustellen, dass Dolby Atmos auf allen Endgeräten als Standard für 3D-Audio unterstützt wird.“
Auch speziell die Tempest 3D Audio-Technologie wurde angesprochen. Solomon verglich die Eigenlösung mit der Windows Sonic Spatial Audio Plattform von Microsoft. Letztendlich werden sich die Audioteams darüber freuen, dass sie über eine leistungsstarke 3D-Audioplattform verfügen, mit der sie ihr Handwerk auf die PS5 bringen können.
+++ PS5: Tempest Engine sorgt nicht nur für 3D-Sound – Auch andere Berechnungen im Spiel nutzbar +++
„Wir denken, dass dies ein entscheidender Meilenstein für Spielestudios ist. Wir freuen uns zu hören, dass Sony sich zu einer Weiterentwicklung des Audios verpflichtet hat, indem für die PS5 eine echte 3D-Audio-Plattform eingerichtet wurde. Tempest ist nicht nur ein großartiger Name, sondern auch ein großartiger Hinweis auf einen unserer Lieblings-Arcade-Klassiker“, so Solomon abschließend.
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Kommentare
StevenB82
22. März 2020 um 09:33 UhrJetzt gibts diesen ganzen Fehlerhaften Audiokrempel in Videospielen auch noch von allen Seiten. Na herzlichen Glückwunsch
peaceoli
22. März 2020 um 09:39 UhrKann die PS5 Dolby Atmosphäre oder nicht ?
Ita54
22. März 2020 um 09:41 UhrSoll einen eigenen Chip haben für 3D audio
Grey Fox
22. März 2020 um 09:51 Uhr@StevenB82
Wie immer destruktiv. In Zeiten von COVID-19 ist es nicht ohne Herausforderung, an seine Medikation zu kommen, richtig?
Chains
22. März 2020 um 10:03 UhrGuten Sound finde ich ziemlich hilfreich zum Lokalisieren. Je besser das gemacht wird desto besser eben.
Spiele zwar nur mit Kopfhörer, bin aber mal gespannt wie es am Ende sich anhört.
Nathan Drake
22. März 2020 um 10:22 UhrChains
Kopfhörer sind die erste Priorität von Sony und das beste für 3D Sound, weil wirklich nur jede Ohr das hört was es soll.
…
Und nein, Microsoft hat keinen solchen 3D Sound. Also schwirrt wieder ab Box Fanboys
Rookee
22. März 2020 um 10:59 UhrAnstatt einfach atmos support zu realisieren bekommt man jetz sowas. Ich habe ein Atmos setup in meinem Hobbykeller. Und mir der Ps5 wird sie unbrauchbar… na dann. Bin mal gespannt wieviele games den 3d sound bekommen werden bestimmt nur exklusiv
LamaDelRey
22. März 2020 um 11:01 Uhr@Nathan Drake: Die Xbox One S/X hatte schon Dolby Atmos
klüngelkönig
22. März 2020 um 11:14 Uhrhat cerny nicht gesagt die recheneinheit für tempest könnte auch anderweitig genutzt werden, finde diesen ansatz ganz cool …
Saladfingers92
22. März 2020 um 11:19 Uhr@Rookee warum soll dein Setup unbrauchbar sein, wenn dieser tempes 3D audio Sound sogar bei TV Lautsprecher einen unterschied machen soll????
Twisted M_fan
22. März 2020 um 11:24 UhrAls Sound fetischist finde ich das sehr sehr geil was Sony alles in die PS5 haut.Ich meine einen eigenen Soundchip ist noch mal was anderes als nur ein Onbourt Sound was ich sehr genau vom PC her kenne.Grad wenn man 250 Ohm oder mehr Kopfhöhrer benutzt ist das ein enormer unterschied.
Rookee
22. März 2020 um 11:25 UhrAlso werden die multiplattform games auf der ps5 wieder nur dolby digital/ dts bekommen ich bin kein headset gamer.
xjohndoex86
22. März 2020 um 11:26 Uhr@Rookee
Sie wird nicht unbrauchbar. Die Tempest unterstützt JEDE Soundeinheit vom Stereosystem bis hin zu 7.1 Atmos. Natürlich muss sich erst zeigen, ob das wirklich stimmt. Vllt. kann man nachher sogar umso mehr rausholen. Sony hätte sich jedoch keinen Zacken aus der Krone gebrochen auch Atmos zu supporten. Ist halt einfach gängiger. Denn auch ich vermute, dass sich Multiplatform Entwickler kaum bis gar nicht mit dieser speziellen Technik auseinander setzen werden und Dolby/DTS TrueHD dadurch Standard bleibt. Kein Weltuntergang aber alles andere als wegweisend.
GokuDan
22. März 2020 um 11:42 UhrEinfach Dolby Atmos und DTS:X implementieren. Das würde mir schon reichen.
Rookee
22. März 2020 um 11:44 UhrTruehd wird wohl kaum auf der Disk sein. Das gab es nichtmal auf der normalen 4er. Ausser bei Filmen. Und es wird kein Atmos bei Spielen geben ausser hochgerechnet vom AVR sondern dieses 3d Audio und das wird dann im AVR nichts gerechnet werden können…
SlimFisher
22. März 2020 um 11:53 Uhr@Nathan Drake
Das stimmt nicht ganz, auch Microsoft arbeitet an einer 3D Audio Technologie. „Spatial Audio“. Soweit ich weiß hat Digital Foundry das Thema in ihrem Video zur Xbox Series X auch beleuchtet und man kann es auch in diversen News lesen.
Die Implementierung wird aber definitiv eine andere sein.
RamboOO7
22. März 2020 um 11:54 UhrSony hätte sich eher mal um potentere Hardware kümmern sollen. Nun muss man halt auf SSD und Sound verweisen, um überhaupt irgendwelche Vorteile der PS5 aufzählen zu können. Traurig…
Bulllit
22. März 2020 um 11:55 UhrHab ich in reddit gefunden. (Google translate!)
Ich werde aus offensichtlichen Gründen nicht offenlegen, wer ich bin. Ich weiß, dass viele von Ihnen sehr unzufrieden damit sind, wie Sony derzeit ihr Marketing verwaltet, aber all dies wurde absichtlich und absichtlich getan. All diese „Gegenreaktionen“, wenn Sie so wollen, und Kontroversen wurden sorgfältig geplant und erwartet.
Sony ist meisterhaft in seiner Marketing-Taktik, man weiß es einfach noch nicht. Das vor einigen Tagen veröffentlichte PS5-Video „enthüllen“ wurde in wenigen Tagen 13 Millionen Mal angesehen. Sony weiß, dass dieses System, das sie enthüllt haben, nicht so leistungsfähig ist wie die Xbox Series X. Sie möchten, dass Sie enttäuscht werden und Ihre Erwartungen senken, nur damit sie das Mikrofon in ein paar Monaten fallen lassen können, wenn sie die REAL Playstation 5 enthüllen. Vielleicht denken Sie dass das Video „Road to Playstation 5“ eigentlich für Entwickler gedacht war. Es war nicht. Es war für das Mainstream-Publikum gedacht. Sony wollte dieses Video veröffentlichen, um an Bodenhaftung zu gewinnen, und das tat es verdammt noch mal. Alle diskutieren darüber, dass die Leistung der Playstation 5 der Xbox-Serie X unterlegen ist. Sie möchten, dass die Erwartungen der Leute ein wenig sinken und erst dann weggeblasen werden, wenn die eigentliche Enthüllung erfolgt. Es ist ziemlich meisterhaft und wird tagelang in jeder Überschrift stehen.
Im Mai (oder spätestens im Juni) wird Sony eine weitere Pressekonferenz abhalten. In dieser Pressekonferenz werden sie eine „Pro“ -Version der Playstation 5 ankündigen, die zur gleichen Zeit veröffentlicht wird, zu der das Basismodell veröffentlicht wird. Dies wurde zuvor und genau von dem legitimen Journalisten Zenji Nishikawa durchgesickert. Microsoft geht den gleichen Weg, aber sie werden ein „schwächeres“ System mit dem Codenamen Lockhart vorstellen (und nein, es wurde nicht abgebrochen). Wenn Microsoft Lockhart enthüllt, wird niemand ein Auge schlagen. Das System ist nur 10% leistungsstärker als die Xbox One X (unterstützt jedoch Raytracing). Sony wird dies zu ihrem Vorteil nutzen und die Pro-Version der Playstation 5 vorstellen.
Die Leute werden den Verstand verlieren, und die ganze Aufmerksamkeit wird wieder auf Sony gerichtet sein. Ich weiß, dass dies schwer zu glauben sein könnte, und einige von Ihnen nennen mich vielleicht einen Troll. Aber warten Sie einfach, bis Mai / Juni kommt. Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich enthülle nicht die vollständigen Spezifikationen, da ich nicht ganz sicher bin, was sie im Moment sind. Ich weiß, dass sich die meisten Leute hier für Teraflops interessieren, da Sie glauben, dass dies der entscheidende Faktor in einer Konsole ist. Es ist nicht. Aber sagen wir einfach, diese Zahl ist ………….. sehr beeindruckend.
Ich gebe diese Informationen derzeit nur weiter und beantworte keine Fragen. Mach dir keine Sorgen um mich.
Auf Wiedersehen.
Bulllit
22. März 2020 um 11:56 Uhrhttps://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/fmvgh0/playstation_is_releasing_a_pro_version_of_the_ps5/
SlimFisher
22. März 2020 um 11:57 Uhr@RamboOO7
:Facepalm: du kommst mir echt wie ein armes Würstchen vor… Scheinbar weißt mehr als wir, weihe uns in dein Insiderwissen ein.
Moonwalker1980
22. März 2020 um 12:04 UhrJohnDoe: 2 Zitate „vielleicht kann man sogar mehr herausholen“, und „alles andere als wegweisend“
Von dem abgesehen, dass du dich selbst widersprichst, glaube ich, kannst du das auch gar nicht beurteilen.
Rokee: du hast zwar angeblich Dolby Atmos im Keller, verstehst aber die Technik dahinter nichtmal ansatzweise. Wenns kein Dolby Atmos gibt auf der PSt, gibts auch kein Dolby Digital, Digital+, kein DTS, kein DTS X usw. Les dir mal auf Wikipedia alles über Dolby/DTS und ihre Produkte und Techniken durch, aber irgendwie zweifle ich dran, ob du das ganze überhaupt verstehst.
Wenn man zwischen den Zeilen liest haben die Dolby Entwickler quasi bestätigt, dass sich Sony 3D Audio nicht wesentlich von Atmos unterscheidet, das beweist dieser Satz „wir freuen uns, dass Sony sich zu einer Weiterentwicklung des Audios verpflichtet hat, indem für die PS5 eine echte 3D-Audio-Plattform eingerichtet wurde.“ Atmos ist auch nichts anderes, bei Dolby Atmos handelt es sich ja lediglich um die Möglichkeit, eine sehr hohe Anzahl an einzelnen Audiosignalen und voneinander unabhängigen Audiospuren ganz gezielt und unabhängig voneinander an einzelne Lautsprecher zu schicken, sowie auch einzelne Audiosignalen, wie lediglich Höhen oder Tiefen oder Mitten, an gezielte Lautsprecher. Nichts anderes macht Sony hier, hier gehts nicht um die Qualität des Sounds an sich, dafür sind nämlich die Sounddesigner des Spiels oder Films zuständig. Bei Dolby DTS/Digital/Atmos gehts primär um das Beschicken der Lautsprecher, mit den Signalen. Natürlich gehts auch um eine möglichst unkomprimierte Übertragungsrate der Audiosignale, die die Qualität ausmacht. Sony wird da sicher was Großartiges anbieten, und selbst Dolby meint, dass sich die Sounddesigner freuen werden. Wahrscheinlich ist mit Sonys 3D Audio sogar einfacher und freier zu arbeiten, wer weiß welche Einschränkungen und Regeln Dolby und DTS an Lizenznehmer fordert. Und, wer weiß, vielleicht gibt’s ja für Multi Plattformen Titel auch eine Möglichkeit DTS/Dolby quasi durchzuschleifen. Wichtig ist, dass Exklusivtitel das neue Sony Audio 3D verwenden.
Moonwalker1980
22. März 2020 um 12:10 UhrBullit: naja… Das Netz ist leider vollgestopft mit solchem Müll… 😉
Chains
22. März 2020 um 12:15 Uhr@Nathan Drake
Oh, danke.
Das hatte ich gar nicht so realisiert.
Nathan Drake
22. März 2020 um 12:41 Uhr@Chains
Kein Thema. Wurde bei der Cerny Präsi erläutert. Wird also sicher eine ziemliche Offenbarung wenn wir das erste Mal die PS5 mit Kopfhörern anschneissen.
Die haben sogar die Anatomie des Ohrs kurz erklärt und wie jeder Gehörgang und Form der Ohren und des Kopfes, die einzelnen Töne beeinflusst. Und Sony kommt beim Sound nicht aus dem Nichts. Die wissen ganz genau was sie tun und wollen immer das Beste liefern.
Wird also sehr spannend
giu_1992
22. März 2020 um 12:46 Uhr@Bullit was ein Müll, wird wahrscheinlich der krasseste Fanboy ever sein. Er hat vergessen die Switch 2 vorzustellen, genaue Zahlen kennt er noch nicht, aber man geht davon aus, dass Sie eine Mondrakete betreiben kann 😀
xjohndoex86
22. März 2020 um 14:20 Uhr@Moonwalker
Warum sollte sich das wiedersprechen? Ich betonte extra VIELLEICHT. Bis jetzt ist Sony’s 3D Audio nichts weiter als ’n Sch*ss auf dem Papier während Atmos ’ne reale-, ausgereifte Sache ist. Und da nehme ich lieber einen lizenzierten-, fortschrittlichen Standard als irgendwelche Laborspielerein.
@Bullit
Das könnte jeder Eierkopp geschrieben haben. Klingt für mich nach ’nem gekränkten Fanboy. Und wenn Sony und M$ gleich am Anfang Upgrade Versionen anbieten würden wären sie extrem besch*uert. Sowas macht nach 2-3 Jahren Sinn um der aktuellen Gen noch mal einen Boost zu geben.
KeksBear
22. März 2020 um 14:33 UhrNaja bin mit Dolby Atmos zufrieden. Dazu ist dies auch schon der Standard.
peaceoli
22. März 2020 um 14:36 UhrWie sieht es mit den ganzen AVR Verstärker aus müssen die dann geupdatet werden oder neu gekauft werden ? man man Sony was macht ihr nur für scheisse .l…….I…..
James T. Kirk
22. März 2020 um 14:50 UhrDolby Atmos HAT AUSGEDIENT!!!
Saleen
22. März 2020 um 15:13 UhrUnd genau das habe ich auch gelesen.
Die Pro Version.
Ich werde mich so weg schmeißen
Rookee
22. März 2020 um 15:14 UhrWeis man noch nicht wie das im AVR aussieht die Kiste wird nicht Dayone gekauft
Rookee
22. März 2020 um 15:16 Uhrpeaceoli der Atmos AVR wird Dolby Digital anzeigen mehr nicht
Saleen
22. März 2020 um 15:20 UhrIch würde nicht sagen, dass das irgendwie Fanboy geschrieben hat, der enttäuscht ist.
Dieser Leak existiert schon vor der PS5 enthüllung und das teilweise sogar sehr konkret mit Leistung, Daten und Preis.
Da wird was wahres dran sein…. Bin ich mir sehr sicher.
Accounting
22. März 2020 um 15:36 UhrEs wird wegen allem rumgejammert. Ihr seid echte Tussis.
Nathan Drake
22. März 2020 um 15:41 Uhr@xjohndoex86
Sony 3D Audio gibts schon in deren Smartphone. Da kann Dolby abstinken wenn du das mal gehört hast.
Die PS5 wird in Sachen Sound neue Masstäbe setzen. Merkt euch meine Worte.
Um das ganze zu verstehen brauch es nicht viel Intelligenz, aber es braucht Offenheit, man sollte kein Fanboy sein und sich etwas darüber informieren.
Rookee
22. März 2020 um 15:57 UhrJa aber wie wird das in meinem Atmos Av Verstärker angezeigt?
güntherxgünther
22. März 2020 um 16:01 Uhr@Saleen
es wird immer wieder hier geschrieben, dass diese tflops zahl überhaupt nicht wichtig ist. dennoch sehnen sich die meisten nach einer ps5 pro mit mehr power. widerspruch an sich, oder einfach heuchlerei. machen diese ca. 2 tflops unterschied eine konsole wirklich so schlecht?
peaceoli
22. März 2020 um 16:28 Uhr@Rookee Ich denke das wird bisher keiner seriös beantworten können, ich denke wenn ein Game Atmos unterstützt wird das mit der PS5 nicht funktionieren. Meine Hifi Atmos Anlage steht bereits 5.1.2 inkl. 2k Yamaha Verstärker, wenn Atmos nicht unterstützt wird ciao Sony…..
Lox1982
22. März 2020 um 17:26 Uhr@güntherxgünther
Die 1,7 tflops sind 14,17 Proezent auf dem Papier die eigentlich wieder verfliegen durch den hohen Takt.
Hab jetzt meine Grafikkarte genommen hab sie wieder auf normal Takt gebracht 14, 1 Tflops im Benchmark.
danach wieder auf 2050 Mhz hoch gestellt und wieder 14, Tflops aber die Gaming Leistung war enorm erhöht.
So also werden diese 14,17 Prozent damit ausgeglichen und der Boost ist ja kein Kurzeit Boost sondern er Taktet wenn es gebraucht wird wie beim PC halt
Beide Konsolen unterschiedliche Ansätze
Bei der PS 5 ist das halt das durch die höhere Taktrate alle Elemente der GPU profitieren nicht nur Shader Einheiten. Cerny hat das schön erklärt aber es war für die Spieler die sich nicht für Technik interessieren zu trocken war.
martgore
22. März 2020 um 18:06 Uhr@lox1982
Für mich zeigt der boost den Sony fährt, das die neue Xbox noch Luft nach oben hat. Ist ja die selbe gpu mit weniger CU.
Die Diskussion ist trotzdem sehr ermüdend. Führt ja zu nix. Wer es mit Sony hält, der glaubt den Werbesprüchen von cherny, wer es mit Microsoft hält, der zeigt auf die nackten Zahlen.
Multi Gamern wie mir ist das egal, wir wollen Games sehen.