Suche Login

Dreams: Mario hat auf der PS4 nichts zu suchen - Nintendo lässt Kreation wegen Copyright-Verletzung entfernen

Nintendo hat offenbar kein allzu großes Interesse daran, Mario auf der PS4 zu sehen. Eine erste Mario-Kreation ließ Nintendo nun aus "Dreams" entfernen. Der Schöpfer der Kreation hat eine entsprechende Mail von Sony dazu erhalten.

Dreams: Mario hat auf der PS4 nichts zu suchen – Nintendo lässt Kreation wegen Copyright-Verletzung entfernen

Ein mächtiges Tool wie „Dreams“ bringt auch immer Kreationen auf den Plan, die sich allzu stark von bekannten und vor allem auch durch Copyrights geschützten Inhalten inspirieren lassen. Hin und wieder könnten bestimmte Inhalte sogar als Kopie bezeichnet werden.

So haben Rechteinhaber nun auch immer öfter einen genaueren Blick auf den Spielebaukasten „Dreams“ von Sony Interactive Entertainment und Media Molecule, in dem kürzlich auch der weltbekannte Nintendo-Charakter Mario in einem 3D-Spiel auftauchte. Der japanische Spiele-Hersteller Nintendo war darüber wenig erfreut und ließ den Inhalt aus „Dreams“ entfernen.

Der Schöpfer des Inhalts namens Piece of Craft teilte auf Twitter mit, dass er von Sony Interactive Entertainment Europe eine Nachricht erhalten habe, dass Nintendo die Verwendung von Mario in „Dreams“ untersagt. Diverse andere „Mario“-Inhalte sind aber weiterhin noch im PS4-Kreativspiel zu finden. Dazu gehört auch „Super Mario Infinity“. Ein passendes Gameplay-Video seht ihr weiter unten.

Mehr: Dreams: Media Molecule veröffentlicht Echtzeit-Roadmap – Demo geplant

Klar ist aber, dass Media Molecule die Schöpfer bereits darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie damit rechnen sollten, dass ihre Kreationen aus „Dreams“ entfernt werden, wenn sie geschützte Inhalte in ihren Kreationen verwenden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

23. März 2020 um 10:12 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

23. März 2020 um 10:22 Uhr
attitude2011

attitude2011

23. März 2020 um 10:25 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

23. März 2020 um 21:29 Uhr