Seit einigen Tagen ist bekannt, dass Microsofts Xbox Series X leistungsfähiger als Sonys PS5 ist. Während die neue Konsole der Redmonder auf 12 TFlops kommt, sind es bei der PS5 maximal 10,3 TFlops. Auch einige andere Spezifikationen sprechen eher für die neue Xbox. Dennoch verweisen erste Entwickler laut Jason Schreier darauf, dass die Hardware von Sony in ein paar Bereichen die Nase vorne hat.
Ein überwältigender Leistungsunterschied
Eine weitere Person aus der Branche scheint etwas skeptischer zu sein. So möchte Chris Grannell, ein ehemaliger PlayStation-Entwickler, von Personen, die mit der Hardware vertraut sind, erfahren haben, dass die Xbox Series X die überlegene Konsole ist und dass der Leistungsunterschied zwischen der Microsoft-Hardware und der PS5 überwältigend ausfällt. Die Entwickler sollen aber auch gesagt haben, dass die Käufer nicht befürchten müssen, dass die PS5 keine großartigen Spiele bekommt.
„Ich habe mich mit einigen Entwicklern unterhalten. Und sie haben bestätigt, dass der Leistungsunterschied ziemlich überwältigend ist“, so Chris Grannell, der einst für Guerilla Games und SCEE werkelte, in seinem Tweet. „Sie haben jedoch gesagt, dass es nicht bedeutet, dass sie für die PS5 keine guten Spiele machen können. Diese Fanboys beachten das offensichtlich nicht und sind darum massiv verunsichert.“
In einem früheren Tweet kommentierte Grannell eine „Analyse“, in der behauptet wurde, dass die PS5 tatsächlich mehr Rechenleistung freimachen kann, da die Audio-Berechnung von der CPU und GPU entkoppelt wird. Anstatt näher darauf einzugehen, antwortete Grannell, dass er von Entwicklern, die tatsächlich mit der PS5 arbeiten, etwas anderes gehört habe.
+++ PS5: Kritik nach Enthüllung der Hardware-Spezifikationen +++
Wie groß die Unterschiede in den Spielen ausfallen werden, erfahren wir voraussichtlich im kommenden Herbst. Beide Konsolen sollen in diesem Zeitraum auf den Markt kommen. Spekuliert wird, dass Microsoft und Sony unterschiedliche Preisansätze verfolgen. Mit der PS5 könnte Sony den Massenmarkt anpeilen, während Microsoft Kunden im Visier hat, die eine bestmögliche Grafik und Performance haben möchten. Wie unsere Umfrage andeutet, könnte Sonys Ansatz aufgehen.
Mehr zur PS5:
- Dolby Atmos-Macher äußern sich zur Tempest Engine
- Sony veröffentlicht Klarstellung zur Abwärtskompatibilität
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RamboOO7
23. März 2020 um 08:47 UhrHAHAHAHAHAHAHAHAHA also die Sonyfanboys fahren total auf die SSD ab. Und natürlich den Audio Chip nicht vergessen. XD
grayfox
23. März 2020 um 08:49 UhrWenn nur Hardware zählen würde, müsste Nintendo schon längst pleite sein.
daywalker2609
23. März 2020 um 08:54 UhrAls ob die Hardware so entscheidend ist….
Die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot trotz schwächerer Hardware.
Sony hat mit der PS4 mal deutlich die Muskeln spielen lassen und mit MS den Boden gewischt.
Sicherlich die PS5 wird schwächer als die nächste Xbox werden, aber dann veröffentlicht Sony, Spider-Man 2 sowie HZD2 und dann hat MS keine Chance.
Das Problem ist das Microsoft zu lange herausragende Eklusivspiele vernachlässigt hat. Sicherlich sind Halo und Forza Motor Sports sehr gute Spiele, aber halt kein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Während Sony ein Spider-Man aufbieten kann, was es so in dieser Qualität halt nur auf der Playstation gibt.
darkbeater
23. März 2020 um 09:02 UhrRichtig Sony hat genug exklusive spiele aber darunter sind auch leider nicht so gute und nicht falsch verstehen habe selbst alle Konsolen aber zum Beispiel bei Spider-Man wer die Anspielung versteht ^^ ist die Story auch nicht grade weltbewegend und ich finde das einzig, was mir da richtig Spaß macht ist durch Manhattan zu schwingen
RamboOO7
23. März 2020 um 09:10 UhrSpiderman?? XD
Das ist doch nicht dein Ernst…
Das war zu 90 % nur auf Klongegner Horden einprügeln, mehr nicht. Also ziemlich fraglich, wie ein zweiter Teil zum Kauf einer PS5 anregen soll. Spiderman war wohl eines der monotonsten und langweiligsten Spiele der letzten Jahre.
Donowitz
23. März 2020 um 09:15 UhrDas ist doch das selbe Szenario als die X Box One X rausgekommen ist. Super Leistung aber nichts wofür sie sich wirklich lohnt.
Und das sieht jetzt trotz 12 TF nicht anders aus.
ras
23. März 2020 um 09:15 UhrTja ich versuch das mal den ganzen Heinos, mit einem einfachen Beispiel zu erklären.
Microsoft kann ihr Glas mit soviel Cola füllen wie sie wollen. 2 mal soviel oder 3 mal soviel wie Sony.
Aber wenn Ende die Zutaten und die Zubereitung 10 mal schlechter eie bei Sony ist, hilft dennen das auch net.
Wird wie die letzen 20 Jahre schlechter schmecken wie Sonys Cola.
Chains
23. März 2020 um 09:21 UhrNochmal zum Festhalten, da der Artikel sich etwas widerspricht.
1. Ein Entwickler sagt Sony Top.
2. Ein Ex- Entwickler findet raus das Sony Flop ist.
3. Gleichzeitig wird im selben Atemzug gesagt das die „Fanboys“ sinnlos verunsichert sind was die Leistung der PS5 angeht (ja was wenn denn nun? gut oder schlecht?)
4. Jeder der ein PC besitzt sollte wissen das 2TF Unterschied als „überwältigender Leistungsunterschied“ im Bereich „Spiele“ völliger Nonsens ist. Es wird ein Unterschied geben, aber das ist nur Übertrieben oder man hat die Aussage aus dem Kontext gerissen
5. Es kommt wohl immer darauf an wer welche Aussagen trifft für die Xbox Trolle.
Wenn ein Entwickler sagt „Sony ist gut“ wird gleich drauf los gehatet und diese von Sony als finanzierte Fanboys betitelt.
Und wenn ein andere Entwickler sagt das „Sony doof „ist, ist diese Aussage auf einmal korrekt.
Und dann erwartet ihr das man euch noch ernst nimmt?
(wichtigste)6. Genauso wird nicht auf die Ressourcen Verteilung der PS5 eingegangen.
Wenn generell Welten/Areale gerendert werden, dann muss das System diese halten mit den ganzen Objekten, NPC und Physikalischen Bewegung. Der Spieler sieht davon aber immer nur 15%, 85% werden sinnlos berechnet.
Die PS5 schneidet diese 85% Verschwendung ab, da nur das Sichtfeld dargestellt wird und man kann die 85% Mehr Leistung in die 15% Sichtfeld packen. Was heißt das mehr Objekte und besser detaillierte Objekte dargestellt werden können
Beispiel:
Eine Stadt mit 100 NPC. Der Spieler sieht nur immer 10 NPC, 90 NPC sind sinnlos.
Die PS5 macht die 90 NPC weg, dafür kann man beim Spieler anstatt 10 NPC nun 20 NPC hinstellen. Für den Spieler sieht die Stadt voller und Lebendiger aus, aber das System berechnet nur 20 NPC gleichzeitig und nicht 100. Man kriegt mehr für weniger Leistung. Der Code mit dem 100NPC läuft dennoch weiter.
7.Die Xbox wird stärker sein, ist so. Das lässt sich aktuell nicht Leugnen. Dennoch sollte man das System der PS5 auch nicht unterschätzen.
8. Und ja ich weis man wird mich wieder als Fanboy betitelt weil ihr Knalltüten nicht mehr drauf habt als eine kaputte Schallplatte zu imitieren, aber von mir aus.
Chadder88
23. März 2020 um 09:22 UhrDie exklusiven Spiele werden ein Fest für uns. Sony geht den richtigen Weg.
lektek
23. März 2020 um 09:26 UhrWenn ich hier die Kommentare lese wird mir schlecht. Wartet doch einfach mal ab,bis die beiden Konsolen raus kommen. Ich sag bloß das Microsoft nicht nochmal den gleichen Fehler wiederholt.
LDK-Boy
23. März 2020 um 09:32 UhrRambo ver….iss dich alter du unterentwickeltes kind. Wie kann man auf nerplaysi seite so über die PS abziehen. Gehirn los
Sandraklaus
23. März 2020 um 09:33 UhrWas die letzten Wochen gezeigt haben das kaum noch über die XBox berichtet wird während der ganze Fokus auf der Playstation liegt, dass zeigt doch wo die Reise hingeht.
Buxtebub
23. März 2020 um 09:35 UhrSehr unterhaltsam diese Diskussion.
Ziel sollte sein das man zufrieden ist und Spaß am spielen hat.
Terraflops sind völlig zweitrangig.
st4n
23. März 2020 um 09:35 UhrDie Rechenleistung in TF verhält sich natürlich direkt proportional zur geistigen Potenz ihr zukünftigen Besitzer? Hat RTL2 eigentlich Sendepause? Wie groß kann ein Minderwertigkeitskomplex sein?
Ich kaufe mir ohnehin beide Konsolen, die PS5 direkt für mich und die X über die AV-Abgaben als Hartz-Geschenk an Rambo oder Kollegen. Braucht auch nicht „Danke“ sagen, wie immer.
nico2409
23. März 2020 um 09:43 UhrDie Xbox Trolle mögen derzeit einen Ständer in der Hose haben aber letzten Endes entscheidet der Erfolg einer Konsole nicht über die Leistung sondern über die Spiele.
clunkymcgee
23. März 2020 um 09:47 UhrLasst mich raten: Der „ehemaliger“ Playstation Entwickler arbeitet jetzt bei einer bekannten Redmonder Firma? 😉
martgore
23. März 2020 um 09:56 UhrIch spiele seit 1 Jahr wieder regelmäßig mit meinem GameBoy aus dem Jahre 1989. Hab ich echt Spaß dran. Aber genauso sitzt ich regelmäßig am PC und spiele Spiele wie Pubg oder jetzt warzone. Aber wenn wieder ein gutes SP Spiel auf der PS rauskommt, dann auch gerne wieder daran (an der PS sitzt ich folgerichtig aktuell wenig bis gar nicht). Was ich damit sagen will, die Spiele machen es aus, nicht das System.
Wenn einem MP Spiele zusagen und SP egal sind, dann kann man auch mit dem PC oder Xbox gut fahren. Spielt man aber auch gerne storylastige Games, dann kommt man wohl nicht um eine PS rum.
Jeder sollte das System kaufen, das für seine Bedürfnisse am nächsten kommt oder einfach alle ^^
Teconer
23. März 2020 um 10:03 UhrWenn man mal die 12 TFlops von der XboX und die 10,3 TFlops von der PS5 betrachtet.
Die Aussage von einem überwältigtem Leistungsunterschied, halte ich etwas für ein wenig übertreiben. Es ist nämlich kein gravierender unterschied, das man da von ,,Welten“ sprechen kann.
Von der Grafik her, wird es fast identisch sein. Vielleicht mit dem einen oder anderen schönen Details, wenn man das Bild genauer betrachtet und ein Vergleich dazu anschaut.
Außerdem war bei den vergangene Konsolen, genau das gleiche. Im dem Sinne, kann man sich das an einer Hand abzählen. Könnte mir auch vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen Spiel 2 Grafik Optionen gibt ( Leistung = FPS und einmal Grafik = weniger FPS). Lieber sollte man auf die Games Field of View intigrieren, als über die Leistung zu sprechen, welche Konsole besser ist.
Weichmacher
23. März 2020 um 10:04 UhrDas sind doch alles gekaufte Statements, Sony weiß ganz genau, dass die Playstation, bis auf ihre ach so tolle Festplatte, nichts ist im Vergleich zur Xbox. Das ist eben die traurige Wahrheit.
es ist vor allem witzig, wie die Leute jetzt alle sagen: Hardware ist doch gar nicht wichtig. es kommt nur auf den Spielspaß an, ja klar. Dann bleibt doch bei der älteren Konsolengeneration wenn es nur darum geht. Ihr versteckt euch hinter genau diesen Aussagen, weil ihr genau wisst dass die Playstation nun mal abgenudelt hat.
hätte die Playstation mehr Leistung als die Xbox, dann wird genau ihr die aller ersten die dann sagen würden: Leistung ist alles, wie kann man heutzutage eine Konsole rausbringen, mit so wenig Leistung wie die Xbox?
Einfach nur ein heuchlerischer Haufen. Aber spätestens wenn es Vergleich- Videos gibt zwischen beiden Konsolen, wird euch die Wahrheit vor Augen geführt. Die Playstation hat diesen Kampf nun leider verloren und mich enttäuscht das ganz besonders. Tagtäglich kommen News über die tolle Festplatte, haha.
Rushfanatic
23. März 2020 um 10:04 UhrDieses sinnlose Geplänkel
Die PS hat die interessanteren Exklusives und werde weiterhin diese bevorzugen
StevenB82
23. März 2020 um 10:05 Uhr#Cernyout
Sandraklaus
23. März 2020 um 10:06 UhrAm Ende freuen sich die Xbox Spieler über zwei Pixel mehr die man mit der Lupe suchen muss um überhaupt ansatzweise einen Unterschied zu erkennen.
Solange Spiele wie Demon Souls, Bloodborne, Nioh usw. nur für die Playstation rauskommen kann die Xbox von mir aus auch 20 teraflops mehr haben.
Weichmacher
23. März 2020 um 10:07 UhrSandraklaus: Bitteschön, da haben wir ihn wieder, zwei Pixel mehr. Du wirst dich wundern 🙂
martgore
23. März 2020 um 10:10 Uhr@Weichmacher
weiß nicht was Du hier die letzten Tage betreibst, man konnte davon ausgehen, das microsoft den Weg der stärkeren Konsole fährt und Sony (ähnlich wie Nintendo) sich auf seine Stärken besinnt, nämlich die Spiele. Zusätzlich hat Sony eben noch die Festplatte eingebaut, damit kann man etwas rumspielen und Dinge machen, die eben dann auf der Xbox nicht so einfach umzusetzen sind.
Aber Du wirst doch nicht bestreiten können, das die meisten Sony“fanboys“ schon immer auf die Games und ihrer friendlist hingewiesen haben. So krass, wie Du meinst, ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht. Gut, native 4k mit 60 fps in allen Games in der Zukunft, davon kann man sich verabschieden, aber wohl auch bei der XBOXS. Außer man schraubt in ein paar Jahren wieder etwas die Details zurück. Aber hey, wir reden hier von Konsolen ! Für einen Bruchteil, einer HighEnd Consumer Grafikkarte !
Ezio_Auditore
23. März 2020 um 10:12 Uhr@Rambo007
Du wirst deinem Namen hier voll gerecht, fehlt nur noch das Internet davor!
Dann kauf dir später die Xbox und hol dir drauf einen runter ^^
Leute, lass euch von dem Vogel nicht provozieren und gut ist.
Ich für meinem Teil freue mich auf die PS5, allein wegen den exklusives.
Chains
23. März 2020 um 10:13 UhrMan kennt es, aber bevor ich ausfallend werde hier ein Vergleichsvideo zwischen PS4 Pro (4,2TF) und der Xbox One X(6TF)
https://www.youtube.com/watch?v=Mzi_Na-_bkk
Geheimtipp: „Sieht in der nächsten Generation gleich aus der Unterschied. Aber Pssst, nicht weiter sagen.“
Sandraklaus
23. März 2020 um 10:14 UhrIch vergleiche das auch gerne mit Motorrädern, was bringt mir eine Rennmaschine um die 200 Ps auf einer kurvigen Landstraße absolut nichts, während der Fahrspaß auf einen 100 Ps Naked bikes zigfach höher ist. Also was bringen mir die mehr Ps wenn ich sie nicht Sinnvoll auf die Straße bekomme absolut gar nichts.
Moonwalker1980
23. März 2020 um 10:16 UhrDas sind dann wohl diese allseits bekannten Stammtischgespräche, wo bei viel Bier ehemalige Entwickler eines Unternehmens auf die Kacke hauen und so tun, als wären sie immer noch an der Entwicklung beteiligt und deshalb auch allwissend… Ist halt nicht mehr so…
Moonwalker1980
23. März 2020 um 10:18 UhrChains: 😀 😀 same here! 😀
cosanos
23. März 2020 um 10:22 UhrWeichmacher ist krank .. Man man man.. Ein Geschwätz echt zum Weinen.. Wie alle andere Trolls.. ABWARTEN … Zahlen auf Papiere sagt nichts aus. Wichtig sind die Entwickler und gerade du und andere Trolls habt O AHNUNG.. Zahlen kann jeder lesen aber nicht programmieren .. ABWARTEN
Nochmal ABWARTEN.. Und nicht so ein dummes Geschwätz wie Xbox ist besser PS ist besser was habt ihr den alle geleistet an den Konsolen die kommen? NICHTS…Oh man diese Klugsch*****… Es Lebe die Revolution und Evolution.. Arme Erde
martgore
23. März 2020 um 10:29 Uhr@Chains
kein Plan ob es so wird, denn bei der XboxOneX gab bzw. gibt es ein Problem. Die CPU war im Vergleich zur GPU zu schwach. Aber, die Games die auf beiden Konsolen und sogar auf dem PC rauskommen, werden sicherlich KEIN Klassenunterschied haben und was den Spaß angeht, vergißt man eh schnell den Grafischenunterschied sehr schnell. The Witcher3 auf der Switch ist natürlich gruselig optisch, aber dafür unterwegs so ein Game zu spielen, wahnsinn. Sony muss sich erst Gedanken machen, wenn Microsoft wieder zu Exclusiven Games zurückkommt. Das werden sie zwar in dieser Gen, aber das Vertrauen ist bei den Gamern größten Teils weg, was das angeht. Die AK ist auf der PS5 zwar nicht so roßig wie auf der XboxS, aber was nutzt „uns“ PS4 Spieler, die nie Xbox gezockt haben das ? Bleib dabei, die kommende Gen muss sich Microsoft mit viel Kundenservice das Vertrauen zurück kaufen, was für Sonykunden nur gut sein kann.
Ben
23. März 2020 um 10:35 Uhr@Chains
Gebe dir meine 100-prozentige Zustimmung. Alle anderen sollten sich mal die Videos zur Xbox SX und PS5 von Digital Foundry anschauen. Dort wird das Thema umfassend erklärt. Den beiden Experten zufolge können die Entwickler vermutlich die volle Leistung der CPU nutzen, weil Sony einen Audiochip mit nahezu der Leistung einer PS4 integriert hat und auch die Datenverarbeitung der SSD durch Co-Prozessoren unterstützt wird, deren Leistung in etwa einem CPU-Kern entsprechen sollen. So die Aussagen der Experten.
Bei Microsoft setzt man hingegen auf einen anderen Performanceansatz, der vor allem auf dem Papier besser aussieht. Jedoch könnte dieser wohl mehr Leistung für SSD usw. direkt aus der CPU beziehen, was natürlich Ressourcen kostet. Allerdings muss Sony noch einen Konter gegen den Game Pass sowie die Abwärtskompatibilität ausführen, um bei vielen Kunden attraktiver zu werden, weil Sonys aktuelle Kommunikation stellt die PS5 in keinem zu guten Licht dar, während Microsoft großartige Arbeit leistet.
Grundsätzlich sollte man abwarten. Es sind noch viel zu viele Fragen offen. Sonys Kühlsystem könnte ebenfalls noch eine wichtige Rolle spielen – wie auch die Preise für die Konsolen. Sollte eine der beiden Konsolen deutlich günstiger sein, dann könnte dies eine größere Käuferschaft nach sich ziehen und Entwickler dazu bewegen sie als Lead-Plattform bei der Entwicklung zu nutzen und besser für das System zu optimieren – Stichworte: Ps3 und Xbox 360(bessere Performance trotz weniger Leistung). Ich für meinen Teil habe etwas für beide Konsolen zurückgelegt und werde auch beide wieder Day1 kaufen.
Chains
23. März 2020 um 10:40 Uhr@martgore
Kann dich beruhigen, es wird sich nichts ändern.
Leute kaufen PS5, Leute kaufen XSX. Beide Konsolen werde eine befriedigende Leistung bieten, sowohl für Fans als auch für nicht Fans.
Die Leute die rumjammern oder auf etwas rumreiten, sind nur sehr laut…aber eine Minderheit.
DocMcCoy
23. März 2020 um 10:42 UhrLeute beruhigt euch doch mal. Immer dieser unnötige Schwanzvergleich. Kauft euch das System worauf ihr bock habt. Wenn es euch rein um Zahlen auf irgendwelchen Datenblättern geht, dann halt die Xbox. Aber hört bitte auf mit diesen ständigen rumgeheule…
Und falls ihr euch noch nicht so ganz mit dem Thema Teraflopps beschäftigt habt so sollten das einige hier mal ganz dringend machen, ich nenne mit Absicht keinen Namen!
Hier mal ein Link wo es einer ganz treffend erklärt
https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-teraflops-hat-mein-pc
martgore
23. März 2020 um 10:44 Uhr@Chains
naja, ich als PSone Japan Käufer und Sonyblindkäufer, kaufe nach der PS4 das erste mal nicht gleich zum Start eine Konsole, wenn das so bleibt. Es gibt schlicht keinen Grund, zu Beginn zuzugreifen. Cyberpunk wäre einer, aber spiel ich bis dahin auf dem PC und tlou2 auf der PS4. Welche Games sind für Dich im Dezember ein Kaufgrund, für einer der beiden Konsolen ?
Zum Start werden aber mit Sicherheit wenig Konsolen zu Haben sein, da braucht Sony und Microsoft gar nicht so arg werben, die bekommen beide ihren Bestand an den Kunden.
RamboOO7
23. März 2020 um 10:49 Uhr@weichmacher
Da hast du absolut recht. Endlich mal jemand der das alles objektiv betrachtet.
Zukünftig braucht man eigentlich nur noch 2 Konsolen, nämlich eine Series X für die Multis und eine Switch wegen den Exklusivtiteln.
tmr
23. März 2020 um 10:51 UhrServus zusammen. Ich lese immer Microsoft hat klar gewonnen, mehr Power usw usw. Ja das mag ja alles stimmen auf dem Papier. Aber denkt Ihr ernsthaft das Sony sich nichts dabei gedacht hat? Das die hinter dem Mond leben und die PS5 nicht auch potenter von den Papierdaten hätte bauen können? Natürlich hätten sie das. Aber ich denke das da ein Plan dahinter steht. Denke auf jeden Fall der Preis der sicherlich unter der series x liegt und die werden schon wissen wie Ihr System performed kann und wird. Aber tut doch nicht so als wären die zu blöd ebenfalls 12 TF da rein zu klatschen.
martgore
23. März 2020 um 10:54 Uhr@tmr
zu blöd nicht, aber die wollen halt unter dem Preis der XBXS bleiben ?
Chains
23. März 2020 um 10:57 Uhr@Ben
Bezüglich der Kühlung hatte Sony schonmal gemeint das da mehr Geld investiert wird. Bisher sollte es pro Konsole auf ein paar Cent hinauslaufen, nun geht es wohl in 1-2 Dollar Bereich. Für die die denken das ist billig, ist es nicht.
Aber auch hier interessiert mich die Lösung. Jeder der mal in die PS4 reingeschaut hat, sieht wie simpel das gemacht ist.
@martgore
Ich werde die Konsole wahrscheinlich auch nicht zu beginn kaufen. Da sie eh wieder ausverkauft sein wird und ich diesmal auf ein Spiel warte was mich interessiert. Kann aber schonmal sagen das ich dann wenn keine PS4 Upgrade Spiele kaufen werden. Das Spiel soll für die PS5 als Hauptplattform entwickelt werden und die PS4 eben als Beiwerk für die die keine PS5 haben. Rein PS5 wäre noch besser, da ich dann davon ausgehen kann das die Leistung vernünftig genutzt wird.
@Rambo007
Logisch betrachtet braucht man eigentlich ein PC als „Lead Konsole“ für Xbox Spiele und eine Playstation für Exklusive und eine Switch für Exklusiv, wenn man denn alle Spiele spielen will. Aber mit Logik habt ihr Zwei es ja nicht so.
RamboOO7
23. März 2020 um 11:01 UhrTja, müssen die Sonyfanboys halt eine Klapperkiste für 399 Euro kaufen während die Xbox Zocker eben High End Ware für 499 Euro bekommen.
Für Sony ist ein niedriger Preis natürlich super, bessere Verkaufszahlen.
Am Ende guckt aber der Sonyfanboy in die Röhre. Denn Verkaufszahlen einer Spielekonsole bringen dem Endverbraucher nix, stattdessen muss man sich mit Grafik Downgrades und Framedrops zufrieden geben.
#ripsony