Mit der Enthüllung der weiteren technischen Spezifikationen der PS5 hat Sonys Lead System Architekt Mark Cerny in der vergangen Woche auch weitere Details zur Custom-SSD von Sonys Next-Gen-Konsole präsentiert.
Die Next-Gen-Konsole wird demnach mit einer 825 GB großen Custom SSD aufwarten, die Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr über 5 GB pro Sekunde ermöglicht. Damit ist die PS5-SSD mehr als doppelt so schnell wie die der Xbox Series X.
Während die Datenübertagungsgeschwindigkeit der PS5 die Community begeistert, so sorgte die Größe des Datenträgers wiederum für Ernüchterung. Die Spieler befürchten, dass abzüglich des Speicherplatzes für das PS5-Betriebssystem nicht mehr viel für die Spiele übrig bleiben wird. Dabei gehen sie natürlich von ihren Erfahrungen mit aktuellen PS4-Titeln aus, die oft zwischen 50 und 100 Gigabyte an Speicher auf dem Datenträger belegen.
PS5-SSD spart Speicher bei Installationen
Die aktuellen Installationen sind jedoch für Festplatten ausgelegt, was sich bei der Speicherbelegung ersichtlich wird. Viele Assets sind mehrfach in der Installation abgelegt, damit die Daten schneller geladen werden können. Denn wenn die Daten auf einer Festplatte geordnet nacheinander auf der Festplatte abgelegt sind, können Suchzeiten eingespart werden.
Bei einer SSD entfallen die Suchzeiten und die Neuausrichtung des Lesekopfes der Festplatte jedoch, sodass Assets auch nur einmal abgelegt werden müssen. Dennoch können sie bei jedem Lesevorgang gleich schnell geladen werden, erklärte Mark Cerny im Rahmen seiner Präsentation.
Entsprechend ist nicht zu erwarten, dass Spieleinstallationen auf der PS5 noch größer als auf der PS5 werden. Denn selbst wenn die Assets durch größere Details und höher aufgelöste Texturen noch größer werden, so wird Platz gespart, da die Daten nur einmal auf der SSD abgelegt werden müssen.
Zum Beispiel das PS4-Spiel „Spider-Man“ von Insomniac Games besitzt bei einer Installationsgröße von rund 46 GB etwa zehn Gigabyte an doppelten Daten, die man bei einer SSD-Installation einsparen würde.
Das ist zumindest der theoretische Ansatz, der bei der Installation von Spielen auf einer SSD, neben der Geschwindigkeit einen deutlichen Vorteil bieten könnte. Inwiefern dieser auch in der Realität zum Tragen kommt, bleibt abzuwarten.
Mehr zur PS5:
- „In Kürze erhältlich“- Sony aktualisiert offizielle Webseite mit dem Release-Fenster
- Dolby Atmos-Macher äußern sich zur Tempest Engine
- Sony veröffentlicht Klarstellung zur Abwärtskompatibilität
- PS5 vs Xbox Series X: Ehemaliger Sony-Mitarbeiter spricht von einem überwältigenden Leistungsunterschied
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
24. März 2020 um 14:10 UhrUnd hier haben wir wieder 2 solch nett gemeinte Idioten einmal Graywolf_Outdoor und klüngelkönig
zu Graywolf_Outdoor das es keine Games bei Xbox gibt, ist Schwachsinn das PSN Menü ist auch nicht grade das schnellste und die Controller der PS4 sind schlechter als von der PS3 ich spiele recht ruhig aber bei mir sind schon 2 mal die L2und R2 Taste kaputtgegangen und Stickdrift oder das Gummi geht ab und zu den Batterien die kosten nichts genau wie der Akku und der Gamepass ist meiner Meinung besser als psn now
und zu klüngelkönig da haben wir wieder das Beispiel keine Argumente nur exklusiv spiele wie vernarrt muss man sein und wie geschrieben ich bin auch Playstation Spieler
KoA
24. März 2020 um 14:13 UhrÜbrigens:
Entgegen bisheriger Annahmen, wird auch auf der PS5 der vollständige Funktionsumfang von RDNA 2 unterstützt und dementsprechend selbstverständlich hardwarebeschleunigtes Raytracing im vollem Umfang ermöglicht..
Khadgar1
24. März 2020 um 14:20 Uhr@Graywolf
Das ist die dümmste Argumentation die ich heute gelesen habe.
Keine Games, totaler Schwachsinn, ist der gleiche Trashtalk der auch bei der Switch behauptet wird.
Immerhin beim Dashboard teilweise recht wobei die PS da schlimmer ist, die Konsole ist ja schon am sterben wenn man 5 Minuten im Store war.
Controller der Akku und Batterie bietet damit braucht es nicht gleich nen neuen Controller wenn der Akku mal im Arsch ist, was für eine beschämende Kundenorientierung. Asymmetrische Belegung der Tasten, oh schreck wie kann man nur. Der Controller ist so schlecht, kein wunder das ihn jeder kopiert.
Den GamePass als etwas negatives betrachten, ouch.
Toller subjektiver Post, geschrieben von einem Fanboy. Irgendjemand wird dich bestimmt ernst nehmen.
Schön das du dich auf deine PS5 freust, freu mich auch drauf, ebenso auf meine XSX. Das du dir natürlich auf ein Debakel seitens MS freust zeigt natürlich auch das du eher zur unterentwickelten Sorte der Gamer gehörst. Kein Wunder das sich die Gesellschaft immer über die Gamer lustig macht wenn da Vögel wie du dabei sind. Wärst der erste der rumheult weil Sony dich abzieht da sie keine Konkurrenz haben. Gott bitte lass Hirn regnen.
darkbeater
24. März 2020 um 14:24 UhrKhadgar1 danke du hast es besser formuliert als ich bin leider schlecht in sowas aber wir sind alles Gamer und sollten unseren Spaß am Spielen zu haben, als uns gegenseitig zu beleidigen,
Sandraklaus
24. März 2020 um 14:38 UhrJetzt mal hier in die Runde gefragt auf was für Spiele freut ihr euch in Zukunft oder würdet ihr euch wünschen ?
Ich bin mega gespannt auf Ghost of Tsushima und freue mich auf Tlou2.
Wenn es zum Ps5 Launch direkt ein Demon Souls Remastered gibt bin ich sofort dabei, mein absoluter Wunschtitel wäre Bloodborne 2
Khadgar1
24. März 2020 um 14:41 UhrAuf jedes Souls like Game. Ansonsten mal schauen was kommt.
Ghost of Tushima bin ich noch recht skeptisch gegenüber. Infamous war für mich grafisch gut aber spielerisch ziemlich mittelmässig.
darkbeater
24. März 2020 um 14:44 UhrSandraklaus mal schauen
Bloodborne 2 wer nicht schlecht
Forza Horizon neuer teil
Breath of the Wild 2
Xenoblade chronicles HD Remaster und auf einen neuen teil
und noch viele mehr^^
Khadgar1
24. März 2020 um 14:45 Uhr@Darkbeater
Verstehen viele aber nicht bzw können es nicht. Die Leute haben so ein minderwertiges Selbstwertgefühl, das sie anfangen müssen sich mit irgendwelchen Marken zu identifizieren um nicht völlig depressiv zu werden und diese Marken natürlich auch auf Teufel komm raus verteidigen, sonst hat man ja nichts.
LDK-Boy
24. März 2020 um 14:54 UhrRambo und weichei
Könnt ihr mir mal dann erklären wiso man bei den meisten multi spielen kaum unterschied sieht zu jetztigen xbox x??? Die ja so viel power hat. Ausnahme ist nur RdR2 da erkennt man schon unterschiede(ich hab ne xbox x). Merkt ihr was? Die Entwickler nutzen die power nicht mal fast. Weil die PS4 verbreitung enorm ist.
YPG13
24. März 2020 um 14:58 UhrLeute, diese Fanboywars sind so lächerlich. Es kommen 2 super-konsolen auf den Markt. Freut euch doch. Ich hatte bis jetzt jede Sony-Konsole und werde mir auch die PS5 holen. Aber ich werde sicher hier keine Stellvertreterkriege für Sony und Microsoft führen. Die Bosse von Sony und MS lachen sich den Arsch ab, wenn die sehen könnten wie einige Vollidioten sich hier gegenseitig zerfetzen. Die ganzen Trolle auf beiden Seite haben echt ne Zwangsstörung.
@RamboOO7 Digga, für dich kommt jede Hilfe zu spät…
Khadgar1
24. März 2020 um 15:12 Uhr@ldk
Es geht nicht nur ums besser aussehen, sondern auch die Performance. Viele Games laufen auf der X flüssiger. Bessere Hardware ist nicht nur bessere Grafik.
AG20
24. März 2020 um 15:14 UhrIch kann dieses ganze gesabbel der SSD auch nicht mehr hören…
Fakt ist die Xbox wird 12 TF haben und die PS5 9.2 bis 10.3 oder so…
Das sind die Rohdaten…
Da wird die tolle SSD nix anderes können als die von der Xbox. Es wird kein Wunder geschehen… Mal ganz von dem Boost zu schweigen…
Ein Auto was 150 PS hat hat auch mehr Power als eins was 100 hat egal ob es ne bessere Ansaugung hat oder ne tolle Auspuffanlage…
Klar wird es auch auf der PS5 tolle Spiele werden aber wie schon oft gesagt, wahrscheinlich 4k 60hz ist Schluss und die Xbox wird ihre 120 Hz eventuell auch 8k locker schaffen…
Ich bin absoluter Playsi Fan aber bin total enttäuscht von den Daten…
Die meisten würden auch 500 hinknallen für die PS5 mit entsprechender Leistung…
Ich glaube auch nicht das da noch was kommen wird…
Man hört ja jetzt schon öfters das die Leistung der PS5 im Gegensatz zu der Xbox grottenschlecht ist…
Glückwunsch MS für die gute Leistung…
IamYvo
24. März 2020 um 17:36 Uhr„Xbox wird ihre 120 Hz eventuell auch 8k locker schaffen“
Träumer 😀
Bevor 120fps möglichen wären, werden die Studios schön die Grafik hochschrauben und Richtung 30/60fps gehen.
Und 8k liegt noch weit in der Zukunft.
Mr.x1987
24. März 2020 um 21:36 UhrAlso Autos anhand ihrer Ps zu vergleichen ist genauso schwachsinnig wie das Terraflopgesabbel…Beim Auto gibt es genug „Flaschenhälse“ die deine Leistung einfach zunichte machen können.Außerdem gibt es viele Autos die trotz weniger Ps deutlich besser performen als andere mit mehr Ps.Sony hat sich gerade mit der Psvr viel getraut und auch wenn sie grafisch hinter der Konkurrenz steht, sehr viele und interessante Games realisiert und VR massentauglich gemacht.Und was hat MS sich getraut?Außer das gefühlt 10te Gears of War rauszubringen?(stinknormaler Deckungsshooter)Oder die Ak?Wofür brauch ich denn die super Überkonsole mit 12 Terraflops…um alte Games zu zocken…Applaus…
Zocker1975
24. März 2020 um 23:20 UhrOh man so viel Grütze wie von den Xbox Fanboys hab ich in den letzten 37 Jahren nicht gehört…..
So wenig Selbstwertgefühl und so viele Minderwertigkeitskomplexe auf einem Haufen ……
Nur weil der Horizont so beschränkt ist um ein Gerät zu verstehen .
Mal mit PC Technik beschäftigen da gab es karten mit über 12 Tflops die dann von einer mit 8,8 vernichtet wurden.
Diese Konsolen haben beide total andere Ansätze , beide sind gut es wird wohl nicht wirklich Unterschiede geben.
Anstatt einfach zu warten was kommt rennen die dem Microsofts PR Bla Bla hinterher …
Die Vega 64 damals mit ihren tollen fast 13 Tflops haben die Leute auch nicht gleich gekauft und warum ?? Genau haben auf die Benchmarks gewartet .
Ich kann jetzt auch sagen meine 2080 Ti frisst ne Series X und ne PS5 zum frühstück was bringt es mir ??? genau nichts ….
zu den Spielen jaja die Xbox hatte keine schlauch lvl Gears of war z.b oder Halo hatte ja auch keine Schlauch lvl …
Wo ich sagen muss Ich als großer Halo und Gears Fan fand die Teile dieser Gen sowas von schlecht , Dafür war Quantum Break sehr gut genau wie Sunset Overdrive die Spiele haben überrascht und haben raus gestochen genau wie Ori auch .
Auf der Playstation gab es auch viele gute Spiele z.b das neue God of War war ein guter Reboot das braucht Halo z.b auch mal.
Uncharted 4 naja okay war nicht so meins wie jedes Uncharted Sonyfans mich dafür bitte nicht steinigen.
Die neuen Xbox Fanboy sind schlimmer als die Playstation Kids von damals.
Dann hier die kleine Propaganda Plattform Xbox Dynasty dauernd zu verlinken .
Eure Eltern sind sicher auf Eure Dummheit aber es muss auch dumme Menschen geben aber das was ihr hier macht muss schon weh tun ihr müsst vor Schmerzen schreien .
Aber echt schade das keiner die Reagenzgläser umgeschubst hat wo ich gelagert wurdet ……
Und wenn ihr wirklich Leistung wollt dann kauft euch ende des Jahres eine neue Big Navi oder 3080 Ti ihr wollt ja nur die beste Leistung das wäre sie dann ….
Und ja ich Freu mich auf die PS5 aber auch auf die 3080 Ti wird ein Tolles Jahr falls die Sachen kommen.
Und ihr freut euch auf Euro Xbox Spielt was damit und seit Glücklich aber wer andere Sachen schlecht reden muss ist der der Sache wohl nicht zufrieden die sie hart verteidigen müssen.
An alle normalen Leute hier freut euch auf die neue Konsole eurer Wahl 🙂 🙂
Zocker1975
25. März 2020 um 00:21 UhrKomisch noch dazu ist das die PS3 auf dem Papier auch langsamer war als die XBOX 360 damals hat man wohl noch nicht drauf geschaut 😀
big ron
25. März 2020 um 14:58 Uhr@KoA
Tu nicht so, als sein ein schnellerer Datenaustausch nur auf der Playstation möglich. SSDs ermöglichen generell schnelleren Datenaustausch und dafür braucht man nur eine ausreichend gute Anbindung an die Bauteile, die aus den Daten Berechnungen anstellen. Und da hat Sony nichts exklusiv. Das wird auch auf der XBOX so sein. Sony hat hier sicher eine noch schnelleren Übertragungsmenge. Aber die allein bietet nicht automatisch mehr Potenzial für noch bessere Spiele. SSDs bleiben Festplatten, auf denen weiterhin nur die Daten gespeichert und geladen werden. berechnet wird da noch nix.
Argonar
17. Juni 2020 um 19:54 UhrIch hab mich auch lange gefragt was das SSD Geschreie soll, ist halt eine SSD und hab nich länger nicht dafür interessiert.
Aber ich muss sagen, der custom SSD Controller von Sony ist schon was feines, dort wird der eigentiche Fortschritt sein, nicht in der SSD Platte selbst. KA wie es bei der Box ist (vermutlich ähnlich), sie interessiert mich aber nicht genug, dass ich mir das genauer anschaue.
Und dass Leistung nicht alles ist, zeigt Nintendo nun schon lange genug erfolgreich vor. Software und Service sind deutlich wichtiger.