Das Betriebssystem der PS5 soll zusammen mit dem SSD-Speicher der Konsole für einen sehr schnellen Spieleinstieg sorgen. Vergleichen könnt ihr das Ganze mit der Zugänglichkeit von Netflix, so Jason Schreier in einem neuen Beitrag auf Resetera.
„Ich habe einige faszinierende Dinge über das Betriebssystem der PS5 gehört. Einer der Pitches, die sie Entwicklern gegenüber gemacht haben, lautet: ‚Das Spielen eines PS5-Spiels sollte so einfach wie die Nutzung von Netflix sein‘. Sie möchten den Spielern das Gefühl geben, dass sie das Spiel sofort laden können und genau wissen, wie viel Zeit eine bestimmte Aktivität benötigt.“
Kurze Spielsessions sollen angenehmer werden
Laut Schreier sollen damit nicht zuletzt Spieler auf ihre Kosten kommen, die eher dazu neigen, in kurzen Abständen zu spielen, während die Konsole in der aktuellen Generation in der Regel eingeschaltet wird, um ein paar Stunden in irgendein Spiel einzutauchen. „Sie möchten, dass die Leute eher dazu neigen, in kurzen Stößen zu spielen, als nur die Konsole einzuschalten, wenn sie ein paar Stunden Zeit haben“, so seine Worte.
Das heißt, ihr schaltet die PS5 ein und könnt im Grunde unverzüglich in das Gameplay einsteigen. Allerdings gab es in den vergangenen Tagen auch Stimmen, die den Vorteil der PS5-SSD nicht in allen Bereichen sehen. So hieß es unter anderem, dass der Geschwindigkeitsunterschied der SSDs in Open World-Spielen keine signifikante Rolle spielt.
Schreier reagierte mit seiner Aussage auf eine Patentbeschreibung, in der eine stärkere Verbindung zwischen Interface und Inhalten erläutert wird. Es trägt die Bezeichnung „Dynamic Interfaces for Launching Direct Gameplay“. Eine Beschreibung der Funktionsweise findet ihr hier.
Mögliche Aktivitäten in Echtzeit
Eine vergleichbare Verknüpfung beschrieb Sonys Mark Cerny schon im vergangenen Jahr. „Auch wenn das Booten von Spielen ziemlich schnell sein wird, möchten wir nicht, dass der Spieler das Spiel nur booten muss, um zu sehen, was los ist. Multiplayer-Spieleserver stellen der Konsole in Echtzeit eine Reihe von nutzbaren Aktivitäten zur Verfügung. Einzelspieler-Spiele bieten Informationen darüber, welche Missionen die Spieler ausführen können und welche Belohnungen sie für deren Abschluss erhalten“, so der Systemarchitekt.
Und all diese Optionen werden direkt in der Benutzeroberfläche angezeigt. „Als Spieler springst du einfach direkt in das hinein, was du willst“, so Cerny.
+++ PS5: SSD lässt Entwickler groß denken und neue Grenzen ausloten +++
Während Spieler auf der ganzen Welt noch immer über die Hardwareunterschiede der beiden Konsolen streiten, scheinen Sony und Microsoft mit der PS5 und Xbox Series X eigene Ansätze zu verfolgen, was unter anderem die Leistungsfähigkeit und Preisgestaltung betrifft. Gemunkelt wird seit Monaten, dass die PS5 deutlich günstiger als die Konkurrenz-Konsole auf den Markt gebracht wird.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Trinity_Orca
25. März 2020 um 15:07 Uhrok wir wissen jetzt was man alles in GTA6 machen kann. man wurd uns gesagt das die engin was nie dagewesenes ist….aber wo ist der trailer?
Accounting
25. März 2020 um 15:08 UhrWieso Ps5 wenn mein TV es auch kann. Strom gespart.
bulku
25. März 2020 um 15:09 UhrDie Allmächtige SSD ist überall und unter uns…
GeaR
25. März 2020 um 15:14 UhrAccounting
Dein TV kann ps5 Spiele auf Anhieb abspielen? Ich glaube du hast den Artikel nicht gelesen.
Ich für meinen Teil finde das ständige Laden nervig. In destiny 2 oder gta5 braucht man eine Menge Zeit um mal eben zu spielen und sehe es als eine große Bereicherung für uns Konsumenten.
Accounting
25. März 2020 um 16:01 UhrJa habs verpeilt. Hehe
redeye4
25. März 2020 um 16:13 UhrVerpeilst ja viel anscheinend
Accounting
25. März 2020 um 16:30 UhrKümmern dich lieber um dich,anstatt andere. Mein Tipp du Pfeife.
redeye4
25. März 2020 um 16:53 UhrDen Rat solltest du auch mal beherzigen
Accounting
25. März 2020 um 16:56 UhrNerv ich dich? Chill oder Rauch einen..
Bulllit
25. März 2020 um 17:14 UhrBin gespannt was Sony mit de PS5 macht. Bei der ps4 haben vieles richtig gemacht aber einiges nicht so gut.
redeye4
25. März 2020 um 17:34 UhrSony hat sich schon viele Gedanken gemacht und die PS5 scheint eine durchdachte Konsole zu werden. Ich freu mich auch schon drauf.
klüngelkönig
25. März 2020 um 17:34 UhrIch finde diesen ansatz sehr wichtig ! bin mal gespannt wie schnell es tatsächlich klappt… wenn ich mir vorstelle unter 20 sekunden vom anschalten der ps bis ins gameplay von tlou oder gow , wäre schon echt cool !
Shaft
25. März 2020 um 18:53 Uhrsoll das bedeuten, daß ich jetzt mit spielelisten zugemüllt werde und in meiner vorschlagsliste spiele über dynasty und greys anatomy obwohl ich nur actionspiele spiele? so funktioniert nämlich netflix bei mir.
StevenB82
25. März 2020 um 19:15 UhrIch will garnicht wissen wielang meine nächste Aktivität dauert! Kann ich das deaktivieren oder verzichte ich dann auf die Müll PS5 wenn ich das nicht will?
Schlupp vom grünen Stern
25. März 2020 um 20:01 UhrMega Feature.
Dann schlägt mir die PS jetzt also immer das letzte Level eines Spiels vor. Das spart ja mal richtig Zeit!
martgore
25. März 2020 um 21:04 UhrAlso das Menü alles PlayStation‘s war für mich übersichtlich und mehr als okay. Etwas schneller könnte es sein. Aber ich war immer zufrieden.
Arkani
27. März 2020 um 14:31 UhrMir gefiel das ps3 menu irgendwie am besten…und am chilligsten…mit den dazugehörigen features wie Mukke, Videos und Bilder drauf zu packen.
Hintergrundbilder funzen zwar auf der 4 auch…aber auf der 3 war es etwas cooler.
Da das Bild nie ganz verschwand…und es immer im Hintergrund zu erkennen war.