In der vergangenen Woche machten sowohl Sony Interactive Entertainment als auch Microsoft Nägel mit Köpfen und enthüllten die Hardware-Spezifikationen der kommenden Konsolen.
Für hitzige Diskussionen sorgte dabei die Tatsache, dass die Leistung der Xbox Series X mit 12 Teraflops angegeben wurde, während es die PS5 laut Sony Interactive Entertainment „auf bis zu“ 10,28 Teraflops bringt. Doch wie werden sich die Hardware-Unterschiede in der Praxis auswirken? Laut Thomas Happ, dem Schöpfer des Indie-Hits „Axiom Verge“, dürfen sich zukünftige Besitzer der Xbox Series X auf die zu erwartenden Vorzüge freuen.
60FPS auch weiterhin kein Standard?
Demnach wird die Xbox Series X unter dem Strich mit den hübscheren Spielen punkten, was sich vor allem an den Details, dem Lighting und den Raytracing-Effekten bemerkbar machen wird. Im Endeffekt soll die zusätzliche Hardware-Leistung der Xbox Series X allerdings nicht zu dramatischen grafischen Unterschieden führen. Schlechte Neuigkeiten hatte Happ für all diejenigen parat, die davon ausgehen, dass eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde auf den neuen Konsolen zum Standard gehören wird.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Ähnlicher Hardware-Ansatz erleichtert die Entwicklung, meint Valve
Laut Happ wird es den Entwicklern wenig überraschend darum gehen, die Hardware der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X auszureizen und eine möglichst spektakuläre Grafik auf den Bildschirm zu zaubern. Dies bedeute im Umkehrschluss leider auch, dass sich die Entwickler im Bereich der Framerate mit Abstrichen arrangieren und auf eine Darstellung in 30FPS setzen werden, so Happ weiter.
Sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 werden laut offiziellen Angaben im diesjährigen Weihnachtsgeschäft ins Rennen geschickt. Konkrete Termine und Preise wurden bisher nicht genannt.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Phenomeles
27. März 2020 um 09:41 Uhr30fps wären aber echt sehr arm. Ich hab bei Singleplayer spielen zwar nicht unbedingt ein Problem damit aber 60fps wären in jedem Fall besser.
martgore
27. März 2020 um 09:42 UhrAber die PS5 nutzt doch die ssd als ram, da gehen bestimmt 60fps bei 4K.
Dennis_
27. März 2020 um 09:43 UhrDie Leute die wirklich glauben das bei den Konsolen 60FPS Standard wird, müssen echt naiv sein.
Moonwalker1980
27. März 2020 um 09:48 UhrStabile 30Fps zb bei Openworld Games oder bei storybasierten Singleplayer würden auch bei der Box ausreichen. Nur… Wenns auf der Box nur eigene, gute Openworld und Singleplayer Games geben würde die nicht von Drittanbietern stammen würden… 😉
bausi
27. März 2020 um 09:51 UhrWar nicht auch mal von 8k und 120 fps die Rede?
Ne jetzt mal ernsthaft 60 FPS und 4k sollten schon standard sein
Rookee
27. März 2020 um 09:57 UhrIhr glaubt auch jede News. 😀
StevenB82
27. März 2020 um 09:59 UhrWer mir immernoch nicht glaub wenn ich was sag, dem ist nicht mehr zu helfen
Khadgar1
27. März 2020 um 10:01 Uhr@Moonwalker
Findest du das nicht etwas heuchlerisch? 🙂
@News
Gibts jetzt täglich News im regelmässigen Wechsel bei der irgendwer erzählt, bei welcher Konsole die Grafik besser ist?
schleckstengel
27. März 2020 um 10:04 UhrIch glaube auch nicht, dass 60FPS der Standard auf der Next-Gen werden. Man wird höhere FPS bestimmt mehr sehen als in der Current-Gen, vor allem im MP. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass auch 4K kein Standard wird, zumindest auf der PS5. 1800p mit Checkerboard Rendering, da Auflösung nicht alles ist und Sony’s Konsole mehr aus Kompromissen besteht.
Leute die kompromissloses 4k@60FPS-Gaming wollen, sind am PC oder auch zum Teil an der Series X besser bedient.
Ich bin mal gespannt, wie die Unterschiede zwischen PS5 und SX sein werden. Zuerst wird sicher mal eine PS5 besorgt.
clunkymcgee
27. März 2020 um 10:04 UhrIch hoffe einfach, dass er als Indie Entwickler keine Ahnung hat… 30 FPS wären übel in der heutigen Zeit
klüngelkönig
27. März 2020 um 10:06 UhrKomme gut mit 30 frames klar . finde andere sachen wesentlich wichtiger. für cod oder doom sind hohe framerates natürlich ein muss .kommt halt aufs spiel an .
Eskimo
27. März 2020 um 10:11 UhrSollte dem so sein werde ich auf PC umsteigen, 30 fps tu ich mir nicht mehr an.
Eskimo
27. März 2020 um 10:17 Uhr@klüngelkönig nee kommt nicht nur aufs Spiel an. Hohe Framerates sind auch ein MUSS wenn man ein entsprechend großes Bild und/oder einen nahen Abstand zu diesem hat.
Boyka
27. März 2020 um 10:18 Uhr60 FPS sollte Standart sein. Viele Gamer zocken sogar bereits bei 120 FPS usw…
Dann lieber mehr Frames als „hübschere“ Grafik. Beste Lösung wäre natürlich wie in Borderlands 3 -> Performance Modus (60 FPS) oder Kinomodus (30 FPS bessere AUflösung)
Sollte nicht so schwer sein, sowas zu programmieren… ist ja wie aufm PC, Auflösung hoch – Frames runter, Auflösung runter – Frames hoch.
Squirt
27. März 2020 um 10:20 UhrSelbstverständlich erwarten die Entwickler bessere Grafiken auf der Xbox. Dieser hat nun mal, wenn ich mich nicht täusche, zwei TF mehr an Leistung.
Moonwalker1980: Ich persönlich finde, dass man nicht unbedingt damit zufrieden sein sollte 30 Bilder pro Sekunde geliefert zu kriegen. Meiner Meinung nach ist das ein bisschen wenig für eine Konsole aus dem Jahre 2020. Selbst auf der Pro entscheide ich mich zumindest immer für eine flüssigere Bildrate als eine höhere Auflösung.
Aktuell ja, das darf gerne die Ausnahme sein aber mit der nächsten Konsolengeneration 30 Bilder als zufriedenstellend zu bezeichnen empfinde ich als arg anspruchslos. Ich hoffe sehr du überdenkst noch mal deine Meinung.
Buzz1991
27. März 2020 um 10:26 UhrWann begreifen die Leute mal, dass 60fps und 30fps Design-Entscheidungen sind? Jedes Spiel könnte mit 60fps laufen. Es müssten dann nur, je nach Alter der Konsole bzw. abgeforderter Leistung, die Parameter zurückgeschraubt werden.
Selbst auf der PS1 und dem N64 gab es schon Spiele mit 60fps. In dieser Konsolengeneration fiel auf, dass MP immer häufiger auf 60fps ausgerichtet waren und nicht mehr auf 30fps wie noch in der LastGen. Beispiele dafür sind Battlefield, Killzone und Halo.
Die Vision der Entwickler muss umgesetzt werden können.
Auswählbare Modi wie 30fps und 60fps sind auch noch eine Alternative.
Squirt
27. März 2020 um 10:34 UhrBuzz1991: du könntest ruhig mal ein bisschen freundlicher schreiben. Zudem was du übrigens meinst, das halte ich für vollkommenen Quatsch. Bei ausreichend Leistung wäre keine Entscheidung nötig sondern man würde einfach abliefern ohne „entweder oder“.
KoA
27. März 2020 um 10:40 UhrMeldung – Zitat:
„Für hitzige Diskussionen sorgte dabei die Tatsache, dass die Leistung der Xbox Series X mit 12 Teraflops angegeben wurde, während es die PS5 laut Sony Interactive Entertainment „auf bis zu“ 10,28 Teraflops bringt. Doch wie werden sich die Hardware-Unterschiede in der Praxis auswirken? Laut Thomas Happ, […] dürfen sich zukünftige Besitzer der Xbox Series X auf die zu erwartenden Vorzüge freuen.“
Happ bezog seine Aussagen zu den zu erwartenden Verbesserungen eindeutig allein auf die XBox-Plattform. An keiner einzigen Stelle im besagtem Interview, macht er einen Vergleich zwischen PS5 und XBSX auf!
Nicht umsonst wird auch gleich am Anfang des Beitrages explizit darauf hingewiesen, dass bezüglich der PS5 viele Details noch gar nicht bekannt sind und seitens Sony erst langsam veröffentlicht werden.
xy-maps
27. März 2020 um 10:42 UhrAlso ich hätte auch lieber Next Gen Grafik mit 30fps als PS4 Grafik mit 4K und 60fps 😛
schleckstengel
27. März 2020 um 10:46 Uhr@Squirt
Mir ist bessere Grafik wichtiger als FPS in SP-Games. Finde das jetzt nicht anspruchslos, einfach ein andere Anspruch.
Ich würde dir raten einen PC zuzulegen, denn da hast dieses Problem nicht. Eine Konsole, und vor allem die PS5 ist auf den Massenmarkt abgestimmt. Bessere Grafik kann man besser vermarkten als FPS. All die Killzones’s und Uncharted’s hätten nie den Effekt gehabt, wenn Sie auf Teufel komm raus auf 60 FPS getrimmt wären. Für eine 400-500 Maschine kann man diese „ausreichend Leistung“ nicht erwarten.
schleckstengel
27. März 2020 um 10:48 Uhr@xy-maps
Genau meine Rede. (Y) 🙂
KoA
27. März 2020 um 10:48 UhrWenn man bedenkt, dass die kommenden Konsolen mit Hardware ausgestattet sind, die mit zeitgemäßer PC-Ausstattung relativ gleichzieht, dann ist kaum wirklich davon auszugehen, dass Spiele in 30 FPS der Standard sein werden. Eher eine Ausnahme.
redeye4
27. März 2020 um 10:51 UhrDas ist wie immer bei Konsole so. Entwickler holen die beste Grafik raus und dafür sparen sie an FPS. Es geht immer um Kompromisse und gibt nie genug Leistung. Wieso glauben immer so viele, dass die 60 FPS Standart werden?
PSX GIRL
27. März 2020 um 10:57 Uhrsicher doch.natürlich. in der traumwelt von der m$hit amilandbox doch immer!
redeye4
27. März 2020 um 11:00 UhrWie Buzz schon schreibt. Es ist eine Designentscheidung der Entwickler, was sie bevorzugen. Es waren schon immer hohe FPS möglich.
Rikibu
27. März 2020 um 11:03 Uhr60, 30, 29,7 – hauptsache stabil…
viel wichtiger wird sein, wie es um die reine Hardware als Playstation Ökosystem bestellt ist. Wie wird Sonys Antwort auf den Gamepass aussehen? wie wird die psvr 1 ins Ökosystem der ps5 integriert? kriegen alte spiele nen performance patch?, wie siehts aus mit blutooth audio für headsets? gibts custom soundtrack für spiele?
PS Fangirl
27. März 2020 um 11:10 UhrIch denke auf der Xbox werden die Spiele mit 60 fps laufen und auf der PS5 viel häufiger mit nur 30 Frames. Da wird man die 2-3 TFLOPs Unterschied schon spüren.
ResidentDiebels
27. März 2020 um 11:22 UhrDas problem wäre ganz einfach zu lösen indem man zumindest den großen studios vorschreibt auf 60fps setzen zu müssen.
Die Grafik wird nicht so stark leiden wenn man zu 60fps gezwungen ist. Es wäre jedenfalls ein guter ansatz um alle hauptstudios auf eine linie zu bringen. Wenn jeder zu 60fps gezwungen ist, dann wird auch die optimierung besser etc.
Den kleinen entwicklern kann man von mir aus freie hand lassen, aber die großen müssten endlich mal dieses leidige FPS thema abhaken. Mir sind paar pixel weniger lieber und dafür ein flüssigeres erlebnis. Ich bin zwar mit 30fps zufrieden, finde aber gerade bei racing games, hack n slays etc. überwiegt der komfort von 60fps die vorteile der guten grafik bei 30 fps.
DarkSashMan92
27. März 2020 um 11:27 UhrIn 1080p sollten auf beiden Konsolen 120fps auf hohen Einstellungen drin sein (ohne raytracing).
WQHD 60fps mit raytracing aber 4k 60fps ? Das wird schwer.. selbst mein PC schafft nur in wenigen Spielen 60fps und meine Grafikkarte alleine hat mehr als 14tf.. aber die Konsolen haben eine neue Architektur und alle Spiele werden extra für die Konsolen optimiert. Also könnten 60fps in 4k vielleicht drin sein.
redeye4
27. März 2020 um 11:31 UhrNatürlich ist es möglich, aber ob die Entwickler das wollen ist die Frage. Und zwingen kann man sie nicht
Squirt
27. März 2020 um 11:32 Uhrich finde noch nicht einmal 120 Bilder bräuchte man, ich finde einfach als Standard oder als Minimum 1080p mit rund 60 Bildern pro Sekunde.
schleckstengel
27. März 2020 um 11:51 Uhr@PS Fangirl
Ich glaube eher, dass die SX häufiger 2048p erreicht und die PS5 1800p.
darkbeater
27. März 2020 um 11:58 UhrIch gebe meinen Senf auch mal dazu
es steht nirgendwo bei welche Auflösung 30 FPS ob Full HD oder4K und 4k und 60 FPS bei jeden spiele, bezweifle ich aber egal man wird sehen was beide Konsolen liefern Xbox und Playstation und bitte nicht über andere Konsolen lästern einfach Spaß am Spielen haben^^
Buzz1991
27. März 2020 um 11:58 Uhr@Squirt:
Liegt das an meinem Einleitungssatz? Dahinter steckt keine unfreundliche Absicht. Nur ist es so, dass man das seit Jahren liest.
„Bei ausreichend Leistung wäre keine Entscheidung nötig sondern man würde einfach abliefern ohne „entweder oder“.“
Zwei Worte: Star Citizen. Es gibt keine Hardware, die das ohne Kompromisse abspielen kann. Das Spiel entwickelt sich dauerhaft weiter, weil man die technischen Voraussetzungen durch neue Funktionen und Details immer weiter erhöht.
Wenn die PS5 20 TFLOPS hätte, würde man noch immer als Entwickler entscheiden müssen, ob 60fps oder 30fps. Nur würde bei 60fps dann die Grafik der PS5 drin sein und mit 30fps vielleicht die der PS5 Pro in drei Jahren.
Sowas bleibt eine Design-Entscheidung. Es ist immer Luft nach oben.
Buzz1991
27. März 2020 um 12:00 UhrEDIT:
„Nur würde bei 60fps dann die Grafik der PS5 (*IN 30FPS*) drin sein und mit 30fps vielleicht die Grafik der PS5 Pro in drei Jahren.“
martgore
27. März 2020 um 12:02 Uhrmehr als 60 fps ist bei Konsolen eigentlich total banane, denn wie viel Leute spielen den auf einem TV mit über 60hz ?
Aber, ein Tomb Raider sah mit 60 fps um einiges besser aus, als in 4k und 30 fps. Meine persönliche Meinung dazu.
@buzz
klar hast Du Recht, das mit jedem Berechnung im Spiel (sei es mehr Pixel, Effekte oder jetzt zusätzlich Raytracing) die FPS runter gehen. Aber mir persönlich wäre es lieber sie bleiben bei 60 fps oder wenigstens 30 FPS die dafür konstant, dazu ohne das Bild dynamisch in der Auflösung zu ändern.
peaceoli
27. März 2020 um 12:04 UhrKeine Angst Leute die neue Xbox wird sicherlich nicht mit 30 FPS rum dümpeln, hoffe dass durch die schwache PS5 die Entwickler für Multis nicht gezwungen werden auf 30 FPS zu gehen, Sony Fi***** uns Gamer aktuell so was in den hintern
JP82
27. März 2020 um 12:06 UhrDa Gears of War schon 4K/60 fps mit Ultra Details und Raytracing auf der XSX dargestellt werden kann! Lebt der Typ wohl aufm Mond 😀
Squirt
27. März 2020 um 12:07 Uhrdie Xbox wird, was die Auflösung und die allgemeine Leistung anbelangt, natürlich bessere Ergebnisse liefern.
Eine 80 W Birne leuchtet nun mal auch heller als eine 60 W Birne, das war schon so und das wird auch immer schon sein und da können sich die Fanboys die ganze Hardware noch so schön reden.
Es gibt ja manche Kandidaten hier,Die der Meinung sind, die Playstation würde wegen der Hardwarearchitektur oder weil es etwas“ ganz neues“ ist, trotzdem bessere Ergebnisse liefern aber Leute, macht euch doch bitte nicht selbst etwas vor denn das ist absoluter Quark!
Saleen
27. März 2020 um 12:13 UhrNe…. Langsam sollte 60FPS standard werden.
Kann doch nicht sein, dass wir jetzt endlich genügen Power bekommen um 60FPS zu realisieren und die Entwickler noch immer 30FPS Priorisieren….
Dann sollten wir das selber entscheiden können per Option