In der vergangenen Woche machten sowohl Sony Interactive Entertainment als auch Microsoft Nägel mit Köpfen und enthüllten die Hardware-Spezifikationen der kommenden Konsolen.
Für hitzige Diskussionen sorgte dabei die Tatsache, dass die Leistung der Xbox Series X mit 12 Teraflops angegeben wurde, während es die PS5 laut Sony Interactive Entertainment „auf bis zu“ 10,28 Teraflops bringt. Doch wie werden sich die Hardware-Unterschiede in der Praxis auswirken? Laut Thomas Happ, dem Schöpfer des Indie-Hits „Axiom Verge“, dürfen sich zukünftige Besitzer der Xbox Series X auf die zu erwartenden Vorzüge freuen.
60FPS auch weiterhin kein Standard?
Demnach wird die Xbox Series X unter dem Strich mit den hübscheren Spielen punkten, was sich vor allem an den Details, dem Lighting und den Raytracing-Effekten bemerkbar machen wird. Im Endeffekt soll die zusätzliche Hardware-Leistung der Xbox Series X allerdings nicht zu dramatischen grafischen Unterschieden führen. Schlechte Neuigkeiten hatte Happ für all diejenigen parat, die davon ausgehen, dass eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde auf den neuen Konsolen zum Standard gehören wird.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Ähnlicher Hardware-Ansatz erleichtert die Entwicklung, meint Valve
Laut Happ wird es den Entwicklern wenig überraschend darum gehen, die Hardware der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X auszureizen und eine möglichst spektakuläre Grafik auf den Bildschirm zu zaubern. Dies bedeute im Umkehrschluss leider auch, dass sich die Entwickler im Bereich der Framerate mit Abstrichen arrangieren und auf eine Darstellung in 30FPS setzen werden, so Happ weiter.
Sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 werden laut offiziellen Angaben im diesjährigen Weihnachtsgeschäft ins Rennen geschickt. Konkrete Termine und Preise wurden bisher nicht genannt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AG20
27. März 2020 um 12:14 UhrOhje und ich dachte zumindest die Xbox schafft 120 hz bei 4K…
Wenn die schon Probleme haben bei 4K 60 hz das schon traurig…Ich dachte endlich flüssiges Erlebnis da ja viele Spiel da bei Ihren 30 fps und weniger rumdümpeln, was man schon echt sieht und einfach nur nervt…
Alles nur gelaber von denen
redeye4
27. März 2020 um 12:14 Uhr@Peaceoli
Interessant wieviele Sterne du für das Wort brauchst… ♂️ Armer XBox Fanboy
PS Fangirl
27. März 2020 um 12:17 Uhr@Squirt
100 % Zustimmung.
PS Fangirl
27. März 2020 um 12:20 Uhr@redeye4
Warum soll er ein Xbox Fanboy sein? Was ist denn das für eine Logik?
Lustig dass jeder der die PS5 kritisiert, direkt als Xbox Fanboy oder Hater abgestempelt wird.
Dass du ihn als Xbox Fanboy bezeichnest, macht wohl eher dich zum Sony Fanboy.
_Hellrider_
27. März 2020 um 12:23 UhrIst das sein verdammter ernst? 30fps haben im Jahr 2020 nichts mehr zu suchen! Das schaut einfach nur furchtbar aus.
Zumindest 1440p und 60fps muss realisierbar sein! Und selbst das wäre die unterste Grenze, die noch akzeptabel ist.
redeye4
27. März 2020 um 12:34 Uhr@PS Fangirl
Ich hab nix gegen konstruktive Kritik, aber die XBox in den Himmel zu loben und von 60 FPS ausgehen während man Sony beleidigt, muss nicht sein. Das hat nix objektives.
Twisted M_fan
27. März 2020 um 12:40 UhrIch kann auf meinen PC einige Spiele mit 120FPS und mehr spielen und ich bemerke keinen Unterschied zu 60FPS das wird alles zu übertrieben dargestellt.Klar in MP Spielen kann 120 FPS vorteile haben für mich würden immer 60FPS reichen.
Mir wäre eh am liebsten 1080p 60FPS und den rest an leistung in effekten wie Partikel Feuer Wasser KI zu verwenden.Auf mich wirkt eine Grafik geiler mit tollen effekten als eine sehr hohe Auflösung.Aber jedem das seine.
Twisted M_fan
27. März 2020 um 12:47 UhrZur News selbst finde ich es witzig zu hören wegen „schönere Grafik“ aber solch ein Spiel wie Axiom Verge wo keine Grafik vorhanden ist zu sprechen.Scheint so als wenn viele die PS5 unterschätzen,kann gut sein wenn sie der xSerie unterlegen ist,aber das kann jetzt noch gar nicht genau gesagt werden.
redeye4
27. März 2020 um 13:00 UhrJa, komischerweise kommen solche technischen Aussagen immer von den ganz kleinen Entwickler
Grey Fox
27. März 2020 um 13:03 UhrWer ernsthaft angenommen hat, eine technisch nicht erweiterbare Konsole würde innerhalb ihres Zyklus‘ bei ständig fortschreitender und optimierender Grafikleistung der Games eine Bildwiederholungsrate von 60fps geschweige denn 120fps erreichen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Das war bisher IMMER so und wer das nicht akzeptieren kann und den im Vorfeld gestreuten Versprechungen seitens der Entwickler den Hauch von Glaubwürdigkeit zuspricht, der möge doch bitte reflektieren, dass in den vergangenen 20 Jahren unseres Hobbies im Konsolenbereich stets damit gekämpft wurde, auch nur ansatzweise 30fps zu erreichen.
Kopf aus dem Hintern, Leute.
_Playstation_
27. März 2020 um 13:17 UhrGTA6 wird 30fps haben und alle werden es suchten!
PUNKT AUS ENDE
VincentV
27. März 2020 um 13:22 UhrBessere Grafik ist immer besser als mehr FPS. Nur Beat em Ups und Racer (und für andere Leute ihre Shooter) brauchen 60. Und das ist heutzutage meistens der Fall.
Andy56
27. März 2020 um 14:01 UhrMöchte euch einfach mal mit 64 Jahren folgendes schreiben (der die ps1 bis ps4pro) sein eigen haben durfte! Es geht doch darum was für spiele die jeweilige Konsole uns auf den Bildschirm zaubert und uns (egal wie sie auch heißen mag)zum weiterspielen animiert!Ja ich werde mir auch wieder die ps5 zulegen und hoffe das sie leiser ist wie die ps4pro!Zum schluss nur Fledermause lassen den Kopf hängen!Ich Wünsche euch allen das ihr die zur zeit Schwere zeit gesund und munter übersteht!Grüße aus Berlin!
KoA
27. März 2020 um 14:08 Uhr@ Squirt:
„Eine 80 W Birne leuchtet nun mal auch heller als eine 60 W Birne, das war schon so und das wird auch immer schon sein […]“
Und eine Glühbirne mit 50 W leuchtet selbstverständlich auch doppelt so hell, wie eine LED mit lediglich 25 W. 😉 Das weiß doch schließlich jedes Kind! – Watt ist schließlich Watt! 🙂
PS Fangirl
27. März 2020 um 15:01 Uhr@EAids
Deswegen ist deine Grafik trotzdem nicht besser als auf der XsX. Blöd gelaufen.
Und auf PC hast eh häufig mit Spielabstürzen und Cheatern zu kämpfen. PC, nein danke.
ResiEvil90
27. März 2020 um 15:01 UhrIch werde mir definitiv die PS5 kaufen wenn man seine Spiele Bibliothek weiterhin nutzen kann.
Ich finde die Hardware mehr als gut und im Vergleich zur PS4 Pro ist das ein Riesen Sprung. Xbox mag besser sein aber auf PS5 wird es einfach die besseren Spiele geben garantiert. Das Hardware nicht ausschlaggebend ist zeigt die Switch!
redeye4
27. März 2020 um 15:26 UhrDie Grafik auf der PS5 wird auf jedenfall wieder sehr gut sein. Wenn interessiert die möglicherweise bischen bessere Grafik auf der XBSX wenn es keine guten Spiele dafür gibt. Da muss MS erst mal beweisen was die Konsole Wert ist…
PS Fangirl
27. März 2020 um 15:52 UhrGute Spiele werden für die Xbox noch genug kommen. Die richtigen Studios haben sie schonmal. Jetzt müssen die einfach nur noch abliefern. Und ich glaube die Einkaufstour ist noch lange nicht fertig. Soweit ich weiß hat Spencer erst vor kurzem gesagt, dass ein japanisches Studio wichtig für die zukünftige Aufstellung ist. Das heißt da werden sicher noch einige Studios dazu kommen.
KoA
27. März 2020 um 15:53 Uhrredeye4:
Angesichts dessen, dass Microsoft sich in der letzten Zeit etliche Studios gekauft hat, dürften bezüglich der Spiele-Auswahl bei der Xbox deutliche Verbesserungen zu erwarten sein. Das ist zukünftig also sehr wahrscheinlich kein Argument mehr gegen die Xbox. 🙂
redeye4
27. März 2020 um 15:57 UhrWäre wünschenswert und scheint nach der Papierform her besser zu werden
VincentV
27. März 2020 um 16:05 UhrWobei man sagen muss das die Games der gekauften Studios auch leider nie Verkaufsschlager waren. Aber Abwechslung sollte jetzt aufjedenfall gegeben sein.
Und Rare müsste man klassiker entwickeln lassen. Vielleicht in Zusammenarbeit mit DoubleFine
KoA
27. März 2020 um 16:20 Uhr@ VincentV:
Man wird sehen, wie die Qualität der künftigen Spieltitel ausfallen wird. Auf Dauer kann sich MIcrosoft jedenfalls nicht an Abwärtskompatibilität zu alten Titeln festhalten. 😉
BO$$Alpha
27. März 2020 um 17:15 Uhr@EAids
Haha wer stelt den Heutzutage einen PC Tower noch in der Wohnung Willkommen in 2020 Konsolen sind immer deutlich besser, ich hab immer alle Konsolen und hole mir direkt die PS5 und die SeX wenn die direkt komme.
Die meisten die den PC bevorzugen haben meist keine andere Hobbys, wenig bis keine Freunde, nie eine Freundin gehabt, gehen selten raus und investieren deswegen alles Geld am PC. Wer viele Freunde hat und viel besuch hat, spielt besser am grossen TV an der couch mit Konsolen. Auch lustig die Leute die mit fetten PC ankommen haben draussen entweder ein schrott Auto oder hässliches mini Auto im besten fall vor der Tür stehen aber meist haben die nur ein Farädchen. Ich kenne eher Leute die eine Konsole haben besonders eine XBoxOneX die haben eher ein fettes Auto vor der Türe stehen. Auch viele Rapper oder andere Millionäre die sich für Gaming interessieren aber wenig Zeit haben holen eher Konsole weil die halt auch bequemer und deswegen luxusiröser sind ;D
PS Fangirl
27. März 2020 um 18:28 Uhr@BossAlpha
Da muss ich dir echt mal Recht geben. Du bringst es einfach auf den Punkt.
Die besten Männer die ich bisher hatte, hatten auch alle ne Xbox daheim.
MoeLi93
27. März 2020 um 22:57 Uhr@EAids herzlichen glückwunsch zum beschissensten kommentar des tages! dein drecks PC macht dich nicht cooler junge!
PS Fangirl
27. März 2020 um 23:07 Uhrhttps://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/bcpack-textur-komprimierung-offensichtlich-staerker-als-playstation-5-technologie/comment-page-1/
Auch interessant. Mal gucken, was dazu noch gesagt wird.
PegasusElohim
28. März 2020 um 01:57 UhrAlso wenn bei 12 tflops auf einer Softwareoptimierten Konsole kein 4k in 60 fps möglich sein soll, dann kann jeder gaming PC gleich einpacken und nach Hause fahren. 12 tflops sind selbst für einen gaming PC eine Ansage. Der Leistungsunterschied zwischen SeX und ps5 werden enorm sein. Man darf ja auch nicht vergessen, das die 10,28 tflops ja nur im günstigsten Idealfall erreicht werden. Ich denke das die ps5 im Durchschnitt 9,2 im schlechtesten Fall schätze ich 8,8 tflops. Und zu den aaa Titeln bei PS sei gesagt, kein einziger davon ist unter den top 3 bis 5 der allgemeinen Spielehitliste. Die aaa Titel der PS werden wieder sehr gut aussehen, da bin ich mir sicher. Normale Spieler am Fernseher werden die Grafikunterschiede zwischen SeX und ps5 nur im direkten Vergleich sehen können, sonst wohl nicht. Wenn es aber um die Mulitplatformspiele geht, wird man zur Xbox oder zum gaming pc greifen. War doch jetzt auch schon so. Wenn die Tester Spiele getestet hatten, dann war es immer sehr oft auf der ox.
Zur switch kann man sagen, ja Leistung ist nicht alles, aber ein Witcher 3 sieht auf der switch gänzlich ärmer aus, als auf der ox oder der ps4pro. Das gilt es auch zu bedenken. Und es der wichtigste Punkt bei Umfragen zu den Konsolen war immer der Wunsch nach einer besseren Grafik. Als Fazit kann man sagen. Für PS aaa Titel und VR auf alle Fälle PS5. Für kompromissloses 4k 60fps gaming bei Mulitplatformspielen und ms Spielen die xbox.
KoA
28. März 2020 um 02:41 Uhr„Der Leistungsunterschied zwischen SeX und ps5 werden enorm sein. Man darf ja auch nicht vergessen, das die 10,28 tflops ja nur im günstigsten Idealfall erreicht werden. Ich denke das die ps5 im Durchschnitt 9,2 im schlechtesten Fall schätze ich 8,8 tflops.„
Ah, die Milchmädchen sind aber heute früh auf den Beinen! 😉
Nero-Exodus88
28. März 2020 um 05:55 UhrAlso zumindest Microsoft hat sich klar positioniert 4k und 60FPS sollen dort das gesteckte Ziel sein was aucheingehalten werden sollt. Wenn am Ende wieder nur 30FPS rum kommen, dann ist denen der Shitstorm gewiss. Ich bin mir recht sicher, dass zumindest MS deshalb auf jedenfall auf die 60FPS pochen wird. Bei Sony hingegen gehe ich zwar davon aus das man wieder tolle 30FPS vorgesetzt bekommt zumindest ind Singleplayer Games
PS Fangirl
28. März 2020 um 09:07 Uhr@Pegasus
Sehr guter Beitrag, ich denke das kann man so unterschreiben.
Series X: 60 Frames
PS5: 30 Frames
zero18
28. März 2020 um 09:11 UhrDarf jetzt jeder dahergelaufene Entwickler was zu den neuen Konsolen raushauen? Auch wenn sein indie game gut ist wie aus dem Artikel rauszulessen ist sagt das jedoch nichts über seine Kompetenz aus um die neue Hardware zu beurteilen.
Wie werden sehen was die Entwickler mit den unterschiedlichen Vorzügen der Konsole bereit stellen können und wollen
SlimFisher
28. März 2020 um 09:12 Uhr@Nero-Exodus88 Das wird aber nicht ewig funktionieren. Je mehr Grafikfeuerwerk abgeliefert wird, desto schwieriger wird es die 60FPS zu halten. Das ist Fakt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Entwickler in den kommenden Spielen, den Gamern die Wahl lassen werden, ob höhere Performance oder bessere Grafik.
Das Gute ist, dass beide Konsolen viele neue Funktionen haben, die gewisse Aufgaben auf spezielle Einheiten auslagern.
SlimFisher
28. März 2020 um 09:17 Uhr@zero18 Die Hardware ist keine Voodoo Magie. Der Entwickler kann sowas besser beurteilen, als 80 % der play3 Leser. Ich will hier niemanden abstempeln aber die meisten machen die Konsole an, legen die BluRay rein und losgehts….
martgore
28. März 2020 um 09:25 Uhr@ zero18
Naja, jeder Hobby Hardware YouTuber beurteilt nicht gesehenes und selbst im Kommentarbereich der jeweiligen Foren werden aussagen der jeweiligen hersteller entkräftet oder auf die Goldwaage gelegt. Warum sollte das ein Entwickler, der die Hardware Evtl. sogar schon zu Gesicht bekommen hat, sich zurück halten ?
@KoA
Na du hast doch mit den Märchen angefangen, ssd als RAM Ersatz ersetzt fehlende Hardware“Power“
KoA
28. März 2020 um 10:36 Uhr@ martgore:
„@KoA
Na du hast doch mit den Märchen angefangen, ssd als RAM Ersatz ersetzt fehlende Hardware“Power““
Ich habe hier an keiner einzigen Stelle irgendwelche Märchen erzählt und erst recht nicht, dass eine SSD als RAM-Ersatz fungieren und diesbezüglich fehlende Hardware-Leistung ersetzen würde! Da täuscht Du Dich ganz gewaltig! 🙂
peaceoli
28. März 2020 um 19:31 Uhr@redeye4 Ich bin bestimmt kein M$ Fanboy, muss aber sagen dass die neue Xbox einfach soviel potenter ist… Bin seit der PS1 dabei, werde mir auch beide Konsolen holen, denn auf Sony Exklusive kann ich nicht verzichten, alle Multis werden dann auf der Xbox gezockt. Bin einfach von Sony enttäuscht was aktuell abläuft, das Marketing und die Stimmung gefallen mir überhaupt nicht…. Wenn ich PS4 Pro und Xbox One X Vergleiche stinkt die Pro auch voll ab was Lautstärke und Leistung betrifft… Sony müsste alle von Anfang an bedienen ne Pro für High End User und ne normale PS5 für die Masse****
VincentV
30. März 2020 um 07:18 UhrDie Pro kam auch 1 Jahr früher raus und die X war 100€ teurer.