Mit „Quantum Error“ haben die Entwickler von TeamKill Media eines der ersten PS5-Indie-Spiele bestätigt. Bei dem Titel handelt es sich um einen First-Person-Horror-Shooter. Entwickelt wird der Titel auf Basis der Unreal Engine von dem Indie-Studio, das 2016 von vier Brüdern gegründet wurde.
Im Ankündigungsteaser ist ein Team von Feuerwehrmännern zu sehen, die sich durch enge Umgebungen bewegen, wo sie auf zombieähnliche Kreaturen treffen. Nach der Ankündigung des Titels haben die Entwickler bereits einige technische Fragen der Community beantwortet.
PS5 mit 4K und 60 FPS
Das Ziel der Entwickler liegt demnach darin, „Quantum Error“ auf der PS5 mit 4K-Auflösung und 60 FPS darzustellen, bestätigten die Entwickler auf Twitter. Ob dieses Ziel tatsächlich auch erreichbar ist oder ob es sich um eine größere Herausforderung handelt, dieses Ziel in die Realität umzusetzen, haben die Entwickler allerdings nicht verraten.
We are targeting 4K 60FPS. 😎
— QUANTUM ERROR (@quantum_error) March 28, 2020
Weiter beantworteten die Entwickler von TeamKill Media eine Frage nach dem Ray-Tracing-Support der PS5-Version. Demnach soll „Quantum Error“ alle Ray-Tracing-Möglichkeiten der PS5 voll ausnutzen, wie sie von Sonys Lead System Architekt Mark Cerny bei der Präsentation der technischen Details vorgestellt wurden. Im Detail werden demnach Global Illumination, Schatten, Reflexionen und Audio via Ray-Tracing berechnet.
Where are you on Cerny’s lineup of RT implementations? pic.twitter.com/OG2cqFmPEc
— Cameron Standring (@BreakAtmo) March 29, 2020
Das bereits gezeigte Material zu „Quantum Error“ entstammt jedoch der PC-Version des Titels. Die Settings sollen jedoch mit der PS5-Fassung vergleichbar sein, versicherten die Entwickler. Eine Version für PC oder Xbox One/Series X wurde bislang aber noch nicht angekündigt. Scheinbar erscheint der Titel demnach zumindest zeitexklusiv auf den Sony-Konsolen PS4 und PS5.
Mehr: Quantum Error: Kosmischer Horror für PS4 und PS5 angekündigt – Erster Trailer
Für die Sony-Konsolen besteht scheinbar auch die Möglichkeit von Cross-Buy-Support. Zumindest erklärten die Entwickler, dass sie das Feature gern unterstützen würden, da es förderlich für den Generationswechsel und gleichzeitig die Verkaufszahlen des Spiels wäre. Wann der Titel erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
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Kommentare
PS Fangirl
30. März 2020 um 15:12 Uhr4k 60 fps aber Grafik wie auf der PS3…. Die Zukunft der PS5. Na toll…
xy-maps
30. März 2020 um 15:14 UhrJoa beeindruckend! Ein Last Gen Spiel, was auf der Next Gen in 4K läuft^^
Saleen
30. März 2020 um 15:18 UhrNehm ich!
Genau mein Setting 🙂
giu_1992
30. März 2020 um 15:38 UhrNaja, ist halt ein Indie Projekt, hätte jedem klar sein sollen
samonuske
30. März 2020 um 15:58 UhrNa abwarten,was da genau auf uns zu kommt. Nicht das es wie ein COD in 2 Stunden durch ist !
Kalim1st
30. März 2020 um 16:03 Uhr4K 60 fps und alle Details runter, feeeettttt
_Hellrider_
30. März 2020 um 16:08 UhrCoD in 2h… bestimmt
tmr
30. März 2020 um 16:19 UhrDer teaser stammt von einer pc Version. Ist aber nicht für PC und xb angekündigt
SchatziSchmatzi
30. März 2020 um 17:39 UhrDa kommt für PS Spieler was ganz Besonderes auf sie zu. Bin froh, dass ich ein Teil davon werden kann. Wixboxler bekommen nur John Wick Hex, weil es zu anspruchsvoll für Sony ist XD.
DarkSashMan92
30. März 2020 um 17:48 UhrIch gehe mal davon aus, dass die PS5 bei Inidies 4k 60fps + Raytracing schafft.. aber AAA Spiele in 4k + Raytracing nur 30fps / ohne Raytracing 60fps
kornelPolska
30. März 2020 um 17:56 UhrIch denke das die ps5 viel schlechter ist als die ps4 pro und nicht mal 8k
Barlow
30. März 2020 um 18:45 UhrSchatzischmatzi
Es ist zurzeit noch nur für PS, könnte später aber auch auf andere Plattformen kommen.
Bin gespannt, noch holt es mich nicht ganz ab.
Accounting
30. März 2020 um 19:08 UhrFreu ich mich auf der Ps4 Pro, dafür kommt es auch noch raus.
crocop68
30. März 2020 um 19:37 UhrAuf der PS5 dann mit Framedrops. Nein danke, das wird auf der Series X gezockt falls es auch für Xbox kommt. Ansonsten gar nicht.
The_Hoff
30. März 2020 um 20:30 Uhr„ Das Ziel der Entwickler liegt demnach darin, „Quantum Error“ auf der PS5 mit 4K-Auflösung und 60 FPS darzustellen…“
heißt aber noch nicht, dass sie es auch schaffen. Die Überschrift stellt es aber fälschlich schon als gegeben dahin.
XBOTSLAYER XD
30. März 2020 um 21:29 UhrWas habe die ganzen Xbots hier zu suchen?
Ifosil
30. März 2020 um 22:37 Uhr@crocop68
Davon kannst mal ausgehen. Auf der Xbox werden nahezu alle Spiele erscheinen, die auch auf dem PC zu haben sind. MS fährt da eine andere Strategie als Sony.
crocop68
31. März 2020 um 06:47 UhrHört sich doch gut an, dann warte ich auf die Xbox Version.
IronMike01
31. März 2020 um 10:39 UhrEin Indie-Game mit 4k und Raytracing ist eine Sache, das bei einem AAA-Titel ist was ganz anderes. Nach allem was man über die PS5 weiß, wage ich zu bezweifeln, dass das funktioniert. Dafür fehlen einfach TFLOPs für die Raytracing-Hardware.
Saladfingers92
31. März 2020 um 13:03 Uhr@Ifosil das gilt aber nur für games die microsoft produziert.
Wenn ein Studio/publisher entscheidet ein Spiel nur auf playstation und pc raus zu bringen, dann kann ms höchstens ein Angebot machen, dass es auch für xbox raus kommt.
peaceoli
31. März 2020 um 13:13 Uhrdie neue SSD wird es schon solven
Kalim1st
01. April 2020 um 10:27 UhrLustig ist doch, die Ps4 kämpft mit 60 Fps.
Und die Series X unterstützt schon 120 hahahha