Verglichen mit den bisherigen Konsolen wählte Microsoft für die Xbox Series X ein recht eigenwilliges Design, das mitunter mit einem Kühlschrank verglichen wird. Und tatsächlich spielte die Kühlung beim Entwurf eine zentrale Rolle, auch wenn sich die verwendeten Technologien unterscheiden.
Einige Wochen nach der Enthüllung ging der Principle-Designer Chris Kujawski etwas näher auf den Entwurf ein und betonte, dass das Design der Xbox Series X an die Leistung angepasst werden musste. Ziel war es, eine Art Kamin zu bauen, bei dem ein Luftstrum die Hitze nach außen transportiert.
Es begann alles mit Theorie
„Als wir darüber nachdachten, wie wir das entwerfen sollten, war alles theoretisch“, so Chris Kujawski. „Wir hatten keine Dinge, die wir testen konnten. Wir hatten keine Messungen, die wir durchführen konnten. Wir wussten, dass sie leistungsstark sein würde. Und wir wussten, dass es eine völlig andere Art des Denkens über das Design einer Konsole erfordern würde.“
Die Xbox-Systemarchitekten wollten von Anfang an eine Konsole entwerfen, die mindestens das Doppelte der gesamten Grafikleistung der Xbox One X hat. Heraus kam die 12 Teraflops GPU-Rechenleistung, die vor einiger Zeit neben den Zen 2-Kernen angekündigt wurde. Letztere liefern eine vierfache Verbesserung der CPU-Leistung. Zudem wurde das Ziel in Stein gemeißelt, dass die akustische Performance der Xbox One X erreicht werden muss, was laut Microsoft eine ziemliche Herausforderung war, da die Systemleistung erheblich zunahm.
Die Leistung der Xbox Series X hat einen gewissen Strombedarf. Und basierend auf dem Prototyp der Hardware wird die Konsole laut Digital Foundry mit einem 315-W-Netzteil ausgeliefert. Dieses liefert die Menge an elektrischer Energie, die unter anderem durch den Prozessor gepumpt wird.
Es kam zur Entscheidung, auf ein Split-Motherboard-Design umzusteigen: Auf einer Platine befinden sich die Hochleistungskomponenten wie der Xbox Series X-Prozessor, der GDDR6-Speicher und die Leistungsregler. Das andere ist das Southbridge-Board, das hauptsächlich I/O verwaltet. Verteilt wurden sie auf beiden Seiten eines Chassisblocks aus Aluminium.
Eine parallele Kühlungsarchitektur
Letztendlich legten das optische Laufwerk und die Größe des Kühlkörpers einige der Abmessungen der Xbox Series X fest. Die Höhe wiederum wurde vom angestrebten Luftstrom bestimmt. Dabei sei man bei einem quadratischen Formfaktor gelandet. „Es entsteht eine sogenannte parallele Kühlungsarchitektur, sodass kühle Luft eindringt und diese kühle Luft durch separate Zonen der Konsole strömt“, so Kujawski.
„Man hat oben eine Öffnung und wir haben große Entlüftungslöcher. Der Nettoeffekt der Zusammenstellung all dessen, der parallelen Pfade und des wirklich leistungsstarken, leisen Lüfters oben ist, dass wir durch diese Konsole 70 Prozent mehr Luftstrom erhalten als in der letzten Generation und 20 Prozent mehr Luftstrom allein durch unseren Kühlkörper“, so Jim Wahl, Director des Mechanical Engineering der Xbox-Hardware.
Weitere Details zum Formfaktor der Xbox Series X findet ihr in einem umfangreichen Artikel von Digital Foundry.
Unklar ist weiterhin, welches Design sich Sony für die PS5 ausgedacht hat. Für beide Konsolen wurde bislang kein Termin genannt. Sony und Microsoft verweisen lediglich darauf, dass der Launch irgendwann vor Weihnachten erfolgen wird. Welche Preise zur Markteinführung verlangt werden, steht ebenfalls in den Sternen.
Mehr zur Next-Gen:
- Xbox Series X: Quellcode der GPU offenbar gestohlen – Hacker droht mit Veröffentlichung
- PS5 vs. Xbox Series X: Entwickler erwartet hübschere Spiele auf der neuen Xbox – Fokus weiter auf 30FPS?
- PS5 und Xbox Series X: BioWare möchte eine Prestige-Marke wiederbeleben
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
30. März 2020 um 13:37 UhrEcht… Fahre dich runter.
Das ist ein Stück Hardware was absolut nicht Lebensnotwendig ist! 😀
Bemerkenswert wie einige Individuen sich wegen zwei Hardware Base die Köpfe einschlagen. Das ist so schön und erfreut mich jedesmal im News Bereich ^^
Das macht ihr super… 🙂
big ron
30. März 2020 um 13:53 Uhr@KoA
Bei jeder Öffnung, wo etwas eingesaugt wird, setzt sich mit Betriebsdauer Staub fest. Das ist auch bei der Playstation, der Switch und jedem PC so. Allerdings ist das kein Grund zur Sorge, denn in den Öffnungen sitzen sehr feinmaschige Gitter, die den groben Staub auffangen. Den kann man immer mal wieder absaugen. Und der Rest, der sich in der Konsole absetzt, ist zu vernachlässigen. Sonst wären deine Playstation-Konsolen der vergangenen Jahre auch alle abgeraucht. Die saugen auch Luft an und blasen sie wieder raus. Der Staub im Gehäuse stört die Funktion nicht. Außer du wohnst in einem Sandkasten.
martgore
30. März 2020 um 14:19 UhrAuch mein PC saugt Staub an, egal, dafür sind „Siebe“ die Magneten angebracht vorhanden. Die macht man halt man wöchentlich ab und saugt sie sauber. Auch das öffnen des PC ist jetzt nicht so schwierig und wird ab und an gereinigt. Ist aber nicht wirklich nötig.
Evtl. kann man die Xbox und die neue PS auch einfacher reinigen. Obwohl die PS4/Pro doch auch einfach zu reinigen war. Kann ich so oder so jedem empfehlen.
Die Kühlung schaut bei der Xbox gut aus, ist jetzt auch kein Hexenwerk. Eine passive Kühlung durch die Luft „gesaugt“ wird. So funktionieren CPU KÜhlung schon sehr lange und auch das Gehäuse wird ähnlich wie ein Schornstein genutzt. Alles durchdacht, hoffentlich ist der Lüfter wieder groß genug, damit er nicht zu schnell laufen muss.
Ich sehe aber auch bei der PS5 da jetzt positiv entgegen. Der Ruf nach besserer und leiserer Kühlung war groß und Sony hat ja auch davon gesprochen, mehr zu investieren.
Wasserkühlung alleine reich halt oft auch nicht. Denn nicht nur die CPU/GPU werden warm in einer Konsole.
Accounting
30. März 2020 um 14:29 UhrDass Teil sieht einfach peinlich aus.
ResidentDiebels
30. März 2020 um 14:30 UhrEinfach sehr gut durchdacht die Konsole. Von vorne bis hinten. Selbst die Fanboys müssen das zugeben. Dieses Kamin design passt einfach viel besser als dieses alte Kasten design. Ich hoffe sony setzt auch darauf.
MS ist schon sehr weit voraus. Die Konsole ist schon ein fertiges produkt. Wer weiß ob sie bis zum release noch einiges verbessern oder schon an einer pro version arbeiten. Jedenfalls hoffe ich für Sony, dass sie mit der PS5 im zeitplan nicht hinterhinken. MS ist schon fertig und das ist beeindruckend.
PS Fangirl
30. März 2020 um 15:03 Uhr@Olymp91 und ResidentDiebels
Volle Zustimmung. Ihr bringt es auf den Punkt.
sAIk0
30. März 2020 um 15:21 Uhr@olymp91:
Puh… Setz wenigstens mal ein paar Satzzeichen. Das ist ja anstrengend zu lesen.
Und dann erzähl mal was genau dein Problem ist. Ich habe gesagt ich mag den PS Controller mehr. Ob er jetzt allgemein (für dich, für Horst aus Buxtehude oder 90% der Gaminggemeinschaft) besser oder schlechter ist juckt mich ebenfalls nicht. Das ist auch einfach Geschmackssache und kommt auch immer drauf was einem selbst besser liegt. Und mir liegt der PS Controller eben. Damit hats sich auch für mich. Ich weiß net was es da zu diskutieren gibt 😀 Das ist ja peinlich sich auf sowas zu versteifen. Bei mir hat sich auch noch nie irgendwas abgenutzt und ich kanns nur wiederholen, ich hatte noch nie das Problem, dass ich mit einem leeren Akku da saß. Wenn der Akku zur Neige geht wechsel ich kurz die Kontroller, hol mir nen Kaffee oder Bier und zock mit dem vollgeladenen weiter. Wo ist das Problem? Wenn das jetzt ein Argument sein soll, dass ich mir zukünftig ne Xbox zulegen muss, weil der Controller länger hält, also bitte 😀 Man kann sich auch anstellen.
Und selbst wenn die Xbox schneller ist? Und? Ich will zocken… Und nicht „gewisse Dinge“ tun. Ich starte mein Game und bleib da dran und zocke.. Anstatt irgendwas zwischendurch machen zu wollen wo ich das Game schließen muss^^ So sind eben für jeden die Gaminggewohnheiten anders. Und für jeden liegt dann eben die eine oder andere Konsole besser. Mir leigt die PS4 und sicherlich auch wieder die PS5 besser. Auch alleine schon wegen, ich wiederhole, der PSVR und den Exclusiv Games. Also hat sich das Thema Xbox für mich damit erledigt und ich brauch mich da auch nicht mehr rechtfertigen warum ich immernoch trotz geringerer Leistung zur PS5 greifen werde 😉
VincentV
30. März 2020 um 18:15 UhrNaja das einzige Studio wo man von richtig gut sprechen kann ist Ninja Theory. Dafür hat Sony nun Insomniac gekauft.
Die anderen Studios müssen jetzt erstmal zeigen was sie unter MS leisten werden.
giu_1992
30. März 2020 um 18:27 UhrPuhh also bei mir wird es ja auch die Xbox zu Release und ja, ich sehe da auch sehr viele Pluspunkte, die mir einfach aktuell besser gefallen, aber wie offensichtlich sich hier einige einfach nur angemeldet haben um zu haten, geht auf keine Kuhhaut.
Jede Konsole hat Ihre Vorteile, z. B. können weder Sony, noch MS, mit dem Akku des Switch Pro Con mithalten oder mit den Switch Couch Coop Partygames. Bisher hat Sony immer die besseren SP Exklusivspiele geliefert und MS generell seit einiger Zeit die durchdachtere Hardware mit den geilsten Designs + sehr coole Spiele ala Ori 2, Gears 5 und den Forza Titeln.
Fazit: wer wirklich das Beste aus allen Welten haben möchte, kauft sich einfach alle 3 und hat bestenfals noch einen PC 😛
So viel sollte einem sein Hobby schon wert sein, muss ja auch nicht alles gleichzeitig sein. Das Geld für die Series X liegt hier schon bereit, falls Sony gute Games abliefert, wird es im Jahr darauf die PS5, ist doch alles easy Leute 😀
Khadgar1
30. März 2020 um 18:31 Uhr@Vincent
Naja da würde ich schon ein paar mehr Studios mit reinbringen.
VincentV
30. März 2020 um 18:42 UhrUnd welche sind das? ^^
darkbeater
30. März 2020 um 18:58 UhrVincent bitte einmal google benutzen da dürfte man bestimmt was finden^^
darkbeater
30. März 2020 um 19:00 UhrUnd bitte nicht streiten wegen exklusiv spiele oder so da hat jeder gute oder schlechte spiele
VincentV
30. März 2020 um 19:04 UhrIch würde halt gern wissen welche Studios er davon persönlich noch sehr gut findest. Das find ich sicher nicht bei Google.
VincentV
30. März 2020 um 19:04 Uhrfindet*
VincentV
30. März 2020 um 19:15 UhrNicht meine Art von Games. Aber ja die sind gut ja.
SchatziSchmatzi
30. März 2020 um 19:34 UhrJeder der XBOX kennt bzw eine hat kennt nur 2 Games: Furza und Halo. Mehr an Exklusivtitel hat die Schrottkiste nicht zu bieten, deswegen ist es manchen XBOX Fan so langweilig geworden , dass er hier rummtrollen muss XD. Die Box, der Kasten, die Schublade oder Hocker zum furzen gehört einfach in die Tonne und es sollte auch nicht in einer einzigen News ein Wort darüber verschwendet werden.
darkbeater
30. März 2020 um 19:47 UhrUnd da haben wir ein Beispiel SchatziSchmatzi ohne haten geht anscheinend nicht oder
crocop68
30. März 2020 um 19:49 UhrDie Sonyfanboys wieder am beleidigen, anders geht’s bei denen nicht sobald die Argumente ausgehen. Man merkt es immer wieder, die PlayStation ist für die Breite Masse-Kevin’s. 🙂
#xboxwins
Khadgar1
30. März 2020 um 19:53 Uhr@Vincent
– Obsidian Entertainment
– InXile Entertainment
– Ninja Theory
– 343 Industries
– The Coalition
– Turn 10 Studios
Das sind jetzt Studios, die ich für sehr kompetent halte und von denen ich hochwertige Games erwarte bzw auch mit rechne.
Worlds Edge bin ich mal gespannt was sie liefern.
Bei Rare sagt man ja gerne das es nicht mehr das ist was es mal war (verständlich wenn man bedenkt, das keiner (glaub ich) von früher mehr dabei ist. Aber ich denke die können auch abliefern. Sea of Thieves ist inzwischen ein sehr cooles Game mMn.
Undead Labs, naja ich finde State of Decay recht cool weil ich das Setting mag. Launch war nicht so gut weil mehr versprochen wurde als sie liefern konnten aber inzwischen auch ein sehr spassiges Game, vor allem im Koop.
Playground Games und The Iniative bin ich auch mal guter Dinge aber mal abwarten.
Und die anderen müssen sich erstmal beweisen.
VincentV
30. März 2020 um 20:07 Uhr@Khadgar1
Wie gesagt die Games von den ersten beiden sind nicht so meins. Und die anderen Studios machen doch eh ewig schon Games für MS. Also Playground, Turn 10 und so weiter. Da ändert sich also nicht viel denk ich. Nur das Playground wohl nun an Fable sitzt.
Und sie sollen Rare einfach mal Banjo nochmal versuchen lassen. Wenns nicht gut wird hat man dennoch auf Fans gehört.
SchatziSchmatzi
30. März 2020 um 20:12 Uhr@crocop68
Ups, ich habe mich gerade mal auf euer Niveau eingelassen, weil es mich lansam anstinkt, dass in jeder News über XBOX gesprochen wird obwohl es sich um ne PS News handelt. Wenn XBOX Trolle nerven wollt, geht doch zur Gampro, dort ihr euch austoben.
Khadgar1
30. März 2020 um 20:13 Uhr@Vincent
Naja bei Ninja Theory würde ich jetzt nicht sagen ewig oder auch andere aber ich wusste nicht das es jetzt nur um neue Studios geht sondern eher ob sie gute haben. Hab ich wohl was falsch verstanden.
Ja Playground soll ja an einem unangekündigten Rollenspiel arbeiten.
Von Rare hätte ich lieber einen Nachfolger zu Conker als Banjo.
VincentV
30. März 2020 um 20:19 UhrÜber Ninja Theory hatten wir ja schon geredet. Deswegen fällt das halt eh raus ^^
Khadgar1
30. März 2020 um 20:53 UhrAch ja stimmt, sorry bin schon lange wach ^^
Andere sind halt nicht ewig dabei, wurde ja viele gekauft. Die haben zwar alle nicht die Erfahrung der 3 Studios von Sony aber ich denke schon das sie da sehr gut was mit anfangen können. Kommt natürlich auch immer auf die persönlichen Vorlieben an.
sAIk0
30. März 2020 um 22:43 Uhr@ olymp91
Potential mögen sie ja haben. Nur Potential ist halt erstmal nicht nichts greifbares. Da muss auch erstmal was geliefert werden.
Und ich wiederhole mich nochmals. Jetzt auch zum letzten Mal: Ich habe mehrfach gesagt MIR liegt der Controller der PS sowie alles weitere um PlayStation drumrum einfach besser. Mit keiner Silbe habe ich irgendwo erwähnt, dass MS schlecht ist. Nur das ich die PS aus den mehrmals genannten Gründen eben der Xbox vorziehe. Weil sie einfach mehr meinen Geschmack und meine Zockergewohnheiten trifft. Ist das echt so schwer zu verstehen^^ Junge junge junge…
Und warum um alles in der Welt soll ich jetzt auch noch bei der PS4 bleiben? Was ist denn mit dir 😀
SKATERLIMITS
31. März 2020 um 01:38 UhrNa ja, so neu ist der Design auch nicht, einfach mal bei Apple Mac Pro 2013 kopiert.
sAIk0
31. März 2020 um 06:26 Uhr@ olymp91
Ok. Und wo habe ich geschrieben, dass mir „alte Grafik“ reicht? 😀 lass dich mal untersuchen. Mit dir scheint was nicht zu stimmen.
HuanSony
31. März 2020 um 10:19 UhrIch brauch mal einen Tapetenwechsel! Als erstes kommt die Xbox und dann die PS5 Pro. Momentan geht mir die PS4 Pro hart auf den Sack. Wird echt Zeit für die Gen.
Bin gespannt wie die Server, Controller und das Betriebssystem von M$ ist. Das BS von $ony ist einfach ein schlechter Scherz.
Kratos72
31. März 2020 um 12:31 UhrDie Series X wird genauso eine klasse Konsole wie die One X. Grandiose Exklusivtitel wird Microsoft schon noch liefern, da bin ich mir sicher. Jetzt fehlt nur noch die PS5 Vorstellung und alles ist gut. Nur mit Hardware Specs geb ich mich nicht zufrieden.
Grinder1979
31. März 2020 um 15:15 Uhr@Kratos72
Ich bedanke mich im Namen von Play3 recht herzlich für deine Neuanmeldung von vor 2 Stunden!