Das plattformübergreifende Crossplay ist inzwischen seit über einem Jahr eine Realität, die sich zahlreiche Gamer jahrelang gewünscht hatten. Zwar gibt es immer noch Einschränkungen, doch letztendlich hat sich auch Sony für das Thema geöffnet und erlaubt beispielsweise plattformübergreifendes Gameplay zwischen Xbox-, Nintendo- und PlayStation-Konsolen sowie dem PC.
Crossplay-Schlacht noch nicht gewonnen
Doch auch wenn es inzwischen große Fortschritte gibt, so ist die Crossplay-Schlacht laut Microsofts Xbox-Oberhaupt Phil Spencer noch nicht gewonnen. Im Gespräch mit IGN gab Spencer zu verstehen, dass immer mehr Featzres wie Crossplay, Cross-Buy und Cross-Progression in Spielen zu finden sind. Zum Standard gehören diese Features aber noch nicht. Und deshalb wird sich Spencer weiter dafür stark machen.
„Man sollte mit den Menschen spielen können, mit denen man spielen will. Und wenn wir das unterstützen können, und wir Fürsprecher und Verfechter davon sein können, dann ist das großartig. Tim Sweeney hat da draußen hart dafür gekämpft.
Wir denken, dass Cross Play, Cross Progression, Cross Buy Dinge sind, die die Menschen in diesem Jahr mit den digitalen Währungen und Volkswirtschaften, die es gibt, erwarten können sollten, aber ja, ich fühle mich wirklich gut, dass Cross Play an Popularität gewinnt. Ich sehe es immer noch nicht überall, also ist die Schlacht nicht gewonnen“.
In wiefern Crossplay-Features womöglich mit den Next-Gen-Plattformen PS5 und Xbox Series X zum Standard werden, ist bislang noch nicht bekannt. Zwar haben sowohl Microsoft als auch Sony bereits einige Details zu ihren jeweiligen Next-Gen-Plattformen enthüllt, doch so tief ins Detail gingen die Plattformhalter bisher noch nicht.
Zum Thema: Xbox Series X vs PS5: Microsoft spricht von einem Plan, der gewinnen kann
Klar ist aber bereits, dass die beiden neuen Konsolen noch bis zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres in den Handel kommen sollen. Genaue Termine und Preise für die PS5 und die Xbox Series X sind aber noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Crossplay, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Progamer76
04. April 2020 um 07:42 UhrMicrosoft hat so einen Mist erfunden weil sie kaum Spieler hatten auf der Xbox, deswegen haben sie Xbox live mit dem Pc zusammen gelegt. Das war anscheinend nicht genug.
Progamer76
04. April 2020 um 07:46 UhrVerrückter Zocker du hast eine Sache vergessen es ist Wurscht ob du auf Xbox oder Pc zockst beide Systeme sind mittlerweile zusammen geführt worden. Also hat man das chaeter Problem net nur auf dem Pc sondern auch auf der Xbox
Knurrhahn
05. April 2020 um 12:23 UhrEs will ja auch keiner mit XBOX Spielern zusammen spielen.