Videospiele sind längst keine Freizeitbeschäftigung mehr, der sich vorrangig junge Leute widmen. Der Altersdurchschnitt der Spieler steigt immer mehr. Laut einer aktuellen Bekanntgabe des Verbandes der deutschen Spielebranche (Game) spielen hierzulande mehr als 5 Millionen Menschen, die 60 Jahre und älter sind. Das entspricht einem Zuwachs von rund 700.000 Spielern im Vergleich zum Vorjahr.
Oft auf Smartphone und Tablet
Am häufigsten greifen die älteren Herren und Damen laut Game zu Smartphone und Tablet, um zu spielen: Etwa 50 Prozent der Spielenden in der Altersklasse der über 60-jährigen nutzen diese Möglichkeit.
Mit zunehmenden Anteil der Senioren und Senioren steigt auch das Durchschnittsalter der deutschen Spieler – und zwar von 36,4 im Jahr 2019 auf aktuell 37,5 Jahre. Laut Game hängt der Anstieg auch damit zusammen, dass viele Spieler der ersten Stunde ihrem Medium treu geblieben sind.
„Für viele Menschen ab 60 Jahren gehört eine virtuelle Runde Skat, eine Aufbausimulation oder ein Kreuzwort-Rätsel heute ebenso zum Alltag wie das Lesen der Tageszeitung oder das Schauen der Nachrichten“, so der Game-Geschäftsführer Felix Falk. „Games sind dabei für ältere Menschen häufig der Türöffner zur digitalen Welt. Sie unterhalten nicht nur, sondern ermöglichen auch digitale Teilhabe. Nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig auch für ältere Menschen ein Zugang zur digitalen Welt ist.“
Die Zahlen in der Übersicht:
- Über 34 Millionen Deutsche spielen Computer- und Videospiele
- Mehr als 5 Millionen Seniorinnen und Senioren gehören dazu
- Durchschnittsalter der Spieler stieg auf 37,5 Jahre
Insgesamt spielen in Deutschland laut Game mehr als 34 Millionen Leute Computer- und Videospiele. Mit 48 Prozent sind etwa die Hälfte von ihnen Frauen. Die verwendeten Marktdaten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels und App Annie. Mit den folgenden Grafiken werden die Zahlen nochmals untermauert:
Weitere Meldungen zu Game.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
02. April 2020 um 14:41 UhrUnpopuläre Meinung: Smathphone und Tablet Spieler zähle ich nicht als Gamer. Candy Crush, Castle-Barbaren-Snake Simulatoren Pay2Wins zähle ich persönlich nicht als Gaming sondern als Toiletten Vertreib.
Accounting
02. April 2020 um 14:50 UhrSpielen ist spielen, egal auf welcher Plattform. Bitte Hirn benutzen.
grayfox
02. April 2020 um 14:59 Uhrich find auch, dass leute, die nur fifa und cod zocken keine gamer sind.
OldMcDubel
02. April 2020 um 15:00 UhrSeh ich genauso. Egal ob auf Konsole, PC, oder Tabket/Smartphone. Es sind alles Spiele. Somit sind alle Gamer.
PS. Find ich saucool, das auch vermehrt opis und Omis spielen. Werde wohl auch, wenn ich so alt werde, noch Games spielen. Auf der Ps10, oder so. XD
Argonar
02. April 2020 um 15:11 UhrMan muss aber auch dazu sagen, dass die Mobile Games immer besser werden und nicht mehr alle reine Abzocke oder totaler Trash sind.
Früher war auch genug Trash auf Konsolen und Handhelds dabei, dort ist es aber weniger geworden seit die Produktionskosten deutlich gestiegen sind.
ps3hero
02. April 2020 um 15:33 UhrDeswegen sind ja auch 50% der „Gamer“ Frauen, weil Handy Games mit reinzählen.
Für mich ist ein „Gamer“ jemand der eine Konsole besitzt oder einen PC und darauf Vollpreistitel zockt, und zwar in der Woche min. 10 Stunden. So war das früher auch Konsenz als man noch auf den Gamer herabgeschaut hat als „Kellerkind“, „Pickelfresse“ und „Sozialphobiker“. Jetzt ist ein „Gamer“ halt auch der normalo der auf dem Klo oder in der U-Bahn fliegende Diamanten antippt.
Ergebnis ist das für mich Statistiken zum Thema „Gamer“ nicht mehr sonderlich interessant sind. Interessant finde ich höchstens den steigenden Anteil von Tablets und Smartphones bei Senioren.
Saleen
02. April 2020 um 15:59 UhrSozialphobiker? Der ist gut 😀
Zocken ist ein schönes Hobby… Wenn man dabei das wesentliche nicht vergisst.
Kenne einige die sich darauf zusehr versteifen und ihre Wut gerne daran auslassen um möglichst viel Schaden in der Wohnung anzurichten.
Alles schon erlebt… Manche denken oft, dass es bitterer Ernst ist ^^
Dennoch.. Gespielt wird bis ins hohe Alter.
Ich versuche solange durchzuhalten, bis wir beim Film „Ready Player One“ sind 😀
Accounting
02. April 2020 um 16:04 UhrIch bin auch ein Gamer wenn ich aufm Handy Elder Scrolls Blade spiele.
Samael
02. April 2020 um 16:18 UhrFür mich is jmd dann ein Gamer, wenn er/sie sich konkret zeit nimmt um sich einem Spiel zu widmen. Jmd der nur zb im zug oder so aufm handy candy crush etc spielt um ne kurze Leerlaifphase zu überbrücken is für mich auch kein Gamer.
Liegt vllt daran dass ich seit 25 Jahren leidenschaftlich Videospiele zocke und auch stolz drauf bin, und daher sojmd aus prinzip nich als Gamer bezeichnen will. Aber sieht ja offensichtlich jeder anders, und das is auch ok
reina83
02. April 2020 um 16:38 UhrSind FussballSPIELER dann nicht auch Gamer??? Fussball ist doch auch ein Spiel?!
Und was ist mit Brettspiele, wenn ich Monopoly Spiele, bin ich ein Gamer?
Meine Mum spielt auf ihren PC seid mindestens 5 Jahren das selbe Spiel, jetzt habe ich ihr vor 1 jahr ein Tablet Geschenkt und darauf spielt sie ein und das selbe Spiel, nicht täglich sondern wöchentlich.
Sry, aber wenn sie ein Gamer ist was bin ich dann???
güntherxgünther
02. April 2020 um 16:50 Uhrmanche hier sind echt unbegreiflich. stellen jetzt schon anforderungen, wann jemand sich einen gamer nennen darf und wann nicht
samonuske
02. April 2020 um 16:51 Uhr@reina83 dann bist du ein Suchti.Spaß
samonuske
02. April 2020 um 16:56 Uhr@Günther du willst mir jetzt aber nicht sagen nur weil jemand mal in der Bahn ein Handy Game zockt ein Gamer ist ???
Ein Game ist für mich ein Begriff für jemanden der auch zuhause gerne mal was zockt und nicht nur für 5 Minuten in der Bahn !
güntherxgünther
02. April 2020 um 17:05 Uhr@samonuske
ich maße mir nicht an, jemand als gamer zubetiteln oder auszuschließen. wenn sich jetzt ein(e) ältere(r) Herr/Dame als gamer/in sieht, weil er/sie einmal am tag für 5 min. ein handy game spielt, dann ist das eben so. jeder kann und sollte seine eigene meinung haben, aber akzeptanz sollte ein muss in unserer gesellschaft sein
GolDoc
02. April 2020 um 17:13 UhrSehe solche Leute ebenfalls nicht als Gamer.
Ich meine….
Ist man ein Sänger, wenn man unter der Dusche irgendwelche Lieder schlecht nachsingt?
Ist man ein Tänzer, wenn man in der Disco mit 1 Promille besoffen auf der Tanzfläche herumtorkelt?
Ist man ein Sportler, wenn man 5x im Jahr mit Freunden auf dem Bolzplatz Fußball spielt, ansonsten aber kaum sportlich aktiv ist?
Eben.
Moonwalker1980
02. April 2020 um 17:57 UhrHehehe, naja, ist ja ganz logisch, erstens wird die Lebenserwartung immer höher, und zweitens kommt man den Generationen immer näher, die schon in der Kindheit oder Jugend mit Computerspielen zu tun hatten, und drittens werden auch junge Gamer immer mehr, es wird überhaupt viel mehr an Computern gespielt, klar, dass die Alten quasi zwangsläufig damit zu tun haben.
GolDoc: Alter, red dich doch nicht um Kopf und Kragen, deine Vergleiche passen doch hinten und vorne nicht, oder wirst du dafür bezahlt, dass du zockst? Ein Sänger, ein Sportler, ein Tänzer, dass sind alles Profis die damit Geld verdienen, was hat das mit dem Hobby Zocken zu tun? Spieler = Spieler, egal um welches Spiel es geht, egal welche Plattform und egal wie oft man spielt. Kein Gamer ist man wenn man keine Games spielt, Punkt und aus.
Accounting
02. April 2020 um 18:03 UhrMan ist ein Gamer auch wenn man ein Game 10 Sekunden spielt und bei zig Stunden täglich nennt man die Suchtis. Ist doch schon fast logisch Kiddies.
Nathan Drake
02. April 2020 um 18:06 UhrGamer sind Personen die Story Games spielen oder online competitiv. Alles Andere ist geplänkel.
GolDoc
02. April 2020 um 18:47 Uhr@Moonwalker
Habe ich etwas über professionelle Sänger, Tänzer etc. geschrieben?Nein.
Es gibt genug Leute, die hunderte Stunden in diese Beschäftigungen investieren, weil sie eine Leidenschaft für dieses Hobby haben. Diese ganzen Smartphone Spieler geben einen Scheiss auf Spiele und Gaming, sondern nutzen es nur als kleinen Zeitvertreib ( Wartezimmer, Zug, auf der Toilette, etc.). Würdest du einen besoffenen Discotänzer (der nur rumblödelt) auf die selbe Stufe stellen wie ein Nicht-Profi, der eine Leidenschaft für dieses Hobby hat, hunderte Stunden darin investiert und dabei sogar richtig gut darin ist? Ich nicht, denn das wäre mMn ein Schlag ins Gesicht für den Letztgenannten.
Ein Bezirksligaspieler beispielsweise IST ein Sportler, macht es aber nicht als Beruf, sondern als Freizeitbeschäftigung. Zwischen Hardcore- Casual und Profi ist eine rießige Lücke. Es sind wohl eher deine Vergleiche, die hier nicht passen.
güntherxgünther
02. April 2020 um 18:53 Uhr@GolDoc
nach deiner beschreibung bin ich dann auch kein gamer. spiele games weils mir dann eben spaß macht, und nicht aus leidenschaft. was macht einen leidenachaftlichen gamer aus? stundenlanges zocken?
GolDoc
02. April 2020 um 19:04 Uhr@günther
Mit Leidenschaft meine ich, dass Gaming für dich ein Hobby ist und zumindest einen ordentlichen Stellenwert für dich hat. Für die meisten dieser Leute, die ausschließlich auf Smartphone spielen ist dies aber nicht der Fall, da dienen diese „Spiele“ nur dazu mal kurz 10 Minuten zu überbrücken und sich zu beschäftigen. Solche Leute würden vermutlich auch nie eine Konsole oder Pc kaufen oder falls doch, höchstens damit sie 4-5 Stunden im Monat Fifa zocken können.
So weit ich es beurteilen kann, gehörst du nicht zu diesen Leuten. Also alles im grünen Bereich.
Accounting
02. April 2020 um 19:18 UhrMan ist auch Autofahrer wenn man nur ne Minute fährt. Bitte Gehirn nutzen.
Accounting
02. April 2020 um 19:27 UhrStarfish_Prime
Mein super Tipp für dich, geh spazieren oder bleib play3 fern.Dass Leben muss hart für dich sein.
GolDoc
02. April 2020 um 19:34 Uhr@Accounting
Solltest deinen eigenen Ratschlag zunächst selber befolgen, denn dann wüsstest du vielleicht auf was ich hinauswill. Mir ist schon klar, dass jemand der 5min spielt theoretisch ein Spieler ist. Laut dieser Logik ist aber jede Person so ziemlich alles, was man überhaupt sein kann.
Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass es signifikante Unterschiede zwischen Leute gibt, die mal kurz 5min irgendwelche billigen Smartphonespiele spielen und Leute, für die Gaming ein richtiges Hobby ist und mehrere Spiele im Jahr spielen. Eigentliche Spielzeit ist hierbei eigentlich fast irrelevant.
Accounting
02. April 2020 um 19:47 UhrIch war bis vor ner Stunde draußen.
Und jemand der singt ist noch lange kein Sänger ohne Gesangsausbildung und mit Fail Stimme.
Nathan Drake
02. April 2020 um 21:20 UhrNur weil ich koche bin ich noch kein Koch.
Wo ich aber widersprechen muss, ist dass die Leute nur 10 min aufm Smartphone zocken.
Es gibt genug die Stunden (hunderte) in Handy Games (und hunderte von Euro) stecken. Trotzdem bin ich deiner Meinung. Für die Gaming Industrie – die die eine Leidenschaft dafür haben – sind diese Spieler eine Katastrophe.
Hinter den Meisten Handy Games steckt der Gedanke, wie man möglichst viel Geld macht. Hinter einem God of War, Uncharted, Horizon usw. Steckt eine Begeisterung etwas zu schaffen, dass Emotionen hervorruft. Eine Geschichte zu erzählen.
Und nein, nur weil du eine Minute Auto fährst bist du kein Auto Fahrer. Ich bin Fahradfahrer. Ich kann Auto fahren, aber bin definiv kein Autodahrer und auch für keine Auto Statistik relevant.
Accounting
02. April 2020 um 21:32 UhrAha wenn ich also ne Minute Auto fahre mit Lappen bin ich nach dem aussteigen nach deiner Vorstellung also nie gefahren. Lol.
Nathan Drake
02. April 2020 um 21:41 UhrHabe ich nicht gesagt.
Du bist Auto gefahren, aber du bist deshalb noch kein Autofahrer. Nur weil du mal auf einer Rennstrecke warst oder an einem Rennen sogar teil genommen hast, bist du noch kein Rennfahrer.
Bist kein Gärtner nur weil du deinen Garten pflegst und kein Koch nur weil dir was zu essen machst.
Niemand ist Gamer wenn er einmal in seinem Leben für 5 Minuten spielt.
Und in meinen Augen (aber das muss jeder selbst bestimmen) ist jemand der nur ab und an aufm Smartphone zockt kein Gamer.
Accounting
02. April 2020 um 21:44 UhrÄpfel und Birnen. Bleiben wir beim zocken, ich spiele jetzt Elder Scrolls aufm Handy. Aber wahrscheinlich bilde ich mir nur ein ich spiele.
Accounting
02. April 2020 um 21:50 UhrP.S leider braucht man für alles dass man tut nen Abschluss um in dem Bereich arbeiten, kochen oder sich Rennfahrer nennen zu dürfen.
James T. Kirk
02. April 2020 um 22:33 UhrWer auf dem Smartphone zockt ist kein Gamer weil das keine Videospiele sind sondern Programme die darauf ausgelegt sind euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
James T. Kirk
02. April 2020 um 22:34 Uhr@Accounting
Such dir Hilfe.
Accounting
02. April 2020 um 22:37 UhrWenn ich auf dem Smartphone spiele spiele ich ein Spiel also bin ich Gamer. Bitte such dir Hilfe.
Accounting
02. April 2020 um 22:40 UhrElder Scrolls Blades, Fortnite, World of Tanks Blitz und was weiss ich sind also keine Spiele???
Nathan Drake
02. April 2020 um 22:55 UhrNein sind es nicht. Und um Rennfahrer oder oder auch Koch zu sein brauchst du keinen am Abschluss (oder nicht überall).
Kaufst du dir ein neues Handy nur um zu zocken? Kaufst du ein Handy um primär zu zocken. Die meisten wohl eher nicht.
Eine Konsole kaufst du jedoch in erster Linie um zu spielen. Wenn eine Mutter mit Ihrem Sohn 4 mal die Woche auf der Konsole irgendwas spielt, ist sie noch keine Gamerin. Gamer bist du wenn du dir ein Geräte extra anschafst um darauft zu spielen.
Spiele Snake auf dem Nokia 3330 bist kein Gamer
Nathan Drake
02. April 2020 um 22:57 UhrHandy Zocken ist Beschäftigungtherapie und nicht gamen.
Accounting
02. April 2020 um 23:00 UhrWie gut dass wir nicht alle gleich denken.
Ich bin Spieler, dass hast du nicht zu beurteilen.
Wenn man mal keine Lust auf Pro hat zockt man am Handy.
Accounting
02. April 2020 um 23:03 UhrBei Blitz gibt es Clan Wars, mit Preisgeld. Aber dass ist natürlich kein spielen laut deinem klein Hirn.
Nathan Drake
02. April 2020 um 23:12 UhrStellst Handy zocken ja selbst auf eine niedrigere Stufe
„Wenn man mal keine Lust auf Pro hat zockt man am Handy.“
Die Analysten und die Industrie sieht es ja wie du, also kein Grund für Beleidigungen
Accounting
02. April 2020 um 23:38 UhrVerstehe deine Logik nicht. Sry Kid du bist mir zu nervig.