Sollte es zu keinen Verschiebungen kommen, werden die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X gegen Ende des Jahres den Handel erreichen. Und nachdem die Markteinführung der aktuellen Systeme PS4 und Xbox One deutlich zugunsten von Sony lief, scheint Microsoft der Konkurrenz im Herbst mehr entgegensetzen zu wollen. Microsofts Phil Spencer zeigte sich in dieser Woche einmal mehr zuversichtlich und sprach von einem Plan, der gewinnen kann.
Spencer fühlt sich immer besser
In einem aktuellen Gespräch über IGNs Podcast „Unlocked“ diskutierte Spencer darüber, wie er sich in der Weihnachtszeit positioniert sieht. „Ich habe mich wirklich gut gefühlt, wie die Xbox Series X ausgerichtet ist“, so seine Worte. Und seit der Bekanntgabe der PS5-Spezifikationen scheint das Xbox-Oberhaupt noch optimistischer zu sein. „Als wir endlich die öffentliche Bekanntgabe sahen, fühlte ich mich noch besser bei den Entscheidungen, die wir auf unserer Plattform getroffen haben. Und ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass ich das werde.“
Lobende Worte in Richtung Sony: Während Spencer die Xbox Series X bei einem Vergleich mit der PS5 gut positioniert sieht, richtete er einige lobende Worte an die Konkurrenz. „Ich denke, Mark [Cerny] und das Team haben wirklich gute Arbeit mit der Audioverarbeitung geleistet, über die sie gesprochen haben. Und ihre SSD-Technologie ist beeindruckend. Das gefällt uns. Wir haben die Arbeit gesehen, die sie geleistet haben.“
Letztendlich scheint Microsoft die mit der Xbox One gemachten Fehler nicht wiederholen zu wollen, was nicht nur die Hardware ansich betrifft, sondern auch das Xbox-Ökosystem, das sie umgibt. „Wir haben unsere Plattform von der CPU über die GPU bis hin zum RAM, zur Architektur der Durchsatzgeschwindigkeit, zur Latenz und zur Abwärtskompatibilität ganzheitlich betrachtet. Wir haben Jahre gebraucht, um an diesen Punkt zu gelangen“, so Spencer über die Xbox Series X.
Ein Plan, der gewinnen kann
Während in Bezug auf die Leistungsfähigkeiten der PS5 und Xbox Series X recht unterschiedliche Meinungen kursieren, lässt sich der TFlops-Vorteil der Xbox Series X nicht wegdiskutieren, auch wenn viel mehr Komponenten der Systeme einen Einfluss auf die Performance haben.
Letztendlich glaubt Spencer offenbar an eine für Microsoft positiv verlaufende Generation. „Ich glaube, wir haben einen Plan, der gewinnen kann“, so sein Fazit im Interview. „Wir müssen ihn ausführen, aber ich fühle mich wirklich gut mit dem Plan, den wir zusammengestellt haben.“
+++ Xbox Series X: Preis und Release-Zeitraum – Statement von Phil Spencer +++
Erscheinen wird die Xbox Series X gegen Ende des Jahres. Einen Termin gibt es bislang nicht. Im selben Interview zeigte sich Phil Spencer jedoch zuversichtlich, dass es zu keinen Verschiebungen kommen wird. Ähnliche Worte hörten wir kürzlich von Sony zur PS5. In beiden Fällen gilt: Zur Preisgestaltung wurden bislang keine aussagekräftigen Angaben gemacht.
Mehr zur Next-Gen:
- PS5 und Xbox Series X: Preis, Subventionen und Launch-Zeitraum – Analyst äußert sich
- Xbox Series X vs. PS5: Verkaufspotenzial der neuen Xbox wird unterschätzt – PS5 erneut Marktführer?
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squirt
02. April 2020 um 09:46 UhrNatürlich, das schlimme ist, dass die Xbox der Playstation nun mal deutlich überlegen ist, die Leute sich allerdings ihre ps5 dennoch schönreden, weil sie doch so tolle custom- Hardware hat.
Aber wie hier schon richtig erkannt wurde, klare Zahlen lassen sich nun einmal nicht wegdiskutieren. spätestens bei Vergleichsvideos wird man den Unterschied deutlich erkennen. Und ja, jedem ist bewusst dass Sony die besseren Exklusivtitel hat, ja, ein. Für Sony aber Xbox ist nun mal in allen Belangen deutlich besser und stärker.
Punkt!
Zentrakonn
02. April 2020 um 09:49 UhrWie die one X und die pro bei RE3 …. Da klappt das mit der Mehrleistung auch super …… Nicht
logan1509
02. April 2020 um 09:55 UhrWenn die Hardware so wichtig ist, warum lebt dann Nintendo immer noch? Spiele, Leute, gute Spiele und die Hardware ist egal.
Squirt
02. April 2020 um 09:58 Uhrlogan1509: Richtig, und Nintendo ist einfach nur super! Fakt ist aber die Playstation hat den Hardwarekampf sowie auch den Leistungskampf verloren und nur darum geht es. Dass da tolle Spiele kommen steht außer Frage, jedoch sollte sich die Fangemeinde hier mal die rosarote Brille absetzen und aufhören Sachen schön zu reden mit ihrem „Oh, aber die Playstation hat custom Hardware, da wird alles trotzdem besser aussehen“
das ist einfach nur an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
logan1509
02. April 2020 um 10:01 UhrNatürlich hat die Box diesmal die bessere Hardware, was sich auch bei Multi-Plattformspielen zeigen wird. Aber was bringt mir das, wenn ich God of War spielen will? Oder Uncharted? Oder Gran Turismo? Die Entscheidung, welche Konsole man sich kauft, sollte man nicht von Terraflops ausmachen, das ist meine Meinung zu diesem Thema.
logan1509
02. April 2020 um 10:02 UhrNicht falsch verstehen, auf der Box gibt es natürlich auch gute Exclusives, aber mich persönlich sprechen diese z.B. nicht an.
Khadgar1
02. April 2020 um 10:08 Uhr@Zentrakonn
Erst überlegen, dann schreiben. Der Fokus bei der Xbox bei RE3 waren die nativen 4k während es bei der PS fps waren. Was denkst du bei wieviel fps die Pro rumgurken würde bei einer Umsetzung von nativen 4k?
StevenB82
02. April 2020 um 10:11 UhrDie PS5pro wird nach 3 Jahren kommen und Microsoft wird vielleicht garnicht über eine Upgradevariante nachdenken müssen. Da werden dann auch viele Fanboys dahinter kommen welche ekelhafte Strategie Sony fährt, während Microsft straight Nägel mit Köpfen macht.
Ja, Microsoft hat verdammt gute Karten. Und in Sachen Exclusivspiele für Erwachsene ist das letzte Wort sicher auch noch nicht gesprochen.
Arcadiuz
02. April 2020 um 10:11 UhrAlso im Konsolensegment wird sony auch weiterhin vorne lieben, durch die exclusives. Allerdings wird MS auf lange sicht den längeren Atem haben. Denn in paar Jahren wird der Streamingmarkt die Oberhand gewinnen. Zudem hat MS dazu auch jetzt schon den Gamepass der sehr gut ist. Auch hat MS was Serveraufstellung angeht deutlich die Nase vorn. Früher oder später wird sony mekren, dass die den Anschluss verlieren und MS an denen vorbei ziehen. Diese Serverinfrastruktur kann auch Sony in den nächsten Jahren auch nicht schnell einholen. Schließlich hat MS da ja schon locker 10 Jahre millionen investiert.
Arcadiuz
02. April 2020 um 10:12 UhrUps^^ Vorne bleiben*
clunkymcgee
02. April 2020 um 10:12 UhrEgal was M$ macht, Sony gewinnt das alleine wegen den Games eh wieder 😉
Banane
02. April 2020 um 10:16 UhrIch kauf sowieso erst die PS5 Pro.
Leider wirds wieder genug Leute geben die gleich die erste Kiste kaufen, sodass Sony auch bei der nächsten Generation an dieser Upgradekonsolen-Geschichte festhalten wird.
CBandicoot
02. April 2020 um 10:21 UhrAlso es gibt einen recht Intressanten Montalk von Game Two zu diesen 2 Konsolen.
Und fakt ist einfach, man wird es am Endergebniss sehen.
Multititel werden nahezu gleich ausschauen. (ja kleinigkeiten die Kein Mensch sieht außer beim Direkten Vergleich mit beiden Konsolen und gleichem TV nebeneinander)
XB Exklusivs werden wahrscheinlich besser ausschauen. (Nur reine XB Series X Titel)
PS5 Exkusivs werden dafür wahrscheinlich andere Vorzüge haben. (auch nur reine PS5 titel)
Fakt ist, beides sind richtige Monster wovon eigentlich jeder Gamer nur Provitieren kann.
Welches System im Endeffekt die bessere und Effizientere Lösung für Spieler/Entwickler ist, werden die Jahre zeigen.
Dennis_
02. April 2020 um 10:32 UhrIst doch gut, somit wird Sony wieder Kundenfreundlicher.
_Playstation_
02. April 2020 um 10:37 UhrGears 5 sieht trotz 6TF Hardware mit der unreal engine alt aus auf Xbox X.
Sony wird mit der PS5 die geilsten Spiele haben und Microsoft guckt dumm aus der Wäsche.
MosesGcult
02. April 2020 um 10:37 UhrFakt ist, Sony hat sich abkochen lassen, wie man damals mit der PS4, Microsoft abgekocht hat.
Warum man sich für diesen Weg entschieden hat, ich weiß es nicht und ich kann es nicht verstehen. War bei jeder PS Konsole beim Launch dabei, aber dieses x bin ich raus.
Buzz1991
02. April 2020 um 10:39 UhrDa stimme ich Phil Spencer voll und ganz zu. Leider gibt’s immer wieder Nutzer mit toxischem Diskussionsverhalten. Die denken auch nur von der Nasenspitze bis zur nächsten Wand. Für mehr reicht es nicht.
Accounting
02. April 2020 um 10:46 UhrDer Plan ist leider planlos,ne teuere Konsole auf den Markt werfen die ehh kaum einer kaufen wir.Microsoft Verkäufe sind ja so peinlich geworden dass sie ja keine Verkäufe mehr angeben.Super Plan.
Aragorn85
02. April 2020 um 10:49 Uhr@Mosesgcult
Noch hat hier niemand irgendwenn abgekocht. Noch sind die Konsolen nicht im Handel und somit weiß man auch nicht, welche in der Gunst der Käufer vorne liegt.
Dennis_
02. April 2020 um 10:50 UhrMicrosoft hat soviel Geld , Sie können auch die Konsole für Low Anbieten.
_Playstation_
02. April 2020 um 11:04 Uhr@Accounting
So siehts aus!
Microsoft wird wieder nur hinterher rennen.
Boyka
02. April 2020 um 11:06 UhrFür mich ist auch MS aktuell ganz klar im Vorteil.
kornelPolska
02. April 2020 um 11:06 UhrDie Xbox hat es mega verkakt die letzten Jahre mehr als Power können sie nicht….Ausser Hallo haben sie nur dreks Spiele…Sony bringt jedes Jahr mindestens eine neue Marke Xbox 0!!!! Hellblade auch nur gekauft….God of war Gran Turismo HZD Days gone Lou2 unchartet Spiderman Ghost of T Death standig habe Vieleicht noch was vergessen und Xbox??? 0815 Titel
LDK-Boy
02. April 2020 um 11:12 UhrJeden Tag kommen neue Trolle hier auf die Seite um die Xbox hoch zu jubeln. Verstehe den Sinn nicht.
Buzz1991
02. April 2020 um 11:16 UhrBisher sieht es rein objektiv so als, als hätten beide Hersteller klasse Arbeit geliefert.
Wie man da von abkacken reden kann, ist mir ein Rätsel. Das Coronavirus greift bei manchen offenbar auch das Gehirn an…
Squirt
02. April 2020 um 11:18 Uhr_Playstation_: was genau meinst du mit hinterher rennen? genau so, wie Sony, die sich im Schatten Microsofts bewegen weil die Leistung deutlich geringer ausfällt? Kann man sich eigentlich das alles noch extremer schönreden?
PS4SUCHTI
02. April 2020 um 11:20 UhrJa Mahlzeit, schade das hier regelmäßig vergessen wird, was Sony sonst noch an Innovationen mit der ps5 auf den Markt bring. Da wäre zum einen das DolbyAtmos ähnliche soundsystem, der haptische neue Controller(klar kann flopen oder auch sehr gut werden) und drittens hält Sony an VR fest und investiert auch weiterhin darin. Ich bin mir auch sehr sicher, wenn die neue IP von NaughtyDog gezeigt wird (sifi game) werden eh vermutlich die meisten endlich mal nen richtig heftigen Grafik jarak in der Hose haben. Wir wissen doch eigentlich noch überhaupt nichts über die neuen Konsolen, nur das Sony mit die besten Studios hat, die einzigartige atemberaubende Spieler produzieren und darum geht es doch beim zocken und nicht nur um 3 TF mehr. Bis dahin ihr lieben gehabt euch wohl.
Brok
02. April 2020 um 11:22 UhrDa man das Thema unbedingt forcieren will: Ok, alle kaufen zukünftig eine XBox, die Welt geht unter, Sony pleite und überhaupt gehen Konsolen (wie uns Experten ja seit Jahren erzählen) komplett den Bach runter, weil alle nur noch Handy und Stream daddeln.
Und jetzt lehnen wir uns als PS Spieler lächelnd zurück und warten einfach ab. Ich hab da ja eine Vermutung wie die Statistiken der nächsten Konsolen Generation sind.
DrSchmerzinator
02. April 2020 um 11:26 UhrWahrscheinlich durch die Power der Cloud^^ Spencer wieder mal auf totalem Bullshit-Modus
KORG-Zero-8
02. April 2020 um 11:34 UhrArcadiuz, welche Serverinfrastruktur meinst Du bitte? Sony hat keine eigenen Server! Das PSN läuft über Amazonserver. Von daher kann von Infrastruktur keine Rede sein. Was glaubst Du warum Sony letztes Jahr mit Microsoft ein Netzwerkverbund beschlossen hat…
klüngelkönig
02. April 2020 um 11:41 UhrWenn ms ihre box nicht billiger macht als sony die ps werden sie es wohl schwer haben … mark cerny hat ein system mit seinem team erstellt, das besser ausbalanciert, nicht seien könnte …! spencer hat nach cernys vorstellung die hosen voll … https://www.videogameschronicle.com/features/who-is-mark-cerny/
und wenn ich lese was hier boxler posten , vergeht mir schon die lust aufs online gaming… ihr macht es wirklich nicht besser …
st4n
02. April 2020 um 11:44 Uhr@Brok
Du hast da was falsch verstanden, die XBox muss einfach besser sein. Das weiß doch jedes Kind, 12 ist mehr als 10, das ist einfach voll extrem und nur darauf kommt es an. Meiner ist der Längste (am Morgen) und Mama nervt im Homeoffice, hat mir schon wieder den Controller für die XBox weggeschlossen. Da gibt es echt nichts schönzureden.
_Playstation_
02. April 2020 um 11:47 Uhr@ Squirt
Microsoft hat nicht einen Titel der auch nur ansatzweise an God of War
oder Uncharted 4 u.s.w dran kommt.
Da bringt ihnen die mehr Leistung auch nix.
Kalim1st
02. April 2020 um 11:54 Uhr@Olymp91
Da sieht man mal wie beschränkt Du bist.
Meinst Du die Welt nimmt Rücksicht, wie in Deutschland das Internet läuft.
Bei der paar Kunden.
Und natürlich ist 0ms Streaming das Ziel und der Weg.
Eine PS6 wird es nicht mehr geben, dass ist bei Sony und Microsoft schon lange bekannt.
Kalim1st
02. April 2020 um 11:55 UhrSüß er denkt Deutschland wäre ein Markt und alle warten auf uns lul
Accounting
02. April 2020 um 12:00 UhrEins weiß ich vorher schon, in Japan, Deutschland und England wird sich die X Fail ehh kaum verkaufen.
Kalim1st
02. April 2020 um 12:07 UhrEin kleiner Hoffnungsvoller Fanboy, auf der verzweifelten Version seine Sony Konsole doch noch nach oben zu helfen.
Wirst Du bezahlt, damit Du wie ein kleiner dummer Fanboy den ganzen Billigschrott verteidigt?
H-D-M-I
02. April 2020 um 12:09 UhrWieder mal zu lesen, dass diejenigen, die am lautesten schreien, weder Allgemeinbildung noch ne gute Rechtsschreibung besitzen. Damit spreche ich hauptsächlich die eingefleischte Sony-Fraktion an, die sich von der Realität weit entfernt befindet. Schon peinlich, wenn man von Euch nicht mehr erwarten kann?!
Fakt ist, dass BEIDE Konsolen nur eine durchschnittliche Spieleplattform darstellen werden, also weder mega ordentliche Leistung noch Innovation zu bieten haben.
Was die kommenden Spiele betrifft wird man sehen. Beide Lager haben gut „eingekauft“ und werden eventuell gute Spiele liefern können.
Ich als PCler lache nur noch über das kindliche Verhalten, was IHR zu bieten habt. 😀 Eventuell hole ich mir ne Next-Gen, aber entscheidend wird die Spieleauswahl werden. Ein weiteres God Of War oder Uncharted brauche ICH jedenfalls nicht (mehr). 😉
Aragorn85
02. April 2020 um 12:11 UhrIn ganz Europa und Asien wird sie sich schleppend verkaufen
_Playstation_
02. April 2020 um 12:11 Uhr@HDMI
Du als PCler hast doch keine geilen exklusiv Spiele wie God of War
und co. Ihr warter sogar immer 1 Jahr auf GTA, nachdem es auf Konsolen raus kam.
Schämen solltet ihr euch PCler für eure Frickel Windows Kisten.