Sollte es zu keinen Verschiebungen kommen, werden die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X gegen Ende des Jahres den Handel erreichen. Und nachdem die Markteinführung der aktuellen Systeme PS4 und Xbox One deutlich zugunsten von Sony lief, scheint Microsoft der Konkurrenz im Herbst mehr entgegensetzen zu wollen. Microsofts Phil Spencer zeigte sich in dieser Woche einmal mehr zuversichtlich und sprach von einem Plan, der gewinnen kann.
Spencer fühlt sich immer besser
In einem aktuellen Gespräch über IGNs Podcast „Unlocked“ diskutierte Spencer darüber, wie er sich in der Weihnachtszeit positioniert sieht. „Ich habe mich wirklich gut gefühlt, wie die Xbox Series X ausgerichtet ist“, so seine Worte. Und seit der Bekanntgabe der PS5-Spezifikationen scheint das Xbox-Oberhaupt noch optimistischer zu sein. „Als wir endlich die öffentliche Bekanntgabe sahen, fühlte ich mich noch besser bei den Entscheidungen, die wir auf unserer Plattform getroffen haben. Und ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass ich das werde.“
Lobende Worte in Richtung Sony: Während Spencer die Xbox Series X bei einem Vergleich mit der PS5 gut positioniert sieht, richtete er einige lobende Worte an die Konkurrenz. „Ich denke, Mark [Cerny] und das Team haben wirklich gute Arbeit mit der Audioverarbeitung geleistet, über die sie gesprochen haben. Und ihre SSD-Technologie ist beeindruckend. Das gefällt uns. Wir haben die Arbeit gesehen, die sie geleistet haben.“
Letztendlich scheint Microsoft die mit der Xbox One gemachten Fehler nicht wiederholen zu wollen, was nicht nur die Hardware ansich betrifft, sondern auch das Xbox-Ökosystem, das sie umgibt. „Wir haben unsere Plattform von der CPU über die GPU bis hin zum RAM, zur Architektur der Durchsatzgeschwindigkeit, zur Latenz und zur Abwärtskompatibilität ganzheitlich betrachtet. Wir haben Jahre gebraucht, um an diesen Punkt zu gelangen“, so Spencer über die Xbox Series X.
Ein Plan, der gewinnen kann
Während in Bezug auf die Leistungsfähigkeiten der PS5 und Xbox Series X recht unterschiedliche Meinungen kursieren, lässt sich der TFlops-Vorteil der Xbox Series X nicht wegdiskutieren, auch wenn viel mehr Komponenten der Systeme einen Einfluss auf die Performance haben.
Letztendlich glaubt Spencer offenbar an eine für Microsoft positiv verlaufende Generation. „Ich glaube, wir haben einen Plan, der gewinnen kann“, so sein Fazit im Interview. „Wir müssen ihn ausführen, aber ich fühle mich wirklich gut mit dem Plan, den wir zusammengestellt haben.“
+++ Xbox Series X: Preis und Release-Zeitraum – Statement von Phil Spencer +++
Erscheinen wird die Xbox Series X gegen Ende des Jahres. Einen Termin gibt es bislang nicht. Im selben Interview zeigte sich Phil Spencer jedoch zuversichtlich, dass es zu keinen Verschiebungen kommen wird. Ähnliche Worte hörten wir kürzlich von Sony zur PS5. In beiden Fällen gilt: Zur Preisgestaltung wurden bislang keine aussagekräftigen Angaben gemacht.
Mehr zur Next-Gen:
- PS5 und Xbox Series X: Preis, Subventionen und Launch-Zeitraum – Analyst äußert sich
- Xbox Series X vs. PS5: Verkaufspotenzial der neuen Xbox wird unterschätzt – PS5 erneut Marktführer?
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS Fangirl
02. April 2020 um 12:18 Uhr@Playstation
Naja auf dem PC hat er definitiv mehr Auswahl wie du.
maxi-tomec
02. April 2020 um 12:28 Uhr@H-D-M-I:
„Ich als PCler…“ LOOOL 😀 Wie die PCler sich immer zu brüsten versuchen 😉 Ihr ach so tollen PCler habt immer noch nicht kapiert, dass der Zockermarkt schon seit Jahren jeder Konsole hinterher hinkt. Rede dir deinen PC mal weiterhin schön. Du, als PCler… LOOOL 😀
Accounting
02. April 2020 um 12:28 UhrAm PC zu zocken ist schon lange out.
SchatziSchmatzi
02. April 2020 um 12:29 Uhr5 Versuch
Liebes Play3 Team, gibt den Trollen doch nicht mit euren XBOX News und Vergleiche mit der PS5 noch Futter. Was soll das denn? Wenn ich was über XBOX und Nintendo wissen möchte, gehe ich auf deren Seite oder auf Gamepro, die dafür gedacht sind. Ich habe langsam das Gefühl das Play3 gar nichts gegen die Trolle unternehmen will, sonst würden sie nicht über diese Schro11box berichten.
Banane
02. April 2020 um 12:32 Uhr@SchatziSchmatzi
Dann erkläre uns doch mal was man gegen Trolle und dergleichen unternehmen soll.
Hoffentlich ist dir klar, dass Verwarnungen und Sperren nichts bringen.
redeye4
02. April 2020 um 12:35 UhrMir scheint manche müssen sich die XBox schön reden, denn wir sind mit der PS5 Leistung zufrieden. Sitzt der Stachel aus der Vergangenheit so tief?
Bulllit
02. April 2020 um 12:35 UhrMicrosoft macht zurecht ein auf dicke Hose. Die haben viele Studios gekauft und die Spiele werden nächstes Jahr oder in 2 Jahren nur für die Xbox Konsolen erscheinen. Aber Sony wird nicht so einfach ausruhen können. Die werden schon was sehr gutes zaubern. Schließlich haben die in diese Generation Monster Titel raus gehauen. 2 TF weniger ist für Sony kein Verlust. Ende 2020 wird sehr spannend und ich drücke beiden die Daumen.
KeksBear
02. April 2020 um 12:42 UhrNaja nur mit Forza und Halo kann man nicht jeden bei Laune halten. Es müssen wirklich neue Exklusiv Games her. Wenn ich die One X bei mir nutze meist nur für die besseren Versionen der Multi Titel. An Exklusiv Zocke ich derzeit nur Ori, Forza und Sea of Thieves. Halo ist seit Teil 4 eh schwächer geworden. Mein PS4 wird halt für die ganzen Exklusiv Games genutzt und ein paar Mutlititel.
Phil hat in vielen Punkten recht und es ist gut das sie sich diesmal optimistisch Zeigen. Es gibt auch viele die ich kenne die auf Xbox wechseln wollen. Aber bei Xbox kenne ich auch welche die zur PS5 wechseln werden. Also ist es schwer zu sagen ob MS an Sony ran kommt. Ich hoffe nur das sie wieder eine gute Stärke wie zur 360 Zeit werden. Mehr brauche ich nicht. Es werden beide Konsolen gekauft und welche es zuerst sein wird kann man erst Ende des Jahres wohl sagen.
ras
02. April 2020 um 12:49 UhrWird werden die Vergleiche ja sehen zwischen der Playstation und der Xbox.
Mal sehen wo God of War besser aussehen wird….oh halt nur Sony.
Dann bei Horizont 2…Oh halt nur Sony.
Neues Game von Naughty Dog, diesmal
Oh halt, nur Sony.
From Software…oh halt nur Sony.
Das wird so weiter gehen.
Und am Ende hat es X- Box wieder nix genutzt bisl bessere Hardware zu haben. OH Schade.
wacht auf ihr Heinos. Die Games gewinnen das Rennen.
Seit über 20 Jahren schon und ihr keilt euch wegen 2 Teraflops auf die keine Sau auch nur merken wird.
SchatziSchmatzi
02. April 2020 um 12:57 Uhr@Banane
Ne richtige Lösung gibt’s keine, aber füttern sollte man sie auch nicht.
Banane
02. April 2020 um 12:58 UhrFüttern auf keinen Fall. Und schon gar nicht mit Bananen. 😉
kornelPolska
02. April 2020 um 12:59 UhrHDMI also deswegen bringt sony jedes Jahr was neues sehe GoT Days gone HZD Death standig usw sie entwickeln neue Marken und Xbox??? Kauft Hellblade wie man sieht Xbox kann nur alt backen keine neuen Ideen
kornelPolska
02. April 2020 um 13:01 UhrDie Xbox hat mehr Leistung dafür haben wir die besseren Spiele!!!!! Das ist mehr wert!!!
PS Fangirl
02. April 2020 um 13:05 UhrBei Sony wünsche ich mir einfach mal mehr Abwechslung bei den Exklusivtiteln. Zum Beispiel warte ich seit Jahren auf ein vernünftiges Rennspiel.
SchatziSchmatzi
02. April 2020 um 13:06 Uhr@Banane
Lol XD
PS Fangirl
02. April 2020 um 13:08 UhrDie beste Grafik der jetzigen Gen haben ganz klar Gears 5 und RDR2. Gibt plattformübergreifend nix schöneres, außer Star Citizen aber das ist PC.
Kalim1st
02. April 2020 um 13:21 Uhr@HDMI
Ich bin auf Deiner Seite.
Und mit der Rechtschreibung gebe ich Dir ebenfalls Recht.
Man merkt wer da schreibt.
Aber bitte schreib, bei so einer Ansage, nächstes mal auch alles Richtig 😉
Thema PC
Leute die sagen, die PCs hinken den Konsolen seit Jahren hinterher, sind die gleichen die Toilettenpapier bunkern.
Die Konsolen mit Ohren 30 fps und unterirdischen input Lag, sind einfach nur für anspruchslose Spieler.
Garnicht abwertig, aber spielt mal mit 144hz und G-Sync gen 0 input Lag mit einem DS4 oder One Controller.
Danach spielt Ihr nie wieder COD etc an einer PS4.
Da sowieso Crossplay fester Bestandteil ist und immer mehr wird, ist der PC einfach das Absolute was man sich geben kann.
Das ist nicht mehr wie damals.
Controller an, Spiel an und das wars.
Die Hardware Verkaufszahlen sind extrem nach oben gegangen, nur die Komplett PCs gehen runter, da die Spieler immer mehr Wissen mitbringen und es lieber günstiger einmal selber machen.
darkbeater
02. April 2020 um 13:49 UhrAls Multi Konsolenspieler schäme ich mich grade für alle aber an meisten für Playstation Spieler
1: zu @Zentrakonn ich gebe Khadgar recht was glaubst du wie Resi 3 laufen würde, wen es in 4k laufen sollte
2: zu _Playstation_ und Accounting einfach bloß peinlich ach so Accounting die PS3 war auch teuer
3: LDK-Boy du bist selber ein troll
4: SchatziSchmatzi heule leiser
5: ras nicht jeder interessiert sich für Exklusivspiele
6: Es gab 2019 ein Vergleich von verkauften spielen Komisch den PC spiele genauso gut verkauft werden wie Konsolenspiele ich schaue mal, ob ich den Beitrag finde
sAIk0
02. April 2020 um 13:51 UhrUnd immernoch hat die PS4/5 eine VR Brille und die Xbox nicht 🙂 Das gleichen für mich keine 2 TF auf dem Datenblatt aus.
sAIk0
02. April 2020 um 13:52 UhrDie besseren Games natürlich nicht zu vergessen. Aber das ist ja sowieso klar.
merjeta77
02. April 2020 um 13:59 UhrWomit will xbox gewinnen? Hahaha Ich lach mich schlapp.
So lange xbox kack controller hat und kack Spiele hat wird nie eine Hauch Chance haben.
Playstation ist unschlagbar das müsst ihr eingentlich schon lange wissen ihr Pfeifen.
PUNKT
darkbeater
02. April 2020 um 14:00 UhrAch so darf man hier links oder Bilder irgendwie verlinken und falls nicht kann jeder google benutzen
darkbeater
02. April 2020 um 14:15 Uhrgrade nur das gefunden
https://www.netzwelt.de/konsole/vergleich/konsole-vs-pc-so-zockt-besten.html
und das dazu mit den exklusiv spielen für playstation
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/meistverkaufte-computerspiele-2019-deutschland/
darkbeater
02. April 2020 um 14:15 Uhrdarf jeder selbst abstimmen beim ersten link
PS Fangirl
02. April 2020 um 14:16 UhrMerjeta77
Deswegen ist der Xbox Controller auch der Controller, der am meisten gekauft wird und von allen Herstellern kopiert und sogar von PC Spielern genutzt wird 😀
Cult_Society
02. April 2020 um 14:38 UhrEs wäre ihnen zu wünschen denn ohne eine starke X Box macht Sony was sie wollen.
Khadgar1
02. April 2020 um 14:48 Uhr@ras
Ein Lost Odyssey hatte ich jedem einzelnen Exklusivgame auf der PS vorgezogen (360/PS3) Zeit und würde es auch heute jedem einzelnen Exklusivgame von Sony vorziehen. Das einzige Game, das da einigermassen rankommen würde, ist Bb. Ein Ori würde ich auch vielen Exklusivgames auf der PS vorziehen.
Sowas ist halt Geschmackssache, vielleicht verstehst du das irgendwann auch mal 🙂
Khadgar1
02. April 2020 um 14:51 Uhr@sAlko
Microsoft entwirft in Zusammenarbeit mit Valve und HP eine VR Brille. Wer weiss, vielleicht gibt es ja irgendwann auch VR Support auf der Xbox.
KoA
02. April 2020 um 14:57 UhrUm hier mal einige entscheidende Punkte korrekt einzuordnen:
Es war doch völlig klar, dass Microsoft alles Erdenkliche daransetzen würde, um nicht noch einmal so ein absolutes Desaster erleben zu müssen, wie in der letzten Generation.
Und es ist selbstverständlich auch klar, dass Spencer seine jetzige Strategie für die Xboxsx, in der Öffentlichkeit als die Bessere darzustellen und zu verkaufen versucht. Und ich bin mir auch sicher, dass er selbst fest daran glaubt.
Nur, denkt hier einer ernsthaft, dass Sony bzw. Cerny sich den obigen Punkten nicht ebenfalls bewusst war und von Microsofts strategischer Ausrichtung wirklich überrascht gewesen sei? 😉
Nein, Cerny nutzt im Grunde genau die gleiche Hardware als Basis für die PS5, wie MS das für die Xbox tut. Im Gegensatz zu Spencer, hat sich Cerny aber ganz bewusst dazu entschieden, auf den PS5-Chips die verfügbaren Recheneinheiten mit Augenmaß zu reduzieren und somit die Konsole, statt ausschließlich auf ein Höchstmaß an Leistung, eher auf ein mögliches ausgewogenes Verhältnis an Effizienz und Kosten zu trimmen, ohne jedoch dabei die notwendige Rechenleistung aus den Augen zu verlieren.
Das bedeutet im Endergebnis, die PS5 wird, wie die Xbox, selbstverständlich ihre Spiele in nativen 4k mit hohen und stabilen Frameraten (mit 60 fps) darstellen können. Grafische Unterschiede zur vermeintlich stärkeren Xbox, werden sich in den entsprechenden Spielen nicht ansatzweise feststellen lassen, weil diese schlicht zu marginal ausfallen, dass diese in irgendeiner Art wirklich relevant bzw. erwähnenswert wären. 🙂
Die XBox wird ihre etwas höhere Hardwareausstattung also nicht im Ansatz spürbar ausspielen können, wie sich einige Personen hier erhoffen, da kommende Spiele u.a. mittlerweile über einen derart hohen Detailgrad verfügen, bei dem so kleine Nuancen, wie etwa 6 fps mehr, oder 2-3% höhere Sichtweite, künftig schlicht keinerlei Rolle mehr spielen werden!
Und… Auch wenn z.B. der Energieverbrauch einer PS5 derzeit noch nicht in Zahlen bekannt ist, so zeichnet sich doch schon jetzt ab, dass XBoxsx-Besitzer die hardwareseitig kaum relevante Mehrleistung ihrer Konsole mit z.B. deutlich höheren Energiekosten erkaufen werden. 315 Watt als Energieverbrauchsanspruch, sind heutzutage schon eine ziemlich brachiale Ansage für eine Spielekonsole, die in möglichst vielen Haushalten stehen soll!
Und das, wie gesagt, alles für einen Unterschied, der lediglich auf dem Papier steht, in der tatsächlichen Praxis aber nicht wirklich zum Tragen kommen wird.
Sony verfügt seinerseits letztendlich also mindestens über eine ebenso gute Strategie. 🙂
clunkymcgee
02. April 2020 um 15:04 UhrM$ kann nichts weiter als „reden“. Wo bleiben endlich mal die Fakten? Und die Fanbubbles zerplatzen weiterhin xD Ich freu mich schon auf die enttäuschten Xbone Gesichter.
Plastik Gitarre
02. April 2020 um 15:07 Uhreinige sind hier regelrecht im propaganda modus. seid ihr peinlich. kenne so ein verhalten nur von 5 jährigen.
sAIk0
02. April 2020 um 15:08 Uhr@Khadgar1
Irgendwann bestimmt. Wenn VR komplett ausgereift ist führt da kein Weg dran vorbei denke ich. Mein letzter Stand war jedoch, dass MS für die kommende Generation kein Interesse an VR hat. Wenn es doch mal so weit sein sollte dann werde ich das natürlich wieder neu überdenken. Aktuell ist die PSVR aber immernoch ein gewichtiger Kaufgrund für mich, auch wenns natürlich ordentlich Verbesserungspotential gibt.
sAIk0
02. April 2020 um 15:13 Uhr@KoA
Top 🙂 Da hätte ich jetzt gerne einen Likebutton.
ras
02. April 2020 um 15:15 UhrAch Khadgar jetzt kommt wieder die Geschmack Ausrede.
Die labbern hier was Konsolenkrieg, welchen Sony seit 20 Jahren gewinnt, ich Beispiele nenne die es nur bei Sony gibt und geben wird. Und warte immer noch auf gegen Beispiele die diesen Games gleichkommen.
Was nicht passieren wird weils nix vergleichbares gibt was an deren Qualität herankommt
Kurz: Hardware egal Games gewinnen.
KoA
02. April 2020 um 15:18 Uhr@ Khadgar1:
Selbstverständlich zieht MS in Sachen VR-Headset nach. Schließlich können sie gar nicht anders, als es Sony gleichtun, wenn sie am Spiele-Markt bestehen wollen. 🙂
KoA
02. April 2020 um 15:44 Uhr@ sAIk0:
Danke! Hat auch ohne „Likebutton“ funktioniert. 🙂
redeye4
02. April 2020 um 16:34 Uhr@Khadgar1
Wow, du nennst 2 Exclusivspiele aus 2 Generationen als Argument für die XBox. Wow. So viele…
DocMcCoy
02. April 2020 um 16:44 Uhr@KoA
Amen! Du hast dir extrem viel Mühe beim beschreiben gegeben, und ich bin froh sowas erfrischendes zwischen dem ganzen mimimi hier zu lesen.
Ich denke aber die Leute die du damit erreichen willst werden bzw. Wollen es nicht kapieren. Dazu kommt noch das hier etliche Leute nur trollen wollen, egal auf welcher Seite.
Ich bleibe dabei, jeder soll sich einfach die Konsole kaufen von der er mehr überzeugt ist. Jegliche Diskussion darüber wer jetzt den längsten hat weil er Gerät A oder Gerät B Zuhause stehen hat ist einfach nur Kindergarten verhalten und wenn das die einzigen Probleme dieser Leute sind dann würde ich furchtbar gerne mit ihnen tauschen.
redeye4
02. April 2020 um 17:14 UhrSo ist es. Jede Konsole hat ihre Stärken und jeder soll einfach die kaufen was ihn am Meisten anspricht. Ich hab ja grundsätzlich nix gegen die XBox, aber einfach die Playsi schlecht reden, veranlasst mich aufzuzeigen das die XBox Konsole auch nicht nur der Überflieger ist.
clunkymcgee
02. April 2020 um 17:41 Uhr@ redeye4
Wann war die Xbox das jemals xD