Zum Abschluss der Woche erreichte uns das Gerücht, dass bei der Entwicklung der PS5 nicht alles rund gelaufen sein soll. Ganz im Gegenteil: Aktuell soll sich Sony Interactive Entertainment mit dem Problem konfrontiert sehen, dass die Konsole schlichtweg zu viel Hitze abgibt.
Eine Entwicklung, die unter anderem auf die schnelle SSD und die variable GPU-Skalierung der PS5 zurückgeführt wird. Wie Windows Central unter Berufung auf anonyme Entwickler berichtet, ist das aktuelle Kühlsystem der Konsole schlichtweg nicht in der Lage, die Hitzeentwicklung entsprechend zu kompensieren. Laut den Quellen quittiert das aktuelle PS5-Design aufgrund von Überhitzung in internen Tests stattdessen regelmäßig seinen Dienst.
Droht eine Verschiebung auf das Jahr 2021?
Dies sei einer der Gründe, warum das PS5-Devkit mit einer massiven Belüftung versehen wurde. Um ein Szenario wie bei der Xbox 360, bei der massig Konsolen den Hitzetod starben, zu vermeiden, könnte Sony Interactive Entertainment den unbestätigten Gerüchten zufolge dazu gezwungen sein, das Design der PS5 und die Kühllösung der Konsole entsprechend zu überarbeiten. Ein Verschiebung der PS5 auf das Jahr 2021 wäre die logische Folge.
Allerdings ist zu beachten, dass die Berichte um das Hitzeproblem der PS5 bisher nicht von Sony Interactive Entertainment kommentiert und lediglich von zwei Entwickler-Quellen in Umlauf gebracht wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass uns bereits vor einigen Wochen Berichte erreichten, in denen die Rede von einem kostspieligen und effektiven Kühlsystem war, das in der PS5 seinen Dienst verrichten soll.
Zum Thema: PS5: Neuer Ansatz soll die Geräusche des Lüfters deutlich reduzieren
Auch Lead-Hardware-Architekt Mark Cerny sprach im Rahmen der offiziellen Enthüllung der PS5-Daten sehr wohlwollend von der neuen Kühllösung, was die Vermutung nahe legt, dass die aktuellen Gerüchte um die Hitzeprobleme der PS5 mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten.
Zumal Sony Interactive Entertainment kürzlich noch einmal darauf hinwies, dass die PS5 weiterhin für eine Veröffentlichung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft vorgesehen ist.
FUD or legit concerns about Sony's PlayStation 5 having issues?
Anyone following this stuff, talking to game devs and people in-the-know have been hearing similar rumblings for months now. This just summarize it well.
Sony may have overshot (and underestimated) Microsoft. pic.twitter.com/geUAsE4oBB
— Daniel Rubino (@Daniel_Rubino) April 2, 2020
Quelle: Tweaktown
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
03. April 2020 um 12:29 Uhr@Noir64Bit
nicht dein ernst, oder? sony könnte auch einfach mit mehr infos kommen und zumindest mal ein screenshot der ps5 zeigen
Nanchuk
03. April 2020 um 12:30 UhrJo, ab in den Sandkasten,Kids. Zieht Euch gegenseitig eins mit dem Schippchen über den Wasserkopf und jammert bei der Mama.
Ich freu mich auf die PS5, viel Spaß auch mit der XBox…. who cares?
Khadgar1
03. April 2020 um 12:33 UhrGott da werden ja richtige Verschwörungstheorien aufgestellt xD
Ita54
03. April 2020 um 12:37 UhrEs ist schon seit gestern klar das die „Quelle“ ein M$ Fan Fanboy ist der seit ewig schon gegen playstation schreibt und auch den Untergang der PS4 vorsagte 🙂
martgore
03. April 2020 um 13:00 Uhr@ren
argumentieren ? Am besten sachlich ? Ne ich lese da nur Beleidigungen heraus. Warum auch immer. Wie man auf solche Trolle so eingehen kann, bleibt mir schleierhaft. Macht ihn leider selbst zu einem.
TheSchlonz
03. April 2020 um 13:02 UhrHmm, würde auf jeden Fall das zögerliche Vorgehen von Sony erklären, wenn es um Neuigkeiten bezüglich der Konsole geht.
Das es irgendwelche Probleme gibt haben sich die meisten eh schon gedacht, sonst wüssten wir schon lange wie „grandios“ das Teil wird.
Shaft
03. April 2020 um 13:04 Uhr@sette3
„Wo bitte schön ist die Hitzequelle einer SSD? Etwas schleierhaft das ganze.“
äh, nö. ne ssd ist nichts anderes als ne sammlung von speicherbausteinen, die von einer logik verwaltet werden. damit die ssd die daten schnell zur verfügung stellen kann, müssen logik und speicher nach anschalten des computers ebenfalls mit strom versorgt sein. und wie in jedem system in dem strom fließt, bedeutet das, daß da wärme entsteht. je mehr daten, desto mehr energie, desto mehr wärme.
Noir64Bit
03. April 2020 um 13:06 Uhr@güntherxgünther
Doch, das ist mein ernst! Und zwar so ernst gemeint wie man diese Meldung letztlich nehmen kann.
Aber, ich gebe Dir recht (100%) das Sony endlich mal mit OFFIZIELLEN Angaben, und Bildern der Konsole, rüber kommen sollte!
Letztlich ist das fehlen dieser auch der Grund weswegen solche Gerüchte überhaupt aufkommen.
Peterlustig
03. April 2020 um 13:14 UhrDas war so klar. Wenn man eine 8tf gpu auf über 2,23 ghz übertaktet nur um auf 10ft zu kommen. Die Ps5 ist zum scheitern verurteilt.
clunkymcgee
03. April 2020 um 13:18 UhrIch mag Gerüchte 🙂
ResidentDiebels
03. April 2020 um 13:18 UhrAuch wenn Sony in sachen Kühlung noch nie kompetent war, würde es mich absolut überraschen wenn sie es wieder nicht hingekriegt hätten.
Man muss im Jahr 2020 einfach eine perfekte kühlung erwarten, da gibt es keine ausreden. Zumal die Xbox das nun schon seit dieser Gen perfekt beherrscht und sony mit der Pro immer noch lüftungsprobleme hat bzgl. lautstärke. Nicht alle, aber manche varianten haben diese.
Fakt ist: Das Dev kit hatte mehr Kühlöffnungen als ein F1 Auto.
Fakt ist: Sony hat das design immer noch nicht gezeigt, während die Xbox bereits verkaufsfertig ist und von youtubern in einzelteile zerlegt wird.
Keine Ahnung ob die Gerüchte stimmen, aber wenn man sich die aktuelle lage zusammenreimt ist MS einfach Meilenweit vorne.
Aber selbst wenn Sony ein Kühlproblem haben sollte, dann ist sowas einfach zu beheben. Allein indem man das Gehäuse vergrößert wird man schon viel erreichen.
All diejenigen die über den Xbox Kühlschrank gelacht haben, werden spätestens jetzt begreifen, dass das Kamin design absoluten sinn ergibt. Ich hoffe Sony zieht da mit, weil das klassische PS4 design bietet nicht genug kühlöffnungen. Von daher hoffe ich das sony endlich mal alle register zieht und das leidige Thema Lüfter endlich abgehakt werden kann. Noch mal so eine Turbine wie die PS4 werde ich nicht kaufen.
Peterlustig
03. April 2020 um 13:25 UhrDas es bei Sony Probleme gibt sollte mittlerweile jeder naive fanboy begriffen haben.
ResidentDiebels
03. April 2020 um 13:25 UhrDie „Method“ die Cerny entwickelt hat ist heute sogar Standard in der Game Industrie.
Einen besseren als Mark Cerny gibt es nicht. Der hat schon bei Atari Höchststatus
——————————————————–
@Nathan Drake
Bitte hör auf mit diesem verblendeten Fanboy geblubber!
Wenn Cerny so ein genie wäre, dann wäre die PS4 nicht so laut wie ein Düsenjet und hätte mehr features. Es ist einfach nur ein witz wenn man sich ansieht was seit der PS3 alles weggeschnitten wurde.
Zumal die PS4 einfach unfassbar langsam und ruckelig ist im Hauptmenü. Mit dermaßen viel ram und dem schlanken betriebssystem müsste die PS4 besser laufen, aber dein Mega Genie Cerny hat es hingekriegt das sich die PS4 im Menü anfühlt wie mein alter Pentium III mit Windows XP und 128 MB ram.
Cerny ist eine witzfigur und längst überholt. Es gibt im Software Engineering extrem viele talentierte Leute. Allein schon Cerny mit Da Vinci zu vergleichen, zeigt wie abgehoben und verblendet manche lemminge sind.
xjohndoex86
03. April 2020 um 13:29 UhrHängt Cerny an den Galgen!!!
… war nur Spaß. 😉 Aber im Feel-good Himmel wie anno 2013 fühle ich mich mit der PS5 bei weitem nicht.
@The Hoff
Der „vermurkste“ Cell Chip sticht selbst heute noch manche CPU aus. Die PS3 war halt für die Elite und nicht wie die 360 für den Pöbel.
Saleen
03. April 2020 um 13:30 UhrEy…. Cerny ist ein renommierter Hardware Architekt der großes Ansehen in der Gemeinschaft hat und schon mehrere Preise für sein Lebenswerk bekommen hat.
Der macht nur das, was er vom Budget zur Verfügung hat.
Zurück zum Thema.
Pony…. Was passiert bei euch? Baut keine Scheiße sonst ist die Release Konsole nicht die erste im Wohnzimmer.
xjohndoex86
03. April 2020 um 13:33 UhrWieder mal passend dazu: https://youtu.be/xLZ3aGRziJo ^^
Nero-Exodus88
03. April 2020 um 13:33 UhrWow wusste gar nicht das irgendwelche YT Kommentare plötzlich seriöse Quellen sind 😛 Wer ist eigentlich Jeff Rickel? Aber gut…der Twitter Typ mit dem dieses Gerücht viral ging arbeitet WindowsCentral…wenn der das sagt, dann kann es ja nur stimmen.
Spielstationfünf
03. April 2020 um 13:40 Uhr„ornelPolska3. April 2020 um 09:55 Uhr
Wie alt seid ihr denn hier alle…..Also wer Gerüchte glaubt denn ist nicht mehr zu helfen….bestimmt auch solche leute die denn Medien vertrauen…“
Ohja bitte bitte schreib noch ein wenig. Du bist das perfekte Paradebeispiel für die abgrundtiefe Dummheit. Was ist das für eine unfassbare Deppendichte hier? Aber gut, so sammelt sich der ganze Mist wenigstens an einer Stelle. Dass man sich nicht wenigstens ein wenig schämt bevor man solch einen Stuß von sich gibt.
Zum Thema: Wen wunderts wenn es so kommen sollte.
Progamer76
03. April 2020 um 13:52 UhrEcht lustig was manche hier für Kommentare von sich geben. Geistig wahrscheinlich im Alter eines Kleinkindes. Wenn es wirklich stimmen sollte dann ist das ärgerlich aber finde es besser sie um halbes Jahr zu verschieben statt eine laute Konsole zu bringen. Aber wie gesagt man muss erstmal abwarten ob es überhaupt stimmt.
KoA
03. April 2020 um 14:00 Uhr„Zum Abschluss der Woche erreichte uns das Gerücht, dass bei der Entwicklung der PS5 nicht alles rund gelaufen sein soll. […]“
Ach was?! So ein dummer Ausnahmefall aber auch! Hat denn jemand je schon einmal davon gehört, dass im Zuge einer derart umfangreichen Projekt-Entwicklung alles von Anfang bis Ende ohne Probleme rund gelaufen sei? Wer bitte macht denn eine derartig „schlaue“ Feststellung? 😉
“[…] dass die Konsole schlichtweg zu viel Hitze abgibt.
[…] unter anderem auf die schnelle SSD und die variable GPU-Skalierung der PS5 zurückgeführt […]
Wie Windows Central unter Berufung auf anonyme Entwickler […]“
Muss man noch mehr zitieren, um herauszustellen, dass hier mal wieder ganz massiver Unfug verzapft wird?
Hat den Experten von Windows Central schon mal jemand mitgeteilt, dass CPU’s und GPU’s ganz unabhängig von variabler Skalierung diese erhöhte Hitze entwickeln, das Ganze also kaum wirklich mit „variabler GPU-Skalierung“ zu tun hat, wie hier zu suggerieren versucht wird? Nein, offenbar nicht. 😉
Selbiges betrifft auch die fragwürdige Story bezüglich einer vermeintlich überhöhten Hitzeentwicklung der SSD, angeblich wegen deren höherer Geschwindigkeit.
Dabei werden wesentliche Teile der erhöhten Geschwindigkeit der betreffenden SSD doch u.a. durch enorme Dateneinsparung bei der Verarbeitung von Datenströmen erreicht, statt durch Vervielfachung des Datenaufkommens.
Und so ein Zufall, dass ausgerechnet genau die beiden herausragendsten Kernelemente von massiven technischen Problemen betroffen sein sollen, mit denen Sony der Konkurrenz gehörig das Wasser abgräbt. 😉
Wer nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, sollte erkennen, welchen Wahrheitsgehalt diese Informationen seitens Windows Central wirklich besitzen und welche Absicht hier tatsächlich verfolgt wird. Ein derart tölpelhaft zusammengestricktes Gerüchte-Konstrukt, amüsiert mal wieder auf ganzer Linie. 🙂
89P13
03. April 2020 um 14:03 UhrIch denke mal Sony wird das Gerücht bald widerlegen indem sie das finale Design präsentieren
Accounting
03. April 2020 um 14:10 UhrBei 8 mal 3,5 GH sollte man dass eigentlich schon vorher wissen dass die enorme Abwärme produziert, ich gehe von FAKE News aus.
GeaR
03. April 2020 um 14:20 UhrMan merkt an den Kommentaren, was die Leute wissen wollen. Mit Gerüchten wird nun gegen Sony gefeuert aber Sony muss auch langsam abliefern, sonst wird die Mehrheit bei den Gerüchten bleiben.
martgore
03. April 2020 um 14:24 Uhr@KoA
„ mit denen Sony der Konkurrenz gehörig das Wasser abgräbt. „
Du hast mir gesagt, das man abwarten soll, dann solltest du das auch tun. Sprich dein Satz muss so lauten:
„.. mit denen Sony der Konkurrenz gehörig das Wasser abgraben will.“
martgore
03. April 2020 um 14:29 Uhr@Gear
Sony muss gar nichts, wir haben April und die PS5 ist wohl gut im Gespräch, mehr braucht es aktuell nicht. Wichtig ist im Herbst und noch wichtiger im Winter.
so lange man eine, im Gesamtpaket, gute Konsole verkauft, ist es okay.
Die Konsumenten entscheiden nicht jetzt, auch wenn hier einige davon reden. Sondern wenn die beiden großen Sony und Microsoft ihre Werbetrommel betätigen und vor allem der Preis steht.
Nur weil der eine dies in den Medien sagt, der andere das, ist ja noch nichts in Stein gemeißelt. Außer die Daten und die Optik der Xbox.
The_Hoff
03. April 2020 um 14:33 Uhr@ xjohndoex86
Der Cell-Chip der PS3 mag zwar leistungsfähig gewesen sein, seine Architektur aber für Entwickler äußerst kompliziert, um dafür zu entwickeln.
Und zu schreiben, dass die PS3 für die „Elite“ war und die 360 für den „Pöbel“ war, ist schon affig. Beide Konsolen haben sich weltweit nahezu gleich gut verkauft. Und das trotz der Katastrophe mit dem „Ring of Dead“ bei der 360.
b-man
03. April 2020 um 14:53 Uhr„…In jedem Gerücht steckt ein Körnchen Wahrheit…“
Wenn das stimmen sollte, wäre es ein Mega Gau für Sony!!!
Auch ich zocke seit Jahren auf einer PS.
Ich fand die PS3 laut, meine PS4Pro kommt teilweise an die Dezibel eines Learjets ran.
Vielleicht hatte ich ja auch immer Pech mit meiner Konsole ?!
Dann wird bei der PS5 irgendetwas von Boostmodus erzählt.
(Klingt auch nicht nach leise und wenig Hitze – muss ich an die 90er mit den Pc’s 33/66 MHz denken)
Ich möchte auch weiterhin ein PS-Konsole. (bei MS ist für mich der Controller ein No-Go, da komme ich gar nicht mit klar)
Aber irgendwie ist da bei Sony was nicht koscher, dass man aber auch noch
rein gar nichts gesehen hat (oder mir nicht bekannt).
Und, mit ihrem „3 Toastscheiben-übereinander-Design“ à la PS4Pro werden die das Hitzeproblem (wenn es ein gibt) nicht lösen.
Klar, hoffe ich das Sony am Ende allen den Mittelfinger zeigt.
Momentan sind meine Emotionen aber etwas mehr als gebremst.
Bleibt gesund !
Plastik Gitarre
03. April 2020 um 14:56 Uhrmöchte einfach nur eine persona 6 ankündigung wenn die ps5 im regal steht. da warte ich jetzt schon drauf.
dann und noch viele weitere male werden die xbox patienten lange hälse bekommen. wenn es wieder heißt: only on playstation. muahahaa!!!!
Khielu
03. April 2020 um 15:05 UhrHatte nie eine Xbox war immer ein playsi Spieler aber dieses mal wird es eine Xbox sein warum? Damals haben viele die Xbox so schlecht geredet das Mann nur noch Kopfschütteln musste…. Dann kam die One X da dachte ich mir nur: endlich Microsoft ihr könnt ja doch was und trotzdem haben wir playsi Spieler die one x schlecht geredet dann wegen den exclusiv Titeln! Aber jetzt ist Schluss damit die Series x zerfleischt die ps5 und das mit Recht!! Hiermit Taufe ich mich zur Xbox Gemeinde und verkaufe meine pro
redeye4
03. April 2020 um 15:06 UhrWegen Gerüchten sich gegen ein Produkt entscheiden? Wie alt seid ihr? Seid wohl sehr leicht zu beeinflussen und kauft wahrscheinlich auch alles was in der Werbung vorkommt. Als ob ihr euch nicht schon längst vorher entschieden habt…
Dann viel Spaß mit der XBox. Müsst nicht unbedingt beleidigen, um eure Entscheidung zu untermauern.
KoA
03. April 2020 um 15:08 Uhr@ martgore:
„Du hast mir gesagt, das man abwarten soll, […]“
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass dies keine allgemeine und grundsätzlich zu befolgende Empfehlung war, sondern sich explizit auf den Umstand bezog, dass jemand aufgrund fehlender Fachkenntnisse technische Zusammenhänge nicht korrekt nachzuvollziehen und einzuordnen vermag.
„dann solltest du das auch tun.“
Mit welcher Begründung?
„ Sprich dein Satz muss so lauten:
„.. mit denen Sony der Konkurrenz gehörig das Wasser abgraben will.““
Soweit ich das sehe, wird diese Lösung bereits bei der Spieleentwicklung eingesetzt und erfüllt aus technischer Sicht bereits den oben erwähnten funktionalen Tatbestand.
martgore
03. April 2020 um 15:15 Uhr@KoA
Sind bis jetzt nur Behauptungen, das dies am Ende Vorteile bringt, das es so ist(Fakt) können wir erst wissen, wenn die Konsole an unserem TV angeschlossen ist.
Big_Carlito24
03. April 2020 um 15:20 UhrViele haben wohl vergessen, das die Ps4 und das finale Design auf der E3 im Juli 2013 vorgestellt wurde.
Es sind noch mehr als 3 Monate bis dahin.
Abwarten und Tee trinken.
Twisted M_fan
03. April 2020 um 15:29 UhrLeute ihr wisst schon das dieses Gerürcht von Microsoft Insidern stammt oder!!
Das schreibt die Gamepro ganz deutlich.MS versucht anscheinend alles um die PS5 ins negative licht zu bringen was schon krimminel ist.Daran sieht man auch wie viele kiddys hier unterwegs sind die sofort schreien die PS5 sei schrott laut eines Gerüchtes.Traurig aber wahr.MS scheint den Fanboys genau das zu geben was sie wollen um die PS5 schlecht zu reden.Aber das Jahr ist noch lang und ich hoffe Sony schießt zurück.
KoA
03. April 2020 um 15:35 Uhr@ martgore:
Seit wann ist denn das Bestehen eines gewissen Faktes bzw. Tatbestandes von der Bestätigung seitens irgendwelcher Endkunden abhängig? 😉
Peterlustig
03. April 2020 um 15:36 UhrWenn die Ps5 tatsächlich verschoben wird dann goodbye Sony. Dann wären die specs der Ps5 noch lächerlicher als sie eh schon sind. Unfassbar was Sony da fabriziert.
Big_Carlito24
03. April 2020 um 15:39 Uhrhttps://twitter.com/jasonschreier/status/1245758533511118848
Big_Carlito24
03. April 2020 um 15:52 Uhr@Dennis Leschnikowski
Und aus privaten twitter accounts von Windows Arbeitern Playstation News zu machen, halte ich angeblich für clickbait.
Vor allem mit diesen Fake accounts auf play3.
So fließt das Geld anscheinend umso besser. (Gerücht)
redeye4
03. April 2020 um 16:04 UhrSo ist es. Gerüchte zu nehmen, um eine unnötige Diskussion zu entfachen muss echt nicht sein.
martgore
03. April 2020 um 16:07 Uhr@KoA
Okay, lass es mich anders sagen, so lange wir es nicht von einem unabhängigen Tester hören, kann es einfach nur Werbung sein. Da ich keinen Tester zu 100% vertraue, glaube ich das was ich sehe. Alles andere wäre vertrauensbonus, den irgendein Entwickler eben nicht hat. Genauso wie der, der jetzt das Hitzeproblem hier beschreibt.
ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, wobei ich mir sicher bin, das du das auch vorher schon hast.