Zum Abschluss der Woche erreichte uns das Gerücht, dass bei der Entwicklung der PS5 nicht alles rund gelaufen sein soll. Ganz im Gegenteil: Aktuell soll sich Sony Interactive Entertainment mit dem Problem konfrontiert sehen, dass die Konsole schlichtweg zu viel Hitze abgibt.
Eine Entwicklung, die unter anderem auf die schnelle SSD und die variable GPU-Skalierung der PS5 zurückgeführt wird. Wie Windows Central unter Berufung auf anonyme Entwickler berichtet, ist das aktuelle Kühlsystem der Konsole schlichtweg nicht in der Lage, die Hitzeentwicklung entsprechend zu kompensieren. Laut den Quellen quittiert das aktuelle PS5-Design aufgrund von Überhitzung in internen Tests stattdessen regelmäßig seinen Dienst.
Droht eine Verschiebung auf das Jahr 2021?
Dies sei einer der Gründe, warum das PS5-Devkit mit einer massiven Belüftung versehen wurde. Um ein Szenario wie bei der Xbox 360, bei der massig Konsolen den Hitzetod starben, zu vermeiden, könnte Sony Interactive Entertainment den unbestätigten Gerüchten zufolge dazu gezwungen sein, das Design der PS5 und die Kühllösung der Konsole entsprechend zu überarbeiten. Ein Verschiebung der PS5 auf das Jahr 2021 wäre die logische Folge.
Allerdings ist zu beachten, dass die Berichte um das Hitzeproblem der PS5 bisher nicht von Sony Interactive Entertainment kommentiert und lediglich von zwei Entwickler-Quellen in Umlauf gebracht wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass uns bereits vor einigen Wochen Berichte erreichten, in denen die Rede von einem kostspieligen und effektiven Kühlsystem war, das in der PS5 seinen Dienst verrichten soll.
Zum Thema: PS5: Neuer Ansatz soll die Geräusche des Lüfters deutlich reduzieren
Auch Lead-Hardware-Architekt Mark Cerny sprach im Rahmen der offiziellen Enthüllung der PS5-Daten sehr wohlwollend von der neuen Kühllösung, was die Vermutung nahe legt, dass die aktuellen Gerüchte um die Hitzeprobleme der PS5 mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten.
Zumal Sony Interactive Entertainment kürzlich noch einmal darauf hinwies, dass die PS5 weiterhin für eine Veröffentlichung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft vorgesehen ist.
FUD or legit concerns about Sony's PlayStation 5 having issues?
Anyone following this stuff, talking to game devs and people in-the-know have been hearing similar rumblings for months now. This just summarize it well.
Sony may have overshot (and underestimated) Microsoft. pic.twitter.com/geUAsE4oBB
— Daniel Rubino (@Daniel_Rubino) April 2, 2020
Quelle: Tweaktown
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
03. April 2020 um 16:11 Uhr@Twisted M_fan
da unterstellst du gamepro aber etwas. gamepro schreibt nichts von micrsoft „insidern“. sie schreiben von microsoft „nahestehenden“. ist achon ein unterschied. und der, der die gerüchte in die welt gesetzt hat, hat das anscheinend schon öfter und über einen längeren zeitraum gemacht. solltest die texte erst besser oder ganz lesen, bevor du einer gamingseite so etwas unterstellst
thoxzik
03. April 2020 um 16:14 UhrLeute entspannt euch mal…. Wenn die PS5 verschoben wird dann ist es so…. Ist die Xbox besser als die PS5 dann ist das eben auch so! Ändern kann man daran nix und fertig!
cosanos
03. April 2020 um 16:31 UhrJedesmal wird Sony schlecht gemacht von diesen FANBOYS-TRANSEN. Jede Generation wurde Sony attackiert von diesen Fanboys (hust hust) und am Ende, hat Sony mehr Verkauft als die immer angebliche stärkere X-box… … Tja da pfeif ich mal jetzt ein Liedchen und lächle
Zischrot
03. April 2020 um 16:43 UhrAlso ganz ehrlich, Sony muss endlich Klarheit schaffen, dass dieses Geleake, Geschätze und Gerate und Gehate ein Ende hat. Egal, ob das Ganze komplett erfunden sein sollte oder wahr ist, fangen die ganzen Informationen der letzen Wochen mMn so langsam an immer schädigender für Sony und die PS5 zu sein. Einfach nur schweigen, weil man es sich derzeit (vermeintlich) leisten kann, ist alles andere als hilfreich in dieser Lage.
Was mir dabei gerade in den Kopf schießt ist das Thema „Gesicht verlieren“. Als kleines Beispiel kann man eventuell „Honda“ nennen, die es 2 Jahre im kompletten Alleingang versucht hatten einen eigenen Formel 1 Hybridmotor zu bauen und es nicht auf Kette bekommen hatten, ein Desasterrennen folge dem nächsten. Aber anstatt sich Hilfe von außen zu holen, tat man dies bei Honda eine sehr lange Zeit nicht, da dies bedeutet hätte das Gesicht zu verlieren. Erst als es quasi 5 vor 12 war und es nicht mehr anders ging wurden ausländische Motorenspezialisten hinzu gezogen und es ging endlich bergauf mit der Entwicklung des Motors.
Ich halte es durchaus für nicht ganz unwahrscheinlich, dass es bei der PS5 ähnlich laufen KÖNNTE. Ich hoffe wirklich ich täusche mich.
Benwick
03. April 2020 um 16:58 UhrJa, je nachdem, wie Sony das Design angedacht hatte(z.B. eher wieder flachere Form), kann die Hitze schon Probleme machen. Konsolen sind schon immer sehr kompakt konzipiert, da kann es unter Umständen schwierig werden mit der Luftzirkulation.
Wenn dann wirklich der Boost ne Art Übertaktung darstellt, wird es vermutlich nicht unbedingt kühler im Gehäuse. Ein sinnvoller Schritt wäre beispielsweise, das Netzteil aus dem Gehäuse zu verbannen. Klar ist das nicht so hübsch, aber es entfernt eine Wärmequelle aus dem Gehäuse.
Unter Umständen schaut Sony sich ja mal ein paar aktuelle PC Gehäuse(z.B. von beQuiet) an. Da gibt es viele Möglichkeiten Kühlschlitze zu öffnen, den oberen Gehäusedeckel leicht auszustellen/zu kippen, um einen Hitzestau zu vermeiden. Vielleicht lässt sich da ja das ein oder andere Feature für die PS5 übernehmen.
Dann lieber ein halbes Jahr später veröffentlichen, als Millionenverluste und Image Schaden durch Reklamationen.
Peterlustig
03. April 2020 um 17:14 UhrSowas passiert wenn man Leistung bieten will aber gleichzeitig günstig sein möchte. Funktioniert halt nicht, zwei gegensätzliche Faktoren.
thoxzik
03. April 2020 um 17:17 UhrIch weiss Wie ihr euch fühlt so ging’s der Xbox Gemeinde am Anfang auch so Karma is a bitch
Zischrot
03. April 2020 um 17:18 Uhrhttps://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/565253-mark-cerny-ueber-playstation-5-takt-soll-nicht-temperaturabhaengig-sein.html
Also was Cerny dort sagt, widerspricht der Hitzeproblemtheorie mMn deutlich. Wenn die GPU und CPU dauerhaft boosten können soll (ohne das sie sich dabei wie die PS4Pro anhört), selbst wenn die im Schrank steht, dann hat die PS5 meiner Ansicht nach definitiv kein Hitzeproblem oder Cerny lügt, was ich mir von dem Lead Architect der PS5 einfach nicht vorstellen kann.
Benwick
03. April 2020 um 17:21 Uhr@ Zischrot
Da bin ich aber sehr erstaunt, wie das funktionieren soll. Mir ist auch noch keine PC CPU/GPU untergekommen, die beim Übertakten nicht noch mehr Wärme generiert hätte. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
Zischrot
03. April 2020 um 17:23 UhrNachtrag: Sorry, hie der korrekte Link:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Mark-Cerny-ueber-Boost-und-Temperaturen-1347185/
@Benwick: Geht mir ganz genauso. Bin echt etwas verwirrt jetzt.
Peterlustig
03. April 2020 um 17:26 Uhr@Zischort denkst du wirklich das Cerny öffentlich sagen würde das esHitzeprobleme gibt ? Es gibt sogar Gerüchte das die Ps5 nur eine rdna 1 Architektur nutzt mit rdna 2 Features, und Cerny trotzdem behauptet das es rdna2 ist.
Zischrot
03. April 2020 um 17:31 UhrNein, aber auch nicht, dass er so dreist lügen würde, da dies keine Stunde nach Release der PS5 sofort erkannt werden würde.
Benwick
03. April 2020 um 17:35 Uhr@ Peterlustig
Ja, diese RDNA1 Geschichte habe ich auch schon gehört, keine Ahnung ob das stimmt. Was richtig spannend wird, ist das neue DirectX 12 Ultimate:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-12-Ultimate-Grafik-API-fuer-Xbox-Series-X-und-moderne-Grafikkarten-4686493.html
Bisher ist da allerdings nur bekannt, dass es für moderne PC Grafikkarten kommt und für die XBox Series X. Ob die PS5 es auch erhält, ist bislang noch unklar.
„Whether the PS5 will also be powered by DX12 Ultimate remains to be seen. Sony’s consoles have had a history of avoiding DirectX support all together, including the previous PS4 that used an Open-GL API. During the PS5 hardware reveal, Mark Cerny described Sony’s next-gen console would use primitive shaders very similar to mesh shading used in DXR, but Sony could be developing its own platform to power ray tracing.“
Quelle: https://www.ign.com/articles/directx-12-ultimate
Sony könnte also unter Umständen auch an einer eigenen Lösung basteln.
Sandraklaus
03. April 2020 um 17:36 Uhr@Peterlustig
Das ist doch schon lange bestätigt das in beiden Konsolen der Rdna 2 Prozessor drin ist, einerseits von AMD und dann von MS und Sony. Warum sollte Cerny hier lügen ?
Mr.x1987
03. April 2020 um 17:46 UhrWahnsinn wie leicht die Leute zu beeinflussen sindBesonders ohne was gesehen zu haben.
XBOTSLAYER XD
03. April 2020 um 17:59 UhrNICE Noch mehr Schrott News von einen Dreckigen Xbox Fanboy, ein Blick auf Twitter verrät schon das die angeblichen Hitzeprobleme der PS5 erfunden worden sind.
Peterlustig
03. April 2020 um 18:01 Uhr@Sandraklaus weil es sich einfach schlecht anhören würde. Genau so wie die ps4pro eigentlich keine wirklich 4K Konsole ist, sie aber trotzdem so betitelt wird. Was da wirklich verbaut ist werden wir Außenstehende sowieso nie erfahren. Und außerdem sind das alles nur Gerüche und Spekulationen, ob die wirklich stimmen kann ich dir nicht sagen, könnte mir es aber gut vorstellen.
John Farson
03. April 2020 um 18:04 UhrKann gut sein das Sony sich im Bemühen, die Leistungsdefizite auszugleichen, verrechnet hat.
Nachdem sie selbst und die Fans solange mit der stärkeren – und günstigeren – Konsole getrommelt haben, wollte man nun wohl aufschließen.
Ich persönlich kaufe mir am Ende sowieso beide Systeme, wie immer.
Zuerst aber sowieso die X Box. Derzeit nutze ich die One X auch als Hauptkonsole, dass hat sich einfach so ergeben.
Ich habe festgestellt, um Exclusivspiele wird viel zu viel Wind gemacht. Auf eine Generation gerechnet machen diese Spiele nur einen geringen Prozentsatz der Spielzeit aus. Außerdem kommen einige Spiele ja irgendwann trotzdem rüber. Man darf auch nicht vergessen das niemanden alle exclusiven Spiele interessieren.
Jedenfalls sind 99% der Spiele sowieso Multiplattform. Und da spiele ich lieber mit einer leisen Konsole, die nicht wie ein Düsenjet klingt.
Um die PS4 Pro habe ich mir schon einige Male ernsthaft Sorgen gemacht. Hat mich an die 360 erinnert, die zum Schluss auch aus dem letzten Loch gepfiffen hat. Und leider sind die Downloadraten bei Sony auch nicht so der Burner.
Die PS4 hat auch ihre Vorzüge und einige Games sind wirklich phantastisch! Dafür liebe ich Sony und hier hat MS wirklich noch aufzuholen.
Ganz subjektiv ist die X Box One X aber für mich die bessere Konsole. Was mich selbst erstaunt, den Anfang der Gen hätte ich das Gegenteil behauptet.
Mit PS4 und der neuen Box werden die Karten neu gemischt, ich bin gespannt.
MS hat inzwischen eben auch sehr starke Argumente, nicht zuletzt durch den Gamepass.
Ich kenne im Bekanntenkreis etliche Gamer, die MS damals den Rücken gekehrt haben. Mittlerweile überlegen nicht wenige, wieder zurück zu gehen.
Sony hat einige seltsame Aktionen gefahren.
Manchmal kommt eben mit dem Erfolg die Gier. MS hat das auch schon durchexerziert. Offenbar hat man aber gelernt. Und darum ist Konkurrenz so wichtig!
Ob die Fanboys das je begreifen?
Khadgar1
03. April 2020 um 18:08 UhrWenn ich mir die Anzahl der clicks bei dieser News anschaue, kann ich vollkommen nachvollziehen warum Play3 immer wieder solche Beiträge bringt xD
pasma
03. April 2020 um 18:22 Uhr@merjeta77
3. April 2020 um 11:14 Uhr
Dann wünsche ich dir viel Spaß, mehrere gleiche Konsolen nachzukaufen! 😉
„Um ein Szenario wie bei der Xbox 360, bei der massig Konsolen den Hitzetod starben, zu vermeiden (…)
Komisch, dass es jetzt hier wohl niemanden stört, dass wieder Xbox in einer News einer PlayStation Seite vorkommt. 😀
Passend wäre auch einfach die PlayStation 3 gewesen. Dieser Yellow Light Of death Hitzetod war mindestens genauso bekannt. Auch meine PS3 hat den YLOD. Deswegen musste eine neue „Fat Lady“ her. 😉
Hitzeprobleme sind seit der PS3 eigentlich bei Sonygeräten häufig oder nicht!? (Auch Abseits von Spielkonsolen)
2013 las ich, dass auch PS4-Konsolen durch Hitzeprobleme kaputt gegangen sind. Gerade bei den „Made in China“.
Deswegen war ich mit meiner „Made in Japan“ so froh, mir keine Sorgen machen zu müssen. 😀
Die erste PS4 Pro wurde zumindest sehr laut, was ich auch als „Problem“ ansehe.
Also wundert mich diese News nicht wirklich.
Sandraklaus
03. April 2020 um 18:27 Uhr@Peterlustig
Da mache ich mir die wenigsten Gedanken sobald die von Digital foundry die Ps5 in die Finger bekommen, wird die in alle Einzelteile zerlegt und der Prozessor wird mittels Benchmark getestet.
Sollte sich dann rausstellen das die den Rdna1 verbaut haben wird der Schaden für Sony Irreparable.
Progamer76
03. April 2020 um 18:49 UhrGanz ehrlich was wird hier ein Mist diskutiert.
Lasst doch erstmal Sony die Konsole vorstellen, hier werden schon Sachen verbreitet die eventuell gar nicht stimmen.
Und die ganzen Leute die Sony schlecht machen und sagen ich kaufe mir die Xbox ,kauft sie euch und verzieht euch ins Xbox Forum!!
Kintaro Oe
03. April 2020 um 19:12 UhrIch lese hier seit Jahren immer mal mit aber die Anzahl an Kommentare zu diesem Thema ist beeindruckend!
Zum Thema:
Abwarten! Gerüchte, Spekulationen oder Insider Behauptungen interessieren mich nicht. Nur Fakten Fakten Fakten!
Gruß
SlimFisher
03. April 2020 um 19:25 Uhr@Programer76 Richtig, aktuell ist es ein Gerücht, das sich evtl. als nicht wahr herausstellt. Man darf auch eine Sache nicht vergessen, ähnliches könnte auch bei der Xbox passieren. Dazu fehlen insgesamt noch zu viele Fakten. Feststeht keiner von uns hat weder die eine noch die andere Konsole im Haus und kann behaupten, dass es die beste Konsole ist. Den Specs nach zu Urteilen hat Microsoft die Nase vorne, Gerüchte besagten, dass die PS5 trotzdem besser ist, andere Gerüchte behaupten, dass sie Hitzeprobleme hat. Wer weiß das schon….
Dazu auch ein weiser Spruch von einem der Typen, die das Gerücht bzgl. Hitzeproblem von einem befreundeten Entwickler aufgeschnappt haben sollen:
„Also before ppl get emo… who knows, Xbox Series X may have some glaring flaws too, etc. I ditched my Surface Book 2 cus of driver issues last summer. MS is not flawless in hardware, as we all know.
It’s important to be vigilant on this stuff, these products ain’t cheap.“
https://twitter.com/JezCorden/status/1245759395318956032
In diesem Sinne schönes Wochenende!
GTA Gangster
03. April 2020 um 20:40 UhrHA HA
Wie alle glauben es ist kein Scherz xD
KoA
03. April 2020 um 21:39 Uhr@ martgore:
„ […] so lange wir es nicht von einem unabhängigen Tester hören, kann es einfach nur Werbung sein. Da ich keinen Tester zu 100% vertraue, glaube ich das was ich sehe.„
Was Du hier machst, ist im Grunde nichts anderes, als Cerny pauschal die Verbreitung von Unwahrheiten zu unterstellen.
Und wie Du selbst durch „Sehen“ die technische Korrektheit der betreffenden Angaben von Cerny überprüfen willst, würde mich an dieser Stelle jetzt auch mal interessieren.
martgore
04. April 2020 um 07:40 Uhr@KoA
Wenn ich einen optischen Unterschied (Als das Spiel, nicht die Konsole) nicht wahrnehme, zwischen 2 Geräten, na dann sind sie für einen doch identisch und somit egal, ob da jetzt 60 oder 240 die stehen.
Nur weil ich jemand nicht traue, lügt er noch lange nicht ! Sondern er hat mich noch nicht von seiner Meinung überzeugt.
martgore
04. April 2020 um 07:44 Uhr„60 oder 240 fps“ oder auch welche Auflösung. Hab ich nicht gut aufgeführt.
Aber egal, weiterhin glaube ich, das du genau weißt was ich meine und du dich extra blöd stellst um mich zu triggern.
Ich werde sicherlich auch irgendwann eine ps5 zuhause stehen haben. Aber ich muss nicht glauben, wenn mir der Anbieter X oder Y mir etwas „verkaufen“ will. Vor allem nicht blind. Wenn du so ein Kunde bist, dann ist das doch völlig in Ordnung.
Der Hypetrain fährt an einem im Alter immer öfters vorbei.
DendeHd
04. April 2020 um 08:45 UhrHallo ich bin neu hier, zur meiner Schande muss ich gestehen das ich xbox Spieler war,
Besitze eine xbox one x und ps4 Slim klar ist die xbox besser und leiser ,aber bei meinem PC wenn ich da Spiele denn hört man auch. Verstehe das ganze Problem nicht was nützt eine starke und leise Konsole, wenn du keine gute Spiele hast wie the last of us usw. hast. Ist ja als habe ich einen Porsche darf aber nur 90 kmh fahren.
martgore
04. April 2020 um 09:01 Uhr@DendeHD
Amen, egal ob man 100 tf oder eine 500b/s ssd. Hast am Ende keine guten Games, verkaufst auch keine Hardware.
Aber, es gibt ja viele Spiele, auf allen Systeme. Die Xbox hat eben weniger exclusive. Kann man nur hoffen, das sie da auch dazu gelernt hat, wie Sony sicherlich auch bei der Kühlung nachbessert.
KoA
04. April 2020 um 09:42 Uhr@ martgore:
Technische Grundlagen und deren Zusammenhänge sind doch keine Meinungsangelegenheit. Diese ändern sich nicht einfach, wenn sie von unterschiedlichen Personen wahrgenommen werden.
Für mich ist es kein Problem, wenn Du gewisse technische Zusammenhänge für Dich nicht so recht einzuordnen weißt und dementsprechend nicht nachvollziehen kannst und Du Dich deshalb eher am sichtbaren Endergebnis des Ganzen orientieren musst.
Du kannst aber von mir nicht erwarten, dass ich mich auf der gleichen Ebene bewege und bezüglich einer entsprechenden Beurteilung meinerseits, ebenfalls erst das verkaufsfertige Produkt abwarte, obwohl ich das erforderliche technische Verständnis für die Einschätzung der von z.B. Cerny erläuterten Technologien aufbringe. Und eben auf dieser Basis, bin ich ganz sicher auch keiner, der einfach mal als vorschneller bzw. blinder Kunde einzuordnen ist.
Letztendlich geht es mir hierbei auch an gar keiner Stelle darum, wer sich welche Konsole zulegst, oder wie sich jemand letztendlich entscheidest. Das ist mir völlig egal.
Ich möchte nur nicht, dass gewisse Dinge gänzlich falsch und inkorrekt eingeordnet werden, weil vielleicht entweder das Grundverständnis, oder schlicht der Wille dafür fehlt. Alles sonstige ist für mich, wie bereits gesagt, kein Problem.
usp0nly
04. April 2020 um 10:10 Uhrhttps://www.spieletipps.de/n_45562/
martgore
04. April 2020 um 10:30 Uhr@KoA
Du hast doch 0 Kenntnisse über meinen Wissensstand angeht.
Egal wie du es ausdrückst, du bist nicht hinter sony‘s Türen dabei und nimmst das eben so hin oder hast du schon irgendwas gesehen. Außer die Hardwaredaten und das Gerede, das OpenWorld Games eine Revolution erfahren dürfen, nur weil eine ssd eingebaut ist, die 100mal langsamer als RAM ist.
Du versprichst dir von den erzählten Innovation genau das, was dir erzählt wird. Ich will es nicht nur gesagt bekommen, ich will es sehen. Das sagt nicht aus, das ich es nicht verstehe, was cherny uns da erzählt und „seine“ Entwickler.
Ich verstehe auch, das die Bibel sagt das Jesus nach 3 Tagen auferstanden ist. Es ist ja plausibel, er hat schließlich Gott hinter sich, glauben muss ich es trotzdem nicht oder ?
freedonnaad
04. April 2020 um 15:38 UhrDer Mangel und Satzzeichen und Grammatik in einigen Kommentaren ist wirklich erbärmlich. Lernt lieber mal die deutsche Sprache richtig anzuwenden, bevor ihr irgendwelche verworrenen Pseudoargumentationen ablässt.
KoA
04. April 2020 um 16:33 Uhr@ martgore:
„Du hast doch 0 Kenntnisse über meinen Wissensstand angeht.“
Ich sehe, wie und was Du bezüglich verschiedener technischer Zusammenhänge äußerst und das ist mitunter nicht wirklich durch korrekte Sachverhalte gedeckt.
„Egal wie du es ausdrückst, du bist nicht hinter sony‘s Türen dabei und nimmst das eben so hin oder hast du schon irgendwas gesehen.“
Man muss einen mit Wasser gefüllten Einer nicht erst selber umgeschmissen haben, um trotzdem sagen zu können, dass das Wasser nicht mehr im Eimer verbleibt, wenn man es täte. 😉 Genauso reicht auch im Fall der PS5 entsprechend theoretische Sachkenntnis vollkommen aus, um erkennen zu können, dass etwas so funktioniert, wie es vorgesehen ist.
„Außer die Hardwaredaten und das Gerede, das OpenWorld Games eine Revolution erfahren dürfen, nur weil eine ssd eingebaut ist […]“
Erstens ist es nicht nur die SSD, sondern das abgestimmte Ineinandergreifen ganz verschiedener Hard- u. Softwaretechniken, die den Begriff „Revolutionär“ in Sachen Spielentwicklung durchaus rechtfertigen dürften.
Zweitens ist es nicht nur bloßes Gerede, wenn diesbezüglich u.a. von neuen und teils innovativen Herangehensweisen die Rede ist, wenn es um die Art und Weise und die künftigen Möglichkeiten der Spielentwicklung geht.
Das sind alles Dinge, für deren korrekte Einschätzung man nicht erst faktische Resultate abwarten muss.
„Du versprichst dir von den erzählten Innovation genau das, was dir erzählt wird.„
Das kommt daher, dass ich entsprechend fachlich und technisch nachvollziehen kann, was mir diesbezüglich erzählt wird. Ich weiß also anhand der mir zur Verfügung gestellten Informationen, dass und wie gewisse Dinge funktionieren, anstatt lediglich daran glauben zu müssen.
“Ich will es nicht nur gesagt bekommen, ich will es sehen.“
Ist ja auch okay. Nur ich muss es eben nicht erst selber sehen, um zu wissen, dass es wie beschrieben funktioniert. (siehe Beispiel „Wassereimer“)
SchatziSchmatzi
04. April 2020 um 16:34 Uhr@freedonnaad
Kehre vor deiner eigenen Haustür! Du bist auch nicht perfekt.
Khadgar1
04. April 2020 um 18:03 Uhr@KoA
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich kann martgore da schon verstehen. Ich mein erzählt wird viel aber es ist nicht immer so, dass etwas so klappt wie man es gesagt bekommt. Kommt ja häufig genug vor das Sachverhalte beschrieben werden, Tests positiv verlaufen, es aber dann in der Praxis dennoch nicht immer so klappt.
Ich möchte es dann auch gerne glauben aber sehe dann dennoch erstmal gerne richtige Resultate. Denn Beispiele um die Behauptungen zu belegen haben wir zur Zeit keine.
big ron
04. April 2020 um 19:15 Uhr@KoA
Im Moment glaubst du nur an das, was Sony dir vorbetet und im Moment ist das alles nur Gerade, ob du willst oder nicht. Es gibt noch keine messbaren Ergebnisse, dir Sonys Ansatz irgendeine Relevanz zuspricht und beweist, dass deren Ansatz irgendeinen Mehrwert hat gegenüber der Konkurrenz. Das einzige, was momentan in klar ist, das Sony und MS unterschiedliche Ansätze verfolgen mit fast gleicher Hardware-Basis und was dabei rauskommt, wird man erst in Zukunft sehen.
Du kannst ja weiter daran glauben, dass du verstehst, was Sony das macht und so tun, als wärst du Fachmann genug, um eine Aussage zu treffen über die Sinnhaftigkeit der Technologie. Allerdings würde ich nicht zu hoch traben. Denn Hochmut kommt vor dem Fall und nach deiner Einschätzung müsste Sony ja einen deutlichen Vorteil gegenüber MS haben. Wenn das später nicht der Fall ist, würdest du ganz schön dumm dastehen
redeye4
04. April 2020 um 19:26 Uhr@big ron
Und im Moment glaubst du nur was MS dir mit seinen Specs vorgibt zu liefern. Ergebnisse daraus in Form von Spielen sind daraus auch noch nicht resultiert.
Wir werden noch sehen, was uns beide Hersteller an Konsolen und Spielen liefern und dann kann jeder selbst entscheiden was ihm am Meisten zusagt.
KoA
04. April 2020 um 19:56 Uhr@ big ron:
„als wärst du Fachmann genug„
Ich denke, dass ich das durchaus bin, nachdem ich als 3D-Grafiker bereits hinreichend eigene Erfahrungen im Bereich der Spiele-Entwicklung gesammelt habe.