In den vergangenen Tagen ließ sich Microsofts Phil Spencer ausführlich über die Xbox Series X und die Zukunft des Unternehmens im Konsolen-Geschäft aus.
In einem aktuellen Interview sprach er unter anderem über die Entscheidung, bei der Xbox Series X auf einen optischen Audio-Ausgang zu verzichten. Laut Spencer haben wir es hier schlichtweg mit einer Platz- und Kostenfrage zu tun. So könnte ein zusätzliches Bauteil, das in der Produktion vielleicht einen oder zwei US-Dollar kostet, bei 100 Millionen produzierten Konsolen zusätzliche Kosten in Höhe von 100 oder 200 Millionen US-Dollar verursachen.
Auch der Platz spielte ein Rolle
Hinzukommt, dass die Xbox Series X mit ihrer neu entwickelten Kühllösung sehr kompakt entworfen wurde und es schlichtweg keinen Platz mehr für einen optischen Audio-Ausgang gab. Trotz des Verzichts auf den optischen Audio-Ausgang ist Spencer der Ansicht, dass Microsoft beim Design der neuen Xbox einen guten Job gemacht und ein intelligent zusammengestelltes System auf die Beine gestellt hat.
Zum Thema: Xbox Series X: Microsoft strebt einen weltweit simultanen Launch an
„Du weißt, dass all diese Entscheidungen Dinge sind, die wir sehr gründlich durchdenken“, so Spencer. „Und ich weiß, dass bei allem, was wir nicht tun und was wir früher getan haben, jemand enttäuscht sein wird. Und das ist nicht der spaßigste Teil unserer Arbeit. Aber ich denke, dass wir einen entsprechenden Plan für die Zukunft haben.“
Die Xbox Series X wird im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht. Einen Termin und einen Preis nannte Microsoft bisher nicht.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spielstationfünf
03. April 2020 um 19:41 Uhr„Geil Röhrenfernseher sound ^^
Sony is King.
Sound ist das immersivste überhaubt.
Warte schon ewig auf realistischen Sound.
Das wird Microsoft vernichten im Jahr 2020.^^“
Auch hier wieder direkt ein Anwärter auf den Deppen-Kommentar des Tages. Passt wenigstens zum Namen.
pasma
03. April 2020 um 20:19 UhrWenn ich so Fanboy geblubber lese, wie „gut so etwas wegzulassen“, wird mir echt schlecht. Ihr braucht es doch nicht nutzen.
Was bringt es, was es nicht gibt? Ach mit Kühlung hat das ja mal überhaupt nichts zu tun. 😀
Wenn für andere Anschlüsse Platz sind, dann auch so ein 5 Milimeter Loch. Die Konsole wird doch eh schon riesig genug werden.
Wirklich eine Meisterleistung: Viele der neusten TVs haben keinen optischen Audioausgang und jetzt auch eine Konsole nicht mehr!
Selbst jeder f*cking PS4-Controller hat so einen Ausgang.
Anscheindend wird die neue Xbox doch eher auf Sparflamme fabriziert. Aber auch gut. So kann ich noch beruhigter auf die „Pro-Konsolen“ warten.
Spielstationfünf
03. April 2020 um 20:43 Uhr@Pasma. Sag mal, wie beschränkt bist Du? Hast Du irgendeine Vorstellung was ein optischer Ausgang ist? Meine Güte, das wird ja immer besser hier. Ich lach mich echt schlapp. Und ja, such den Ausgang mal an Deinem DS4 und schick ne Postkarte wenn Du ihn gefunden hast. Oh man, die Leute hier sind der Brüller.
The_Hoff
03. April 2020 um 21:12 Uhr„ Selbst jeder f*cking PS4-Controller hat so einen Ausgang.“
@ pasma: Du verwechselst doch nicht gerade Klinke mit optischen Ausgang?
Khadgar1
03. April 2020 um 21:15 Uhr@pasma
Das ist der dümmste Versuch zu bashen. Wie kann man sich nur dermassen ins eigene Bein schiessen. Ouch.
pasma
03. April 2020 um 22:16 UhrWo habe ich geschrieben, dass der Controller einen OPTISCHEN Audio Ausgang hat!?
KORG-Zero-8
03. April 2020 um 22:20 UhrAlso ich hatte schon einige PS4-Controller, aber war erstaunt hier eben zu lesen das alle PS4-Controller einen optischen Audioausgang haben. Zumal ein optischer Anschluss IMMER I/O ist! Davon abgesehen gibt es auch ohne entsprechenden Anschluss Möglichkeiten für Headsets einen Port zu schaffen. Selbst Astro-Gaming weist auf seiner Website explizit darauf hin. Tendak und MC sind gängige Anbieter hochwertiger Audiosplitter/Konverter. Nennt sich HDMI2HMDI+Opt.! Gibt es in verschiedensten Ausführungen für alle gängigen Formate was Ton, Bild bzw. HDMI-Anschluss angeht. Und bei Preisen zwischen 20€ und 100€ je nach Verarbeitung und Latenz, sind die Preise auch ok. Und solche Geräte sind meist sogar besser als die Onboard-Soundmodule auf den Konsolen selbst. Da bekommt man mit entsprechenden Headsets wie Beyerdynamik wirklich sehr guten Sound. Und Apropos Headsets, viele meinen ja immer Astro wäre das Nonplus Ultra, ein Blick auf Zahlen des amerikanischen Verbraucherschutzverbandes zeigt, dass die Headsets des Hersteller enorm anfällig sind und am häufigsten von Retouren betroffen sind, als vergleichbare Hersteller. Und für Astro gilt das somit Weltweit, da bei etwaigen Reparaturen die Geräte nämlich immer zurück nach Kalifornien gesendet werden. Ich selbst hatte damals ein Gen3 A50, welches aber mehrmals defekt war, und bin auf das Steelseries Pro Wireless umgestiegen. Hier ist der Ton um Welten besser, gerade was Raumklang betrifft. Aber besonders der zweite Wechselakku offenbart hier die wahren Qualitäten. Wenn man aber einen Konverter oder eine externe Soundkarte hat, dem empfehle ich immer die Headsets von Beyerdynamic!
pasma
03. April 2020 um 22:43 Uhr@olymp91Das war eine Frage, keine Aussage.
Spielstationfünf
03. April 2020 um 23:28 UhrKomm Plasma, stell Dich nicht blöder als Du bist. Entweder hast Du vom Artikel schlicht und ergreifend nichts gerafft oder ihn gar nicht gelesen oder Du bist einfach nur verwirrt und schreibst halt mal irgendeinen Mist. Was sonst soll Deine Aussage „selbst jeder PS4 Controller hat…“ bedeuten. Für Dich zusammengefasst: Microsoft ist verarmt, sie haben noch nicht mal mehr die Kohle für einen optischen Ausgang an der Konsole und verlieren somit die nächste Generation.
pasma
04. April 2020 um 00:23 Uhr@Spielstationfünf Ups, ja, sorry, mein Fehler. Der Satz sollte eigentlich weitergeführt werden: Ich wollte eig. schreiben:
Selbst jeder PS4 Controller hat so einen Ausgang, wo ich theoretisch Boxen anschließen könnte.
vangus
04. April 2020 um 02:56 UhrDer optische Ausgang ist auf dem Niveau einer DVD.
Optisch kann KEIN HD-Sound übertragen werden. Das ist nur mit HDMI möglich. Also Dolby True HD usw. kann euer optisches Kabel nicht übertragen. Nur zur Info…
Spielstationfünf
04. April 2020 um 06:38 Uhr„Boxen anschließen…“? Dann führe bitte auch auf dass sie keinen Scart und Video Chinch Ausgang hat. Entweder läuft das Teil zeitgemäß via HDMI im den TV oder AVR.
martgore
04. April 2020 um 07:29 Uhr@vangus
Danke, das schrieb ich ja. Als ps1 damals als erst mit chinch und dann diesen weg lies, war auch ein ähnlicher Aufschrei.
Der optische Ausgang ist nun mal veraltet, ja es gibt noch Geräte die nur auf den veralteten Anschluss setzen. Aber wer kauft sich schon ein pseudo 7.1 HS? Wegen dem Raumklang ? Jemand der auf die Werbung „reinfällt“, Sry wenn sich da jetzt wieder einige angegriffen fühlen.
Khadgar1
04. April 2020 um 10:13 Uhr@pasma
Kannst du deinen eigenen Shit nicht lesen? xD
Khadgar1
04. April 2020 um 10:16 Uhr@martgore
Jup dieses künstliche 7.1 ist fürn Arsch. Das ist auch das schlimme an Gaming Headsets. Man zahlt so viel für Schrott den man nicht braucht. Hauptsache auf der Verpackung steht es ist das Beste.
pasma
04. April 2020 um 15:55 Uhr@vangus Ja, HDMI Sound kann nur über HDMI Kabel übertragen werden.
Im Zockerzimmer habe ich aber keinen HDMI Receiver. Nur im Heimkinobreich 😉
@Spielstationfünf Ja, theoretisch kann ich im Zockerzimmer den Controller über Aux anschließen
peaceoli
05. April 2020 um 00:21 UhrWieder alles richtig gemacht M$