Im Laufe der Woche gaben Sony und Naughty Dog bekannt, dass „The Last of Us Part 2“ ein weiteres Mal verschoben werden musste und nicht wie zuletzt geplant am 29. Mai 2020 in den Handel kommen wird. Die Unternehmen nannten in der Begründung logistische Probleme aufgrund des Coronavirus, ohne im Detail darauf einzugehen. Ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt.
Doch was spricht gegen einen früheren digitalen Launch, sofern die Verzögerungen ausschließlich die Vervielfältigung und den Vertrieb betreffen? Laut Naughty Dog wurde noch nicht final entscheiden, ob ein digitaler Release pünktlich oder früher stattfinden könnte.
Mehrere Optionen werden geprüft
Den Angaben des Creative-Directors Neil Druckmann zufolge werden alle möglichen Optionen in Erwägung gezogen, um sicherstellen zu können, dass „The Last of Us Part 2“ schnellstmöglich auf den Markt gebracht werden kann. Das Spiel sei im Grunde fast fertig.
Eine Situation wie beim Remake von „Final Fantasy 7“ möchte Druckmann allerdings vermeiden. Ein Teil der Gamer bekam das RPG vor dem eigentlichen Launch, da sich Square Enix dazu entschloss, den Handel früher zu beliefern.
Auf die Frage, ob Naughty Dog „The Last of Us Part 2“ rechtzeitig zum zuletzt genannten Veröffentlichungsdatum im Mai digital veröffentlichen könnte, antwortete Druckmann: „Es gibt noch keine endgültige Entscheidung. Im Moment reagieren wir nur auf… Es ist eine Frage der Vertriebsketten, ob wir physische Kopien an die Leute bringen könnten und ob es eine ausreichende Internetinfrastruktur gibt, um alle Länder zu unterstützen.“
Alle sollen gleichzeitig loslegen können
Druckmann erklärte weiter, dass es keine gute Option wäre, das Spiel zunächst einem Teil der Spieler zur Verfügung zu stellen: „Es ist ein weltweit erscheinendes Spiel, auf das die Menschen in jedem Land warten. Und wir möchten sicherstellen, dass wir fair sind. Wenn wir [das Spiel] nur einem kleinen Teil der Leute zugänglich machen, was macht es dann mit all den Leuten, die es nicht bekommen?“
Entsprechend werden derzeit alle Möglichkeiten geprüft, um in Erfahrung bringen zu können, welcher der beste Weg ist, um „The Last of Us Part 2“ so schnell wie möglich allen Fans überbringen zu können. „Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Dinge ändern und herausgefunden werden kann, wo sich die Welt befindet: Die Dinge ändern sich von Tag zu Tag“, so Druckmann.
Zum Thema
Die Familie ist wichtiger
Nicht so recht klar ist, wie sich das Coronavirus auf die Entwicklung von „The Last of Us Part 2″ auswirkt. Laut Druckmann arbeitet das gesamte Team seit einigen Wochen von zu Hause aus. Und Naughty Dog hatte den Mitgliedern den Rat gegeben, sich Zeit für die Familie zu nehmen, auch wenn es zu einer Verzögerung des Projekts führen würde.
„Wir haben ihnen sogar gesagt, wenn wir unseren Termin verpassen, dann verpassen wir unseren Termin. Wir werden es sehen, aber ihr steht an erster Stelle“, so Druckmann, der den Mitarbeitern auch nahelegte, alles erdenkliche zu tun, um sich selbst zu schützen.
Doch drohen weitere Verschiebungen? In einem kurzen Statement ging Sony näher auf diese Frage ein.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlayBoxU
05. April 2020 um 17:17 UhrIch mag Retail aber statt ner Verschiebung würde ich gern die Digitale Version nehmen, über 103 Millionen PS4 User (Sony´s Statistik von Januar) sind regelmäßig im PSN Aktiv also hat die mit Abstand größte Masse an Spielern auch die Möglichkeit sich Digital nen Spiel zu holen. Eine Retail Version für Sammler und die 5% Offline Kunden kann ja gern 1-2 Monate später folgen aber allein wegen der Gefahr vor Leaks (wie aktuell) sollte man der Masse jetzt bitte zum eigentlich geplanten Launch im Mai eine Digitale Version geben.
Eine Digitale Version hat ja auch Vorteile für uns alle:
Sony / Naughty Dog machen deutlich(!) mehr Gewinn pro Spiel was dann wieder dem Studio und den nächsten Projekten hilft, bei Digitalen Titeln spart man sich nämlich den 30% Anteil der Einzelhändler UND die Produktions + Versandkosten der Hüllen und Disks. Und manche werden sich TLoU 2 am Ende vllt. 2x kaufen da sie es dann später auch im Regal haben wollen.
Wer Internet hat und die frühe Digitale Version von TLoU 2 trotzdem ignoriert ist einfach selbst Schuld wenn er gespoilert wird. Man muss halt Prios setzen.
güntherxgünther
05. April 2020 um 17:21 Uhrlustig. du hast mir noch mangelnde akzeptanz vorgeworfen, obwohl dies nie der fall war. und jetzt, wo sie es sich nur „überlegen“, schreibst du „Dennoch wäre es unfair“, mit dem unterschied, dass ich dir nichts aus den haaren herbeigezogenes hinein intepretiere, und deine worte verdrehe. das hast du schon getan. und dein „Dennoch wäre es unfair“, ist auch nur deine meinung und kein fakt. kann man so und so sehen. ich gehe allerdings davon aus, dass sie es digital nicht vorher veröffentlichen werden
VincentV
05. April 2020 um 17:39 UhrIch hab dir nur vorgeworfen das du dich mit „Ist meine Meinung“ verteidigen musst obwohl keiner gesagt hast das du nicht haben darfst.
Aber es ist faktisch unfair wenn Leute die es eben Retail kaufen wollen (und das halt nur einmal wegen Geld mangel oder der gleichen) ausgeschlossen werden. Dir mag das zwar egal sein. Aber unfair ist es trotzdem.
Ein Release Datum gilt für alle. Wenn Sony das trotzdem erstmal Digital bringt handeln sie trotzdem Unfair. Egal wer davon Vorteile hat. Andere haben Nachteile. Und das ist eine Definition von unfair. Und es ist dazu auch noch egoistisch. Jeder Mensch auf der Welt hat im Moment so ziemlich die gleichen Probleme wegen dem Virus. Also sollte auch jeder die Chance haben das Spiel in der Form zu kaufen in der es möchte. Und zwar am gleichen Tag wie andere.
Das hat auch nichts damit zu tun das man die Digital Version von sich aus ignoriert. Wenn es weiterhin neben digital auch Retail Releases gibt haben alle Versionen zum gleichen Zeitpunkt zu erscheinen. Außer es ist ein kleines Indie Studio was nicht sofort Retail liefern kann und erstmal digital raus bringt. Das ist ja dann wieder ganz was anderes.
Accounting
05. April 2020 um 17:50 UhrMit Downloads sind Sie bei mir an der falschen Adresse. Dann warte ich noch paar Monate.
Accounting
05. April 2020 um 17:54 Uhrolymp91
Jep Spiele Sperre, wollte Microsoft einführen, falls du es nicht mehr weißt. Wir wissen alle was draus wurde.
güntherxgünther
05. April 2020 um 18:01 Uhr„Aber es ist faktisch unfair“.
noch einmal. es ist nicht so, dass ich deine meinung nicht akzeptiere. ich versuche in beide richtungen zu denken. aber meine meinung ist kein fakt, es ist meine meinung. da unterscheiden wir uns. du denkst, deine meinung ist fakt.
zudem ist es mir nicht egal. und geldmangel? wegen den ca. 10€ unterschied? die meisten die nicht begeistert davon sind, sind eher die, die ce bestellt haben. und die haben einiges mehr gezahlt.
„Egal wer davon Vorteile hat. Andere haben Nachteile“
so ist es auch. bloß siehst du die nachteile nur in eine richtung.
ich erkläre dir gerne nochmal meine position. ganz am anfang habe ich geschrieben, dass ich eine alternativ lösung (wenigstens digital releasen) begrüßen würde. habe nie geschrieben sie müssen, sie sollen oder haben zu releasen. sie „könnten“ und ich würde es begrüßen. für retail käufer, die sammeln und sich ce kaufen ist es nicht schön, es ist mir auch nicht egal. das intepretierst du gerade wieder so rein. unsere diskussion ist gerade in eine richtung gegangen, in die du mich in eine position drängen wolltest, mit sachen hinein intepretieren, die so gar nicht von mir geschrieben oder gemeint waren, in der du dich jetzt selbst wieder gefunden hast.
ps: du schreibst so, als wäre sony ein samariter verein. dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. du tust so, als wären sie irgendjemandem etwas schuldig. aber sie wollen auch einfach nur geld verdienen
VincentV
05. April 2020 um 18:20 Uhr2 mal das Game kaufen. Das war mit dem Geldmangel verbunden.
Und wie gesagt hat das ganze am Ende nichts mit Meinung zu tun oder wer was ok findet und was nicht. Es ist faktisch einfach unfair von der Definition her. Nachteile sind halt in der Richtung der Retail Käufer. Und die würden es ja auch gerne zum Release Zeitpunkt spielen. Daher ist es eben unfair. Und wenn Sony das macht handeln sie eben unfair.
Habe auch nie gesagt das sie Samariter sind. Und ich verstehe genauso warum man darüber nachdenkt. Unfair bleibts trotzdem. 😀
güntherxgünther
05. April 2020 um 18:29 Uhrhahahahaha. ich finds echt lustig, dass wir ansich einer meinung sind, aber dennoch die sache unterschiedlich betrachten. egal wie sie entscheiden, eine seite wird benachteiligt.
in diesem sinne, schönen sonntag noch. spiele jetzt lieber ein paar runden gears
Khadgar1
05. April 2020 um 18:33 UhrOha da fährt jemand den Cole Train Baby xD
güntherxgünther
05. April 2020 um 18:46 Uhrgears ist einfach nur hammer. mit einer der hauptgründe, warum ich eine xbox habe
VincentV
05. April 2020 um 19:00 UhrHäng noch in Gears 2. Müsst ich dann nach FF7 ´und P5 weiterspielen.
Khadgar1
05. April 2020 um 19:02 UhrDefinitiv, kommt mir wie eine Ewigkeit vor als ich Teil 1 gespielt habe und seitdem für mich eine der besten IPs. Macht einfach nur fun, vor allem im Coop.
vangus
05. April 2020 um 19:55 UhrMich interessiert die Ungeduld anderer nicht. Ich will TLoU2 zocken und wenn es digital früher erscheint, dann kaufe ich es. Was andere da heulen ist deren persönliches Problem und reiner Neid gegenüber den Digital-Käufern.
Die Disc-Käufer sollten sich über andere Menschen freuen, die es schon früher zocken können, bischen Nächstenliebe zeigen, sich für andere freuen. Alles andere ist Gier, Neid, Ungeduld und was auch immer für schlechte Eigenschaften.
Lasst die Leute doch zocken… Der Rest wartet halt, wenn er denn unbedingt eine Disc braucht. Das Spiel läuft einen nicht davon…
Trotzdem sollte man dann vor allem Playstation-News vermeiden, weil hier gerade viele XBox-Trolle unterwegs sind, die absichtlich spoilern könnten…
VincentV
05. April 2020 um 20:28 UhrEgoismus ist aber schlimmer als Neid :p
merjeta77
05. April 2020 um 20:56 UhrAlle müssen warten und PUNKT
vangus
05. April 2020 um 21:22 Uhr@VincentV
Mich interessiert es nicht, wenn jemand heult wegen Neid oder Ungeduld… Und das ist wenn überhaupt gesunder Egoismus.
Niemand ist egoistisch, weil er das Angebot nutzen will, sich frühzeitig TLoU2 digital zu kaufen. Es ist ja nicht so, dass man es den Disc-Käufern nicht gönnt und Schadensfreude empfindet, man verspührt Vorfreude und wenn ein Kunstwerk erscheint, ist es schön für alle, die es erleben können und es spielt keine Rolle, ob einige es vorher erleben und andere erst 2 Monate später, das Erlebnis bleibt dasselbe.
Egoistisch ist es eher zu sagen: „Wenn ich nicht, dann keiner.“
Entweder alle müssen warten, oder man „gönnt“ es den Digitalkäufern. Und genau um diese Gunst geht es…
proevoirer
05. April 2020 um 21:23 UhrJa, sehr egoistisch die Retail Käufer!
Erstens günstiger kaufen, danach vielleicht noch weiter verkaufen, und dann erwarten das alle warten sollen, weil es sonst unfair wäre ?
Die Digital Käufer sollten auch Vorteile haben.
proevoirer
05. April 2020 um 21:24 Uhrletzteres ist natürlich nur ein Wunsch meinerseits
The_Kill1986
05. April 2020 um 21:56 Uhr@Vangus
Entweder alle müssen warten, oder man gönnt es den Digitalkäufern.
So ein Bullsh>t, wie kann man nur soviel Stuss in einem Satz schreiben.
Meine Meinung, ALLE WARTEN BIS ES KOMMT!
Weiß gar nicht warum hier darüber so intensiv diskutiert wird, bei keinem anderem Spiel musste ich so einen Quatsch lesen.
Im Endeffekt haben wir doch alle das selbe Hobby, und wissen wie es sich anfühlt auf ein Spiel zu warten. Am Ende kommen doch nur einem Verschiebungen zu gute, und das sind wir, die Spieler.
In diesem Sinne, schönen Sonntag Abend noch,und frohes zocken.
Schlauberger
05. April 2020 um 22:01 UhrRetail ftw ❗ Disk kaufen, Game platinieren, dann ebayKl. einstellen und ordentlich Kohle zurück bekommen 🙂 So geht das ❗
Chains
05. April 2020 um 22:17 Uhr– Vorweg, mir ist es egal wann was kommt. Ich kann warten.
Finde es ja interessant das es bei FF7 Remake keine Rolle spielt das die Retail Käufer durch Corona bevorzugt werden und Digital Käufer warten müssen. Und reden hier nicht mal von 1-2 Tagen wie es des Öfteren vorkommt.
Und jetzt wo im Gespräch ist ob man es bei The Last of Us 2 nun anderes rum macht, sprich die Digital Käufer den Vorrang geben, ist es plötzlich verpönt und man hat gemeinsam zu warten.
Auch wenn der Zeitunterschied der Veröffentlichung von FF7 vermutlich nicht mit TLoU2 zu vergleichen ist, ist es dennoch ein merkwürdiges Verhalten von euch.
Enxi
05. April 2020 um 23:18 UhrEine digitale Version würde es doch für mich ausreichen. Warum sollten die es bei der Digital Version verschieben wenn es doch fast fertig ist. Obwohl eigentlich der Release mich nicht so arg stört weil ich so auch so die ps5 mir hole.
VincentV
06. April 2020 um 00:24 UhrWie gesagt wenn ein Streetdate gebrochen wird ist es weder die Schuld des Herstellers oder die Schuld von den Käufern. Release ist trotzdem offiziell der 10 April.
Wenn aber garkeine Discs existieren da man sie garnicht pressen kann wegen dem Virus und trotzdem der Release Digital durchgezogen wird sind hier klar die Leute im Nachteil.
Da kann ich ja auch sagen „Dann bestellt Retail bei dem Händler der es so früh rausschickt. Wollt ihr nicht? Ja pech“. Tu ich aber nicht. Weil ihr ja trotzdem am 10 April eure Digital Version spielen könnt. Leute die Last of Us 2 aber dann Retail zocken wollen können es dann nicht Ende Mai..da die Discs nicht existieren.
FreakinSaiko
06. April 2020 um 00:50 UhrDieses Ganze gelaber hier von wegen „digital ist die Zukunft“ find ich unfassbar traurig. Auch dieses „gönnt es den Digital Käufern doch“ macht keinen Sinn. Ich gönne es jedem wenn er das Spiel spielen kann, aber ich bestelle es doch nicht am Tag der Ankündigung vor, um es als einer der letzten zu bekommen. Ich habe mir die Collectors Edition am ersten Tag vorbestellt und trotzdem kann sich dann jeder das Spiel, vor mir, digital kaufen. Das ist unfair. Das mag man jetzt kindisch finden, aber es ist nunmal faktisch unfair. Das ist auch keine Meinung sondern eine Tatsache. Ein Vorbesteller sollte als erstes Zugriff auf Ein Spiel haben, immerhin hat er ja als einer der ersten seinen Hintern bewegt. Eine Alternative wäre es, den Leuten die das Spiel im retail vorbestellt hatten, einen Downloadcode zu schicken. Dann muss ich das Spiel nicht zwei mal kaufen und nicht warten.
Accounting
06. April 2020 um 03:06 UhrOmg. Ich will immer noch satte Kohle mit dem Verkauf machen.Denn ich bin kein Sammler.
Accounting
06. April 2020 um 03:08 UhrIst mir doch egal ob jemand morgen schon per Down spielen kann.Ist doch schön. Ich will immer was zum anfassen haben.
Kalim1st
06. April 2020 um 03:25 UhrEhrlich?
Mir ist doch egal wann andere Ihr Spiel bekommen.
Positiv wie Negativ.
Wenn ich es 2 Monate vorher runterladen kann, cool.
Wenn ich 2 Monate länger warten muss als andere. Ja auch cool.
Auf einmal machen alle hier so solidarisch.
Bekämt Uhr morgen Post mit dem Spiel, Ihr würdet es auf jeden Fall alle zurück schicken.
Gott wie scheinheilig hier.
Chains
06. April 2020 um 08:43 Uhr@VincentV
Es geht mir um die Missgunst die man anderen Gegenüber empfindet. Es spielt keine Rolle warum man sein Spiel früher bekommen hat anstatt am Release Tag. Ob die Händler die Regel brechen oder ob die Entwickler sagen es bringt nichts, ist beides Obsolet.
Das was ich hier raus Lese zum Thema ist „Ich habe profitiert, das ist ok. Aber jemand anders darf unter keinen Umständen das nicht, weil Regeln bla bla“.
Mögt zwar im Recht sein(so halb, weil das mit FF7 kein normaler Regelbruch ist -> auch wegen Corona), trotzdem eine Unart es anderen nicht gönnen zu wollen die vielleicht auch ein Spiel rechtzeitig kriegen könnten, wegen Corona.
VincentV
06. April 2020 um 09:42 UhrNatürlich würd ichs gönnen.
Aber das ist ein anderer Fall.
Ein Spiel auf Disc wegen Streetdate bruch früher bekommen heißt trotzdem das digital Käufer das Game zum eigentlichen Release bekommen werden. Weil beide Versionen existieren.
Aber wenn digital Käufer zum geplanten Release das Game kriegen Retail Käufer aber nicht – da die Discs nicht existieren – und unbestimmte Zeit warten müssen ist das was anderes.
Gönnen würde ich es trotzdem jedem. Ungerecht wärs trotzdem.
Außer Sony sorgt dafür das „In der Zeit von Corona Käufern“ die Disc dann später gratis bekommen. Damit man dann eben nicht doppelt kauft am Ende. Aber da wären wir dann wieder beim Samariter Part 😀
sAIk0
06. April 2020 um 10:06 UhrIch bin der Meinung, dass das auch die einzig faire Lösung für alle wäre. Release zum geplanten Zeitpunkt digital für alle die Vorbestellt haben, auch für die Retail Käufer. Und sobald die Discs geliefert werden können bekommen die Reail Käufer die Disc nachträglich zugeschickt. Bedeutet sicherlich nochmal Mehraufwand das umzusetzen, aber ich denke das ist überschaubar und vertretbar.