Im Laufe der Woche gaben Sony und Naughty Dog bekannt, dass „The Last of Us Part 2“ ein weiteres Mal verschoben werden musste und nicht wie zuletzt geplant am 29. Mai 2020 in den Handel kommen wird. Die Unternehmen nannten in der Begründung logistische Probleme aufgrund des Coronavirus, ohne im Detail darauf einzugehen. Ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt.
Doch was spricht gegen einen früheren digitalen Launch, sofern die Verzögerungen ausschließlich die Vervielfältigung und den Vertrieb betreffen? Laut Naughty Dog wurde noch nicht final entscheiden, ob ein digitaler Release pünktlich oder früher stattfinden könnte.
Mehrere Optionen werden geprüft
Den Angaben des Creative-Directors Neil Druckmann zufolge werden alle möglichen Optionen in Erwägung gezogen, um sicherstellen zu können, dass „The Last of Us Part 2“ schnellstmöglich auf den Markt gebracht werden kann. Das Spiel sei im Grunde fast fertig.
Eine Situation wie beim Remake von „Final Fantasy 7“ möchte Druckmann allerdings vermeiden. Ein Teil der Gamer bekam das RPG vor dem eigentlichen Launch, da sich Square Enix dazu entschloss, den Handel früher zu beliefern.
Auf die Frage, ob Naughty Dog „The Last of Us Part 2“ rechtzeitig zum zuletzt genannten Veröffentlichungsdatum im Mai digital veröffentlichen könnte, antwortete Druckmann: „Es gibt noch keine endgültige Entscheidung. Im Moment reagieren wir nur auf… Es ist eine Frage der Vertriebsketten, ob wir physische Kopien an die Leute bringen könnten und ob es eine ausreichende Internetinfrastruktur gibt, um alle Länder zu unterstützen.“
Alle sollen gleichzeitig loslegen können
Druckmann erklärte weiter, dass es keine gute Option wäre, das Spiel zunächst einem Teil der Spieler zur Verfügung zu stellen: „Es ist ein weltweit erscheinendes Spiel, auf das die Menschen in jedem Land warten. Und wir möchten sicherstellen, dass wir fair sind. Wenn wir [das Spiel] nur einem kleinen Teil der Leute zugänglich machen, was macht es dann mit all den Leuten, die es nicht bekommen?“
Entsprechend werden derzeit alle Möglichkeiten geprüft, um in Erfahrung bringen zu können, welcher der beste Weg ist, um „The Last of Us Part 2“ so schnell wie möglich allen Fans überbringen zu können. „Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Dinge ändern und herausgefunden werden kann, wo sich die Welt befindet: Die Dinge ändern sich von Tag zu Tag“, so Druckmann.
Zum Thema
Die Familie ist wichtiger
Nicht so recht klar ist, wie sich das Coronavirus auf die Entwicklung von „The Last of Us Part 2″ auswirkt. Laut Druckmann arbeitet das gesamte Team seit einigen Wochen von zu Hause aus. Und Naughty Dog hatte den Mitgliedern den Rat gegeben, sich Zeit für die Familie zu nehmen, auch wenn es zu einer Verzögerung des Projekts führen würde.
„Wir haben ihnen sogar gesagt, wenn wir unseren Termin verpassen, dann verpassen wir unseren Termin. Wir werden es sehen, aber ihr steht an erster Stelle“, so Druckmann, der den Mitarbeitern auch nahelegte, alles erdenkliche zu tun, um sich selbst zu schützen.
Doch drohen weitere Verschiebungen? In einem kurzen Statement ging Sony näher auf diese Frage ein.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sebacrush
05. April 2020 um 10:12 UhrDie Menschen auf dem Land sollen es also auch direkt spielen können… Ich lebe mittlerweile auf dem Land und habe eine schnellere Leitung als früher in der Großstadt (war ne’ 50.000 Leitung).
Wie wäre es dann mit 2 Wochen preload?
Dann haben auch die Menschen mit einer 2k und 6k Leitung genug Zeit um bis zum Release das Spiel zu laden.
Dennis_
05. April 2020 um 10:17 UhrIch würde es eigentlich Geil finden wenn in Zukunft die Digitale Versionen, 2 bis 4 Wochen früher erscheinen, das wurde ein großer mehr wert auf die Digitale Version geben.
VincentV
05. April 2020 um 10:20 Uhr2 – 4 Wochen..ja ne is klar.
SemperFI187
05. April 2020 um 10:22 Uhr@sebacrush: es gibt Leute die haben evtl gar kein Internet… es is ein Singleplayer game, da will man nicht zig tage runterladen. Außerdem gibt es genug Leute, die keine digitalen Spiele wollen, da schließ ich mich mit ein….
Banane
05. April 2020 um 10:22 UhrDigitalversionen früher, dafür teurer. Faire Lösung.
ras
05. April 2020 um 10:24 UhrDas ist sowieso Unsinn was der Typ da schreibt.
Bei keinem Spielrelease können alle gleichzeitig sielen.
„“““Wenn wir [das Spiel] nur einem kleinen Teil der Leute zugänglich machen, was macht es dann mit all den Leuten, die es nicht bekommen?““““
Allein schon diese Aussage…..
So läuft das doch schon ewig ab. Manche Käufer werden es so oder so früher erhalten.
Coregamer85
05. April 2020 um 10:27 UhrIch hoffe wirklich das das spiel auf keinen fall früher digital erscheint: kaufe nichts digital und wie schon die Entwickler angesprochen haben, wäre das unfair gegenüber den leuten die nur Disks kaufen
Banane
05. April 2020 um 10:28 Uhr@ras
So ist es.
Aber hier sieht man wieder wie kindisch das eigentlich ist. Jemand der es nicht aushalten kann dass er ein Spiel später bekommt als Andere kann noch nicht viel älter als 12 sein.
Dennis_
05. April 2020 um 10:33 Uhrras
Es gibt schon ein unterschied ob man es 1 Woche früher hat oder mindestens 2 Monate auf die Retail Version warten muss.
ras
05. April 2020 um 10:34 UhrWas auch überhaupt nicht passieren würde.
Nnoo1987
05. April 2020 um 10:36 UhrLieber Digital jetzt als in einem Jahr wenn keiner mehr lebt um zu spielen -.-
ras
05. April 2020 um 10:37 UhrOh und bevor ichs vergesse.
Nochmal seine Aussage: Wenn wir [das Spiel] nur einem kleinen Teil der Leute zugänglich machen.
Ihr wisst schon das die Digitalen Verkäufe mittlerweile 80% zu den physischen mit 20% stehen….
also bitte
Yaku
05. April 2020 um 10:43 Uhr@ras Quelle bitte.
Könnte es mir für den Gesamtmarkt vorstellen, da gehört aber eben auch z. B. das Smartphone dazu. Aber bei AAA Titel nicht.
ras
05. April 2020 um 10:49 UhrJoa war ne US Statistik, aber egal ohne Edit Funktion hier kann man eh vergessen was zu ändern….
mbs
05. April 2020 um 10:53 Uhrwäre ich sofort dabei (kommt aber auf die Leitung an) bekomme in 30sek 1gb, aber Leute auf dem land freuen sich dann eher nicht 100gb oder mehr laden zu müssen
xjohndoex86
05. April 2020 um 10:55 Uhr60%… es sind 60% und daran wird auch so schnell nichts ändern. Bis die Generation Y ausgestorben ist. Also nicht so bald… 🙂
Von mir aus sollen sie es digital veröffentlichen und die physikalische Version Stück für Stück nachschieben aber dann sollen die Leute, die es bereits spielen auch ihr Ma*l halten. Und da liegt das eigentliche Problem.
Es ist nunmal ein Ausnahmesituation dieses Jahr. Da wird das Streetdate eben auch nur ein Termin auf dem Blatt Papier sein. Und da muss man sich mit abfinden, dass die einen früher und die anderen später zum Zuge kommen.
Leitwolf01
05. April 2020 um 11:16 UhrJeder ist sich selbst der Nächste für ein Videospiel…
Khielu
05. April 2020 um 11:22 UhrIch finde das heutzutage das jeder zuhause Internet haben sollte da nix mehr ohne internet funktioniert im Leben 🙂
güntherxgünther
05. April 2020 um 11:30 Uhr1. ist noch nichts entschieden
2. ist es die alternativ lösung, die ich sehr begrüßen würde
3. schreiben jetzt viele, dass es unfair wäre den retail käufern gegenüber. es ist genauso den digital only käufern gegenüber unfair, dass diese warten müssen.
4. wenn sie doch diesen weg gehen würden, müsstet ihr doch sony verstehen können. ist das denn so schwer? denn, wenn ihr verstehen würdet, müsste man nicht kritisieren. müsste dem einen oder anderen bekannt vorkommen.
VincentV
05. April 2020 um 11:37 Uhr„3. schreiben jetzt viele, dass es unfair wäre den retail käufern gegenüber. es ist genauso den digital only käufern gegenüber unfair, dass diese warten müssen.“
Aber es wäre fair wenn jeder warten müsste. Und nicht die eine Hälfte nicht und die andere Hälfte schon.
güntherxgünther
05. April 2020 um 11:44 Uhr„Aber es wäre fair wenn jeder warten müsste. Und nicht die eine Hälfte nicht und die andere Hälfte schon.“
wieso ist es fair für ein digital only käufer, wenn er warten muss, wegen retail käufern? ist genau das gleiche, nur anders herum. ein retail käufer hat dann immer noch die wahl, es digital zu kaufen. wenn er nicht möchte, hat er sich eben entschieden. ein digital käufer hätte nicht diese wahl. ihm wird dann einfach bestimmt zu warten. was ist daran fair? und wenn sony und nd so entscheiden, was nich nicht mal sicher ist, „muss man es doch verstehen“
Gurkengamer
05. April 2020 um 11:44 UhrDas größte Problem an der Sache wären fette Spoiler , da kann man sich von solchen Seiten fernhalten wie man will, irgendwer versaut es immer…
güntherxgünther
05. April 2020 um 11:48 Uhrdieses problem existiert schon immer. z.b. wenn spiel x am 30.04.2020 offiziell erscheint, hätten es viele schon jetzt
Maiki183
05. April 2020 um 11:56 Uhr@semperfi187
naja, wenn die leute kein internet haben ist es ja umso besser. so können sie nicht gespoilert werden und wenn der postbote dann mit ein paar tagen verspätung an ihre höhle kopft, können sie es dann auch spielen.
@topic
disk käufer sind doch oft die letzten.
ea und co. bieten ja diese eine woche vor release an, für digital käufer und ansonsten sind es die streamer die vor allen anderen zocken dürfen.
sicherlich kann die zeitspanne zur zeit etwas größer ausfallen, aber im großen und ganzen ist das doch schon seit einiger zeit lächerlich und weit weg von gleichberechtigung.
Sunwolf
05. April 2020 um 12:21 UhrDas wird auch nicht passieren. Die haben Angst das die Leute es als Lets Play auf YouTube stellen und dadurch andere die es noch nicht haben auf der Disk warten von denjenigen gespoilert werden.
StevenB82
05. April 2020 um 12:33 UhrNaja der Schlaue ist nicht der der früher spielt sondern 1 Jahr später 😉
güntherxgünther
05. April 2020 um 12:44 Uhrich denke eher, sie prüfen die beste finanzielle lösung. wenn sie es digital rausbringen, ob sie später genug retail verkaufen wie geplant. produktion und logistik kostet halt
Moonwalker1980
05. April 2020 um 12:44 UhrFände ich S.cheisse und unfair für Retail Käufer. Entweder beides gleichzeitig oder alle warten.
Moonwalker1980
05. April 2020 um 12:48 UhrRas: wieder so ein aus der Luft gefriffenes Zahlenspiel. 80:20 – Digital:Retail entspricht keineswegs der Realität. In Wahrheit dürften es 60:40 sein.
Moonwalker1980
05. April 2020 um 12:52 UhrUnd zwar 40% Downloads, hier die Quelle: https://www.play3.de/2017/05/29/deutscher-gamesmarkt-39-prozent-der-spiele-werden-als-download-gekauft/
Da diese Ergebnis eines von 2017 war wird die Zahl der Downloads wohl um ein paar Prozent höher liegen als damals, aber trotzdem wahrscheinlich noch unter 50%.
Nathan Drake
05. April 2020 um 13:23 UhrVorallen sind Download Käufe bei einem Singleplayer only Game meistens noch etwas niedriger.
Sollen die Zeit nutzen und sich um das wichtige kümmern. Vielleicht gibts ja noch paar Dinge die sie „verbessern“ können.
güntherxgünther
05. April 2020 um 14:01 Uhreine etwas aktuellere statistik.
https://www.vgr.com/digital-sales-beating-physical-sales-ps4-games/
zeigt glaube ich schon auf, in welche richtung es geht. ob es aktuell so ist, keine ahnung.
sony und nd werden aber so entscheiden, wie sie es für wirtschaftlich richtig halten. somit werden entweder digital oder retail käufer benachteiligt
Banane
05. April 2020 um 14:15 UhrDass die Zukunft digital sein wird sollte mittlerweile der letzte Hinterwäldler wissen.
Ob jemand von euch trotzdem immer noch lieber auf Disc kauft ist völlig irrelevant. Es kann aufgrund der nächsten Generationen gar nicht anders kommen.
clunkymcgee
05. April 2020 um 14:44 UhrBis zu einer „Only-Digital-Generation“ werden noch viele Jahre ins Land streichen 🙂
The_Kill1986
05. April 2020 um 14:48 UhrIch weiß gar nicht warum hier so sehr darüber diskutiert wird, verschoben ist verschoben, und somit müssen alle warten, fertig!
Und die Digital People möchte ich mal sehen, wie sie sich ein Spiel herunterladen wollen, sollte sich die aktuelle Lage noch verschlimmern. (Drosselung)
KoA
05. April 2020 um 15:01 Uhr@ Banane:
„Dass die Zukunft digital sein wird sollte mittlerweile der letzte Hinterwäldler wissen.
Ob jemand von euch trotzdem immer noch lieber auf Disc kauft ist völlig irrelevant.“
Genau. Und wenn man jetzt mal bedenkt, dass die Spiel auf Disc auch bereits in digitaler Form gespeichert vorliegen, könnte man ja schon fast davon sprechen, dass wir uns bereits in der sogenannten „digitalen Zukunft“ befinden. 😉
VincentV
05. April 2020 um 15:04 Uhr@Günther
Warum müssen denn Digital Käufer wegen Retail warten? Wenn ein Releasedate verschoben wird sind halt alle Versionen davon betroffen. Heißt jeder wartet die gleiche Spanne und keiner wird benachteiligt.
Wenn ein Händler draußen den Streetdate bricht kann da Sony z.B nix für. Aber wenn sie einheitlich entscheiden muss man das halt akzeptieren. Das ist Fair. Unfair wäre ein früher Digital Release. Punkt.
güntherxgünther
05. April 2020 um 16:05 Uhr@VincentV
„Wenn ein Releasedate verschoben wird sind halt alle Versionen davon betroffen“
es ist ein logistikproblem. somit wären „eigentlich“ nur die retail versionen betroffen. das spiel wird ja pünktlich fertig.
„Wenn ein Händler draußen den Streetdate bricht kann da Sony z.B nix für“
habe nur ein gegenbeispiel gebracht. von wegen unfair und so, wenn jemand ein game früher bekommt.
„Aber wenn sie einheitlich entscheiden muss man das halt akzeptieren“
habe nie was anderes behauptet. habe nie geschrieben, dass ich es nicht akzeptieren würde
„Das ist Fair. Unfair wäre ein früher Digital Release. Punkt“
das ist deine meinung dazu. nicht die einzig wahre. ich habe halt eine andere meinung dazu. „punkt“.
wenn es für sony und nd wirtschaftlich interessanter ist, das spiel digital vorher zu veröffentlichen, dann werden sie das tun. die gehen jetzt einfach mal alle möglichen zahlen durch, denke ich. und wenn sie dann der meinung sind, es lohnt sich nicht, es digital vorher zu veröffentlichen, ist das so. wenn sie sich denken, es könnte sich doch lohnen, werden sie es eben digital veröffentlichen. was fair ist und was nicht, interessiert sony und nd wahrscheinlich gar nicht. sie haben viel zeit und geld ins spiel gesteckt, und wollen den großtmöglichen gewinn erzielen. was auch selbstverständlich ist. ist in jeder branche so. aber ihr tut so, als gehe es in der videospielbranche nur darum, dass die verantwortlichen (z.b. sony/microsoft) nur bemüht sind, dem kunden einen gefallen zu tun. ich sehe es anders. ich bin in dem fall sony nichts schuldig, sony ist mir nichts schuldig. sie bringen etwas auf den markt, konsole oder game, und ich entscheide dann ob ich es mir kaufe oder nicht.
Khadgar1
05. April 2020 um 16:19 UhrWas ist das denn für ein Drama hier? Wenns halt früher digital erscheint, dann ist es halt so und fertig. Versteh das Geheule nicht. Wenn jemand nicht warten kann, dann soll er eben auf digital wechseln.
Das Leute jetzt schon FF zocken und ich warten muss bringt mich auch nicht um. Es ist nurn Game, also nicht gleich das Ende der Welt.
VincentV
05. April 2020 um 16:57 UhrDennoch wäre es unfair. Auch wenns deine Meinung ist.