Update: Nach der Veröffentlichung dieser Meldung wurde das Interview mit Ali Salehi „aus persönlichen Gründen“ von Vigiato entfernt. Eine archivierte Version könnt ihr noch aufrufen.
I must say that Ali Salehi doesn’t confirm the content of the interview anymore due to personal reasons.
— . (@man4dead) April 6, 2020
Ursprüngliche Meldung: Die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X sorgen nach der Enthüllung der technischen Details für hitzige Diskussionen, welche Konsole denn am Ende die stärkere sein wird.
Zumindest auf dem Papier ist die Xbox Series X der PS5 bezüglich der Zahl der Teraflops und der CUs auf dem Grafikchip überlegen. Die PS5 setzt dafür auf höhere Frequenzen und höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung.
Der Rendering Engineer Ali Salehi von Crytek hat in einem aktuellen Interview (via WCCFTech) die Leistung von PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen. Laut dem Entwickler ist die Teraflops-Zahl und damit die theoretische Leistungsfähigkeit bei der Entwicklung wenig aussagekräftig.
Wie Salehi zu berichten weiß, ist die Entwicklung für PS5 sehr einfach, worauf auch Sonys Lead System Architekt Mark Cerny bei mehreren Gelegenheiten hingewiesen hat. Zudem sei die maximale Leistung von 10,28 TFLOPs viel leichter abzurufen sein als die 12 TFLOPs bei der Xbox Series X.
PS5 der Xbox Series X überlegen
„Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die Spitzenleistung zu erreichen. Softwaremäßig ist die Programmierung für PS5 extrem einfach und sie hat so viele Fähigkeiten, die die [Entwickler] frei machen. Insgesamt kann ich sagen, dass PS5 eine bessere Konsole ist.“
Die größere Leistungsfähigkeit der Xbox Series X sei demnach nur sehr schwierig unter sehr bestimmten Bedingungen abzurufen. Wenn alle Komponenten der Microsoft-Konsole perfekt mit der GPU zusammenarbeiten, kann die Maximal-Leistung von 12 TFLOPs erreicht werden, was jedoch kaum möglich zu sein scheint.
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Diese Teraflop-Zahlen haben deshalb keine große Aussagekraft, betont der Entwickler. Wenn alle Teile der Hardware und Software perfekt zusammenarbeiten, kann die Leistung abgerufen werden. Bei der Xbox Series X stellen demnach zwei unterschiedliche RAM-Pools mit unterschiedlichen Bandbreiten eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.
Einen ähnlichen Fehler mit einem langsamen und einem schnellen Speicher machte Microsoft bereits bei der Xbox One. Da die Entwickler immer möglichst den schnellen Speicher verwenden wollen, stellt dies eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.
Windows vs entwicklerfreundliches OS
Weiter sei der Optimierungsgrad der Software der Konsolen maßgeblich für die Leistung verantwortlich. Während die PS5 auf einem eigens für die Konsole entwickelten Betriebssystem läuft, nutzt Microsoft für die Xbox Series X eine angepasste Version von Windows.
Die Grafik-Chips der Konsolen unterscheiden sich deutlich voneinander. Während die nächste Xbox 52 CUs mit einer geringeren Taktfrequenz nutzt, setzt die kommende PlayStation auf 36 CUs, die mit deutlich höherer Frequenz arbeiten. Der Unterschied für die Maximalleistung ist relativ gering. Doch die höhere Taktfrequenz bei der PS5 bringt einige zusätzliche Vorteile mit sich, erklärt der Entwickler.
„Die Erhöhung der Taktfrequenz hat einige Vorteile wie z.B. im Speicher, Rasterizer und jedem anderen Teil der GPU, dessen Effizienz von der Taktfrequenz abhängt, Dinge, die nicht mit der CU-Zahl oder Tflops zusammenhängen, werden ebenfalls schneller arbeiten. Die übrigen Teile der GPU werden also besser funktionieren.“
Die Sony-Konsole wird demnach die meiste Zeit mit ihrer maximalen Leistung ausgenutzt werden können, während die langsameren Bestandteile der Xbox Series X dafür sorgen, dass die Microsoft-Plattform nur unter idealen Umständen die maximale Leistung ausnutzen kann.
Letztendlich wird sich wohl erst nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen zeigen, welche die Nase vorn hat.
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Kommentare
Grinder1979
06. April 2020 um 10:08 UhrEs bleibt spannend… Ich brauch Popcorn!
usp0nly
06. April 2020 um 10:12 UhrSo langsam bin ich heiß auf die PS5!
usp0nly
06. April 2020 um 10:15 UhrBei der Anzahl von eigenen Gamestudios ist es eigentlich nur logisch das da was gutes kommt, alles andere wäre dumm, die werden doch wohl mit den gamestudios reden was gut ist und was nicht…
Zocker1975
06. April 2020 um 10:17 Uhr@Grinder1979
Süßes oder Salziges Popcorn? 😀
StevenB82
06. April 2020 um 10:20 UhrBut can it run Crysis?
The_Hoff
06. April 2020 um 10:22 UhrRein von den Technikdaten der PS5 zur XSX schwer zu glauben. Auch dass MS wieder fast den gleichen Fehler wie bei der XOne macht. Aber mal abwarten. Hauptsache, die bei Sony bekommen es hin die PS5 anständig zu kühlen. Keine Lust, wie ein Düsenjet im Wohnzimmer zu haben.
Zocker1975
06. April 2020 um 10:24 Uhr@The_Hoff
Man muss ja sagen die PS3 hatte ja auch viel Power aber die konnte sie nicht auf die Straße bringen nur bei Exklusiven ging das.
Ich dachte weil die PS5 so Exotisch gewirkt hat das es wieder so passieren könnte aber anscheind ist sie ja doch Entwicklerfreundlich .
Dennis_
06. April 2020 um 10:26 UhrPhil Spencer weis auch nicht was er sagt
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/preis-ist-ein-kritischer-faktor-laut-phil-spencer/
89P13
06. April 2020 um 10:26 UhrNa ich glaub die series X mit der PS3 gleichzusetzen in Sachen entwickelbarkeit ist bisschen übertrieben 😉
The_Hoff
06. April 2020 um 10:28 UhrDie PS3 mit ihrem vermurksten Cell-Chip war für für Entwickler einfach grauenvoll. So problematisch sehe ich das für die XSX nicht, zumal sie trotz allem nahezu auf die gleiche Architektur wie die PS5 zurückgreift.
Zentrakonn
06. April 2020 um 10:29 UhrIch hab bock drauf auf das Teil !
usp0nly
06. April 2020 um 10:31 UhrWer den Düsenjet im Wohnzimmer leiser haben will brauch da nur die Wärmeleitpaste wechseln, aus irgendeinem Grund hat Sony da nämlich eine minderwertige Paste benutzt…
Khadgar1
06. April 2020 um 10:35 UhrKeine Ahnung inwieweit man sowas ernst nehmen kann, erzählt eh jeder was anderes. Im Grunde auch wayne, kommen eh wieder beide Konsolen ins Haus.
sAIk0
06. April 2020 um 10:37 UhrDas hört sich doch prima an 🙂 Ich bin gespannt.
Die größte Herausforderung wird also die Kühlung sein. Wenn die passt sind wohl auch die letzten Argumente für die Xbox abrasiert.
DrSchmerzinator
06. April 2020 um 10:40 UhrAber schafft sie auch Crysis?
kornelPolska
06. April 2020 um 10:46 UhrVieleicht weißt Xbox das Sony besser abgestimmt ist und deswegen sind sie mit denn Daten so schnell raus…
peaceoli
06. April 2020 um 10:47 UhrHoffe Sony kriegt das Hitzeproblem in den Griff, denke es macht diesmal großen Sinn auf ne Pro Version zu warten bis dann sind bestimmt alle exklusiven Sony Games verfügbar. Alle Multi Titel werden dann auf der Xbox gezockt, die wird die PS5 ja bekanntermaßen zerreißen was die Performance angeht.
LDK-Boy
06. April 2020 um 10:52 UhrIch denke Sony hat alles sehr genau geplant und entwickelt. Die Deppen die alle auf
die Teraflops einspringen werden sich am ende überraschen. Glaub Die PS5 wird ne heisse Maschine
usp0nly
06. April 2020 um 10:54 UhrNicht so viel träumen peaceoli das ist in der Realität nicht so gut.
HuanSony
06. April 2020 um 10:55 UhrSind die nicht fast pleite. 😀
Buzz1991
06. April 2020 um 10:57 UhrSchön auch mal eine andere Meinung zu hören.
Crytek besitzt seit Jahrzehnten eine hohe technisch Expertise.
Die Aussagen können durchaus als glaubhaft betrachtet werden.
Nathan Drake
06. April 2020 um 10:59 UhrIch sage doch. Mark Cerny ist ein Genie.
Nicht umsonst ist er in der Hall of Fame von dee Academy of Interactive Arts & Sciences und wird mit Da Vinci verglichen.
Das Microsofts auf Windows setzt ist ein no go. Windos ist das schlechteste Betriebssystem und läuft so dermassen langsam. Aber das werden wohl kosten gesparrt und dafür auf nakte Zahlen gesetzt
Grinder1979
06. April 2020 um 11:03 UhrIch hoffe, dass es jeder versteht und das Gebashe über die Leistung abnimmt.
Zentrakonn
06. April 2020 um 11:03 Uhrund bald gibt’s die Hardware ankündigung 2.0 vielleicht zeigen sie im April die Konsole und das Lüftungskonzept… Angekündigt hat Sony was!
PS4SUCHTI
06. April 2020 um 11:08 UhrSony is back und die XBSX kann einpacken und wird wieder so ein nieschenkonsole für Leute die nur stupide was bei minecraft bauen möchten und such dann freuen das fieses game rtx auf der XBSX schafft. Ja moin
Zocker1975
06. April 2020 um 11:11 Uhr@Grinder1979
Denkst du? also in den PC Foren bashen sich Nvidia und AMD fans auch den ganzen Tag
Moonwalker1980
06. April 2020 um 11:14 UhrHahahahaaaa! (an die Hater und Trolle).
Ansonsten ändert sich für mich trotzdem absolut nix. Kauf zu Release und riesen Vorfreude.
sAIk0
06. April 2020 um 11:16 Uhr@Grinder1979
Ach, lass doch die xbox Fanboys und Sony hater bashen und über die Leistung blubbern soviel sie wollen. Lass sie kaufen was sie wollen, lass sie tun was sie wollen 🙂
Am Ende zählt das was die Konsole auf den Schirm zaubert. Und da wird jeder seinen eigenen Favoriten haben und entsprechend belohnt werden oder auch nicht.
AhmoXz
06. April 2020 um 11:17 UhrSo lange Sony nicht nicht äußert glaube ich ich keinem Schwein 🙂
Bis jetzt sieht es Recht gut aus für die Xbox
_Hellrider_
06. April 2020 um 11:17 UhrCrysis 4 für PS5 wäre doch gleich mal ein richtiges Grafikbrett um zu zeigen, was möglich ist.
The_Hoff
06. April 2020 um 11:19 Uhr„… Da das Kühlsystem maßgeblich den Look der Konsole bestimmt…“
so äußerte sich zumindest Cerny via Eurogamer.
So weit entfernt vom Design der XSX wird die PS5 wohl vermutlich nicht sein.
Moonwalker1980
06. April 2020 um 11:23 UhrKeine Ahnung warum manche immer wieder mit nen Link zu Xboxdynasty daherkommen, da wird derart heftig tendenziös Pro Xbox geschrieben wie kaum woanders. Wenn Play3 auch so tendenziös Pro Playstation schreiben würde, wäre die Aufregung groß.
Auch interessant: kaum gibt es Berichte über die Vorteile der PS sind Patienten wie PSFangirl, Rambo usw ganz schnell, ganz schön still.
The_Hoff
06. April 2020 um 11:34 UhrIm Konsolenbereich ist Crytek auch nicht die große Nummer und hat auch nichts dolles vorzuweisen. Vor allem, was die aktuelle Generation betrifft.
Bisher sind für mich alle Aussagen von irgendwelchen Entwicklern und Außenstehenden lediglich Platzpatronen.
Zentrakonn
06. April 2020 um 11:36 Uhr@Moonwalker1980 klar wenn einer von der Truppe fehlt, fehlen die anderen auch ist ja auch ein und der selber Typ dahinter xD
Shaft
06. April 2020 um 11:36 Uhrhm, normalerweise würde ich sagen: ließ, was crytek sagt und dann mach das gegenteil. aber eigentlich ist es mir egal, ich fahr sowieso nicht schneller als 130.
usp0nly
06. April 2020 um 11:38 Uhr@AhmoXz mir war so als ob genau das der Sony Chef vorgestellt hat, wovon Crytec jetzt spricht.
xjohndoex86
06. April 2020 um 11:45 UhrDer eine so, der andere so. Allerdings zählt- oder zählte Crytek zu den versiertesten Technikern. Bleibt am Ende die Frage was wichtiger ist? Schnelle Beschleunigung oder maximale Höchstgeschwindigkeit. Wird wohl die jeweilige Rennstrecke entscheiden. 😉
usp0nly
06. April 2020 um 12:04 UhrDas glaube ich dir natürlich sofort.
Icebreaker38
06. April 2020 um 12:05 UhrTfps alleine sagen auch nichts aus. Soviel verstand sollte man besitzen. Aber viele haben keine Ahnung und sehen nur 12 ist grösser als 10.2 also besser.
Ist leider so. Aber ein komplett abgestimmtes System kann dennoch Performanter sein. Ist scheinbar bei der ps5 der Fall. Und Marc cerny ist selber Programmierer etc. Dem traue ich mehr zu als dem dick backigen phil spencer.
Zentrakonn
06. April 2020 um 12:06 Uhr@olymp91 bist du angeregt weil deine Box doch nicht so toll ist ? Weil nur so kann ich mir dein Text erklären, kann man ja kaum lesen diesen Satzbau.