Update: Nach der Veröffentlichung dieser Meldung wurde das Interview mit Ali Salehi „aus persönlichen Gründen“ von Vigiato entfernt. Eine archivierte Version könnt ihr noch aufrufen.
I must say that Ali Salehi doesn’t confirm the content of the interview anymore due to personal reasons.
— . (@man4dead) April 6, 2020
Ursprüngliche Meldung: Die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X sorgen nach der Enthüllung der technischen Details für hitzige Diskussionen, welche Konsole denn am Ende die stärkere sein wird.
Zumindest auf dem Papier ist die Xbox Series X der PS5 bezüglich der Zahl der Teraflops und der CUs auf dem Grafikchip überlegen. Die PS5 setzt dafür auf höhere Frequenzen und höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung.
Der Rendering Engineer Ali Salehi von Crytek hat in einem aktuellen Interview (via WCCFTech) die Leistung von PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen. Laut dem Entwickler ist die Teraflops-Zahl und damit die theoretische Leistungsfähigkeit bei der Entwicklung wenig aussagekräftig.
Wie Salehi zu berichten weiß, ist die Entwicklung für PS5 sehr einfach, worauf auch Sonys Lead System Architekt Mark Cerny bei mehreren Gelegenheiten hingewiesen hat. Zudem sei die maximale Leistung von 10,28 TFLOPs viel leichter abzurufen sein als die 12 TFLOPs bei der Xbox Series X.
PS5 der Xbox Series X überlegen
„Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die Spitzenleistung zu erreichen. Softwaremäßig ist die Programmierung für PS5 extrem einfach und sie hat so viele Fähigkeiten, die die [Entwickler] frei machen. Insgesamt kann ich sagen, dass PS5 eine bessere Konsole ist.“
Die größere Leistungsfähigkeit der Xbox Series X sei demnach nur sehr schwierig unter sehr bestimmten Bedingungen abzurufen. Wenn alle Komponenten der Microsoft-Konsole perfekt mit der GPU zusammenarbeiten, kann die Maximal-Leistung von 12 TFLOPs erreicht werden, was jedoch kaum möglich zu sein scheint.
Zum Thema
Diese Teraflop-Zahlen haben deshalb keine große Aussagekraft, betont der Entwickler. Wenn alle Teile der Hardware und Software perfekt zusammenarbeiten, kann die Leistung abgerufen werden. Bei der Xbox Series X stellen demnach zwei unterschiedliche RAM-Pools mit unterschiedlichen Bandbreiten eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.
Einen ähnlichen Fehler mit einem langsamen und einem schnellen Speicher machte Microsoft bereits bei der Xbox One. Da die Entwickler immer möglichst den schnellen Speicher verwenden wollen, stellt dies eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.
Windows vs entwicklerfreundliches OS
Weiter sei der Optimierungsgrad der Software der Konsolen maßgeblich für die Leistung verantwortlich. Während die PS5 auf einem eigens für die Konsole entwickelten Betriebssystem läuft, nutzt Microsoft für die Xbox Series X eine angepasste Version von Windows.
Die Grafik-Chips der Konsolen unterscheiden sich deutlich voneinander. Während die nächste Xbox 52 CUs mit einer geringeren Taktfrequenz nutzt, setzt die kommende PlayStation auf 36 CUs, die mit deutlich höherer Frequenz arbeiten. Der Unterschied für die Maximalleistung ist relativ gering. Doch die höhere Taktfrequenz bei der PS5 bringt einige zusätzliche Vorteile mit sich, erklärt der Entwickler.
„Die Erhöhung der Taktfrequenz hat einige Vorteile wie z.B. im Speicher, Rasterizer und jedem anderen Teil der GPU, dessen Effizienz von der Taktfrequenz abhängt, Dinge, die nicht mit der CU-Zahl oder Tflops zusammenhängen, werden ebenfalls schneller arbeiten. Die übrigen Teile der GPU werden also besser funktionieren.“
Die Sony-Konsole wird demnach die meiste Zeit mit ihrer maximalen Leistung ausgenutzt werden können, während die langsameren Bestandteile der Xbox Series X dafür sorgen, dass die Microsoft-Plattform nur unter idealen Umständen die maximale Leistung ausnutzen kann.
Letztendlich wird sich wohl erst nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen zeigen, welche die Nase vorn hat.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
06. April 2020 um 12:14 UhrHört sich weiterhin schlüssig an, aber am Ende wird es Spiele geben, die davon profitieren, manche kommen besser mit der Hardware der XBOX zurecht. Denke in dieser Gen werden wir ein paar Unterschiede bei den Spielen merken. Wenn die Leadplattform die PS war, geht dies zu Gunsten dieser aus, wird ein Game vom PC auf die Konsolen portiert, dann wohl für die Xbox.
Mir wurscht, kommt eh keine Xbox ins Haus.
Sunwolf
06. April 2020 um 12:22 UhrWahrscheinlich hat SONY auch immer Dr. Best als Wärmeleitpaste genommen.
martgore
06. April 2020 um 12:27 Uhr@olymp91
und eine PS5 kommt auch dazu 🙂 hast es doch nicht ganz verstanden. Weil ich Die Playsi immer noch mag, bin ich hier und nicht auf einer Multiseite.
martgore
06. April 2020 um 12:30 Uhr@Olymp
Auch wenn es völlig egal ist:
1. Spiele ich nicht am PC weil die Games dort besser aussehen, sondern weil ich daran einfach noch mehr machen kann. In Sachen Games z.b. mods.
2. Kommen im Herbst neue Graka raus, die in der Spitze 2080ti zu 3080ti 30% mehr Power besitzen soll. Da sollte dann ein Cyberpunk noch besser laufen. Was zwar wieder Geld kostet, aber was soll`s. Ich habe teurere Hobby`s als PC oder Konsole.
3. Bist Du nicht der, der auf der Xbox inzwischen zocken will ? ^^
ResidentDiebels
06. April 2020 um 12:36 UhrInsgesamt kann ich sagen, dass PS5 eine bessere Konsole ist.“
—————————————————————-
Und was hat der Inhalt mit der Überschrift zu tun? „PS5 laut Crtytek Entwickler der Xbox Überlegen“
Zwischen „ingesamt besser“ und „überlegen“ liegen welten.
Das ist ja schlimmer als die reißerischen Schlagzeilen im Videotext oder bei der Bl.öd Zeitung. Bravo Play3
Pipi_aus_dem_Popo
06. April 2020 um 12:40 UhrWerthers Echte Popcorn würde ich empfehlen. Die Mischung aus Popcorn und Caramel schmeckt geil. https://www.amazon.de/Werthers-Original-Popcorn-Caramel-12er/dp/B07G35RDXN
Zur PS5: Weiß auch noch nicht… Werden wieder die Spiele entscheiden, was ich mir wann kaufen werde.
güntherxgünther
06. April 2020 um 13:02 Uhralso, ich bin multi unterwegs, deshalb verstehe ich so manches nicht. irgendjemand meldet sich, sagt ps5 wird besser. alle jubeln, fallen sachen wie „die ps5 wird die xsx zerstören“. ein anderer meldet sich, sagt xsx wird besser. alle fangen an mit „power ist nicht alles“ , „auf die spiele kommt es an“. es meldet sich wieder ein anderer, sagt ps5 ist besser. gleiche spiel von vorne. sagt mal, werdet ihr von sony/microsoft bezahlt? ich muss weder sony noch microsoft verteidigen. wozu auch? ich habe einfach nicht das bedürfnis, mich wegen einem plastik elektro spielzeug zu streiten. woher kommt das?
martgore
06. April 2020 um 13:09 Uhr@olymp
Ich widerspreche mich nicht, nur wenn ich sofort eine kaufen würde oder ? Mach ich sicher erst dann, wenn die Spiele die ich am PC spiele nicht mehr zu meiner Zufriedenheit laufen. Mods laufen auf der Xbox ? Ja, es gibt Games die das unterstützen, aber nicht im Ansatz wie auf dem PC. Davon ab, mache ich natürlich auch andere Dinge am PC. 3D-Print, Video`s schneiden, Musik abmischen. Dafür braucht es eben auch etwas Power, aber mein Rechner reicht mir dafür.
2. Okay, ist das halt so, vor 7 Jahren sah BF4 auf der PS4 auch so gut aus, wie auf dem PC. Jetzt nicht mehr. Wenn ein Cyberpunk auf 60 fps und 4k beschrenkt sein sollte, dann komm ich damit klar. Aber wie gesagt, in 2-3 Jahren spiele ich das Game wohl immer noch am PC, weil es immer wieder neue Dinge von Hobbymodder geben wird. Ich spiele heute immer noch ein the Witcher. Für reine Konsolenspieler ist das Game alter Hut. Ich spiele eh nur eine Handvoll spiele im SP Bereich, die aber meistens intensiv.
3. Mach dich mal geschmeidig ? Jedem das seine oder ? Ich spiele eben gerne an der PS und Switch die Exclusiven und am PC Spiele die es an der Konsole so nicht gibt. Manchmal sagt mir einfach da auch das sitzen mit Tastatur und Maus mehr zu, kommt auf das Game an. Wo ist da Dein Prob ? Mach Du was Du möchtest, ich mach das was ich will und wenn Dir irgendwas an mir stört, überlese es einfach ? 😉 ist ganz einfach
DoktoreX
06. April 2020 um 13:19 UhrGibt auch auf x-box Seiten so Spackos die die PS 5 so verteidigen? Zum fremdschämen
KoA
06. April 2020 um 13:25 Uhr@ kornelPolska:
„Vieleicht weißt Xbox das Sony besser abgestimmt ist und deswegen sind sie mit denn Daten so schnell raus.“
Genau das ist der Punkt. MS wäre nicht derart ungewöhnlich frühzeitig und überhastet vorgeprescht, wenn sie sich nicht der Stärken Sonys bewußt gewesen wären.
Das derzeit gezeichnete Zerrbild einer angeblich deutlich unterlegenen PS5, verkehrt sich immer mehr ins Gegenteil. Den Kritikern gerät zunehmend der Wind aus den Segeln.
Je mehr Details der Sony-Konsole bekannt werden, um so mehr vervollständigt sich auch das Bild einer rundum gelungenen Spiele-Konsole.
era1Ne
06. April 2020 um 13:53 UhrTja, Interview nun down und er sagte ja dass er KEIN Zugang zu Xbox Series X und PS5 Devkits hat.
Leitwolf01
06. April 2020 um 14:00 UhrDas sagen ja alle Entwickler im Vergleich, dass die PS5 insgesamt die bessere Gaming Performance bietet und es so leicht ist dafür Videospiele zu entwickeln wie nie zuvor.
Lediglich einige amerikanische patriotische Entwickler schwenken noch die US Flagge für die Xbox Series X, denn dank DirectX 12 Ultimative lassen sich PC Spiele leicht umsetzen, ohne jemals direkt für die Xbox Series X optimiert zu werden.
Viele Gamer schnappen nur den Begriff TFlops auf und denken mehr ist besser, ohne zu begreifen wie schwierig es ist die CU Einheiten mit je 64 Shader Einheiten der GPU mit Aufgaben zu füllen, was meistens nie vollständig passiert und eine GPU mit 60 CU Einheiten hört sich gut an, wenn pro CU Einheit jeweils nur 2 Shader gleichzeitig genutzt werden, ist eine GPU mit 30 CU Einheiten bei einer höheren Taktfrequenz deutlich schneller und kann jede Shader Einheit pro CU besser auslasten und schneller neue Aufgaben zuordnen.
Shaft
06. April 2020 um 14:16 Uhr@DoktoreX6
„Gibt auch auf x-box Seiten so Spackos die die PS 5 so verteidigen? Zum fremdschämen“
ich geh auch immer auf „bayernMünchen.de“ und schreib wie toll HSV ist. naja, jetzt nicht mehr so.
Galahad
06. April 2020 um 14:54 UhrDieser Ali Salehi hat schon eine ziemliche bedeutsame Vita, das man über ihn fast gar nichts findet – Naja, jetzt schon, weil er was sagte, was andere auch schon in die andere Richtung äußerten – Ich mag diese unbedeutenden Wichtigtuer 🙂
era1Ne
06. April 2020 um 15:02 Uhr@olymp91
Sagte er im Interview als es noch oben war. Kann dir halt kein Bild liefern, weil das Interview mittlerweile down ist. Wenn du ihn aber auf LinkedIn suchst, siehst du das er an mobilen Titeln gearbeitet hat.
güntherxgünther
06. April 2020 um 15:10 Uhrwenn man auf die quelle vom artikel geht, kann man auch lesen, dass er das wiedergibt, was entwickler dazu sagen. hört sich jedendalls so an, als ob er persönlich keine erfahrung gemacht hat. klingt für mich genauso, wie der ex sony mitarbeiter, der gesagt hatte, die ps5 ist der xsx unterlegen
Zocker1975
06. April 2020 um 15:14 Uhr@olymp91
Sorry aber Mods vom PC mit dem Kleinkram auf der Xbox oder der Playstation zu vergleichen ist nicht .
Ich hatte in Skyrim 1200 Mods das hatte meine 1080 Ti damals gut und gerne in die knie gezwungen und es sah einfach genial aus.
Ich will auch Ende des Jahres eine 3080 Ti holen und dazu die Playstation 5 halt für die Sony Exklusiven oder halt auch paar andere sachen .
Die Xbox Spiele spiel ich einfach am PC , aber ist ja jedem selbst überlassen .
Aber an sich ist der Unterschied selbst auf dem Papier nicht wirklich groß zwischen den Konsolen weniger als bei der One x und PS4 Pro und weniger als bei PS4 und der One .
Und das kann man durchaus mit Effizienz wett machen .
Und was der gute Mann von Crytek sagt klingt durch aus schlüssig .
Wird auf jedenfall eine interessante Generation für beide seiten und für den PC auch da wird man das auch merken das es wieder vorwärts geht .
era1Ne
06. April 2020 um 15:14 Uhr@gühnter
Ja er hat nicht mit Next Gen Devkits gearbeitet.
@olymp
https://www.resetera.com/threads/crytek-engineer-ps5-better-console-easier-to-reach-peak-performance.179612/post-30588515
https://www.resetera.com/threads/crytek-engineer-ps5-better-console-easier-to-reach-peak-performance.179612/post-30578843
Wie gesagt, kein Link mehr, weil das Interview gelöscht ist. Aber wenn du mir nicht glaubst, helfen vielleicht die Links. Das eine ist einfach ein anderer User, der wie ich das Interview gelesen hat. Und der andere Link zeigt den Beitrag eines Dice Entwicklers zum Thema NDA in der Gaming Branche.
The_Hoff
06. April 2020 um 16:00 UhrWas da los? Hat der Typ von Crytek nach seinem Interview etwa einen Einlauf von MS bekommen und musste seine Aussage zurücknehmen?
Zocker1975
06. April 2020 um 17:47 Uhr@PZ-1983
Ja die Woche wohl es wird zumindest was gezeigt
Twisted M_fan
06. April 2020 um 18:00 UhrHab doch gesagt das es besser ist erst mal zu warten,aber nein,gleich alle wieder am meckern das die PS5 so schlecht wird,als wenn viele eine Glaskugel haben.
Sicher die xBoxler werden jetzt wieder sagen das der Typ keine ahnung hat,obwohl er direkt bei der entwicklungen von Spielen seit zig Jahren/Jahrzehnten dabei ist.Bis zum Release der 2 Kosnolen wird es immer wieder Positive/Negative schlagzeilen der beiden geben das steht fest.Und immer wieder haben alle völlig unterschiedliche Meinungen.Ich bleibe dabei das die PS5 wieder eine fantastische Konsole wird worauf ich mich sehr freue.Bin aber immer noch sehr zufrieden mit der PS4 Pro deshalb kann sich Sony zeit lassen.
era1Ne
06. April 2020 um 19:36 Uhr@Twisted M_Fan
Absolut die PS5 wird geil. Aber er hat tatsächlich keine Ahnung was API von XsX und PS5 angeht, weil er nicht mit den devkits in Berührung kam. Eigene Aussage btw. War reine Spekulation von ihm aufgrund vergangener Erfahrung mit alten Konsolen
era1Ne
06. April 2020 um 19:39 Uhr@The_Hoff
Einlauf von Sony, MS oder Crytek.
The_Hoff
06. April 2020 um 20:27 Uhr@Era1Ne
Wenn der Vogel keine Ahnung hat, sollte er einfach mal die Fresse halten.
Es ist zwar nur eine Spielekonsole, aber ein sensibles Thema. So ein Ding kommt eben nur alle 7 Jahre auf den Markt und nicht wie ein Smartphone im Jahresrhythmus. Die Fans beider Lager saugen da jede noch so kleine Info im Vorfeld auf, was ja auch die Vorfreude steigert. Da kann ich nicht einfach als Entwickler eines nicht mehr so bedeutsamen Studios um die Ecke kommen und irgendetwas behaupten.
SlimFisher
06. April 2020 um 20:50 UhrDas verstärkt im Prinzip die Aussage von Mark Cerny im Bezug auf den Takt der GPU.
„As a friend of mine says, ‚A rising tide lifts all boats.'“ — Mark Cerny
Generell hieß es auch in der Präsi von Mark, dass ein Entwickler innerhalb von vier Wochen die Architektur beherrscht, um das ganze Geraffel bzgl. Data Management muss sich der Entwickler auch nicht kümmern. Das übernimmt die fette Data Management Engine, die Leistung ohne Ende hat. Ich bin mal auf weitere Informationen und Aussagen gespannt.
peaceoli
06. April 2020 um 20:53 UhrAbwarten wie ersten Multis performen werden, kann natürlich sein dass Sony hier für das Lead Design Kohle zahlt, somit würde die Power der Xbox massiv eingeschränkt werden….
PixelNerd
06. April 2020 um 21:00 UhrAngeblich soll die XSX am Flaschenhalseffekt leiden, weswegen die Leistung nicht optimal genutzt werden kann. Das würde erklären was er meint.
SlimFisher
06. April 2020 um 21:10 UhrWas soll denn ein Flaschenhalseffekt sein?
KoA
06. April 2020 um 21:39 Uhr@ SlimFisher:
Als „Flaschenhals“ werden Hindernisse oder Engstellen bezeichnet, die z.B. in der elektronischen Datenverarbeitung den ansonsten schnellen Datenfluss/Datenaustausch behindern/ausbremsen.
SlimFisher
06. April 2020 um 21:51 UhrKoA, dat ist mir schon klar ;-). Ich muss auch zugeben, dass die Frage ein wenig provokativ gemeint war. Den „echten“ Flaschenhals muss man in den Konsolen erstmal finden und das wird sicherlich nicht in der ersten Jahren der Fall sein. Das einzige worin die Xbox evtl. einen Flaschenhals haben könnte, ist das angepasste Windows. Das wusste ich zB. noch nicht aber hätte man sich bei Microsoft denken können…. Wobei auch das lässt sich über Patches etc. optimieren. Produkte reifen heutzutage beim Kunden.
Sonst denke ich, dass beide bei der Hardware Wahl alles richtig gemacht haben. Wie gesagt, die Zukunft wird die Flaschenhälse aufdecken.
PixelNerd
06. April 2020 um 22:25 Uhr@SlimFisher
So ein Quatsch. Es dauert bis die Entwickler sich an eine Hardware gewöhnen, und die Leistung ausreizen können. Aber sowas wie den Flaschenhalseffekt merkt man sofort. Die Entwickler werden nur lernen müssen damit umzugehen. Blöde Designentscheidungen gab es schon früher. Jüngst die PS3 oder die Ur-One. Und das war sofort klar gewesen , nicht nach Jahren.
SlimFisher
06. April 2020 um 23:02 UhrIch sehe es anders aber ok, wenn du meine Meinung für Quatsch hälst ;-). Wo siehst du denn jetzt schon einen Flaschenhals?
KoA
06. April 2020 um 23:17 Uhr@ era1Ne:
„Aber er hat tatsächlich keine Ahnung was API von XsX und PS5 angeht, weil er nicht mit den devkits in Berührung kam. Eigene Aussage […]„
Klingt recht unwahrscheinlich. Hört sich eher nach Rückzieher wegen Verletzung gewisser NDA-Bestimmungen (dritter Beteiligter) an. 🙂
Aber ganz davon abgesehen: Man muss nicht ansatzweise mit den betreffenden DevKits selbst gearbeitet haben, um dennoch deren Funktionsweise und Möglichkeiten kennen, verstehen und einschätzen zu können.
Nicht zuletzt als Grafikdesigner (o. Rendering Engineer), steht man stets im engen Kontakt zum übrigen Team einschließlich den Programmierern, tauscht Erfahrungen aus und stimmt sich fortlaufend untereinander ab. Das bedingt natürlich auch, dass man sich mit dem Leistungsvermögen und den Möglichkeiten der jeweiligen Systeme und deren Hardware-Architekturen technisch auseinandersetzt und entsprechend auskennt.
Vielleicht nicht derart umfangreich, wie ein Programmierer, aber dennoch so gut, dass man weiß, was grafiktechnisch machbar ist.
KoA
06. April 2020 um 23:18 Uhr@ SlimFisher:
Flaschenhälse ergeben sich konstruktionsbedingt und lassen sich oft bereits bei der Hardware-Entwicklung erkennen und eventuell durch technische Gegenmaßnahmen beeinflussen. Gänzlich werden sich solche technischen Schwachstellen sicher nicht vermeiden lassen. Aber durch z.B. Anwendung anderer Lösungsansätze, lassen sie sich doch mitunter deutlich verringern.
era1Ne
07. April 2020 um 00:05 Uhr@KoA
Naja die Aussage, dass er nicht mit den Devkits arbeitete stammte ja von ihm. D.h. er hat kein NDA unterzeichnet. Aber gegebenfalls andere Crytek Mitarbeiter. So oder so ist das Interview nun weg und wer das veranlasst hat ein kleines Rätsel. Könnte Sony, MS oder eben Crytek gewesen sein.
Du hast zwar recht, dass er sicherlich generelle Aussagen machen kann. Aber ohne mit den API gearbeitet zu haben, ist es nicht möglich das gänzlich zu beurteilen. Alle Entwickler, die Devkits haben und das sagte auch der Dice Entwickler stehen unter striktem NDA und dürfen nicht mal Kommentare anderer im Bezug auf Details zu den Konsolen zitieren, verlinken oder anderweitig kommentieren. Ohne Erlaubnis von den NDA Erstellern.
Ich bin kein Spieleentwickler, aber mittlerweile Software Entwickler und es ist nicht einfach wie in vielen Berufen etwas zu beurteilen mit dem man nicht gearbeitet hat. Auch wenn man aus dem selben Bereich kommt.
KoA
07. April 2020 um 00:36 Uhr@ era1Ne:
Nun ja, im obigen Fall scheint es aber doch einen direkten Informationsaustausch mit Kollegen auf interner Ebene gegeben zu haben, die bereits direkte/persönliche Erfahrungswerte bezüglich der entsprechenden DevKits gemacht und untereinander geteilt haben. Und wenn sich Ali Salehi im Interview vornehmlich auf Zitate anderer Entwickler berief, dann doch sehr wahrscheinlich aus Gründen einer seinerseits oder zumindest von Teammitgliedern unterschriebenen NDA-Sperre, anstatt aus Gründen vermeintlich eigener Unkenntnis heraus. Zudem ist er ja, wenn ich das richtig gesehen habe, selbst u.a. auch Programmierer.
güntherxgünther
07. April 2020 um 00:48 Uhrich kenne mich in der materie nicht aus, aber sich ein urteil zu bilden, ohne persönlich erfahrung damit gesammelt zu haben, hört sich für mich nicht überzeugend an. auf dem papier hört sich die xsx stärker an(tflops und so), aber ob es wirklich so ist, kann keiner (außenstehende) wirklich sagen. theorie ist das eine, praxis das andere. da können mir 1000 entwickler oder sonstwas erzählen, konsole a ist geiler als konsole b, wenn sie aber nicht selber die erfahrung gemacht haben, sind es eben 1000 aussagen, die für mich 0 aussagekraft haben. theoretisch ist vieles möglich, z.b. soll man das eigene gewicht heben können. sag das mal einem (evtl. krankheitsbedingt) fettleibigen, der 300 kg wiegt, heb mal 300 kg, ist ja theoretisch möglich. mir ist auch völlig egal, ob eine der beiden konsolen, drei grashalme mehr auf den bildschirm bringt. denke, geht den meisten genauso. hauptsache die games sind gut. aber sich ein urteil zu bilden, ohne persönlich die erfahrung gemacht zu haben, weil man vielleicht in der branche arbeitet, ist ebenfalls nur eine theoretische annahme, aber kein fakt
pasma
07. April 2020 um 04:08 UhrDie XSX wird gewiss viele Flaschenhälse haben, weil sonst würde sie nicht wie ein Kühlschrank aussehen, höhö.
Ich kann mir vorstellen, dass auch trotz schwächere Leistung manche Spiele auf der PS5 besser aussehen werden.
Die XOX hat die bessere Leistung, aber es gibt trotzdem Spiele, die laufen auf der PS4 Pro besser. Da alle Xbox One Spiele auf der XSX abwärtskompatibel werden, denke ich, sie bleiben bei dieser (oder ähnlichen) Entwicklung. (Habe selber keine Spieleentwicklungskenntnisse)
Squirt
07. April 2020 um 07:46 UhrWie die Kiddies hier abgehen wegen ihrer Leistung. Werdet erstmal erwachsen und definiert euch nicht durch hardware- Leistung. Die X ist stärker, Punkt.
usp0nly
07. April 2020 um 08:06 UhrGut das du aber das selbe machst.