Update: Nach der Veröffentlichung dieser Meldung wurde das Interview mit Ali Salehi „aus persönlichen Gründen“ von Vigiato entfernt. Eine archivierte Version könnt ihr noch aufrufen.
I must say that Ali Salehi doesn’t confirm the content of the interview anymore due to personal reasons.
— . (@man4dead) April 6, 2020
Ursprüngliche Meldung: Die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X sorgen nach der Enthüllung der technischen Details für hitzige Diskussionen, welche Konsole denn am Ende die stärkere sein wird.
Zumindest auf dem Papier ist die Xbox Series X der PS5 bezüglich der Zahl der Teraflops und der CUs auf dem Grafikchip überlegen. Die PS5 setzt dafür auf höhere Frequenzen und höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung.
Der Rendering Engineer Ali Salehi von Crytek hat in einem aktuellen Interview (via WCCFTech) die Leistung von PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen. Laut dem Entwickler ist die Teraflops-Zahl und damit die theoretische Leistungsfähigkeit bei der Entwicklung wenig aussagekräftig.
Wie Salehi zu berichten weiß, ist die Entwicklung für PS5 sehr einfach, worauf auch Sonys Lead System Architekt Mark Cerny bei mehreren Gelegenheiten hingewiesen hat. Zudem sei die maximale Leistung von 10,28 TFLOPs viel leichter abzurufen sein als die 12 TFLOPs bei der Xbox Series X.
PS5 der Xbox Series X überlegen
„Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die Spitzenleistung zu erreichen. Softwaremäßig ist die Programmierung für PS5 extrem einfach und sie hat so viele Fähigkeiten, die die [Entwickler] frei machen. Insgesamt kann ich sagen, dass PS5 eine bessere Konsole ist.“
Die größere Leistungsfähigkeit der Xbox Series X sei demnach nur sehr schwierig unter sehr bestimmten Bedingungen abzurufen. Wenn alle Komponenten der Microsoft-Konsole perfekt mit der GPU zusammenarbeiten, kann die Maximal-Leistung von 12 TFLOPs erreicht werden, was jedoch kaum möglich zu sein scheint.
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Diese Teraflop-Zahlen haben deshalb keine große Aussagekraft, betont der Entwickler. Wenn alle Teile der Hardware und Software perfekt zusammenarbeiten, kann die Leistung abgerufen werden. Bei der Xbox Series X stellen demnach zwei unterschiedliche RAM-Pools mit unterschiedlichen Bandbreiten eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.
Einen ähnlichen Fehler mit einem langsamen und einem schnellen Speicher machte Microsoft bereits bei der Xbox One. Da die Entwickler immer möglichst den schnellen Speicher verwenden wollen, stellt dies eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.
Windows vs entwicklerfreundliches OS
Weiter sei der Optimierungsgrad der Software der Konsolen maßgeblich für die Leistung verantwortlich. Während die PS5 auf einem eigens für die Konsole entwickelten Betriebssystem läuft, nutzt Microsoft für die Xbox Series X eine angepasste Version von Windows.
Die Grafik-Chips der Konsolen unterscheiden sich deutlich voneinander. Während die nächste Xbox 52 CUs mit einer geringeren Taktfrequenz nutzt, setzt die kommende PlayStation auf 36 CUs, die mit deutlich höherer Frequenz arbeiten. Der Unterschied für die Maximalleistung ist relativ gering. Doch die höhere Taktfrequenz bei der PS5 bringt einige zusätzliche Vorteile mit sich, erklärt der Entwickler.
„Die Erhöhung der Taktfrequenz hat einige Vorteile wie z.B. im Speicher, Rasterizer und jedem anderen Teil der GPU, dessen Effizienz von der Taktfrequenz abhängt, Dinge, die nicht mit der CU-Zahl oder Tflops zusammenhängen, werden ebenfalls schneller arbeiten. Die übrigen Teile der GPU werden also besser funktionieren.“
Die Sony-Konsole wird demnach die meiste Zeit mit ihrer maximalen Leistung ausgenutzt werden können, während die langsameren Bestandteile der Xbox Series X dafür sorgen, dass die Microsoft-Plattform nur unter idealen Umständen die maximale Leistung ausnutzen kann.
Letztendlich wird sich wohl erst nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen zeigen, welche die Nase vorn hat.
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Kommentare
Squirt
07. April 2020 um 08:09 Uhrusp0nly: du musst lernen, das zu verstehen was Leute schreiben. Die Xbox hat mehr Leistung, daran gibt es nichts zu rütteln.
era1Ne
07. April 2020 um 08:51 Uhr@KoA
Ja er ist Programmierer, wobei er vornehmlich an mobilen Titeln gearbeitet hat. Falls er sich auf Erfahrungen seiner Kollegen beruft und dumm genug war das Interview zu geben, brennt bei Crytek vermutlich die Luft und es stehen Jobs auf dem Spiel. Ein NDA zu brechen ist keine kluge Aktion seitens seiner Kollegen (falls es so wahr).
SlimFisher
07. April 2020 um 09:39 Uhr@KoA Auch wieder klar. Eindeutige Flaschenhälse der aktuellen Generation sind die CPU und die klassische HDD mit allem was dazu gehört. Mit der neuen Generation und die Umstellung auf eine SSD basierenden Architektur hat man mehr als genug Leistung, um die CPU/GPU besser unter Dampf zu halten. Betrifft beide Konsolen. Microsoft nennt das ganze Velocity Architektur und Sony ist sogar auf die Leistungsfähigkeit der CO-Prozessoren eingegangen und hat diese mit dem Hauptprozessor verglichen. In Summe steckt mehr Prozessorleistung in der Datenverwaltung (zumindest bei Sony) als im eigentlichen Hauptprozessor. Einen Vergleich zwischen Jaguar und ZEN2 kann man sich sparen. Alles was vor der ZEN Architektur, aus den AMD Werken rollte, war nur günstiger Schrott… Deswegen nochmal die Frage, wo sollen diese Flaschenhälse sein?
SlimFisher
07. April 2020 um 09:46 Uhr@era1Ne es ist sogar für Crytek überhaupt nicht gut… Das Unternehmen ist ja ohnehin schon am straucheln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da keine Strafen bei Vertragsbruch aufgeführt sind. Könnte teuer werden…. Die Klage gegen Cloud Imperium Games (Star Citizen) hat man ja auch verloren…. auch nicht gut fürs Unternehmen
usp0nly
07. April 2020 um 10:05 UhrIch glaube du bist so ein kind von dem du geredet hast.
SlimFisher
07. April 2020 um 10:13 UhrWer ist ein Kind?
usp0nly
07. April 2020 um 10:15 UhrSquirt
GeaR
07. April 2020 um 12:12 UhrHatte das Problem auch mit der Lautstärke. Hab die ps4 dann aus dem TV Tisch rausgeholt, damit die Ps4 mehr Platz und Luft hat und nun ist die leise. Im Sommer geht die auch viel mehr ab. Nicht vergessen, dass man mal ab und zu die ps4 aufmachen muss, um den Staub zu entfernen. Meine schlimmste Zeit war aber die mit der ersten Xbox360. Die war schon laut beim Starten und ich hab gedacht, dass ein Staubsauger an ist.
KoA
07. April 2020 um 13:37 Uhr@ era1Ne:
Ich weiß nicht, ob er jetzt wirklich eigene Kollegen zitiert hat, oder ob er sich eher auf Zitate berief, die von anderen, fremden Entwicklern ohnehin bereits öffentlich gemacht wurden. Aber es ist ja jetzt, wie Du schon sagtest, auch egal.
@ SlimFisher:
Zu bestehenden Flaschenhälsen seitens der XBox, kann ich jetzt nichts direkt sagen. Dazu habe ich mich mit der betreffenden Architektur schlicht nicht weitreichend genug befasst.
Davon abgesehen, gibt es aber selbstverständlich auch seitens der PS5 Dinge, die sich vereinzelt als eher einschränkender Umstand in der gesamten Datenverarbeitung auswirken können, wie z.B. die leicht verlängerte Anbindung des Systemspeichers. Aber wenn dementgegen mehrere andere Faktoren dafür sorgen, diesen minimalen Flaschenhals mehr als nur auszugleichen, ergibt sich insgesamt eine erhebliche Steigerung für die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Systems.
Squirt
07. April 2020 um 16:11 Uhrusp0nly: Ich lass das mal so stehen, denn deine Argumente hauen mich vom Sitz. Du zeigst eindrucksvoll wie es ist intelligent zu sein. 😀
SlimFisher
07. April 2020 um 16:13 Uhr@KoA Du hast recht…
Hier der O-Ton von Cerny
„About the only downside is that system memory is 33 per cent further away in terms of cycles, but the large number of benefits more than counterbalance that.“
Aber am Ende des Tages sind wir hier in Bereichen, die zeitlich gesehen irrelevant sind. Der begrenzende Faktor wäre im direkten Vergleich, sprich Latenz RAM vs. Latenz SSD, trotzdem die SSD. Wobei man mit einer NVMe SSD + NVMe Protokoll wesentlich besser aufgestellt ist. Die Latenz liegt im geringen bis mittleren zweistelligen μs Bereich liegen.
era1Ne
07. April 2020 um 16:27 Uhr@KoA
Was Bottlenecks angeht sind ja beide gut dabei gewesen diese auszuräumen. Aber letztlich ist auch das egal, denn wir erwarten zwei sau starke Konsolen, die wenn man mal auf die Steam Community (PC Specs) schaut irgendwo vorne dabei sind. Dagegen waren die PS4 & Xbox One schon damals ausgelutscht und schlecht.
Finds einfach geil solche Konsolen zu bekommen, samt SSD, RT HW, und und und. Wird eine geile Gen für alle
KoA
07. April 2020 um 17:05 Uhr@ SlimFisher:
„Aber am Ende des Tages sind wir hier in Bereichen, die zeitlich gesehen irrelevant sind.“
Derartige Zeiten sind nicht im Ansatz irrelevant, sondern sogar sehr essenziell, wenn es z.B. um die Generierung komplexer Szenarien geht. Das sind durchaus neue Dimensionen, aus den sich enorme Vorteile für das zukünftige Game-Design ergeben. Und darauf aufbauend, dürften sich zukünftig noch sehr viel mehr Dinge umsetzen lassen, an die momentan noch gar nicht gedacht wird, weil die diesbezügliche Herangehensweise noch relativ neu ist. Und schließlich wird selbst in diesem Bereich noch eine stetige Weiterentwicklung seitens Hard- u. Software stattfinden, so dass hier u.a. durch weitere Tricks und Kniffe erfahrungsgemäß noch verschiedene innovative Ergebnisse zu erwarten sein dürften. Letztendlich wird es aber die Zeit zeigen, wieviel die Entwickler aus den erweiterten Möglichkeiten herausholen.
KoA
07. April 2020 um 20:06 Uhr@ era1Ne:
„Finds einfach geil solche Konsolen zu bekommen, samt SSD, RT HW, und und und. Wird eine geile Gen für alle“
Das definitiv! 😀
GokuDan
07. April 2020 um 22:32 Uhrhttps://blog.us.playstation.com/2020/04/07/introducing-dualsense-the-new-wireless-game-controller-for-playstation-5/
PS5 Controller offiziell vorgestellt!!! DualSense 5!!!
SlimFisher
07. April 2020 um 23:12 Uhr@KoA bei RAM sind wir im Nanosekundenbereich, daher ist diese Größenordnung (33% höhere Latenz) im Vergleich zum NVMe SSD Speicher irrelevant. Angenommen der RAM hätte eine Latenz von 20ns, und die NVMe SSD 30µs, dann ist die der RAM 1500x schneller (nicht der Durchsatz, sondern von der Antwortzeit) als der NVMe Speicher. Wenn man das in Dimensionen übersetzt, die für den Menschen besser greifbar sind: Angenommen 20ns = 1 Sekunde, dann muss die CPU/GPU 25 Minuten auf die Daten warten, wenn sie auf die SSD zugreifen muss. Das ist ein gewaltiger Unterschied 🙂 aber 13,4ns vs. 20ns(+33%) ist irrelevant. Bei einer HDD wären es übrigens etwas mehr als 17 Tage. Und 17 Tage vs. 25 Minuten ist auch enorm! Daher ist die SSD eines der besten „Features“ bei beiden Konsolen.
@era1Ne Da bin ich bei dir. Ich finde die Architektur sogar wesentlich interessanter als damals zu PS3 Zeiten. 😀
Check008
08. April 2020 um 06:12 UhrWayne interessiert es was Crytek noch redet. Der Laden ist am Ende.