Überraschend hat Sony Interactive Entertainment den DualSense-Controller mit ersten Details und offiziellem Bildmaterial enthüllt. Es handelt sich dabei um den PS5-Controller, der in einem zweifarbigen Design daherkommt. Gegenüber dem vorherigen DualShock 4-Controller für PS4 wurde der Formfaktor etwas verändert.
DualSense soll noch mehr Sinne ansprechen
Der PS5-Controller soll beim Spielen noch mehr Sinne ansprechen als bisherige Controller-Varianten, erklärt Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog. Dazu hat Sony weitere Details verraten. Der DualSense ist eine Weiterentwicklung des DualShock 4-Controllers und beihaltet damit die besten Features des PS4-Controllers, die weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt wurden.
Features wie haptisches Feedback und adaptive Trigger hat Sony bereits zuvor vorgestellt. So soll eine Vielzahl beeindruckender Empfindungen erzeugt werden, wie z. B. das Gefühl, mit einem Auto durch Schlamm zu fahren. Die adaptiven Trigger in den L2- und R2-Tasten des DualSense lässt die Spieler zudem spüren wie viel Kraft sie für Aktionen aufbringen z. B. beim Spannen eines Bogens, um einen Pfeil abzuschießen.
Zum Thema
Integriertes Mikrofon und lange Akkulaufzeit
Trotz der technischen Neuerungen hat man sich bemüht, eine lange Akkulaufzeit zu bieten und das Gewicht des Controllers zu verringern. Neu ist auch eine integrierte Mikrofonanordnung, dank der die Spieler ohne Headset mit ihren Freunden in Spielen absprechen können. Für längere Gespräche empfiehlt Sony jedoch weiterhin ein Headset, das mittels Klinkenanschluss am Controller angeschlossen werden könnte.
Create-Taste ersetzt die Share-Taste
Die beliebte Share-Taste des PS4-Controllers wird beim DualSense durch die „Create”-Taste ersetzt, die eine ganz neue Funktion bieten soll. Sony erklärt „Mit Create leisten wir erneut Pionierarbeit für Spieler, die damit epische Gameplay-Inhalte erstellen, sie mit der ganzen Welt teilen oder einfach nur selber genießen können. Weitere Details zu dieser Funktion erhaltet ihr, sobald die Veröffentlichung näher rückt.“
Mit den ersten offiziellen Bildern des PS5-Controllers fällt auch das zweifarbige Design des Standardcontrollers für Sonys Next-Gen-Konsole auf. Auf dem PlayStation Blog heißt es dazu: „Dieses Mal haben wir eine andere Richtung eingeschlagen und uns für ein zweifarbiges Design entschieden.“ Die Lichtleiste wurde zudem an beiden Seiten des Touchpads ausgelagert.
Im Rahmen vieler Tests mit Spielern unterschiedlicher Handgrößen glaubt Sony nun, dass man ein ansprechendes Komfortniveau mit großartiger Ergonomie bieten kann.
DualSense: PS5-Controller Features
- haptisches Feedback
- adaptive Trigger (L2 und R2)
- lange Akkulaufzeit
- Create Button ersetzt den Share Button
- eingebautes Mikrofon
- Klinkenanschluss
- Lightbar neben dem Touchpad
- zweifarbiges Design
- Ergonomie und Komfort für verschiedene Handgrößen
Weitere Meldungen zu DualSense, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan Drake
08. April 2020 um 14:31 UhrTouchpad bleibt für die die innovative Spiele sielen und kreieren.
Also Schnautze
Mosaurus
08. April 2020 um 14:44 UhrNa,den „innovative“ Text scheinst du wirklich mit dem Touchpad „kreeiret“ zu haben,da halt ich lieber mal die SchnauTze und siele weiter „Kreeilespiele“.
sAIk0
08. April 2020 um 14:49 Uhr@Khadgar1:
Ich finde sogar, dass es nur halb soviel Spaß macht VR zu zocken wenn man kein zusätzliches Headset aufhat. Weil man nur mit Headset und dem dazugehörigen „3D Sound“ direkt auf den Ohren so richtig ins Game eintauchen kann und so auch alle Umgebungsgeräusche eleminiert werden. Auch vom Komfort kann ich nichts schlechtes sagen, wenn es sitzt dann sitzt es. Rein das auf- und absetzen ist etwas frickelig weil eben auch Kabelgebunden und man das Headset dann auch irgendwo ablegen muss während die VR noch auf dem Kopf hängt. Dazu muss ich fairerweise sagen, dass ich das PS4 Wireless HS habe welches integrierte Mikrofone hat. Normale Kopfhörer würden es natürlich auch tun, dafür braucht man dann natürlich ein Mikrofon in der VR Brille… Oder auch im PS Controller 😉 Oder eben auch garnicht weil Mikrofone ja eh unnötig sind.
Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ja, daher finde ich den Vergleich Mikrofon/VR-Brille und Mikrofon/Controller mehr als passend. Weil es für mich tatsächlich in beidem nicht unbedingt viel Sinn macht. Zumindest nicht zum ernstgemeinten zocken. Mal schnell ne kurze Runde mit Kumpels online, ok. Dafür scheint es wohl auch gedacht zu sein wenn ich mir die Argumente aus der Controllervorstellung anschaue. Über das Filtern der Umgebungsgeräusche hat sich Sony sicherlich auch Gedanken gemacht, alles andere wäre tatsächlich Quatsch und unbrauchbar. Und daher ist es mir tatsächlich auch völlig egal ob nun eins verbaut ist oder auch nicht.
P.S.: Das mit dem Ein- und Auspacken / VS. unordentlich neben der PS rumliegen lassen habe ich so gelöst, dass ich mir eine Halterung geholt habe in der die PS und die Processing Unit Senkrecht drin stehen und die VR Brille sauber obenauf liegt.
Khadgar1
08. April 2020 um 15:11 Uhr@salko
Ach sieh an, wir können uns ja doch ganz normal unterhalten 😉
Deswegen macht es für mich eben Sinn ein Mik in der VR Brille zu haben, beides aufzusetzen ist mir dann irgendwie zu klobig und nur mit der VR Brille auf dem Kopf hast du gleichzeitig auch so gesehen ein Headset auf. Zumal ich offene Kopfhörer trage, wenn ich ins Game eintauchen will sind die Köpfhörer der Brille praktischer.
Das Mik am Controller ist für mich zu weit weg. Ich kenne Leute die je nach Game dermassen in die Tasten hauen, man hat das Gefühl die boxen ihren Controller und ich kann mir kaum Vorstellen das man solche Geräusche rausfiltern kann und wenn man das Tastengehaue schon über das Mik am Headset hört, will ich nicht wissen wie es ist wenn das Mik direkt am Controller ist.
Sowas zB macht für mich das Mik am Controller unnütz, genau wie das Licht das mir zeigt ob ich gestorben bin, ist ein reiner Akkufresser. Ich hätte die Mittel entweder für etwas anderes genutzt oder die bereits vorhandene Technologie verbessert.
Der kleine Lautsprecher am Controller fand ich zB recht cool da eher mit seinen Sounds bei einigen Spielen recht gut zur Atmosphäre beigetragen hat. Wurde aber leider zu selten genutzt.
Und die Kabel hast du auch immer fest angeschlossen oder packst du die immer wieder aus?
Galahad
08. April 2020 um 15:18 UhrSchmeichelt meinen Augen in der Optik/Farbe ja so gar nicht. Gibt ja Bilder von einem Schwarzen – Das ist dann ok.
Der Rest ist alles nur Vermutung – Sowas muss man in der Hand haben und nutzen und das auch etwas länger, dann zeigt sich auch wie wertig sowas ist und wie sinnvoll die Features sein könnten.
Hab immer gehofft Sony liefert man was ähnliches Wertiges wie den Elite, aber da scheint man keinen Wettbewerber ins Feld schicken zu wollen – Schade, Sony. Am Zubehör verdient man meist am meisten. Warum traut ihr Euch nicht.
Squirt
08. April 2020 um 15:28 UhrMosaurus: Wenn du schon Andere wegen ihrer Schreibweise anprangerst, solltest du erstmal selber deine eigenen „siele“ in Ordnung bringen. Mehr als nur „Facepalm“.
Mosaurus
08. April 2020 um 15:33 UhrSquirt:
Vielleicht liest du mal Nathan’s Text,dann meinen und facepalmst dich DANN.
pasma
08. April 2020 um 15:50 UhrSieht sehr modern aus. Gefällt mir.
Man wird das Gefühl haben, auf PS (PlayStation) „buchstäblich“ zu drücken. 😉
Für Anfänger, bzw. diejenigen, die sich keine Tasten merken können, würde es evtl. schwierig sein, da man die Aktionstasten kaum sieht.
Meine Sorge ist das Touchpad. Ich finde es schwammig, was über das DS4 Touchpad über ein Menü auszuwählen. Ich habe tatsächlich auf ein Touchscreen gehofft, um z. B. Waffen direkt und nicht über ein Waffenrad auswählen zu müssen.
Mosaurus
08. April 2020 um 16:00 UhrWar das mit dem Screen anstelle des Touchpads nicht eh in Planung?
Ich meine mich erinnern zu können dass Sony sich vor einiger Zeit sowas patentieren lassen hat,oder habe ich das geträumt?
Vielleicht ist das Touchpad ein Platzhalter bei diesem „Erlkönig“ oder ist das jetzt wirklich das Finale Design?
Immerhin hat man uns ja auch damals den Bumerang als Pad zur Ps3 präsentiert und daraus ist Glücklicherweise nichts geworden.
Pʌz
08. April 2020 um 16:08 UhrSehr cooler & futuristischer Controller! Wenn das Design der Konsole dieser Linie ähnelt dann erwarte ich eine ebenfalls Modern gestaltete Optik in Schwarz/Weiß Kombi.
Gefällt mir sehr gut!
pasma
08. April 2020 um 16:12 Uhr@Mosaurus Ja, das dachte ich auch.
Aber es kann auch sein, dass das Fanmade war.
Pʌz
08. April 2020 um 16:17 UhrDas eingebaute Mikrofon kann man gut in Stealth Games integrieren um so z.b. Gegner anzulocken. Auch sind so direkte Interaktionen per Spracherkennung mit anderen Charakteren im Spiel möglich. Stellt euch das mal vor!
Was die Entwickler daraus machen bleibt letztlich deren Entscheidung aber die Möglichkeiten sind vorhanden. Und deshalb feier ich solche features.
Khadgar1
08. April 2020 um 16:18 Uhr@Mosaurus
Ja sowas wurde patentiert aber das sollte man nicht ernst nehmen bzw nicht unbedingt erwarten. Es ist ziemlich üblich das Sachen patentiert werden aber nicht zum Einsatz kommen.
@salko
Mein Post wurde leider noch nicht freigegeben ;(
sAIk0
08. April 2020 um 16:31 Uhr@Play3: Was ist da los? 🙁 Gebt doch lieber mal den Kommentar von Khadgar1 frei anstatt die mittlerweile 7. News zum Thema DualSense zu verfassen…
Ihr wollt mir doch keine schlaflose Nacht durch das Zurückhalten des Kommentares bescheren :'(
Khadgar1
08. April 2020 um 16:35 UhrDoch das ist deren Ziel. Frechheit!
hadouken
08. April 2020 um 16:43 UhrWarum wieder LEDS ???? Die scheisse lässt sich betimmt wieder nich ausschalten.
James T. Kirk
08. April 2020 um 19:08 UhrTolles Design.
Edelstahl
08. April 2020 um 21:46 UhrDie Farbwahl ist kacke, sieht echt nicht gut aus. Aber ist mir vollkommen egal wie das Ding aussieht, ich spiele damit ja, also drauf geschissen.
edel
08. April 2020 um 22:41 Uhr„Die Farbwahl ist kacke, (…) also drauf geschissen.“
Edelstahl,
Vielen Dank für den Schmunzler! 🙂
Chadder88
09. April 2020 um 02:02 UhrHoffentlich kommt der auch einfarbig raus…Aber ne Weiße Ps5 würde perfekt in mein Wohnzimmer passen.
Rookee
09. April 2020 um 04:00 UhrBis auf das Unnötige Touch pad, ist das doch der Stadia Controller ….
G_4_M_3_0_R
09. April 2020 um 09:06 UhrZum Thema „Rücktasten“. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony diese bewusst weg gelassen hat damit sie im nachhinein zusätzlich zum Controller ein Zubehörteil verkaufen können. Der DS4 kostet rund 60€ und das Ansatzstück rund 30€. Wird vielleicht beit der PS5 dann auch so sein.
Sony wäre blöd, wenn sie die Tasten gleich anbringen und den Controller trotzdem nur für 60€-70€ verkaufen.
Khielu
10. April 2020 um 15:19 UhrSieht sehr sexy aus