Sonys Lead System Architekt Mark Cerny hat im Rahmen der technischen PS5-Enthüllung einen großen Fokus auf die Audio-Fähigkeiten der Next-Gen-Konsole gelegt. In diese Kategorie fällt auch die neuste Meldung basierend auf einem frisch veröffentlichten Patent. In diesem geht es um die integrierten Mikrofone des kürzlich vorgestellten DualSense-Controllers für die PS5.
Multifunktionale Mikrofone im Controller?
Im Rahmen der Enthüllung des PS5-Controllers hieß es lediglich, dass der DualSense integrierte Mikrofone besitzt, welche den Sprach-Chat der Nutzer ohne zusätzliche Headsets ermöglichen soll. Doch das in dieser Woche veröffentlichte Patent könnte weitere Features andeuten.
Die Redakteure von SegementNext (via PSLS) haben das im Februar registrierte Patent entdeckt, nachdem es am Montag dieser Woche veröffentlicht wurde. Laut dem Patent sind im DualSense-Controller mindestens drei Mikrofone integriert, die in Zusammenarbeit dafür sorgen können, das Nebengeräusche herausgefiltert werden können. Entsprechend soll in Sprach-Chats tatsächlich auch nur der Nutzer vor dem Controller zu hören sein.
„Wenn drei oder mehr Mikrofone im Mikrofonarray enthalten sind, ist es möglich, die Position einer Schallquelle relativ zum Mikrofonarray zu bestimmen […]. In Kombination mit der bekannten Position und Ausrichtung des Steuergeräts (die auf der Grundlage von Sensoren und Tracking-Methoden bestimmt werden) und in Erweiterung der bekannten Position und Ausrichtung des Mikrofonarrays kann die Position der Schallquelle innerhalb der interaktiven Umgebung bestimmt werden“, heißt es im Patent.
Und weiter: „Darüber hinaus kann der aufgenommene Ton verarbeitet werden, um Geräusche auszuschließen, die nicht aus einem bestimmten Bereich der interaktiven Umgebung stammen.“
Zum Thema
Wie das Patent erklärt, kann mit Hilfe der Mikrofone im Controller auch die Position von Tonquellen bestimmt werden. Dies könnte auch in lokalen Multiplayer-Umgebungen von Interesse sein, wenn mehrere Controller gleichzeitig verwendet werden. Möglicherweise könnten so Gruppen-Chats ermöglicht werden, in denen auch jeweils nur der betreffende Nutzer vor dem Controller zu hören ist.
Im Patent heißt es weiter: „Wenn mehrere Controller verwendet werden, können die von den mehreren Controllern erfassten Audiodaten in Kombination mit den Positionen und Ausrichtungen der Controller analysiert werden, um die Orte zu bestimmen, von denen die Klänge mit hoher Genauigkeit stammen.“
Es wäre auch denkbar, dass die vom DualSense erfassten Tondaten in Zusammenarbeit mit der Tempest Engine, die in der PS5 für den Sound verantwortlich ist, verwendet werden, um die Sound-Ausgabe auf das jeweilige Soundsystem abzustimmen. So könnte der Controller als eine Art Kalibrierungsmikrofon für die Next-Gen-Konsole dienen.
Sonys Mark Cerny betonte bereits, dass man auf allen Soundsystemen vom TV-Lautsprecher über Soundbars und Heimkinosysteme bis hin zu Headsets den bestmöglichen Sound bieten möchte. Eine Möglichkeit für eine gewisse Kalibrierung wäre dabei sicherlich hilfreich.
Genauere Details zu den Funktionen des DualSense-Controllers sollen enthüllt werden, wenn der Launch der PS5 näher gerückt ist. Laut aktueller Planung soll die PS5 zum Ende des Jahres im Handel erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu DualSense, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brok
09. April 2020 um 13:23 UhrNur weil etwas patentiert wird, ist es noch lange nicht Bestandteil der PS5
Schlupp vom grünen Stern
09. April 2020 um 13:39 UhrSony betreibt sehr wohl Big Data!
Zwar nicht für die NSA aber sehr wohl für ihre eigenen Zwecke. Dafür beschäftigten sie nämlich unter anderem den Herren Luca Weinrauch, der bis 2019 für marketing data strategy, analytics und data driven business verantwortlich war.
Und ja, es kann jeder selbst entscheiden, ob man sich 100 Wanzen ins Haus holt. Aber muss sowas sein? Braucht man sowas wirklich? Ich denke nicht. Und ich kaufe bewusst keines dieser Geräte, weil es mir extrem gegen den Strich geht. Das ist kein Gaming mehr. Das ist Datensammeln auf einem neuen Level.
KoA
09. April 2020 um 13:40 Uhr„ICH brauch das nicht…“, „ICH will das nicht…“, ICH nutze das nicht…“, ICH, ICH, ICH!
Als wären die jeweils betreffenden Funktionen allein nur für jemanden ganz persönlich gemacht. Was sich andere eventuell wünschen, interessiert dabei offenbar nicht im Ansatz. Dahinter verbirgt sich schlicht extrem ausgeprägter Egoismus.
Zum Thema „TouchPad“:
Es spielt nicht ansatzweise eine Rolle, wie ausgiebig und intensiv diese Funktion in der Vergangenheit genutzt wurde. Allein dass sie in einigen Spielen bereits genutzt wurde, ist Berechtigung genug, das TouchPad auch in den neuen PS5-Controller zu übernehmen. Schließlich ist die kommende PS5 ja zu den betreffenden Spielen abwärtskompatibel.
Letztendlich kann hierbei auch keiner wirklich wissen, ob ein Entwickler das TouchPad zukünftig in irgendeiner Weise für seine Kreation durchaus innovativ und sinnvoll zu nutzen weiß, wenn es denn vorhanden ist. Allein darum wäre es ziemlich unklug, den Spiele-Entwicklern diese bereits bestehende Möglichkeit für kreative Interaktionen mit dem Spieler wieder zu entziehen.
Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle anderen Funktionen, die auf irgendeine Art eine positive Auswirkung auf die Erfahrung des jeweiligen Spielers bieten können.
big ron
09. April 2020 um 13:51 Uhr@KoA
Du kriegst es auch nicht hin, solche Elemente in ihrer Gesamtheit zu betrachten, oder? Das Argument „Weil es einmal benutzt wurde, ist es gerechtfertigt“, ist doch mehr als dämlich. Solche Sachen kann man aus mehr als nur der Perspektive betrachten, dass ein Feature vielleicht mal Verwendung fand (und dann muss man sich auch noch fragen, ob es dann einen tasächlichen Mehrwert hatte) und in den meisten Fällen kann man dann nur sagen „Hätte man sich auch sparen können“.
big ron
09. April 2020 um 13:52 Uhr@KoA
Du krampfst dir in jeder News echt einen ab, alles irgendwie zu rechtfertigen, was gerade zur PS5 vorgestellt wird.
edel
09. April 2020 um 13:53 UhrMoonwalker1980,
Dank dir! Ich habe ebenfalls bemerkt das du dich mit MS, Kinect & Co Skandal ernsthafter und tiefgründiger beschäftigt hast. Top!
Ich möchte noch mal kurz ergänzen, alle Großkonzerne haben „Ihre“ Skandale in verschiedenen Thematiken, Schwere und Umfang, welche oft mit anderen Themen zusammen verknüpft/verbunden sind. Ein sehr hoher Anteil von brisanten Thematiken wird eben nicht in den MSM (welche u.a. ebenfalls aus Hierarchien, Nachrichten-Quellen und -Netzwerken bestehen) berichtet oder erst dann, wenn ein großer Anteil der Menschen von gewissen Informationen (welche rufschädigend sind) wissen tut bzw. erfahren hat und man nicht mehr alle Informationen diesbezüglich komplett vertuschen kann. Alles hängt miteinander zusammen. Wenn das der Fall ist, dann wird versucht Schadensbegrenzung durch Psychologie usw. anzuwenden.
Nathan Drake
09. April 2020 um 14:03 UhrGalahad
Wo hättes du denn gerne das Geld fürs Micro investriert?
Und bei Kinect war vor allem das Preis Problem und dass es jeder kaufen musste. Wäre wie PS5 ausschliesslich mit PSVR.
Natürlich war auch noch der ganze Abhörskandal was die Leute sensibilisiert hat – umindest für paar Monate. Aber so ist die Menschheit. Erwas passiert und alle wollen Veränderung. 3 Monate später und wir sind zurück in unserer Ignoranz
edel
09. April 2020 um 14:16 UhrIch werde mich nun an dieser Stelle wieder ausklinken.
Ich kann nur noch empfehlen sich mit den Thematiken sachlich, vernünftig, besonnen, tiefgründig und ernsthaft zu beschäftigen. Man wird aber niemanden dazu zwingen können, auch nicht dazu die Thematiken aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und/oder andere Menschen die eigene Ansicht, Meinung und Schlussfolgerungen aufzwängen zu können.
Akzeptanz und Empathie sind ein konstruktiver Schlüssel für friedvolle, sachliche und liebevolle Diskussionen.
Leider ist dies oft hier aus meiner Sicht bisher nicht möglich und jeder einzelne (auch ich) trägt selbst seinen eigenen Anteil dazu bei oder eben nicht. Jeder so wie er oder sie es will, kann oder sich dazu entschieden hat.
Alles Gute wünsche ich euch allen, egal welche Meinung jemand individuell zur Topic-Thematik (News) oder anderen Thematiken gerade jetzt hat.
Lg
edel
redeye4
09. April 2020 um 15:15 Uhr@ big ron
Und du krampfst dir in jeder News einen ab, um die PS5 schlecht zu reden. Wieso soll er sich nicht an solchen News erfreuen?
sAIk0
09. April 2020 um 15:29 Uhr@Khadgar1
Scheint ja fast als wolle Play3 normale Konversationen unterbinden ^^
ArthurKane
09. April 2020 um 15:37 UhrDie xboxfraktion scheint mir ziemlich gereizt die tage.Auch auf playm.Doch angst vor der ps5 Ankündigung ?.
KoA
09. April 2020 um 16:04 Uhr@ big ron:
„@KoA
Du krampfst dir in jeder News echt einen ab, alles irgendwie zu rechtfertigen, was gerade zur PS5 vorgestellt wird.“
Im Gegensatz zu Deinen beiden obigen Auslassungen, bin ich dabei allerdings durchaus In der vorteilhaften Position, hier auf tatsachenbezogener Grundlage sachlich argumentiert zu haben.. 🙂
Khadgar1
09. April 2020 um 16:07 Uhr@salko
Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist. Wir sind Play3s Marionetten ;(
@Arthur
Ich wüsste nicht wieso. Der eigentlichen Xbox Community wird es ziemlich egal sein welche Konsole nun besser ist. Die werden dennoch ihren Spass mit der Konsole haben. Ich denke du meinst eher die Fanboys aber da nimmst sich keine Fraktion was ^^
merjeta77
09. April 2020 um 16:09 UhrSony wird xbox zerfetzen, dafür stehe ich mit meinem Namen.
Grinder1979
09. April 2020 um 16:13 Uhr@merjeta
Lies mal. Ich war mal im anderen Lager was kucken. Ohne Worte….
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/leistungsvorteil-gegenueber-playstation-5-von-digital-foundry-und-weiteren-experten-untermauert/
Grinder1979
09. April 2020 um 16:17 UhrVoll die Microsoft N*z*s in den Kommentaren, sowie der Bericht selbst.
güntherxgünther
09. April 2020 um 16:26 Uhrverstehe ich jetzt nicht. von „Microsoft N*z*s“ schreiben, aber selber einen link von einer xbox seite kopieren, auf eine playstation seite posten, und den bericht genauso negativ bewerten. ist doch hier nicht anders. bloß hier sind es experten, die die wahrheit schreiben, und dort sind es „Microsoft N*z*s“ berichte?
Benwick
09. April 2020 um 16:40 UhrUnd Digital Foundry sind vor allem eine echte Hausnummer, ohne irgendwelche Fanboy Spinnereien. Mal liegt hier die XBox vorn, mal die Playstation, je nach Bereich oder Feature.
Den Großteil der anderen Magazine(insbesondere Deutsche), kann man sich wirklich schenken.
Progamer76
09. April 2020 um 19:27 UhrMan man man sind die Leute sind so was von Unterbelichtet Jetzt fangen sie an oh das Micro muss abgeklebt werde dabei leuft jeder mit Smartphone rum oder hat Alexa oder Google Home zu Hause
martgore
09. April 2020 um 21:06 UhrVon „Unterbelichtet“ reden und dann selbst nicht mal einen anständigen Satz bilden können.
Zum Thema, ist nur ein Patent, warten wir es erst mal ab, was rum kommt dabei. Insgesamt kann es uns ja nur recht sein, wenn es so funktioniert, braucht es nur noch ein Kopfhörer.
Hauptsache ist, man kann es auch abschalten, ohne groß in der Software rumswitchen zu müssen.
Kaos
10. April 2020 um 00:59 UhrDa kann man ja teils nur mit dem Kopf schütteln. Microsoft liefert gute Arbeit, aber Sony hält es nicht einmal für nötig über die verbesserte Latenzzeiten zu berichten, das ist doch selbstverständlich, es ist eine Next-Gen. Dann dieses dumme Argument mit den Ressourcen besser nutzen. Eine Konsole hat ein festes Budget, erst konzipiert man ein solides System und mit dem Rest was nicht Unbedingt effektiv für Leistung oä. genügt, werden Extra‘s wie zB diese Mikrofone integriert. Zudem zu der Technologie an sich, da die meisten rummeckern es sei nicht notwendig. Ich finde es eben schon! Ich hatte zuletzt ein 200€ Headset und andere auch schon ausprobiert und jedesmal tun mir die Ohren weh nach einer Zeit, für mich ist das eine geniale Integration mit Geräuschfilterung also glasklarer Kommunikation ohne Mic, Kopfhörer oä. wo Platz wegnimmt. Oben hat auch schon ein User geschrieben was sich die Menschen vorstellen, immer nur Upgrades ohne Neuerungen? Der Controller ist genial, alleine das haptische Feedback wird für mehr Tiefe sorgen. Ich war früher ein riesiger Xbox Fan und finde die Konsole bis heute Klasse, aber Sony bringt einfach mehr Schwung in die Bude – die Exclusives die auf der PS4 rauskamen waren allesamt Knüller vom feinsten Und das ist es um was es letztendlich geht – Xbox hingegen hat es geschafft selbst Halo zu versauen Wobei ich sagen muss, hoffentlich hat die PS5 ein anderes Interface, da finde ich wiederum Xbox bei weitem besser , wobei das vermutlich auch lediglich Geschmackssache ist.
Twisted M_fan
10. April 2020 um 06:31 Uhr@Kaos
Bester Kommentar sehe ich genau so,nur besseres interface xBox?? finde ich genau umgekehrt,aber wie du schon sagtes ist Geschmackssache.
Und Leute vertragt euch,es bringt rein gar nichts sich Gegenseitig zu beleidigen wegen Spielzeugs!!.Die Grünen und Blauen werden niemals auf einen Nenner kommen,das sollte jedem klar sein.Wirklich keiner wird sich Umstimmen lassen von dem er überzeugt ist.
martgore
10. April 2020 um 07:27 Uhr@twistet
Was ich nur nicht verstehe, es geht hier doch nur um ein Produkt und nicht eine Glaubenssache. Ich muss doch gar nicht blau oder grün sein. Einfach abwarten was kommt und dann das nehmen was einem zu sagt. Ich verstehe diesen Vereidigungsmodus von manchen gar nicht.
Wenn einem der Controller (nur als Beispiel) optisch jetzt nicht zusagt, dann ist das so. Das Gleiche gilt für die Optik der XBXS, die ist nun mal was ganz anderes und damit Gewöhnungsbedürftig. Beides kann einem aber auch gefallen.
Was mich angeht, ist mir die Optik egal. Eine Snes, psone, 360 oder jetzt eine Switch war nie ne Schönheit, aber auf allen habe ich sehr gerne gespielt.
@topic
Noch was zum Controller, eigentlich hat Sony in den 90ern da ja den Snes Controller kopiert und mit den Hörnchen wirklich verbessert. Aber kopiert. Dann im laufe der Jahre immer nur erweitert, was andere schon eingeführt haben, Rumblepack (n64). Die eigenen Erfindungen gingen ja schon in die Hose, touchpad, lightbar, oder ihre bewegungssensor.
Ich hoffe, die Mikros funktionieren und sind auch mal sinnvoll. Die verbesserten Motoren sind ja wieder eine Kopie von Nintendo, das sollte klappen.
Besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht.
X_R4Y
10. April 2020 um 10:03 UhrAn alle die hier nur rumheulen bzw. sich über jede Kleinigkeit beschweren: wieso lasst ihr es nicht einfach sein, bestellt euch eine Xbox (welche Super wird) und lasst euch auf Xboxdynasty aus…? Aus welchem Grund seid ihr noch hier? Ist doch in Ordnung wenn sie euch nicht gefällt, aber es gibt sicher genug Leute welche sich auf die PS5 freuen. Ende.
god slayer
10. April 2020 um 13:16 UhrWarum soll man seinen frust nicht rauslassen ich muss zb zur xbox wechseln weil mir die ps schon lange nicht mehr zusagt und vor allem der miese 5 controller ich war seid 1996 ps fan und mir fällt die endscheidung definitiv nicht einfach. Aber es muss sein um meinen ärger über sony in zukunft zu vermeiden. Also warum darf man da seinen frust über die playstation mitsamt sonys fehlendscheidungen (meine meinung) und den seltsamen controller nicht auf einer playstation seite kund tun.
god slayer
10. April 2020 um 13:16 UhrSeit nicht seid sorry
Black_Star_Nero
10. April 2020 um 14:10 Uhr@X_R4Y
Es geht hier doch eh nicht um austauschen von Informationen, sondern nur noch um Niedermachen der „Konkurrenz“, man kann ja nicht Akzeptieren das jede Konsole seine Stärken und Schwächen haben, darum geht man auf andere Seiten, um schlechte Stimmung zu machen, ob da Fakten oder einfach nur Blödsinn geschrieben wird, spielt da schon keine Rolle mehr und wenn man jetzt sagt die Xbox-fanboys so schlimm sind, auf Xboydynasty werden wohl auch genug Ps-fanboys herumlaufen und das Gleiche machen.
Zum Thema: Ich habe eher die Befürchtung, das es wie der Rest der sonstigen Funktionen einfach nicht benutzt werden, martgore hat es recht gut zusammengefasst, es wird einfach von vielen Entwickler ignoriert, ob das jetzt die Schuld von Sony ist oder die Technik einfach nicht passt, lass mal dahingestellt sein, es wäre aber mal wünschenswert das diese Generation mal etwas mutiger wird und es mal richtige Unterschiede zwischen den beiden Konsolen gibt.
X_R4Y
10. April 2020 um 18:01 Uhr@Black_Star_Nero
In meinen Augen sollte man einfach diverse User bannen. Ich hab überhaupt nichts gegen sachliche/angebrachte Kritik, aber das was einige hier kurz nach Veröffentlichung einer „News“ ablassen ist lächerlich. Sie machen es vielen einfach madig. Sehr Schade…
Twisted M_fan
10. April 2020 um 18:35 Uhr@martgore
Diese konkurrenz kämpfe gibt es bei sehr vielen Marken Produkten genauso,wie Autos Nutella Gegen Nusspli Turnschuhe Hersteller wie Adidas Puma Nike.Gerade wenn jemand mit diesen dingen aufwächst fühlt er sich diesen Firmen verbunden und bleibt denen in der regel treu.Eine Bekannte würde z.B. sich nie ein anderes Zwieback kaufen als von Brandt.
Das ist sehr albern aber so ticken wir Menschen leider das immer alles miteinander verglichen wird.