Ende des Jahres kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Schon vor einigen Wochen wurden die technischen Spezifikationen veröffentlicht, die recht unterschiedlich ausfallen. Vor allem in Bezug auf die Teraflops hat Microsoft die Nase vorne. Momentan streiten viele Fans, welches Konzept am Ende ausgewogener ist und welche Ergebnisse die PS5 und Xbox Series X liefern können.
Keine Sorgen um die Power
Zumindest bei Microsoft ist man sich sicher, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Bill Stillwell, der ein Teil von Microsofts Cognition-Team (Mixed-Reality) ist, aber auch schon beim Xbox-Team Hand anlegte, macht sich in Bezug auf die Power keine Sorgen. Zugleich verwies er auf die etwas unglücklich konzipierte Vorstellung der PS5.
„Ich denke, was ihr [bei der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt eines GDC-Gesprächs, das in ein Marketingereignis verwandelt wurde. Ich habe die Präsentation von Sony geliebt. Ich denke, sie haben eine coole Technik. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir eine bessere Konsole haben. Wir machen uns keine Sorgen um die Power“, so Stillwell.
Die Xbox Series X bringt es auf eine GPU-Leistung von 12 Teraflops, während es bei der PS5 bis zu 10,3 Teraflops sind. Preise wurden für beide Systeme nicht genannt. Auch können bisher keine direkten Gameplay- bzw. Grafikvergleiche betrachtet werden. Im Fall der Sony-Konsole ist zudem offen, für welches Design sich die Japaner entschieden haben. Der kürzlich enthüllte DualSense könnte zumindest andeuten, in welche Richtung es geht.
Zum Thema
Erscheinen sollen die PS5 und Xbox Series X in der Vorweihnachtstzeit. Genaue Termine wurden bislang nicht enthüllt. Der November scheint jedoch eine Wette zu sein, die erfolgsversprechend ist. Wir erinnern uns: Auch die PS4 und Xbox One kamen im November auf den Markt. Bis zum Launch könnt ihr einen Blick auf unsere Themen-Übersichten zur PS5 und Xbox Series X werfen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lando_
11. April 2020 um 10:46 Uhr„Überall zocken“, bla. Wer’s nötig hat. Ich spiele auch liebend gerne beim Scheißen, in vollen Bahnen auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagspause. Wer braucht da schon Natur, Sozialisierung und Achtsamkeit, wenn er eine Switch oder Microschrott xCloud dabei hat?
Wacht mal auf. Euer „Überall spielen“-Argument ist langsam nur noch lächerlich.
proevoirer
11. April 2020 um 10:47 UhrHoffe auf der PS5 sehen wir endlich wieder ein gutes Rennspiel, oder endlich mal wieder ein Ego Shooter auf Halo Niveau.
Am liebsten sogar sowas wie Fallout oder Skyrim aber von Sony.
Der Mann von MS glaubt die bessere Konsole zu haben was ja verständlich ist.
Samael
11. April 2020 um 10:58 UhrEs ham beide Konsolen ihre vorzüge, wird drauf ankommen wie man die entsprechende Leistung nutzt. Aber ehrlich es wird sich kaum bemerkbar machen, dazu brauchst schon nen ewig großen TV. Wenn ich auf meinen 55 Zoll das gleiche Spiel auf XBOX oder PS5 laufen lasse kann ich nich spontan sagen welche Version grade läuft.
Aber jetzt ma ernsthaft, wer hier grade die Exklusivtitel als EINMALABWASCH oder so bezeichnet, dem weiß ich auch nimmer zu helfen, das is echt lächerlich. Aber iwas muss man ja sagen um sich selbst besser zu fühlen. Auf GEARS 5 hätte ich tatsächlich mal lust, aber wegen den 5 Titeln im Gegensatz zum weit mehr als 10-Fachen der Spiele(Serien) die Sony zu bieten hat, da stinkt MS aktuell ab und bietet mir keinen Grund ne XBOX zu kaufen. Sollte sich MS weiter gute Studios krallen wie z. B. Ninja Theory und technisch merklich überlegen sein, dann greife ich auch gerne zu
Icebreaker38
11. April 2020 um 11:00 UhrLachhaft immer diese Vergleiche.
Playstation verkauft sich wieder von selbst und xbox verstaubt wie immer im Regal. Tfps hin oder her.
crocop86
11. April 2020 um 11:01 UhrJeder, der sagt, anhand der TeraFlops Anzahl ist die eine Konsole besser als die andere, hätte sich sofort Google Stadia kaufen müssen. Hat mehr TeraFlops als die One X und PS4 Pro zusammen. Hat jeder Zocker, ob nun PS oder Xbox, der nach TeraFlops Zahlen geht, jetzt Google Stadia? Weil geht es nach denen ist Stadia dann ja die stärkste Konsole der Welt seit November 2019.
MoeLi93
11. April 2020 um 11:05 UhrWie es manche noch immer nicht begreifen, dass es leute gibt, die auf ps exclusives keinen wert legen! seid ihr sonyfanboys auf den kopf gefallen? oder warum kommt ihr immer mit den dämlichen exclusives? spiele sind eben geschmacksache.
Sandraklaus
11. April 2020 um 11:16 Uhr@MoeLi93
Wie es manche immer noch nicht begreifen, dass es Leute gibt die keinen Wert auf minimal bessere Leistung legen. Seid ihr xboxfanboys auf den Kopf gefallen ? Oder warum kommt ihr immer mit den dämlichen teraflops?
Spiele sind eben doch Geschmacksache.
usp0nly
11. April 2020 um 11:17 UhrDas man gerade den Konsolenhersteller permanent sabbeln hört der jede Konsolengeneration die niedrigsten Verkaufszahlen hat….sehr unsympathisch.
Rushfanatic
11. April 2020 um 11:20 UhrMeine Güte habt ihr alle Langeweile
Anstatt sich über Konkurrenz zu freuen und MS und Sony nicht zusammenarbeiten, macht ihr hier Vergleiche wie kleine Kinder. Das letzte was ich will, ist eine Monopolstellung egal ob Sony oder Microsoft
MarchEry
11. April 2020 um 11:21 Uhr@olymp
Dass du Spiele wie Gears Tactics, Bleeding Edge, Wasteland 3 und Minecraft in deiner Liste mit aufnimmst um irgendwie auf Quantität zu kommen sagt mir eigentlich schon alles.
Accounting
11. April 2020 um 11:25 Uhrolymp90
Unser kleiner Bot bekam mal wieder für ne Stunde Internet.
MarchEry
11. April 2020 um 11:26 Uhrja mach weiter. Und evtl. auch mit Konjunktion und Interpunktion….
Sandraklaus
11. April 2020 um 11:32 Uhr@olymp91
Über Google Stadia meckern weil man dafür gutes Internet braucht was wir ja in Deutschland nicht haben, aber dann Projekt X anpreisen. Also kann man dann doch nicht überall spielen weil das Internet in Deutschland dafür ausgelegt ist.
crocop86
11. April 2020 um 11:33 Uhr@Olymp
Du bist so lustig. Du sagst doch die Konsole, die mehr Teraflops hat ist die beste. Ja Stadia ist dann besser als deine One X hahahahaha. Welche Argumente hast du denn? Und was für ne Sony Brille? Weil mir die PlayStation besser gefällt hat man ne Sony Brille an? Hahahahahaha. Mit welchen Argumenten außer TeraFlops kommst du denn? Mit Exclusive Spielen die es auch auf dem PC gibt? LOL. Und seit wann entscheidest du das die One X für Mutliplattform Spiele die beste Konsole ist?Hahahahahaha Witzbold. Weiß ja nicht in welcher Hütte du lebst aber meine 1000er Leitung ist sehr gut.
crocop86
11. April 2020 um 11:35 UhrWürde mir den Xbox Rotz auch nie kaufen. Muss ich ja auch nicht:-). „Wir leben in Deutschland, da ist das Internet schlecht“. Ja was bringt dir dann dein überall zocken können? LOL
Khadgar1
11. April 2020 um 11:38 UhrTypisches Marketinggeblubber. Unglaublich wieviele sich triggern lassen xD
Sandraklaus
11. April 2020 um 11:39 UhrUnd für Multiplattform Titel ist der Pc immer noch die beste Wahl. Ich gehe jede Wette ein das gleich das Argument kommt das der Pc zu teuer ist. Aber dann kann euch ja auch nicht so viel an der besten Leistung liegen da zählt dann eben doch Geiz ist geil.
GiBlackBee
11. April 2020 um 11:40 UhrHallo zusammen!
Ich denke dass Microsoft einen großen Nachteil hat! So exklusiv wie früher sind die Games für die Xbox nicht mehr. Denn mittlerweile werden fast alle Top Titel auch für den PC released! Insofern kann man sagen dass es Sony in punkto Exklusiv Titel besser macht. Ich persönlich werde mir wieder beide Konsolen holen. Meine erste wird aber wie immer die Playstation sein. Später hole ich mir die neue Xbox. Bin halt ein Japan Fan; heißt, dass ich mich auf die große Flut an japanischen Titeln freuen werde. In punkto coolen Games hat Sony klar die Nase vorn. Sage nur „The last of Us 2“ darauf Feier ich jetzt schon ab! Forza und Co sind trotzdem tolle Spiele auf die ich nicht verzichten möchte. Beide Konsolen werden den Spiele Markt pushen, das ist was mich an meisten freut! Tolle Games für alle Plattformen!
Shaft
11. April 2020 um 11:43 Uhr@Zentrakonn11
„Richtig sind halt Amis … Wie mit ihren Autos Hauptsache Hubraum und gegen unsere Technik Autos Porsche Mercedes Audi und co kommen sie nicht an !“
dafür kannst du deren karren mit drei werkzeugen reparieren: hammer, hammer und hammer.
Analyst Pachter
11. April 2020 um 11:43 UhrAlter… Geh Shule unt lärn shreibn
Khadgar1
11. April 2020 um 11:44 Uhr@L.A. Noire
Bin gestern mit Spiderman fertig geworden und für mich war das Game einfacher Durchschnitt. Das rumschwingen war sehr cool, Story war auch ok aber den Rest empfand ich eher als langweiligen Standart. Es hat sich alles vom Anfang bis zum Ende einfach nur wiederholt, fand ich recht ermüdend.
Was hat es für dich zu einem Kracher gemacht? Versteh mich nicht falsch, wenns für dich ein Kracher ist, dann ist das cool. Würde mich einfach nur interessieren.
Zu Infamous kann ich wenig sagen da ich nur den PS4 Ableger kenne aber das Game gehörte zu den eher schlechten Exclusives die ich gespielt hatte. Hatte da mehr erwartet bei dem Hype aber wie gesagt, kenn die anderen Teile nicht, vielleicht waren die um einiges besser.
PixelNerd
11. April 2020 um 11:47 UhrWoran stellt man das fest? An Terraflops? LOL
Das ganze ist so unfassbar subjektiv, und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Welche Konsole letztendlich besser ist , lässt sich nicht ermitteln. Nicht in Zahlen erfassen. 😉
Ich habe mir die 360 damals gekauft, weil das Lineup der Hammer war. Ich habe auf die One verzichtet weil es nicht mehr der Fall war. Welche Konsole ich kaufen werde weiß ich noch nicht. Allerdings weiß ich momentan noch nicht warum man sich Next Gen überhaupt kaufen sollte? Und keiner verunsichert mich momentan diesbezüglich so sehr wie Microsoft mit der XSX. Aber schön dass der Typ sich so freut.
Benwick
11. April 2020 um 11:49 UhrLetztendlich hängt es von den (Exklusiv-) Spielen, dem Freundeskreis, dem Controller, dem Online Service und vielleicht noch der Gewohnheit ab, welches System gekauft wird.
Ich gehe auch klar davon aus, dass Sony im europäischen und japanischen Markt wieder die Nase vorn haben wird. Auf dem US- und kanadischen Markt könnte MS diesmal durchaus wieder klar die Nase vorn haben(evtl auch noch England, wie zur XBox 360 Zeit), denn da muss MS sich gar nicht riesig anstrengen, sondern einfach nur keine eklatanten Fehler machen.
Und man darf auch nicht vergessen, dass diesmal weit mehr Märkte durch die mittlerweile bestehende Infrastruktur hinzukommen, z.B. viele südamerikanische, osteuropäische und südostasiatische(Philippinen, Vietnam, Malaysia) Länder. Da wird garantiert auch ein wichtiger Fokus liegen, denn wenn man dort einmal eine Marke etabliert bekommt, hat man für die Zukunft dort immer wieder Vorteile(siehe Sony in Deutschland).
Exklusivtitel sind ein sehr wichtiges Thema und MS hat ja schon vor längerer Zeit(2018 glaube ich) geäußert, dass sie 15 neue Entwickler Studios gegründet/aufgekauft haben(bzw die gerade in der Gründung / im Aufbau sind). Damit hätten sie insgesamt mehr Entwicklerstudios als Sony. Mal schauen, was sie daraus machen.
Wobei Exklusivtitel immer sehr subjektiv sind. Für mich sind beispielsweise 99% aller Japano Spiele völlig uninteressant. Auch third person hack&slay(z.B. God of War) reizen mich gar nicht. Ebenso Renn & Sport Spiele(Forza, Gran Turismo). Spiele, die ich oben auf der Liste habe sind Halo, Gears, Uncharted, Resistance(Killzone 2+3 waren ganz gut, aber doch recht Platt), Heavy Rain, Beyond Two Souls, Fable, Sea of Thieves,… also recht bunt gemischt.
Und einer meiner Lieblingsshooter ist PS4(und PC) Exklusiv: Planetside 2. Die dicksten Multiplayer Schlachten aller Zeiten. Und kaum einer kennt es auf der PS4. 😉
Analyst Pachter
11. April 2020 um 11:49 UhrIch habe eine Klobrille, damit lese ich deine Kommentare.
Sandraklaus
11. April 2020 um 11:51 Uhr@olymp91
Du Vergleichst doch Äpfel mit Birnen, du hast ja Projekt X in den Himmel gelobt und auf einmal ist es doch nicht so wichtig.
Die neuen Konsolen sind maximal Einhalbes- Einjahr auf Augenhöhe, spätestens Anfang nächsten Jahres kommt die 3080TI auf den Markt. Dann lockt man mit 12 teraflops keinen Pc Spieler mehr hinter den Ofen vor.
_Playstation_
11. April 2020 um 11:59 Uhreinen scheiss habt ihr!
eure xbox wird wieder in den regalen kleben bleiben,
während wir edlen sonys einfach marktführer bleiben.
daywalker2609
11. April 2020 um 12:03 UhrKommt halt drauf an. Aktuell könnte die Playstation 5 wieder günstiger als die neue Xbox werden.
Und das wäre ein starkes Argument, mal ganz abgesehen von den potenziellen Spielen. Man wird mindestens einen Triple A Titel zum Launch bringen und dazu hat man mit weiteren Teil zu God of War, Spiderman,HZD etc ein stärkeres Lineup.
crocop86
11. April 2020 um 12:04 UhrHast du Beweise für Hitzeprobleme? Hast du Beweise für nicht konstante Leistung? Zeig mir ein Bild oder Video wo die PS5 Hitzeprobleme hat und keine konstante Leistung und ich kaufe mir sofort die Series X mit doppeltem RAM Pool.
Benwick
11. April 2020 um 12:05 Uhr@ Analyst Pachter
Ja, das passt doch! Du bist ja auch ein Anal-yst! 😉
@ _Playstation_
Ich würde jetzt auch erstmal vermuten, dass Sony in der kommenden Generation wieder vorn liegt, allerdings diesmal wesentlich knapper. Und wer weiß? Vielleicht sorgt auch Nintendo wieder für eine Überraschung und steckt alle Anderen in die Tasche. Wäre nicht das erste Mal! 😉
martgore
11. April 2020 um 12:06 Uhr@samdraklaus
Es gibt viele pc Spieler, die nur in Fullhd spielen, nach Umfragen PCGH sogar die meisten. Anscheinend geht es dem meisten also nicht nur um die Hardwareleistung.
Ein PC ist halt nicht nur eine Spielekonsole, sondern kann halt mehr. Gut, in Zeiten von Tablet‘s und Smartphones wissen das viele nicht mehr.
Aber ja, die 3080ti kommt und wird stärker und in 1-2 Jahren ist der PC mit der besten GraKa wieder um Meilen weg.
Aber am Ende spielt man auf einem Monitor, mit viel Wohlgefallen, lass ich mir 4K da gut reden. Aber was will man mehr ? 8k mit 240 fps? Am Ende spielen die meisten eh Spiele wie lol, cs und co.
Spiele selber auch am PC, aber selbst meine 2080 super, langweilt sich mit meinem 27“ Monitor bei wqhd. Die Konsolen werden schon sehr geil, beide und werden gerade den PC spiele Markt optisch deutlich nach vorne bringen. Denkst du nicht auch ?
bulku
11. April 2020 um 12:07 UhrAls erstes kommt es immer auf die Console an und nicht auf Exklusivität, die beliebtesten Spiele sind nicht exklusiv. Sondern Multiplattform, leider ist die Series X viel viel besser als die PS5 (auf dem Papier) und mMn wird man große Unterschiede sehen ala RDR2. Da könnt ihr rumheulen und Exklusivität gerede drauf haben wie viel ihr wollt, Fakt bleibt das die Series X viel viel besser ist (auf den Papier) da bringt das sehr schwache und immer das selbe gerede von Exklusiv Spiele nix.
Kalim1st
11. April 2020 um 12:08 UhrUuuh die Amis kommen nicht gegen Deutsche Autos an.
OK warum der Vergleich?
Gibt’s eine deutsche Konsole oder denkt ihr wie bei Klitschko, es wären jetzt deutsche Playstations.
Typisch Deutsche Harzer Aussagen.
Sandraklaus
11. April 2020 um 12:08 Uhr@olymp91
Jetzt wo dir die Argumente ausgehen fängst du an andere zu beleidigen, dass zeigt ja dein Niveau. Nochmal es gibt Xbox Seiten wo du Gleichgesinnte findest. Da könnt ihr den ganzen Tag über Sony, Google Stadia und co. Herziehen. Das hier ist nun mal eine Playstation Seite ergo sind die meisten hier auch Playstationfans. Und dann spiel ich eben nur 10 spiele auf Playstation now Who cares !
Benwick
11. April 2020 um 12:09 UhrDasMonty hat zu den Informationen zum Dual Sense und den angeblichen Hitzeproblemen eine ganz schöne Analyse gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=iyl9G9XVMtw
_Playstation_
11. April 2020 um 12:14 Uhr@olymp91
cerny hat sich schon was dabei gedacht, du wirst sehen wie die ps5 abgehen wird,
wenn spiele wie god of war 2 oder so kommen.
@Benwick
microsoft hat keine top studios wie sony
z.b naughty dog oder santa monica studios, die bringen immer das gleiche.
gears, halo, forza ………gears, halo, forza ……….und wenn dann mal was neues kommt, dann ist es nicht mal wirklich edel.
Benwick
11. April 2020 um 12:28 Uhr@_Playstation_
Ansichtssache. Ich spiele aktuell auch wieder die Uncharted Reihe(aktuell Uncharted 2). Top Spiele, aber irgendwo natürlich auch immer das Gleiche. Aber deshalb spiele ich sie ja. Wäre Uncharted 5 jetzt ein Flugsimulator oder Ego Shooter, dann wäre das zwar „innovativ“, weil man es eben anders macht, aber dann wäre es eben auch kein wirkliches Uncharted mehr.
Und Halo hat einfach ne geile und komplexe, durchgehende Story. Da freue ich mich(als SciFi Fan) über jeden neuen Teil.
Wie definierst Du denn „Edel“? Du weisst schon, dass die Entwickler in den Studios durchaus häufiger mal den Arbeitsplatz wechseln: Von Sony zu MS, von MS zu Nintendo, von Nintendo zu EA, von Activision zu Google, etc. Deren Fähigkeiten verpuffen nicht, wenn sie z.B. das Naughty Dog Gebäude verlassen, sondern sie bringen diese auch bei ihrem neuen Arbeitgeber ein. Insofern ist die Leistung und die Kreativität auch gleichbleibend, da stetig neue Einflüsse kommen.
KoA
11. April 2020 um 12:42 UhrMan kann es nur wiederholen:
Die hier von MS erneut so groß herausgestellte „Mehrleistung“ und der vermeintlich daraus hervorgehende Vorsprung der eigenen Xbox gegenüber Sonys PS5, ist das Papier nicht wert, auf dem dieser propagierte Leistungsunterschied geschrieben steht.
Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass der seitens der kommenden Xbox ohnehin recht unwesentliche „Leistungsvorsprung“ (ca. 1,8 TF Unterschied sind nicht annähernd so viel, wie einige glauben), in der Praxis keine wirkliche Rolle spielen wird.
Sony kann – wie hier schon öfter erklärt – einen großen Teil des selbstgeschaffenen hardwareseitigen Unterschiedes durch seine andersartige und effiziente Herangehensweise bei der Handhabung der verschiedenen Technologien recht gut kompensieren, so dass der leistungstechnische Unterschied schon von daher sehr viel geringer ausfällt, als es durch die TF-Werte auf dem Papier suggeriert wird. Nach all dem, was sich bisher zeigt, muss sich wirklich keiner Sorgen machen, dass die PS5 bei kommenden Titeln keine 4k und 60 fps schafft. Das macht sie locker! 🙂
Und das bisschen Unterschied, was dann vielleicht noch übrig bleibt, ist geradezu lächerlich, als das man das wirklich noch großartig an die Glocke hängen und damit ernsthaft werben könnte. Kein Entwickler wird sich sonderlich darum kümmern.
Und genau das spiegelt sich auch in mittlerweile mehreren Aussagen und Andeutungen verschiedener Entwickler wieder, wenn dort u.a. wiederholt davon gesprochen wird, die Konsolen befinden sich leistungstechnisch auf Augenhöhe.
Während sich Microsoft vorrangig auf die pure Leistungssteigerung ihrer künftigen XBoxsx konzentriert hat, um eine möglichst protzige Konsole an den Start bringen zu können, setzt Sony indes bei der Entwicklung der PS5 nicht allein nur auf Leistung, sondern zudem auch auf möglichst weitreichende Effizienz und schafft neue, teils durchaus innovative Möglichkeiten für Entwickler und Spieler gleichermaßen. Auf all das haben Entwickler bereits Zugriff und können die Vorzüge der jeweiligen Systeme dementsprechend durchaus fachgerecht beurteilen.
Daher auch der äußerst positive Zuspruch für Sonys PS5 seitens etlicher Spiel-Entwickler.
Wenn hier jetzt Microsoft also nochmals Mantra-artig darauf hinweist und eindringlich betont, dass sie trotzdem über die leistungsstärkere Hardware verfügen, dann haben Spencer & Co. entweder noch immer nicht verstanden, dass Sonys vermeintliche Schwäche tatsächlich deren Stärke ist, oder sie betreiben in vollem Bewusstsein massive Augenwischerei.
Saleen
11. April 2020 um 12:49 UhrAbwarten…. Es schwirrt immer noch das Gerücht rum, dass Sony eine zweit Konsole im Petto hat.
Und noch immer wird das auf Reddit und Neogaf heiß diskutiert diskutiert da stets verschiedene Leistungsangaben im Vorfeld kursierten.
keepitcool
11. April 2020 um 12:53 UhrNaja, rein von Daten auf dem papier mag die Series X ne Ecke stärkr sein, wobei man abwarten sollte wie sich das letztlich auswirkt, die GPU ist etwas höher getaktet, man hat eine DEUTLICH schnellere SSD. Warten wirs mal ab…
Hinsichtlich der Exkluisvtitel hatte Sony in dieser Gen glasklar die Nase vorn, da wurde MS ja stellenweise vorgeführt. MS hat sich zwar ein paar neue Studios gekrallt, aber da muss man auch erstmal abwarten wie sich das entwickelt. Fanbase, Kultstatus, die Marke Playstation, beliebte und bekannte IPs, all das spricht ja weiterhin klar für die PS5…
god slayer
11. April 2020 um 12:54 UhrLeute schaut euch mal an was raytracing macht und vergleicht das mal mit dem adaptiven raytracing von der ps5 es sind nicht nur die paar teraflops die xbox hat um einiges mehr zu biete was die ps5 leider nicht kann. Ist wie bei der ps4 pro mit den nativen 4k und bei der xbox one x mit richtigen 4k. Dazu kommt noch dass sie wie ein tower gebaut ist. Dass wurde nich ohne grund so entworfen wenn man sich anguckt wie der kühler gebaut ist und der rest der hardware. Es ist pefekt gebaut um die xbox so gut wie möglich zu kühlen was die ps leider noch nie konnte. Meine ps sind immer lauter als der fehrnseher und ogne headset kaum spielbar ein weiterer grund warum ich leider nach 25 jahren zur box wechseln muss.