Ende des Jahres kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Schon vor einigen Wochen wurden die technischen Spezifikationen veröffentlicht, die recht unterschiedlich ausfallen. Vor allem in Bezug auf die Teraflops hat Microsoft die Nase vorne. Momentan streiten viele Fans, welches Konzept am Ende ausgewogener ist und welche Ergebnisse die PS5 und Xbox Series X liefern können.
Keine Sorgen um die Power
Zumindest bei Microsoft ist man sich sicher, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Bill Stillwell, der ein Teil von Microsofts Cognition-Team (Mixed-Reality) ist, aber auch schon beim Xbox-Team Hand anlegte, macht sich in Bezug auf die Power keine Sorgen. Zugleich verwies er auf die etwas unglücklich konzipierte Vorstellung der PS5.
„Ich denke, was ihr [bei der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt eines GDC-Gesprächs, das in ein Marketingereignis verwandelt wurde. Ich habe die Präsentation von Sony geliebt. Ich denke, sie haben eine coole Technik. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir eine bessere Konsole haben. Wir machen uns keine Sorgen um die Power“, so Stillwell.
Die Xbox Series X bringt es auf eine GPU-Leistung von 12 Teraflops, während es bei der PS5 bis zu 10,3 Teraflops sind. Preise wurden für beide Systeme nicht genannt. Auch können bisher keine direkten Gameplay- bzw. Grafikvergleiche betrachtet werden. Im Fall der Sony-Konsole ist zudem offen, für welches Design sich die Japaner entschieden haben. Der kürzlich enthüllte DualSense könnte zumindest andeuten, in welche Richtung es geht.
Zum Thema
Erscheinen sollen die PS5 und Xbox Series X in der Vorweihnachtstzeit. Genaue Termine wurden bislang nicht enthüllt. Der November scheint jedoch eine Wette zu sein, die erfolgsversprechend ist. Wir erinnern uns: Auch die PS4 und Xbox One kamen im November auf den Markt. Bis zum Launch könnt ihr einen Blick auf unsere Themen-Übersichten zur PS5 und Xbox Series X werfen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
11. April 2020 um 16:25 Uhr@olymp91
Meine Güte, das Thema scheint dir ja richtig aufs Gemüt zu schlagen. Kauf dir doch einfach die Konsole nicht und gut is. Warum investierst du wertvolle Lebenszeit und Lebensqualität (weil du dich anscheinend so aufregst) in diesen Kommentarbereich? xD
Banane
11. April 2020 um 16:28 UhrWas ist denn hier los?^^
So viele Kommentare, alter Schwede.
Lox1982
11. April 2020 um 16:41 Uhr@Saleen
Genau an den Honk aus Facebook musst ich auch gerade denken 😀
Saleen
11. April 2020 um 16:45 Uhr@Lox
😀 😀 😀
redeye4
11. April 2020 um 16:52 Uhr@olymp91
Also hast du die PS4 und Pro such gekauft weil sie für einige Zeit mehr TF Leistung hatten als die XBox Konsolen. Interessante Kaufstrategie.
Lox1982
11. April 2020 um 16:56 Uhr@Saleen
Dem Kerl sein Nachname auf Facebook ist Programm das kann man sich fast noch weniger geben als von dem einen Intel Fanboy der da immer schreibt.
😀
Man kann auf Facebook auch keine normale Unterhaltung führen da kommt immer so nen Deppermann , letztens hat er meine 2080 Ti ganz schlimm gekränkt 🙁
keepitcool
11. April 2020 um 17:02 UhrLeistung hin oder her, auf dem Papier ist die Series X ne Ecke sträke, na und?. Software sells Hardware und SOny hatte schon in dieser Gen die klar stärkeren Exkluisves…
redeye4
11. April 2020 um 17:06 UhrKonsole nur wegen der Leistung gekauft und die Spiele darauf uninteressant finden. Und dann? Hast sie gerne angeschaut und die TF Zahlen? Klar, wen interessieren denn schon die Spiele. Ist nur die Konsole wichtig. Ha, das nenn ich mal sinnlose Geldverschwendung.
Sandraklaus
11. April 2020 um 17:25 UhrWas ich viel bedenklicher finde ist das ein fast 30 jähriger sich verhält wie ein Kleinkind und keine Meinung anderer akzeptieren kann.
Wenn er sagt das die Playstation nun mal schlecht ist dann ist das auch so, da wird mit zahlen und Statistiken um sich geworfen das es eine wahre Freude ist.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich treibe mich nicht auf MS Seiten rum und versuche denen die Xbox schlecht zu reden ich meine was hab ich davon ?
redeye4
11. April 2020 um 17:34 UhrDas versteh ich nun mal auch nicht. Wenn jemand die XBox so super findet, dann kann man sich doch auf den darauf spezialisierten Seiten austauschen. Aber zu versuchen eine Konsole auf so einer Newsseite schlecht zu reden, is ja echt unnötig.
Und das man die PS Konsole gut findet und sie auf so einer speziell dafür gemachten Seite verteidigt wenn sie unsachlich kritisiert wird, ist ja wohl verständlich
Seven Eleven
11. April 2020 um 17:42 UhrNice, als wahrer Gamer hol ich mir eh beide.
Thortank
11. April 2020 um 17:54 UhrMan man man dachte schon Playm ist schlimm mit den hardcore Fanboys aber Play3 ist noch viel schlimmer wenn man sich die Kommentare hier durchliest.
Nhs1988
11. April 2020 um 18:05 Uhr@olymp91:
Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen, mir Deine Kommentare hier durchzulesen.
Fazit: Du scheinst auf der falschen Webseite gelandet zu sein. 🙂 Tut mir Leid, will Dich hier nicht öffentlich bloß stellen, aber ist mir nur aufgefallen. Gern geschehen! Tschüss! 🙂
Rookee
11. April 2020 um 18:10 UhrIhr habt jetz zich Spiele aufgezählt aber welche spielt ihr am meisten ? Und genau die Konsole holt ihr euch. Egal ob Sony, MS oder Nintendo oder Stadia oder alle.. Schnappt euch lieber ein Fahrrad und atmet drausse mal tief durch !
drbrainnn
11. April 2020 um 18:19 UhrWenn MS es noch schafft genau so viele und gute Exclusive wie Sony zu bringen und noch Vr für die X Box Series X raus bringt könnte MS mit Sony gleichziehen.
Black_Star_Nero
11. April 2020 um 18:54 UhrDas Wichtige an den Titeln müsste aber ihre Einzigartigkeit sein, halt Titel, die auch ein Wiedererkennungswert haben, wie es halt Halo damals auf der Xbox geschafft hat und auf Ps2 damals Gow, mit den xten Halo oder God of war, werden es beide nicht schaffen, neue Mitspieler zu ködern, da muss schon was Neues her und darauf warte ich, bevor ich mich da irgendwo entscheide, welche Konsole ich mir hole, den den Fehler habe ich in der jetzigen Generation gemacht und meine Xbox one verstaubt hier regelrecht, da bis auf paar Titel nichts gekommen ist.
KoA
11. April 2020 um 19:08 Uhr@ olymp91:
„Ohh man dann überprüfe die Quellen ich habe es getan original auf englisch nachlesen was gibst da zu leugnen„
Bitte gib doch mal den **Direktlink** zur betreffenden Quelle an, in dem Digital Foundry tatsächlich davon spricht, dass die PS5 44% geringere Raytracing-Leistung habe. 😉
AD1
11. April 2020 um 19:35 UhrSkandal! Laut Digital Foundry haben 99% aller Xbox-Spieler ein akutes Hygieneproblem. Tendenz steigend
Lox1982
11. April 2020 um 19:38 Uhr@KoA
war auch neugierig darüber hab ich bei Digital Foundry nichts gefunden nur das alles so wie Big Navi auf das selbe System setzen .
Die einzige Seite die das mit den 44% wirklich geschrieben hatte war XboxDynasty aber die Seite ist echt der Reinste Fanboyservice war sie schon immer.
Gibt aber auch gute Xbox Seiten .
Aber ao mal am Rande Jeder hat einen anderen Geschmack was Spiele usw angeht dann soll sich jeder das Kaufen was er will .
Ich mag die Playstation , die Switch und hab auch einen High End Gaming PC so bin ich für mich gut abgedeckt.
Und gerade die Switch macht Spaß The Witcher 3 im Flugzeug zocken war echt top 🙂
martgore
11. April 2020 um 20:22 Uhr@lox1982
Lohnt sich The Witcher 3 nochmal auf der Switch zu holen ? Was meinst du, so als Sommer“snack“.
martgore
11. April 2020 um 20:28 UhrGibt es überhaupt schon Angaben zu den „RTX“ Kernen, also zur Anzahl derer ? Wird ja hoffentlich nicht über die vorhandenen CU‘s berechnet, der jeweiligen GPU‘s. Wenn ja, würde erklären, warum Minecraft nur in 1080p im RTX Modus gelaufen ist.
Saleen
11. April 2020 um 21:10 Uhr@Martgore
Nein,bisher noch nicht.
Die GPU soll aber Raytracing direkt berechnen.
Mehr ist noch gar nicht bekannt…. Also nichts mit Software
Saleen
11. April 2020 um 21:13 Uhr@Martgore
Lohnt sich nur, wenn du The Witcher bisher noch gar nicht gespielt hast und du Abstriche im kauf nehmen kannst… Also sprich das Visuelle.
Ansonsten hat es dem kompletten Umfang und spielt sich sogar flüssig.
Und wie schon gesagt…. Ich absolut bequem das Teil 😀
martgore
11. April 2020 um 21:34 Uhr@Saleen
Ja, die alten GTX Karten können auch RTX darstellen, die GPU berechnet das dann. Aber selbst die 1080ti, die rein von der GPU immer noch sehr stark ist, macht da schlapp. Ich hoffe, da gibt es einen „kniff“, ansonsten werden wir bei angeschalteten Raytracing niemals 4k sehen und erst recht nicht bei 60 fps.
Da kann man froh sein, wenn die 1080p mit 60 fps stabil laufen. Aber gut, Raytracing wird ja jetzt bald auch nicht mehr berechnet, sondern einfach schnell durch den Datenkanal gepeitscht (super RAM bei XBXS und SSD bei PS5) und dadurch muss es nicht mehr berechnet werden.
redeye4
11. April 2020 um 21:53 Uhr@olymp91
Wow, du bist echt gut darin deine Meinung im Internet vertreten zu finden. Im Internet stimmt alles. Und was willst du hier damit? Wir wissen doch schon längst das du ein Fanbaby bist und die XBox bevorzugst.
L.A. Noire
11. April 2020 um 22:19 Uhr@Khadgar1
Also was Spider Man angeht, war ich sehr begeistert von der offenen Welt. Habe Spider Man auf der Gameboy ganz früher mal gespielt und immer gewünscht es in einer tollen Grafik und freien Umgebung zu zocken. Was Infamous Second Son angeht, war es für mich eine komplett neue Spielerfahrung mit den ganzen Superkräften die man sich erarbeiten konnte sowie die Story, als auch der coole Charakter mit dem man spielen konnte. Nicht zu vergessen Until Dawn, das es mal kostenlos gab bei PS Plus. Kann mich bis heute erinnern wo man den Controller auf einem Schlag nicht bewegen durfte, sonst würde der Charakter im Spiel entdeckt werden. Einfach einzigartig! Bin mit den Spielen sehr zufrieden gewesen. Natürlich hat die Xbox auch Top Spiele wie z. B. Forza Horizon!
KoA
11. April 2020 um 22:28 Uhr@ güntherxgünther:
„microsoft wird der lüge bezichtigt, stichwort true 4k. auf meiner ps4 pro verpackung steht auch 4k hdr.“
Und? Ist Deine PS4 Pro in der Lage, Spiele in nativen (true) 4K darzustellen? Ja, ist sie. Trotzdem verbreitete MS die Mär, nur ihre XboneX könne Spiele in echten 4k ausgeben, was jedoch schlicht Humbug ist. Zumal auch deren Konsole keineswegs grundsätzlich alle Titel in echten 4k darzustellen vermag. Wie gesagt, reinste Augenwischerei.
KoA
11. April 2020 um 22:31 Uhr@ olymp91:
„ich habe den verdammten link gepostet […]“
Nein, leider hast Du das bisher nicht. Weder findet sich dort eine entsprechende Aussage von Digital Foundry, noch ein Beleg einer angeblich 44% geringeren Raytracing-Leistung der PS5. 🙂
KoA
11. April 2020 um 22:40 Uhr@ martgore:
„Ich hoffe, da gibt es einen „kniff“, ansonsten werden wir bei angeschalteten Raytracing niemals 4k sehen und erst recht nicht bei 60 fps.“
Komplettes Echtzeit-Raytracing beansprucht grundsätzlich ein hohes Maß an Rechenleistung, weswegen abhängig von der jeweiligen Komplexität der dargestellten Grafikinhalte einer Szene, u.U. auch nur bestimmte Teilbereiche in einer Szenerie in eine Echtzeit-Raytracing-Berechnung einbezogen werden können.
„Aber gut, Raytracing wird ja jetzt bald auch nicht mehr berechnet, sondern einfach schnell durch den Datenkanal gepeitscht (super RAM bei XBXS und SSD bei PS5) und dadurch muss es nicht mehr berechnet werden.“
Hört sich äußerst Interessant an! Hast Du nähere Informationen zu dieser Verfahrenstechnik? 😉
Lox1982
11. April 2020 um 22:43 Uhr@martgore
Hatte The Witcher für 20 bekommen dafür hat es noch mal gelohnt wenn man oft unterwegs ist macht das echt Fun noch mal alles zu Spielen .
Aber den voll Preis würde ich jetzt nicht dafür ausgeben .
Das mit der 1080 Ti und RTX ich habe es mal bei einem Kollegen ausprobiert selbe Spiel meine RTX 2080 Ti in WQHD und RTX und er mit seiner 1080 Ti in RTX bei 1080 P bei BF5 waren die Unterschiede sehr sehr groß.
Also denke die Konsolen müssen RT Kerne haben über die CU s wäre das nix das würde die nur zu sehr beanspruchen dafür.
Warum kommen viele eigentlich mit dem riesen Unterschied an das sind so 16-17 Prozent auf dem Papier einiges weniger als was die One X von der Pro lag .
Jin Kazama
11. April 2020 um 23:15 UhrWohl wahr
Aber sollen die PS Fanboys ruhig weiter ihre weitaus schwächere Konsole schönreden
güntherxgünther
11. April 2020 um 23:18 Uhr@KoA
„Und? Ist Deine PS4 Pro in der Lage, Spiele in nativen (true) 4K darzustellen? Ja, ist sie.“
schon lustig, dass es bei dir auch nur in eine richtung geht. aber wie gesagt, es handelt sich eben um eine playstation seite. aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, du aber anscheinend nicht verstanden hast, ist, dass wenn eine konsole als 4k konsole beworben wird, ich mehr erwarte, als hauptsächlich nur die exclusives in 4k. das bedeutet einfach für „mich“, dass sich da beide in der gleichen position befinden. also, wenn man microsoft der lüge bezichtigt, kann man es sony auch vorwerfen.
aber nun gut, da werden wir wahrscheinlich sowieso nicht auf einen grünen zweig kommen, was auch kein muss ist. und was ich bisher von dir gelesen habe, bist du einer der wenigen, die immer sachlich bleiben, was ich sehr schätze. in diesem sinne, frohe feiertage, ich spiel dann spiderman weiter
clunkymcgee
11. April 2020 um 23:21 Uhr@Jin Kazama
Wenn sich Leute wie du hier anmelden, dann hat Sony alles richtig gemacht 🙂
MS hat wohl die stärkere Konsole, aber trotzdem redet keiner über die Xbox. Muss frustrierend sein xD
redeye4
11. April 2020 um 23:32 Uhr@Jin Kazama
Wir müssen uns die Konsole nicht schön reden. Wir sind ja schließlich zufrieden damit. Wenn du meinst, dass wir Fanboys sind, nur weil wir aufzeigen wie schwach die Argumente von Hatern sind, dann ist es wohl so.
Lox1982
11. April 2020 um 23:48 UhrFalls sich jemand für den Boost interssiert hier steht es noch mal gut beschrieben :
https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
Interessant fand ich auch den Teil : „Die Leistung wäre merklich anders, weil ‚Teraflop‘ als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter“,
Lox1982
11. April 2020 um 23:50 Uhr@Jin Kazama
Wesentlich schwächer wegen nicht mal 20 Prozent auf nem Stück Papier ….
Würde ja verstehen wenn du jetzt vergleiche mit ner kommenden 3080 Ti ziehst das sind dann sicher mehr als 16 Prozent…
KoA
12. April 2020 um 00:11 Uhr@ güntherxgünther:
„aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, […] ist, dass wenn eine konsole als 4k konsole beworben wird, ich mehr erwarte, als hauptsächlich nur die exclusives in 4k.
4k ist 4k, also das Ausgabeformat, welches z.B. an das Display weitergegeben wird. Ob das nun nativ, oder z.B. via „Checkerboard Rendering“ erzeugt wurde, ist diesbezüglich egal. Das ausgegebene Bild entspricht letztendlich dem 4k-Standard.
„also, wenn man microsoft der lüge bezichtigt, kann man es sony auch vorwerfen.“
Nein. Schließlich hat Sony nicht behauptet, die entsprechende XboneX könne kein natives (sogenanntes echtes) 4k.
Die grundlegende Angabe „4k“, ist ja, bezogen auf das letztendliche standardisierte Ausgabeformat, durchaus gerechtfertigt. (siehe Erklärung oben)
güntherxgünther
12. April 2020 um 00:59 Uhr@KoA
ok. dann eben weiter.
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-one-x
zeige mir bitte, wo microsoft damit wirbt, die „einzige“ konsole zu sein, die 4k wiedergibt.
„4k ist 4k, also das Ausgabeformat, welches z.B. an das Display weitergegeben wird. Ob das nun nativ, oder z.B. via „Checkerboard Rendering“ erzeugt wurde, ist diesbezüglich egal. Das ausgegebene Bild entspricht letztendlich dem 4k-Standard.“
jemand der sonst so auf technisches verständnis macht, schreibt jetzt sowas. 4k ist 4k, stimmt. es ist aber kein 4k, wenn es hochskaliert wird, oder mit irgendwelchen anderen techniken oder was auch immer. natives 4k ist 4k. und das ist eben nicht egal. somit wäre nämlich auch die one s eine 4k konsole, ist sie aber nicht, weil sie kein einziges game in nativem 4k wiedegeben kann
Black_Star_Nero
12. April 2020 um 01:09 UhrMan sieht gerade sehr schön, wie sich die Leute verhalten, wenn man ihre Konsole schlecht redet, es braucht nicht mal einen langen Text oder etwas Sachliches, es reichen Wörter wie >>schwächer<> Fanboy<< damit Leute regieren.
Was ich eigentlich damit sagen möchte, ihr solltet euch mal etwas entspannen und nicht auf jede Provokation hereinfallen, außer natürlich ihr habt Spaß daran ^^
KoA
12. April 2020 um 01:37 Uhr@ Lox1982:
„@KoA
war auch neugierig darüber hab ich bei Digital Foundry nichts gefunden nur das alles so wie Big Navi auf das selbe System setzen .“
Hätte mich auch schwer verwundert. 😉 Derartigen Unfug würde DF nämlich nicht ansatzweise behaupten.
„Die einzige Seite die das mit den 44% wirklich geschrieben hatte war XboxDynasty aber die Seite ist echt der Reinste Fanboyservice war sie schon immer.“
Wohl wahr! 🙂 Diese „Experten“ versuchen ernsthaft weiszumachen, man könne anhand der prozentualen Angabe von 44% bezüglich der auf der GPU reduzierten Compute Units, gleich mal auf 44% geringere Raytracing-Leistung der PS5 schließen.
Nun gut, Opfer für dieses propagandistische Rechenkunststück haben die Dynastiasten ja offenbar schon hinreichend gefunden. 😀