Ende des Jahres kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Schon vor einigen Wochen wurden die technischen Spezifikationen veröffentlicht, die recht unterschiedlich ausfallen. Vor allem in Bezug auf die Teraflops hat Microsoft die Nase vorne. Momentan streiten viele Fans, welches Konzept am Ende ausgewogener ist und welche Ergebnisse die PS5 und Xbox Series X liefern können.
Keine Sorgen um die Power
Zumindest bei Microsoft ist man sich sicher, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Bill Stillwell, der ein Teil von Microsofts Cognition-Team (Mixed-Reality) ist, aber auch schon beim Xbox-Team Hand anlegte, macht sich in Bezug auf die Power keine Sorgen. Zugleich verwies er auf die etwas unglücklich konzipierte Vorstellung der PS5.
„Ich denke, was ihr [bei der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt eines GDC-Gesprächs, das in ein Marketingereignis verwandelt wurde. Ich habe die Präsentation von Sony geliebt. Ich denke, sie haben eine coole Technik. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir eine bessere Konsole haben. Wir machen uns keine Sorgen um die Power“, so Stillwell.
Die Xbox Series X bringt es auf eine GPU-Leistung von 12 Teraflops, während es bei der PS5 bis zu 10,3 Teraflops sind. Preise wurden für beide Systeme nicht genannt. Auch können bisher keine direkten Gameplay- bzw. Grafikvergleiche betrachtet werden. Im Fall der Sony-Konsole ist zudem offen, für welches Design sich die Japaner entschieden haben. Der kürzlich enthüllte DualSense könnte zumindest andeuten, in welche Richtung es geht.
Zum Thema
Erscheinen sollen die PS5 und Xbox Series X in der Vorweihnachtstzeit. Genaue Termine wurden bislang nicht enthüllt. Der November scheint jedoch eine Wette zu sein, die erfolgsversprechend ist. Wir erinnern uns: Auch die PS4 und Xbox One kamen im November auf den Markt. Bis zum Launch könnt ihr einen Blick auf unsere Themen-Übersichten zur PS5 und Xbox Series X werfen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
12. April 2020 um 01:46 Uhr@ güntherxgünther:
„zeige mir bitte […]“
https://www.4kevolution.de/microsoft-ps4-pro-schafft-kein-echtes-4k-anders-als-xbox-scorpio/
„es ist aber kein 4k, wenn es hochskaliert wird, oder mit irgendwelchen anderen techniken oder was auch immer.“
Selbstverständlich ist auch ein auf die entsprechenden Maße hochsgerechnetes Bild 4k. Schließlich entspricht es ja genau dieser Auflösung.
„natives 4k ist 4k“
Richtig. Aber eine 4k-Auflösung muss nicht grundsätzlich immer nativ sein.
KoA
12. April 2020 um 01:52 Uhr… eine 4k-Auflösung muss nicht grundsätzlich immer nativ erzeugt worden sein.
güntherxgünther
12. April 2020 um 02:05 Uhr@KoA
dann hat der typ von microsoft ja nicht mal unrecht, wenn selbst cerny einräumt, ps4 pro habe kein natives 4k.
https://www.google.de/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps4-pro-mark-cerny-aeussert-sich-zum-4k-upscaling,3304363.amp
und zu deinem vorwurf:
https://www.google.de/amp/s/de.ign.com/playstation-4-gaming-hardware/118026/news/playstation-4-pro-xbox-scorpio-mark-cerny-zweifelt-an-echtem-4k-auf-konsolen%3famp=1
cerny hatte das übrigens auch gemacht.
„Aber eine 4k-Auflösung muss nicht grundsätzlich immer nativ sein“
ist schon klar warum du es so auslegst, kommt ja vom cerny
güntherxgünther
12. April 2020 um 02:13 Uhrich bin hier auf einer playstation seite, habe selber eine ps4 pro, hatte alle von ps1 bis jetzt, werde mir genauso die ps5 kaufen. aber es gibt einen unterschied. ich glaube nicht alles was die herrschaften von sich geben und folge blind und jubel allem zu. weder bei sony, noch bei microsoft oder nintendo
Saleen
12. April 2020 um 02:58 UhrMacht sich nicht so leicht wenn ein paar Chaoten hier unterwegs sind, die auf einer Playstation Seite gemeldet sind aber hier von der Brotbox predigen als wäre es das All in 😀
KoA
12. April 2020 um 03:46 Uhr@ güntherxgünther:
„dann hat der typ von microsoft ja nicht mal unrecht, wenn selbst cerny einräumt, ps4 pro habe kein natives 4k.
https://www.google.de/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps4-pro-mark-cerny-aeussert-sich-zum-4k-upscaling,3304363.amp“
Du musst schon richtig lesen! 😉
Zitat: „Dabei kristallisiert sich immer mehr heraus, dass nur wenige Spiele in der nativen 4K-Auflösung laufen werden,“
An keiner Stelle spricht Cerny oder sonst jemand davon, dass die PS4 Pro kein natives 4k unterstütze!
„und zu deinem vorwurf:
https://www.google.de/amp/s/de.ign.com/playstation-4-gaming-hardware/118026/news/playstation-4-pro-xbox-scorpio-mark-cerny-zweifelt-an-echtem-4k-auf-konsolen%3famp=1
cerny hatte das übrigens auch gemacht.“
Auch hier hast Du offenbar wieder nicht richtig verstanden, was Cerny diesbezüglich eigentlich ausgesagt und gemeint hat.
Folgt man deinem Link weiter…
https://www.gamereactor.eu/mark-cerny-doesnt-think-scorpio-can-hit-native-4k-in-all-games/
…steht da bereits in der Heatline sinngemäß, dass Cerny nicht glaubt, dass die XboneX bei allen Spielen native 4K erreichen kann. Und er lag damit auch vollkommen richtig.
Um seine diesbezügliche Aussage zu verstehen, muss man nur wissen, dass Spiele, je nach der Menge der grafisch darzustellenden Inhalte, auch eine bestimmte Leistungsstärke der Hardware voraussetzen, um 4k nativ berechnen zu können.
Reicht die Hardwareleistung für native 4k-Grafikberechnung nicht mehr aus, kann softwareseitig z.B. mittels „Checkerboard Rendering“ nachgeholfen werden.
Das heißt: Je umfangreicher die Grafik im Spiel, je höher muss die Rechenleistung sein, um noch native Berechnungen durchführen zu können.
Umgekehrt genau das Gleiche: Je geringer die Spielegrafik, desto weniger Rechenleistung wird für native Grafikberechnung benötigt.
In diesem Sinne bezog sich Cernys Aussage auf benötigte Hardware-Leistung für durchgängige native 4k-Spiele-Berechnung im Jahr 2016.
Künftige Spiele mit noch umfangreicherer Grafik, benötigen für z.B. durchgängige native 4k-Berechnung entsprechend nochmals mehr, als die damals erforderlichen 8TF u.s.w.
„“Aber eine 4k-Auflösung muss nicht grundsätzlich immer nativ sein“
ist schon klar warum du es so auslegst, kommt ja vom cerny““
Das Ganze hängt weder mit Cerny zusammen, noch ist es Auslegungssache. Tatsächlich ist es einfach nur ein technisch feststehender Sachverhalt. 🙂
Sunwolf
12. April 2020 um 07:43 Uhrknapp 200 Kommentare wovon nur dummes Fanboy Gelaber ist.
Mit Fanboys braucht man keine Unterhaltung führen, egal ob beim Sport, Autos, Konsolen…
Man wird so oder so niemanden umstimmen können, im Grunde nur verschwendete Lebenszeit wer sowas macht.
Khielu
12. April 2020 um 08:25 UhrReinster Kindergarten hier mein kleiner Sohn der gerade mal 10 ist lacht sich kaputt was Hier abgeht
Lox1982
12. April 2020 um 08:34 UhrAber wisst ihr was , was am Ende bei den Kisten rum kommt sehen wir Ende des Jahres vorher ist doch alles nur Theorie.
Wenn die echten Spiele drauf laufen und keine Techdemos.
Ich erinnere mich schmerzlich an den PC schaust dir zu einer Engine eine Techdemo an und am Ende sah das gezeigte Spiel ganz anders aus als es fertig war.
Ich sag z.b mal The Witcher das Spiel hat keine schlechte Grafik aber die Techtrailer die gezeigt wurden sahen anders aus .
Was ich interessant finde ist das die Konsolen ähnlich sind aber doch irgendwie total anders vor allem die Ansätze um da vergleiche zu ziehen müssen die Geräte erst mal da sein das man mal die gleichen Games drauf sieht.
Aber trotzdem muss man jetzt nicht auf eine Playstation Seite gehen und die Werbung für die Xbox trommeln , man kann sich ja auch mal normal drüber Unterhalten 🙂
Ich könnte jetzt auch so viele tolle vorteile von meiner 2080 Ti und meiner CPU aufzählen aber was bringt es da gibt es andere Foren für 🙂
Auf jedenfall beide Kisten interessant 🙂
Khielu
12. April 2020 um 09:03 Uhr@Lox
Du hast in einem Punkt leider Unrecht! Wer trommelt Werbung für die Xbox auf eine Playstation Seite? Natürlich Play3.de wäre dieser Artikel nicht erstellt worden würden sie auch keine knapp 200 Kommentare(von denen alles bullshit ist) bekommen
Lox1982
12. April 2020 um 10:06 Uhr@Khielu
Stimmt auch wieder aber auch unter normalen PS5 News findest diese ganzen Xbox Kommentare.
Wo ich sagen muss dieses Konzept von Sony ist schon interessant aber nicht so Exotisch wie damals die PS3. Aber hab ja keine Eile eine Playstation 5 zu holen außer die kommen mit Horizon 2 zum start dann könnt ich schwach werden.
Sonst hab ich ja noch meinen PC und ja ich warte auf die neuen Grafikkarten von denen ja auch noch jede Spur fehlt.
@olymp91
Wenn du auf Paperheros stehst kann dir am PC die Vega 64 empfehlen 12,66 Tflops und die gab es teils schon für unter 400 Euro 🙂
Moonwalker1980
12. April 2020 um 10:11 UhrUnd die Moral von der Geschichte: Olymp91 auf einer Playstation Seite ist so unnötig wie ein Kropf am Hals!!
Khielu & Lox: absolut richtig.
Auch wenn die ve.rdammte(^^) neue Box 5TFlops mehr hätte, würde ich mir die PS5 kaufen, da ich mit Sony und PS einfach viel zu zufrieden bin um zu wechseln, die MS Exklusivspiele interessieren mich nicht, die PS Exklusivtitel hingegen will ich unter keinen Umständen verpassen. Mein Freundeskreis besteht aus Playstation und PC Zocker, außerdem fand ich den XBox Controller schon immer mies. Also warum sollte ich wechseln? Wegen 1,8TFlops mehr, die, ausser professionellen Testern mit entsprechender Hard und Software, in Wahrheit niemanden auffallen werden beim Zocken?? Na aber ganz sicher, und zu 100% und unter keinen Umständen nicht. 😀
Auch kein XBox-Olymp91-Messias wird mich dazu bringen, sondern eher abschrecken, wenn ich weiß, dass die XBox Community aus solchen Patienten besteht 😀
Und wegen Hellblade2 kaufe ich mir auch nicht extra eine Konsole.
GeaR
12. April 2020 um 10:14 Uhr@olymp91
Ich will nicht respektlos klingen, aber was labert du da? So ein wirres Zeug hab ich seit langem nicht gelesen.
Ich beziehe mich mal auch auf den ersten post mit Fable. Hast du insider Infos oder woher weißt du, dass Fable 4 gut wird, wenn niemand überhaupt was gesehen hat und welches Studio entwickelt es? Das alte ist ja weg oder irre ich mich da.
Und nochmal zu deinem Xbox ist die bessere Konsole. Ja schön, für dich ja und von den teraflops. Wer sagt hier das Gegenteil? Dafür gibt Sony ihre Marken nicht direkt auf oder und supportet sie lange wie damals mit move und nun vr mit move Controllern. Und ich glaub auch kaum das die Xbox series x das mit vr irgendwie gebacken kriegen wie mit ihrer kinect, danach kam ja nichts mehr.
Wer auf ms Spiele steht und Wert auf diese teraflops legt, dann ist der bei ms zufrieden.
Aber vergesst doch nicht zum Kontrast das Angebot von Sony.
Khadgar1
12. April 2020 um 10:15 Uhr@KoA
Sorry aber was hochskaliertes ist kein natives 4k und auch nicht mit nativen 4k gleichzusetzen. Ich sag ja auch nicht was vergoldetes ist automatisch wie Gold, weil es sieht ja gleich aus. MS hat seine Leichen im Keller und die hat Sony auch. Du muss auch nicht drauf antworten, das würde eh in einer Endlosdiskussion enden wie beim letzten mal xD
@L.A. Noire
Danke für deine Rückmeldung. Stimmt das mit den Superkräften war für mich anfangs auch wirklich cool.
PS: Until Dawn war für mich auch eine der wenigen Perlen diese Gen. Hatte nicht viel erwartet als ich es mir zum Release gekauft hatte.
Moonwalker1980
12. April 2020 um 10:16 UhrUuuund, Olymp91 ist (leider) schon wieder wach, um seine ewig währende Mission, die Atmosphäre auf play3.de zu vergiften, fortzuführen. Bravo, Bravissimo, kannst echt stolz auf dich sein, Pen.ner.
st4n
12. April 2020 um 10:20 Uhr@olymp91
Bist du echt schon fast 30? Du soltest dich mal wegen deines quasi-religiösen Wahns untersuchen lassen. Sich an Spielkonsolen dermaßen aufzugeilen, kann weder gesund noch normal sein. Heute ist Ostern, geh doch mal Eier suchen oder lass suchen (je nach Präferenz).
Sandraklaus
12. April 2020 um 10:22 Uhr@olymp
Jetzt hast du mich mit deinen Kommentar endgültig von der Xbox überzeugt danke dir, wie konnte ich nur jahrelang Sony hinterherlaufen danke das du mir endlich die Augen geöffnet hast.
Hast du noch Tipps bezüglich der Automarke die du bevorzugst oder von welcher Marke ist deine Lieblings Jeans ? Denn ich hole mir immer Sachen die mir von jemanden empfohlen werden … statt mir das zu kaufen was mir gefällt.
Ironie off
martgore
12. April 2020 um 10:31 UhrNa, da können auch aber einige mit Olymp zusammen tun und Eier suchen, wenn es darum geht, „seine“ zukünftige Konsole bis aufs „Blut“ zu verteidigen.
Zocker1975
12. April 2020 um 10:35 UhrOMG Olymp91 ließt sich wie so ein Xbox Spinner der in Facebook immer schreibt .
Deppermann oder wie der heißt … der Name passt ja irgendwie ….
Olymp91 ist auf jedenfall die Fraktion ui toll große Zahlen muss toll sein ….
Die Zahlen sind wirklich toll aber die Technik dahinter selbst ist ja egal die Zahl ist paar Prozentchen größer muss also toll sein .
Aber wenn alle einer Zahl nach laufen scheinen diese ja ganz einfach gestrickt zu sein und das ganze PR gesabbel hat gewirkt.
Wenn man es Neutral sehen würde , würde man sagen okay ich warte mal bis der Release ist und dann sehen wir wer besser abschneidet .
GeaR
12. April 2020 um 10:41 UhrBoah langsam nervst du mich. Bist vom selben Jahrgang, verhälst dich aber wie ein Kind.
Du kommst nur noch mit Sachen an, die nicht mal getestet wurden. Woher willst du wissen, dass der Controller besser ist? Hattest du beide in der Hand? Woher willst du wissen, dass Sony die SSD nicht erweitern kann? Du weißt auch komischerweise auch, dass Fable alle Sony Spiele schlagen wird. Noch nicht mal ein screen gesehen und schon ist es das Spiel, dass alle Sony Spiele in den Schatten stellt und dann ist es nicht mal das selbe Entwickler Team (ich habe alle Fable Teile gespielt außer das Kinect Spiel). Alles schöne Spiele mit einer lebendigen tollen einzigarten Welt nur vom Gameplay viel zu leicht und vielen Bugs.
Halt doch mal die Füße unten und warte ab, was Sony noch zeigt. Der Controller wurde von Sony veröffentlicht und das ganze Internet freut sich über diese kleine Info. Zeigt doch direkt was die Leute wohlen. MS hat alles verschossen, wie jedes Mal und was war es? Gears und gelaber von den Entwicklern wow. Bei Sony gab es nichts außer den Controller und eine Technische Ankündigung zur Hardware.
martgore
12. April 2020 um 10:42 UhrAchja, frohe Ostern ihr dudes.
martgore
12. April 2020 um 10:45 Uhr„ Bist vom selben Jahrgang, verhälst dich aber wie ein Kind.“
„MS hat alles verschossen, wie jedes Mal und was war es? Gears und gelaber von den Entwicklern wow.“ glaubst du das ist besser ?
Ihr füttert ihn eben auch und das auf dem selben Niveau.
Lox1982
12. April 2020 um 10:48 Uhr@olymp91
Bei Sony kannst du auch erweitern mit einer 4.0 NVME .
Das wie es bei der Xbox gemacht ist erinnert an die 360 die HDD s hatten ja teils das doppelte wie normale gekostet .
Zu der SSD ist auch nicht klar ob er den freien Speicher meint oder die SSD selber , die der Xbox hat ja auch nur 930 GB wenn sie komplett leer ist auch ohne das OS.
@martgore
Wir wissen doch alle das ein 9900K in Kombi mit einer 2080 Ti das beste zum spielen ist 🙂 die Switch ist noch besser . Sorry nur Spaß .
Jeder wird ja wohl wissen wo er seine Spiele , spielen möchte .
Aber hier werden so viele Sachen wieder verdreht.
Übrigens wir hatten es doch wegen der RTX Hardware hab mal eine aussage zur Xbox gelesen wo was von dezensierten RT Cores stand , anders könnt ich mir das auch nicht vorstellen .
Lox1982
12. April 2020 um 10:49 Uhr@martgore
Dir auch frohe Ostern 🙂
st4n
12. April 2020 um 10:50 UhrYau, da gibts einige, auch auf Seiten der PS-Fans aber er gehört schon zu den übelsten. Mehr als „PS ist geil, weil am geilsten“ und „Nee, XBox ist noch besser weil sowieso“ kommt da nicht bei rum.
KoA
12. April 2020 um 11:00 Uhr@ Khadgar1:
„Sorry aber was hochskaliertes ist kein natives 4k und auch nicht mit nativen 4k gleichzusetzen.“
Schön, dann sind wir uns in diesen beiden Punkten ja durchaus einig. Allerdings bleibt eine 4k-Auflösung dennoch eine 4k-Auflösung, völlig egal, ob diese nun nativ, oder durch z.B. Checkerboard Rendering erzeugt wurde.
„Du muss auch nicht drauf antworten, das würde eh in einer Endlosdiskussion enden wie beim letzten mal xD“
Och, über solche Fakten muss man glaube nicht großartig diskutieren. 🙂
GeaR
12. April 2020 um 11:02 UhrWas für ein selbes Niveau? Es ist halt noch nichts in Stein gemeißelt und der kommt hier mit irgendwelchen erfundenen Faktes an.
Ich hab doch schon vorher geschrieben, dass es doch stimmt, dass die Konsole mehr Teraflop hat und die Leute, die MS Spiele mögen auch gut aufgehoben sind. Ist doch alles Geschmackssache. Hab ich jemals gesagt, dass der Controller besser ist?
Für mich persönlich sind die Spiele wichtig, was auch der Grund war, wieso ich keine Xbox one gekauft habe. Das einzige Spiel was mich begeistert hat war Fable und wenn es jetzt auf der neuen Xbox herauskommt, dann kauf ich mir die auch. Das ständige besser und schlechter nervt nur noch. Es ist halt Fakt, dass Spiele das wichtigste sind, sonst würde Nintendo nie so gut ihre switch verkaufen, obwohl es in meinen Augen langweilige nicht synchronisierte mit immer gleichen Storys sind. (hab eine switch z. B. auch nur wegen den Spielen, obwohl jeder poppelige PC die switch emulieren kann).
Das Problem ist einfach nur dieses einseitige Denken und schlecht reden.
Wenn gute Spiele auf der Xbox erscheinen, dann bin ich auch bereit sie zu kaufen, wie damals die Xbox360. Die hatte so tolle jrpgs (lost Odyssee, Blue Dragon, last remnant usw.). Es hat nie was mit der Grafik zu tun gehabt, sonst hätte ich persönlich schon längst einen PC, da man mit Maus und Tastatur viel besser shooter spielen kann.
Jede Konsole ist toll wie sie ist und hat halt ihre Schwächen und Stärken und am Ende entscheidet man nach seinem eigenen Geschmack.
keepitcool
12. April 2020 um 11:10 UhrWarum geht ihr eigentlich auf die Kommentare von olymp91 ein?. Ihr erkennt doch allein an seiner Ausdrucksweise und an seinen zig grammatikalischen Fehlern das er nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist. Dazu noch sein dümmliches XBOX-Fanboygehabe…Ja die Series X ist auf dem papier ne Ecke stärker, who cares?. Wie sich das auf dem Bildschirm (speziell bei den 3rds) auswirken wird muss man abwarten. Sony dürfte die PS5-Komponenten dafür besser aufeinander abgestimmt haben und laut vielen Entwicklern ist es einfacher für die PS5 zu programmieren. Da kann man davon ausgehen das die Spiele in den ersten Monaten vielleicht sogar einen Tick besser auf der PS5 aussehen…Und selbst wenn nicht, Sony hat starke IPs und auch die klar besseren Exkluisves…Sollte MS auch mal lernen Exklusivhits zu produzieren kann man sich auch mal einen Monat Gamepass gönnen oder die XCloud mal nutzen…Für die meisten MS Games reichen ja diese 1 Euro-Angebote für den Gamepass, rein qualitativ passen da die meisten Titel auch absolut rein…
keepitcool
12. April 2020 um 11:15 Uhr@martgore
dir auch frohe Ostern:-)
Schnäbedehämbrä
12. April 2020 um 11:18 Uhrich denke Microsoft macht mit der SeriesX vieles richtig. Was mann der XBox ankreiden kann, sind seit eh & je die wenigen guten Exklusives. Nach dem Kauf vieler Entwickler sollten sie jetzt aber endlich 1x abliefern können.
martgore
12. April 2020 um 11:26 Uhr@lox
Danke für die Grüße.
Zum RT, ja irgendwas muss dran sein, denn sonst würden sie das nicht so bewerben.
Komisch, das sie die RT-Kerne nicht mit aufgelistet haben. Also beide.
Irgendwie ist die Katze wohl noch nicht völlig aus dem Sack.
keepitcool
12. April 2020 um 11:28 Uhr@ olymp91
Wow dir sind paar Rechtschreibfehler aufgefallen?. Dann bist also doch nicht so doof wie du dich hier im gesamten Thread gibst…Lächerlicher Text?. Mit Sicherheit, fiel dir dazu nichts Besseres ein?…Das ist absolut korrekt was ich da geschrieben habe, gerade in Bezug auf den Gamepass…Aber ich glaube du passt ganz in die XBOX-Community, die glaubt auch sie wären besser. Fakt ist das es in dieser Gen eine ganz harte Abreibung von Sony gab. Man wurde vorgeführt, verkaufte nicht mal halb so viele Konsolen und ein mittelmäßiger Exklusivtitel jagte den Nächsten, wohingegen Sony immer mal wieder Blockbuster raushaute…Aber hey, die ganzen Panikkäufe von MS (hauztsächlich kleinere Studios) und der Gamepass zeigen ja wie MS so drauf ist…Wie ich bereits schrieb, damit die hauptsächlich mittelmäßigen Games von MS überhaupt mal jemand spielt kann man sich gerne mal den Gamepass gönnen, 1 Euro für eine Monat ist ein echt gutes Angebot. Sowas haben Sony und Nintendo nicht mal im Ansatz nötig, dort verkaufen sich die Exklusivkracher auch so blendend ohne das man sie in der Art verscherbeln braucht…Der tiefe Fall von MS, aber hey, immerhin können sie sich ja jetzt wieder mit der „stärksten“ Konsole brüsten, die wird ihnen genauso viel helfen wie bei der One X, nämlich gar nicht…
keepitcool
12. April 2020 um 11:31 Uhr@ Schnäbedehämbrä
Die Messlatte liegt nach dieser Gen auch extrem niedrig, da kanns ja fast nur aufwärts gehen. Halo Infinite wird sicher geil aussehen, aber da muss die nächsten Monate und Jahre halt deutlich mehr kommen wenn man mit Sony hier konkurrieren möchte…
keepitcool
12. April 2020 um 11:33 Uhr@ martgore
Naja und Sony bewirkbt dermaßen die SSD:-)…Insofern einfach abwarten, an 40 % Mehrleistung in Bezug auf RT glaube ich nicht, gnausowenig glaube ich das die „Wunder-SSD“ so einen großen Vorteil bringt. Am Ende werden die 3rds eh annähernd gleich aussehen…
Lox1982
12. April 2020 um 11:42 Uhr@martgore
Andere Theorie evtl überlassen beide das erste Gespräch über die RT Cores auch AMD wenn sie Big Navi ankündigen .
Da hat Olymp schon wieder das passende Kommentar zu unserer RTX Unterhaltung in zu gefügt .
Diese Raytracing Theorie mit den 44% mehr stammt von XboxDynasty die das von den CUs ableiten ….Aber XboxDynasty an sich war schon immer schlimmer als jeder Fanboy.
Aber ich hab das Gefühl das sich viele die Präsentation oder die Texte bei Digital Foundry nie durch gelesen haben ist recht informative .
Ich hab eine 2080 Ti im PC die bei RTX ja einen guten Job macht aber bei 4K geht die da schon in die Knie, deswegen bin ich da auch gespannt wie die das bei den Konsolen so umsetzen .
martgore
12. April 2020 um 11:44 Uhr@olymp @keepitcool
Na, ist ja nix offiziell was die RT Kerne angeht. Selbst wenn es so wäre, würde man auf der Sony Konsole eben weniger RT Effekte sehen.
Das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Außer es hätte einen spielerischen Mehrwert. Dafür ist RT noch viel zu sehr in den Kinderschuhen in der Live-Berechnung, bzw. braucht einfach Zuviel Power.
keepitcool
12. April 2020 um 11:48 Uhr@Lox1982
Xboxdynasty ist natürlich wie der Name schon sagt sehr vertrauenswürdig;-)…Die 44% Mehrleistung sind Blödsinn, aber all das wird man spätestens erst dann merken wenn wir die ersten Spiele sehen werden und dann dürften die XBOXLer ihre Lupe rausholen und schauen ob sie 2-3 Grashalme mehr auf der Series X sehen die einen Hauch schärfer aussehen…
keepitcool
12. April 2020 um 11:53 Uhr@ martgore
Selbst wenn die Series X in Bezug auf RT mehr Spielraum hätte macht es aus einem mittelmäßigen Game keinen Hit. Klar kann man jetzt hier wild rumspekulieren, aber bis wir die ersten Spiele sehen bringt das recht wenig und das sich die XBOX Trolle auf den Specs einen lümmeln ist eher peinlich weil sie selbst eigetlich genau wissen müssten worauf es ankommt, nämlich auf die Spiele und da hinkt MS der Konkurrenz meilenweit hinterher, da würden auch 20 tflops nichts bringen…Die Switch nimmt mit einem tflop die One auseinander und hat sie längst überholt, das sagt ja auch schon alles…Ansonsten hast natürlich Recht…
Lox1982
12. April 2020 um 11:55 Uhr@keepitcool
Ja am Ende sieht alles gleich aus und es streiten sich trotzdem alle noch .
Genau wie mit der Speicher Erweiterung die einen haben ein Modul die anderen da kannst du dann eine PCI E 4.0 Nvme rein bauen klappt doch beides aber da streiten auch alle drüber.
Genau wie mit dem Boost da kratzen sie sich auch die Augen aus obwohl man einfach mal hier Lesen könnte :
https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
einfach und verständlich erklärt .
Ja dann sind noch die Spiele da hat jeder auch ein anderen Geschmack ich fand Killer Instinct ,Sunset Overdrive , Forza Horizon 4 und Quantum Break.
Dagegen wurde ich als Fan erster Stunde von Halo 5 ganz schön enttäuscht genau wie von den beiden Gears Teilen .
Und meistens kam nur so Zeug wie Bleeding Edge hab das die Woche mal ausprobiert naja ist fast schlimmer als Crackdown 3.
Dann stellen die Spiele wie Scalebound ein 🙁 schade drum .
Ich hoffe das neue Halo wird wieder ein gutes Spiel , genau wie Fable.
Aber wie gesagt das ist alles Geschmackssache bitte nicht schlagen aber Uncharted fand ich jetzt auch nicht so war nicht so meins ,dafür Horizon , Spider Man und God of War .
Wipeout ist auch sehr Geil macht sogar in VR sehr viel Spaß . Gran Turismo war auch nicht so meins sah echt gut aus aber da Spiel ich eher Forza .
also gibt über all irgendwas zum spielen .
martgore
12. April 2020 um 11:57 Uhr@keepitcool
Das schrieb ich ja, bin voll deiner Meinung