2K Games und Firaxis sorgten am gestrigen Abend für die Ankündigung von „XCOM Chimera Squad“. Dabei handelt es sich um einen kleinen Standalone-Titel, der zum Einstigespreis von rund zehn Euro gekauft werden kann. Später – genauer gesagt am 7. Mai 2020 – verdoppelt sich der zu investierende Betrag. Der Launch soll bereits am 24. April 2020 für den PC erfolgen.
Doch wie steht es um eine Umsetzung für die Konsolen PlayStation 4, Xbox One oder Switch? Hoffen solltet ihr nicht darauf: Laut Firaxis gibt es „keine aktuellen Pläne“, das Spiel auf eine dieser Plattformen zu bringen. Interessen müssen daher den Rechenknecht starten und „XCOM Chimera Squad“ auf dieser Plattform in Angriff nehmen.
Ein eigenständiger Titel
Letztendlich ist „XCOM Chimera Squad“ von „XCOM 2“, das auch für Konsolen verfügbar ist, entkoppelt. Den Angaben von Firaxis zufolge handelt es sich um keine Standalone-Erweiterung des genannten Titels, auch wenn die Story nach „XCOM 2“ einsetzt.
Das rundenbasierte Taktik-Spiel wird als eigenständiger Titel vermarktet und zu einem günstigen Preis angeboten. „Wie sich in unserer Preisgestaltung widerspiegelt, senken wir die Eintrittsbarrieren zum Spiel und machen es für neue und und wiederkehrende Fans einfacher, sich XCOM Chimera Squad anzuschauen“, so eine Stellungnahme der Macher.
„XCOM Chimera Squad“ spielt fünf Jahre nach den Ereignissen von „XCOM 2“. Zu jener Zeit arbeiten Menschen, Hybriden und Aliens Hand in Hand, um eine Zivilisation der Kooperation und Koexistenz aufzubauen. Doch nicht alle Bewohner der Erde können sich mit dem Bündnis zwischen den Spezies arrangieren, was für eine Bedrohung von geheimnisvollen Gruppierungen sorgt.
+++ XCOM 3: Stellenausschreibung deutet laufende Arbeiten am Nachfolger +++
Der Chimera-Trupp, eine Eliteeinheit mit menschlichen, Hybrid- und Alien-Soldaten, muss sich daraufhin der Aufgabe stellen, die bösen Kräfte im Untergrund zu besiegen, die die Stadt ins Chaos stürzen wollen. Mehr zu „XCOM Chimera Squad“ erfahrt ihr in der verlinkten Meldung. Sollte später entgegen der momentan Erwartung eine Konsolenversion angekündigt werden, erfahrt ihr es bei uns.
Weitere Meldungen zu XCOM Chimera Squad.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
st4n
15. April 2020 um 09:48 UhrWie man hört, soll den Konsoleros da nicht wirklich etwas entgehen.
Moonwalker1980
15. April 2020 um 10:54 UhrBisher waren alle Xcom Games richtig geil. Angefangen beim Original Teil in den 90ern, bis zu Enemy Unknown und Enemy Within auf Konsolen, war ich von allen Titeln begeistert, und vor allem auch schön schwer (Enemy Within war fast schon zu schwer) wenn man wollte. Bin etwas enttäuscht, dass Chimera Squad nicht erscheint.
Horst
15. April 2020 um 11:03 UhrStimme Moonwalker voll zu. Von den alten UFO-Teilen bis XCom2 – wobei der erste neue Teil m.M.n. viel besser war – eine grandiose Reihe. Mir hat „The Bureau“ sogar gut gefallen.
VincentV
15. April 2020 um 11:22 UhrGab es bei dem letzten Teil nicht auch erstmal „Keine Pläne“ und dann kam es irgendwann doch?
Magatama
15. April 2020 um 11:32 UhrXCom war bisher immer geil. Aber dieser neue Teil scheint doch sehr casual zu werden – kein Permadeth zum Beispiel. Bzw. wenn jemand stirbt, muss man die Mission von vorne beginnen. Klingt nicht gut …
DoktoreX
15. April 2020 um 14:23 UhrEnemy within war eigentlich einfacher, zu mindest wenn man enemy unknown gespielt hat. Auf unmöglich konnten die ersten 4 Wochen schon anstrengend sein, so bald man 2 gute Sniper hatte wars auch nicht mehr schwer.