Nachdem Sony bekannt gab, dass „Horizon Zero Dawn“ und „Death Stranding“ für den PC veröffentlicht werden, folgte hin und wieder das Gerücht, dass weitere bisherige PS4-Exklusivspiele einen ähnlichen Weg beschreiten könnten.
Und tatsächlich tauchten bei Amazon Produkteinträge für PC-Versionen von „Days Gone“ und „Gran Turismo Sport“ auf. Doch wann können PC-Spieler mit der Veröffentlichung der genannten Spiele rechnen? Offenbar gar nicht. Sony meldete sich inzwischen zu Wort und sprach von einem Fehler.
Einträge sind nicht korrekt
Ein Vertreter von Sony Interactive Entertainment gab gegenüber Polygon bekannt, dass „die Auflistungen nicht korrekt sind“. Zugleich wurde hervorgehoben, dass bei Amazon auch PC-Produkteinträge zu „Bloodborne“ und zur „Uncharted: The Nathan Drake Collection“ entdeckt werden konnten. „Es gab keine Ankündigungen darüber, diese Spiele auf den PC zu bringen“, so Sony.
Ähnliche Listings tauchten bei Amazon Frankreich für „Persona 5 Royal“ und „The Last of Us Part 2“ auf. Angekündigt wurden die Spiele ausschließlich für die PS4. Und die Liste lässt sich fortsetzen, sogar mit dem Switch-Titel „Super Mario Odyssey“. Ergänzend kommt hinzu, dass es zu „Days Gone“ und „GT Sport“ keine ESRB- oder PEGI-Einträge für den PC gibt, was ebenfalls gegen einen nahenden PC-Launch spricht.
Während Nintendo schweigt, gab Sega zu „Persona 5 Royal“ das folgende Statement heraus: „Diese Auflistung ist ein Fehler und wir prüfen, ob sie entfernt werden kann und wie es dazu kam“, so der Publisher gegenüber PC Gamer.
Zum Thema
Zunächst bleiben viele der Sony-Spiele auf der PS4. So erscheint am 26. Juni 2020 „Ghost of Tsushima“ exklusiv für die Sony-Plattform. Die kürzlich verschobenen PS4-Games „The Last of Us Part 2“ und „Marvels Iron Man VR“ folgen vermutlich im späteren Verlauf des Jahres. Release-Updates möchte Sony zu gegebener Zeit herausgeben.
Und falls ihr tatsächlich Spiele der PlayStation 4 auf dem PC in Angriff nehmen möchtet, dann seid ihr bei PlayStation Now an der richtigen Adresse.
Weitere Meldungen zu Amazon, Days Gone, Gran Turismo Sport, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lando_
16. April 2020 um 09:49 UhrNa, Gott sei Dank. Wer die Spiele spielen will, soll sich eine PlayStation kaufen.
Ita54
16. April 2020 um 10:05 Uhr@Lando
Ganz genau. 🙂
darkbeater
16. April 2020 um 10:07 UhrMeiner Meinung nach Exklusivspiele sind unnötig als nur noch Zeit Exklusivspiele aber das sieht jeder anders
Kalim1st
16. April 2020 um 11:01 UhrManchmal frage ich mich was dahinter steckt, wenn Leute schreoben: Gott sei Dank etc.
Haben sie Aktien von Sony gekauft?
Ich finde noch nichteinmal mehr ein Frage dazu.
Sagt mir mal bitte, was geht in solchen Menschen vor.
Ich habe alle Konsolen, ein PC, sammel seit 25 Jahren Videospiel, kaufe mir alle Next Gen Konsolen und denke mir immer… Wayne was auf was kommt.
Gerne wünsche ich mir mehr Spiele auf PC, da es einfach mehr Möglichkeiten gibt, wie Mods, Fps etc.
Haben diese Leute wirklich nur diese eine PS4 und geilen sie daran hoch oder denken es wäre was besonderes.
Oder glauben die wirklich, dass wenn es nur Sony geben würde, alles besser wäre?
VincentV
16. April 2020 um 11:20 UhrWeil exklusive Games Konkurrenz fähiger sind. Wenn Sony anfangen würde nun alles für PC zu bringen würde jeder das gleiche sagen wie bei der Xbox. „Da man braucht man ja nur noch einen PC“.
Mich persönlich würde es aber auch nicht stören. Ich verstehe aber den Gedanken dahinter.
Magatama
16. April 2020 um 12:05 UhrExklusivtitel sind wichtig. Sie verkaufen die Konsolen. Und – Kalim1st – toll, dass du alle Konsolen und PCs und und und hast, damit stehst du aber ziemlich allein. Wenn es keine Exklusivtitel gäbe, welchen Grund gäbe es dann für mehrere Konsolen? Man könnte eine (oder sogar nur nen PC) haben und trotzdem alles spielen. Und man hätte keine Konkurrenz und damit keine Verbesserungen der Systeme.
Am1rami
16. April 2020 um 12:18 UhrPhysische Datenträger sind für viele Käufer wichtiger als Exklusivtitel. Außerdem wollen viele Leute diese Spiele nicht auf dem pc sehen, da man auch bei Horizon sehr viele Kommentare von pc Spielern auf Twitter und anderen Plattformen sieht wie sie sich schon darauf freuen das Spiel illegal herunterzuladen. So etwas kommt nicht selten vor.
Als jemand, der noch physische Datenträger nutzt und die Entwickler auch unterstützt, kann ich verstehen warum so viele dagegen sind.
clunkymcgee
16. April 2020 um 12:34 UhrSeien wir mal Ehrlich. Wenn jetzt Sony alle Spiele auf dem PC releasen würde (auch die neuen) und bald vielleicht auch Nintendo, dann wäre der PC ist ultimative Plattform. Das wäre ein K.O. Kriterium für die Konsolen. Wofür dann noch ne langsamere Konsole kaufen? Oder das ganze Zubehör für die Konsole? Oder PS+ bzw. Live? Auch die Piraterie auf dem PC darf man nicht außer acht lassen. Es darf einfach kein (Microsoft/Windows) Monopol entstehen. Ich denke, dass Sony sich dessen auch bewusst ist.
darkbeater
16. April 2020 um 12:54 UhrDarum bin ich für Zeit Exklusivspiele nach 2 bis 5 Jahren werden die meisten spiele kaum noch gekauft also warum nicht auf anderen System bringen
darkbeater
16. April 2020 um 13:10 UhrKlar Raubkopierer sind auf PC viele Unterwege aber gibt genug Leute, die legal kaufen, wen man sich Verkaufszahlen von PC spielen anschaut, Raubkopierer gibt es überall bei Sony Nintendo und Microsoft gibt ja custom firmware oder so
Jin Kazama
16. April 2020 um 18:09 Uhrschade