Auch wenn uns Microsoft in den vergangenen Wochen regelmäßig mit neuen Details zur Xbox Series X bedachte, stehen weiterhin verschiedene Fragen im Raum.
Unter anderem ist nach wie vor unklar, wann und zu welchem Preis die Xbox der neuen Generation im Endeffekt ins Rennen geschickt werden soll. Zuletzt erreichte uns das Gerücht, dass Microsoft im Mai oder Juni Nägel mit Köpfen machen und die entsprechenden Details nennen könnte. Für frische Spekulationen sorgt in diesen Stunden die Tatsache, dass sich Microsoft kürzlich ein neues Logo zur Xbox Series X schützen ließ.
Digitale Events als Ersatz für die E3 2020?
Der entsprechende Antrag wurde beim „United States Patent & Trademark Office“ vorgenommen. Vermutet wird, dass Microsoft das besagte Logo, das wir unterhalb dieser Zeilen für euch eingebunden haben, in den nächsten Monaten für Promo-Zwecke nutzen wird. Zuletzt erreichten uns Berichte, in denen von zwei digitalen Events zur Xbox Series X die Rede war.
Zum Thema: Xbox Series X: Finale Enthüllung im Mai? Gerüchte sprechen von zwei Online-Events
Den unbestätigten Angaben eines Insiders zufolge sollen die beiden digitalen Events als Ersatz für die ausgefallene E3 2020 konzipiert worden sein. Entsprechen die Berichte den Tatsachen, dann wird das erste Online-Event im kommenden Monat stattfinden und uns weitere Details zur Hardware der Xbox Series X liefern.
Die zweite Präsentation soll dann im Juni abgehalten werden und sich an den alljährlichen E3-Briefings orientieren. Microsoft selbst wollte die Gerüchte um die beiden Online-Events bisher nicht bestätigen. Die Xbox Series X ist genau wie die PS5 für eine Veröffentlichung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft vorgesehen. Der Preis der neuen Konsolen könnte sich laut Analysten auf bis zu 549 US-Dollar beziehungsweise Euro belaufen.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
22. April 2020 um 19:41 Uhr@KoA
Naja so ganz stimmt das nicht. Hat schon seine Gründe warum Sony noch auf die schnelle ihre TF hochtakten lies.
Grinder1979
22. April 2020 um 19:49 Uhr@khadgar
jetzt müssen wir wissen, welcher Prozessor von welcher Komponente hochgetaktet wurde…
redeye4
22. April 2020 um 19:51 Uhr@Khadgar1
Auf die schnelle hat Sony noch ihren Prozessor hochtakten lassen? Du hast anscheinend immer noch nicht wirklich verstanden was Sony mit der variablen Taktrate bezweckt und das dies schon von Anfang an geplant war. Sie verfolgen da einen anderen Ansatz und nicht weil sie näher an die 12 TF kommen wollen.
Grinder1979
22. April 2020 um 19:53 Uhr@koa
die meisten sind halt schnell beeindruckt und hinterfragen nix. Deshalb wirken solche Werbeversprechen. Psychologie und Suggestion sind mächtig.
KoA
22. April 2020 um 22:08 Uhr@ Khadgar1:
„Naja so ganz stimmt das nicht. Hat schon seine Gründe warum Sony noch auf die schnelle ihre TF hochtakten lies.“
Das ergibt nicht nur aus rein technischer Sicht keinerlei Sinn. Siehe auch den Kommentar von redeye4. Wenn Sony wirklich an hohen TF-Werten interessiert gewesen wäre, hätten sie die CUs ihrer Chips erst gar nicht reduziert.
KoA
22. April 2020 um 22:10 Uhr@ Grinder1979:
„Psychologie und Suggestion sind mächtig.“
Ja, das hat man ja bereits bei der XboneX gesehen, wo Microsoft großartig mit „True-4k“ hausieren ging, wohingegen Checkerboard Rendering als Beleg für vermeintlich enorme Leistungsschwäche der PS4 Pro ausgelegt wurde. Als die Xbox dann später aber selbst nicht mehr um 4k-Rechentrickserei herumkam, hat man das den eigenen Kunden natürlich nicht großartig kommuniziert. 🙂
Und heute?… Heute ist u.a. Checkerboard Rendering auch bei der kommenden Xbox ganz normaler System-Bestandteil, weil sich durch solche Methoden nämlich unter bestimmten Umständen Rechenleistung einsparen lässt, die dann anderen Dingen zur Verfügung gestellt werden kann.
Khadgar1
22. April 2020 um 22:30 Uhr@redeye
Du kannst das gerne denken. Ich bin davon nicht ganz überzeugt. Erzählen kann man viel, sei es nun MS oder Sony.
Khadgar1
22. April 2020 um 22:36 UhrPS: das mit dem “auf die schnelle“ siehst du in einem zu kurzem Zeitraum. Mein Fehler.
The_Hoff
22. April 2020 um 23:17 UhrMal ganz historisch betrachtet hatte Ms eigentlich immer die technisch überlegene Konsole, bis auf eine Ausnahme. Die XOne
Die XBox OG gegenüber der PS2, ja auch die X360 war gegenüber der sehr schwierigen PS3 potenter. Nur die XOne unter der Führung von Don Mattrick konnte der PS4 nichts anhaben in Sachen Leistung. Das wiederum änderte sich Bei den MidGens XOne X und PS4 Pro.
Und dabei haben alle eines gemeinsam, ob nun MS oder Sony: Technisch war stets die Konsole im Vorteil, die mehr GFlops oder TFlops hatte. Egal wie schön man sich seine Favoriten-Konsole reden möchte, gehe ich davon aus, dass es auch diesmal so sein wird.
Aber in Punkto Verkaufszahlen und Exclusives war stets Sony der Matchwinner.
Khadgar1
22. April 2020 um 23:29 UhrSony wird auch diesmal der Matchwinner sein. Die Playerbase ist einfach zu gross und Sony hat diese Gen einen sehr guten Job abgeliefert. Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen für einen top Start in die Next Gen. Dennoch denke ich das MS diese Gen auch sehr gut abschneiden wird und nicht mehr so weit hinter der PS sein wird. Mal schauen was Spencer draus macht. Bisher machen sie einen sehr guten Job und ich bin gespannt was uns die NextGen so alles bieten wird.
The_Hoff
23. April 2020 um 00:12 Uhr@ Khadgar1
du sagst es! Von einer Monopolstellung hat ja keiner was. Ich kann gut damit leben, wenn es eine solide Kiste mit guten Exclusives gibt und eine mit etwas mehr Power.
Grinder1979
23. April 2020 um 06:45 Uhr@the hoff ind khadgar
Richtig
Grinder1979
23. April 2020 um 07:38 Uhr@the hoff ind khadgar
Genau. Die Marketingabteilung bei beiden erzählt viel.
clunkymcgee
23. April 2020 um 16:26 UhrSieht aus wie das Sony Xperia Logo luuuuuuuuuul Fail M$