Seit einigen Wochen sind viele der technischen Spezifikationen der PS5 und Xbox Series X bekannt. Nach der Enthüllung der Daten wurden in den Foren hitzige Diskussionen darüber geführt, welcher Hersteller das bessere Konzept auf den Markt bringt. Doch zumindest in Bezug auf die rohe GPU-Leistung hat Microsoft momentan die Nase vorne.
Ähnlich sieht es auch Chris Grannell. Er war 14 Jahre lang beim europäischen Arm von PlayStation beschäftigt, arbeitete als Senior Designer für die „WipeOut“-Serie und legte bei Guerilla Games Hand an. Mittlerweile ist Grannell freiberuflich tätig und nahm kürzlich an einem Podcast namens RDX teil, in dem die neuen Konsolen angesprochen wurden.
Sony ruht sich auf den Lorbeeren aus
In seinem Statement während der Show betonte Grannell zwar, dass die PS5 „ein Biest“ sei. Allerdings habe er das Gefühl, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt und sich Sony nach dem PS4-Erfolg auf den Lorbeeren ausruht. Verglichen wurde die aktuelle Situation gar mit der PS3-Ära, in der Sony einen sehr holprigen Start hinlegte und sehr große Fehler machte.
„Die PS5 ist keine schlechte Konsole. Sie ist ein absolutes Hardware-Biest. Aber es ist nur eine Hardware, die auf zahlreichen Wegen langsamer ist als das, was Microsoft zusammengestellt hat“, so Grannell.
Weiter erklärte er: „Ich denke, Sony hat sich ein bisschen auf den Lorbeeren ausgeruht. Sie haben diesen massiven Marktanteil und Vorsprung und sie haben eine Art PS3 gemacht, wie ich gehört habe. Es ist diesmal nicht ganz so schlimm in Bezug auf die Hardware und Komplikationen und ähnliches. Aber ein kleiner Teil von ihnen wusste nicht wirklich zu schätzen, was Xbox in Bezug auf diese Power versuchen würde.“
Leistungsunterschied ziemlich überwältigend
Ähnliche Worte hören wir von Grannell nicht zum ersten Mal. Schon im März betonte er in einem Tweet: „Ich habe mich mit einigen Entwicklern unterhalten. Und sie haben bestätigt, dass der Leistungsunterschied ziemlich überwältigend ist.“ Diese Aussage sorgte im Anschluss für sehr kontroverse Diskussionen.
Microsoft hat das größere Biest: Zudem behauptete der PlayStation-Veteran, dass die Entwickler, mit denen er über die Konsolen der nächsten Generation gesprochen habe, weitgehend der Meinung sind, dass „die Maschine, die Microsoft zusammengestellt hat, verglichen mit dem, was Sony zusammengestellt hat, ein Biest“ sei.
Mehr zu PS5 und Xbox Series X
Die Xbox Series X verfügt über eine Acht-Kern-CPU mit 16 Threads, die bei deaktiviertem Hyper-Threading Geschwindigkeiten von bis zu 3,8 GHz ermöglicht. Hinzu kommt eine GPU, die eine Rechenleistung von 12 Teraflops unterstützt. Im Vergleich dazu könnt ihr bei der PS5 eine CPU mit 3,5 GHz sowie eine GPU mit einer Rechenleistung von bis zu 10,28 Teraflops erwarten. Was die Konsolen am Ende daraus machen, erfahren wir spätestens nach dem Launch.
+++ PS5 Design: Entwürfe auf DualSense-Basis veröffentlicht +++
Zumindest der Xbox-Chef Phil Spencer scheint nach der Enthüllung der PS5-Sepcs noch optimistischer zu sein. Nach der jüngsten Präsentation von Sonys Markt Cerny betonte er, dass er sich in Bezug auf die Xbox Series X „noch besser“ fühlt. Erscheinen werden beide Systeme vor Weihnachten, sofern es zu keinen Verschiebungen kommt. Nach wie vor ist die COVID-19-Pandemie ein großes Thema.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HOTMETAL
23. April 2020 um 09:02 UhrDie schöne und das Biest^^
Banane
23. April 2020 um 09:02 UhrDie PS5 ist die Schöne, die XBox Series X das Biest. 🙂
Falkner
23. April 2020 um 09:06 UhrFrustrierte Ex-Mitarbeiter sind immer sehr gute, vertrauliche Quellen
xy-maps
23. April 2020 um 09:08 UhrBiestige Konsolen haben sicherlich auch biestige Preise. Also wenn MS zum Release auch noch eine weitere Low Budget Konsole anbietet werden die Preise es wohl in sich haben.
Gurkengamer
23. April 2020 um 09:09 UhrWenn die Unterschiede so “ überwältigend “ sind , dann bin ich ja gespannt auf den Preisunterschied ..
Buzz1991
23. April 2020 um 09:12 Uhr@Falkner:
Woher kommt deine Annahme, dass er frustriert sei?
Buzz1991
23. April 2020 um 09:16 UhrDass die PS5-Versionen technisch hinter der Xbox Series X liegen werden, daran muss und wird man sich gewöhnen. Es sind keine Unterschiede wie bei PS4/Xbox One zu erwarten. PS5 und Series X liegen technisch zu nah beieinander.
Interessant werden die Exklusivtitel sein. Hier könnte Microsoft Vorteile ausspielen. Bisher taten sie es nicht. Die PS4 Pro zaubert mindestens genauso technisch beeindruckende Exklusivtitel hervor wie die One X. Nach meinem Empfinden sind sie sogar noch besser. DEATH STRANDING ist eine Wucht. The Last of Us: Part II und Ghost of Tsushima werden es auch sein. Auch God of War, Detroit: Become Human und Spider-Man sehen fantastisch aus. Da fehlt mir das Gegenstück auf der One X. Die hat zwar immer natives UHD, aber das allein reicht halt nicht.
Barlow
23. April 2020 um 09:17 UhrBuzz
Na er arbeitet nicht bei Sony und jeder der nicht (mehr) bei Sony arbeitet ist frustriert, das weiß doch jeder
Ist auch schnuppe beide haben Vor/Nachteile
nico2409
23. April 2020 um 09:24 UhrDer soll sein Mau L halten und nicht falsche Gerüchte verbreiten! Nicht ohne Grund ist der nicht mehr bei Sony!
nico2409
23. April 2020 um 09:24 Uhr* falsche Behauptungen meinte ich
Khadgar1
23. April 2020 um 09:30 UhrUnd die tägliche Diskussion startet von neuem xD
Haben viele das Gefühl, Sony würde sich in letzter Zeit ausruhen und nachlassen.
@Falkner
Wegen? Oo
Shaft
23. April 2020 um 09:35 Uhrmuss man eigentlich auf den schwarzen oder auf den weißen flächen eines zebrastreifens gehen?
Grinder1979
23. April 2020 um 09:47 Uhrwo ist squirt, rambo, steven, schakahl, ps fangirl und seine kumpels? zimmer aufräumen?
raphurius
23. April 2020 um 09:48 UhrIch bezweifle stark dass sich Sony auf Grund des Erfolges der aktuellen Generation ausruht. Sony haben sich seit mittlerweile gut 2 Jahren zurück gezogen was neue Spiele Ankündigungen betrifft. Bin mir ziemlich sicher, dass sie noch so einiges in der Hinterhand haben. Die Zukunft wird es zeigen, bin auf jeden Fall gespannt!
big ron
23. April 2020 um 09:55 UhrIch denke, Sony hat sich trotzdem Mühe gegeben, eine ausgeklügelte Hardware- und Entwicklerumgebung zusammenzustellen und uch bezweifle, dass sie den Entwicklern mit einer komplizierten Architektur auf den Sack gehen werden, wie bei der PS3. Den Fehler werden sie nicht wiederholen und eher die Zugänglichkeit der PS4 fortsetzen. Glaube auch, dass die Konsole von MS mehr Performance boetet, wahrscheinlichbzu einem stolzen Preis. Am Ende sind aber eh die Spiele wichtig.
Buzz1991
23. April 2020 um 09:57 Uhr@big ron:
Kann ich so unterschreiben.
Rikibu
23. April 2020 um 10:00 UhrHardwaredominanz brauch man ja auch nicht zwingend…
DENN
schauen wir uns die Xbox Historie an, hat die Mehrleistung noch nie zur Marktführerschaft geführt…
Xbox – überlegen der ps2, gamecube
Xbox360, nur kurz Marktführer, komplexere Ps3 hat dennoch den Markt angeführt auf Grund des contents und MIcrosofts Verdrehung hin zu Kinect, um NIntendos Zielgruppe der Wii abzugreifen… und selbst der schwachen Wii hatte die 360 nichts entgegenzusetzen…
Xbox one X – auch hier verpufft die Mehrleistung einzig ins Marketing 🙂
Was soll mich also glauben lassen, dass die Series X Mehrleistung zu irgendwas greifbarem führen wird?
die hatten jetzt 3 Generationen Zeit, was aus ihrer Mehrleistung zu machen… und waren bis dato nichts weiter als ein Mitbewerber, der sich in Phasen sehr gut darin gefällt, die zweite Geige spielen zu wollen… aber das immer schön großmäulig mit „wir haben den längsten“ zu untermauern.
ich bleib dabei… content is king.
The_Hoff
23. April 2020 um 10:05 UhrSony ruht sich nicht aus. Der Unterschied ist, dass MS anders angreift als noch zu Beginn der jetzigen Konsolengeneration.
Pipi_aus_dem_Popo
23. April 2020 um 10:10 UhrUnd täglich grüßt das Murmel….. äh…. die Series X versus PS5 Diskussion. -.-
Ich sehe es auch so, dass am Ende die Spiele entscheiden werden. Flops hier, Teras da… klar kann Microsoft gefährlich werden, die haben ja auch ordentlich eingekauft. Dann muss Sony halt nachlegen. Aber Leistung allein bringt nix. Oder ist die Switch so erfolgreich weil sie unfassbar geile Technik auf den Bildschirm bringt? ^^
Rikibu
23. April 2020 um 10:15 UhrStudios alleine bringen aber auch nix… man muss es auch noch schaffen, die Studios das machen zu lassen, was die Leute auch spielen wollen.
Und sony wird auch auf Softwareebene strategisch planen…
_Hellrider_
23. April 2020 um 10:16 UhrFakt ist: Xbox wird stärker
Fakt ist: Ich mag playstation trotzdem lieber
Option ist: Evtl. hol ich mir beide Konsolen, wenn Unterschiede so deutlich sein werden und Xbox bessere Exklusivtitel haben wird, als bisher.
Das mit der komplizierten Entwicklung wie „eine Art Ps3“ glaube ich aber nie und nimmer
Khadgar1
23. April 2020 um 10:22 Uhr@Rikibu
Naja man kann auch ehrlich gesagt nicht erwarten, das die One X da nich grossartig den Rückstand aufholt. Vor allem so spät in der Gen.
st4n
23. April 2020 um 10:27 UhrIch glaube mich zu erinnern. dass er vor ein paar Wochen schon einmal gegen die PS5 gestänkert hat.
humantarget86
23. April 2020 um 10:28 UhrKlingt,als wäre der Text eins zu eins von einer xbox Seite kopiert worden. Haltlose Behauptungen von irgendeinem ex-sony-mitarbeiter,die alle genau das Gegenteil von dem wiederspiegeln was man so in den letzten Wochen von Entwicklern hört, welche die konsole tatsächlich auch mal in der Hand hatten. Auf diese aussagen gebe ich gar nichts. Und solche Bezeichnungen wie „biest“ ist typisches Microsoft gequatscht. Ich will gar nicht das meine konsole ein Biest wird das die Entwickler dann wieder nicht gezähmt bekommen und dessen unnötige rohleistung dann im sande versiegt. Ich möchte eine kultivierte spieleplattform die mir genau das liefert was sie verspricht und mit ein paar Assen im Ärmel. Und genau das werden wir mit der ps5 bekommen.
PS4SUCHTI
23. April 2020 um 10:30 UhrDie SSD Leute ich sags euch die SSD wird das Biest werden in Kombi mit exklusiven Titel werden wir auf der ps5 fotorealismus sehen mit überragenden RTX und ein DolbyAtmos ähnliches System. PS5 ist die Zukunft.
The_Hoff
23. April 2020 um 10:46 Uhr@ humantarget86
Da nehmen sich beide Lager nicht viel. Erinnere mich da an einen Crytek-Entwickler, der selbst noch kein DevKit in den Händen hielt und sich auf angebliche Aussagen von anderen Entwicklern stützte.
Dieses Ping-Pong-Spiel wird uns wohl noch sehr lange begleiten.
Aber MS wird sich schon vorher im Klaren gewesen sein, dass sie mit einer schwächeren Hardware diesmal erst gar nicht antreten brauchen.
_Playstation_
23. April 2020 um 10:52 UhrNews:
Ex-Mitarbeiter schreibt Scheiße über alten Arbeitgeber
Samael
23. April 2020 um 10:53 UhrJetzt hat man so viele Meinungen gehört… Der eine Entwickler freut sich mehr auf PS5, der nächste feiert die XBOX, hier das, dort dies… Die Wahrheit liegt wohl iwo dazwischen. Beide Konsolen werden cool, und am Release-Tag steh ich für die PS5 in der Schlange
_Playstation_
23. April 2020 um 10:56 Uhr@PS4SUCHTI
So siehts aus !
Khadgar1
23. April 2020 um 11:01 Uhr@Samael
Amen
KoA
23. April 2020 um 11:03 Uhr@ humantarget86:
„Und solche Bezeichnungen wie „biest“ ist typisches Microsoft gequatscht.“
Ja, das ist schon extrem markant. Und dass er solche Äußerungen als Gast eines xbox-lastigen Podcast macht, für den er auch zuvor schon immer mal wieder lobende Worte übrig hatte, sollte ebenfalls zu sehr denken geben.
Zocker1975
23. April 2020 um 11:10 UhrOkay also andere Aussagen kommen mit die Playstation ist sehr einfach zu programmieren der kommt jetzt mit dem Playstation 3 Szenario .
Bei Digital Foundry stand was von 25-33%+ was nicht in der teraflop Rechnung mit einfließt da die Taktung die Ganze GPU Einheit beeinflußt und nicht nur die CU s , Xbox Dynasty redet von über 20 % mehr Leistung der Xbox ….
Der eine Entwickler sagt die Xbox ist die Exotischere Hardware weil es eine Dummheit sei den Ram zu teilen mit verschiedenen Geschwindigkeiten und das das Windows Betriebssystem und die ganzen Windows ähnlichen Programme die Hardware fressen deswegen brauchen die so viel Leistung um das aus zu gleichen .
Der nächste kommt mit der SSD der nächste wieder mit den GPU s der nächste mit dem Ram irgendwie haben alle eine andere Meinung.
Naja was raus kommt sehen wir am Ende .
Ich hoffe nur mal das die Xbox mehr so Spiele wie Quantum Break und Sunset Overdrive bekommt, die neuen Gears und Halo 5 waren echt nix …. die brauchen mal was neues wie das Scalebound was eingestellt wurde leider.
sAIk0
23. April 2020 um 11:13 UhrIch bin jedenfalls wahnsinnig gespannt wie die ersten optischen Vergleiche aussehen werden 😉 Und damit mein ich nicht wie die schei* Konsolen aussehen, sondern wie die Games aussehen werden. Und wie nah man an die Pixel zoomen muss um den Unterschied zwischen Biest und noch mehr Biest zu erkennen.
Zocker1975
23. April 2020 um 11:16 Uhr@_Hellrider_
An sich wurde ja auch schon bestätigt das die Entwicklung Kinderleicht ist .
keepitcool
23. April 2020 um 11:22 Uhr@Khadgar1
„Haben viele das Gefühl, Sony würde sich in letzter Zeit ausruhen und nachlassen“
Höchsten in Bezug auf neuer Infos zur PS5, alles andere passt und man kann dies Sony nicht vorwerfen, es kommen z.b. noch richtig geile Highlights in diesem Jahr von Sony, quasi zum Abschied der PS4…
usp0nly
23. April 2020 um 11:23 UhrIch denke die Ps5 ist die bessere Wahl.
Eine mehr als doppelt so schnelle SSD ist mehr wert als 1,X Terraflops mehr Leistung.
Squirt
23. April 2020 um 11:28 UhrNa der ehemalige Mitarbeiter MUSS doch ein Troll sein, wie kann denn jemand sagen die PS5 sei weniger ein Biest? Hm, ne, die ist doch viel besser.
lol
keepitcool
23. April 2020 um 11:29 UhrMan weiß ja auch nicht inwieweit sich das bemerkbar macht. Sony wird sich schno was dabei gedacht haben, da könnte das Zusammenspiel der Komponenten inkl. der extrem schnellen SSD auch für Furore sorgen und von Vorteil sein. Zudem soll es laut vielen Entwicklern einfcher sein für die PS5 zu programmieren…Ich bleibne gespannt, aber allein wegen der viel stärkeren Exkluisves von Sony wirds eh die PS5…Sollte MS auch lernen was exkluisve Blockbuster und fällt da mal was ab, gibts ja noch den PC oder notfalls die XCLoud inkl. dem Gamepass…
Grinder1979
23. April 2020 um 11:41 Uhr@squirt
nochmal: Microsoft bezieht seine Teraflopzahl auf den Prozessor der „Grafkikkarte“ Das sind nur Rechenoperationen des Prozessors, sagt aber nix über die gesamte Leistungsfähigkeit des Systems aus. Ein System ist ein Zusammenspiel einzelner Komponenten, welches nicht mit einer Teraflopzahl gemessen wird. Auf welchen Prozessor im System sich Sony mit seiner Teraflopzahl bezieht, weiß ich nicht. Lese ich aber noch nach. TeraFLOPS allein entscheiden nicht über die tatsächliche Performance eines Geräts, sondern eben die theoretische. Du glaubst auch bestimmt, das die Welt untergeht, nur weil Greta das sagt. Oder?
Grinder1979
23. April 2020 um 11:44 Uhr@squirt
Sony bezieht die TFLOPS auch auf den Grafikprozessor. Ich wiederhole mich gerne. THEORETISCHE PERFORMANCE BEI BEIDEN PROZESSOREN, NICHT PERFORMANCE DES SYSTEMS!