Seit einigen Wochen sind viele der technischen Spezifikationen der PS5 und Xbox Series X bekannt. Nach der Enthüllung der Daten wurden in den Foren hitzige Diskussionen darüber geführt, welcher Hersteller das bessere Konzept auf den Markt bringt. Doch zumindest in Bezug auf die rohe GPU-Leistung hat Microsoft momentan die Nase vorne.
Ähnlich sieht es auch Chris Grannell. Er war 14 Jahre lang beim europäischen Arm von PlayStation beschäftigt, arbeitete als Senior Designer für die „WipeOut“-Serie und legte bei Guerilla Games Hand an. Mittlerweile ist Grannell freiberuflich tätig und nahm kürzlich an einem Podcast namens RDX teil, in dem die neuen Konsolen angesprochen wurden.
Sony ruht sich auf den Lorbeeren aus
In seinem Statement während der Show betonte Grannell zwar, dass die PS5 „ein Biest“ sei. Allerdings habe er das Gefühl, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt und sich Sony nach dem PS4-Erfolg auf den Lorbeeren ausruht. Verglichen wurde die aktuelle Situation gar mit der PS3-Ära, in der Sony einen sehr holprigen Start hinlegte und sehr große Fehler machte.
„Die PS5 ist keine schlechte Konsole. Sie ist ein absolutes Hardware-Biest. Aber es ist nur eine Hardware, die auf zahlreichen Wegen langsamer ist als das, was Microsoft zusammengestellt hat“, so Grannell.
Weiter erklärte er: „Ich denke, Sony hat sich ein bisschen auf den Lorbeeren ausgeruht. Sie haben diesen massiven Marktanteil und Vorsprung und sie haben eine Art PS3 gemacht, wie ich gehört habe. Es ist diesmal nicht ganz so schlimm in Bezug auf die Hardware und Komplikationen und ähnliches. Aber ein kleiner Teil von ihnen wusste nicht wirklich zu schätzen, was Xbox in Bezug auf diese Power versuchen würde.“
Leistungsunterschied ziemlich überwältigend
Ähnliche Worte hören wir von Grannell nicht zum ersten Mal. Schon im März betonte er in einem Tweet: „Ich habe mich mit einigen Entwicklern unterhalten. Und sie haben bestätigt, dass der Leistungsunterschied ziemlich überwältigend ist.“ Diese Aussage sorgte im Anschluss für sehr kontroverse Diskussionen.
Microsoft hat das größere Biest: Zudem behauptete der PlayStation-Veteran, dass die Entwickler, mit denen er über die Konsolen der nächsten Generation gesprochen habe, weitgehend der Meinung sind, dass „die Maschine, die Microsoft zusammengestellt hat, verglichen mit dem, was Sony zusammengestellt hat, ein Biest“ sei.
Mehr zu PS5 und Xbox Series X
Die Xbox Series X verfügt über eine Acht-Kern-CPU mit 16 Threads, die bei deaktiviertem Hyper-Threading Geschwindigkeiten von bis zu 3,8 GHz ermöglicht. Hinzu kommt eine GPU, die eine Rechenleistung von 12 Teraflops unterstützt. Im Vergleich dazu könnt ihr bei der PS5 eine CPU mit 3,5 GHz sowie eine GPU mit einer Rechenleistung von bis zu 10,28 Teraflops erwarten. Was die Konsolen am Ende daraus machen, erfahren wir spätestens nach dem Launch.
+++ PS5 Design: Entwürfe auf DualSense-Basis veröffentlicht +++
Zumindest der Xbox-Chef Phil Spencer scheint nach der Enthüllung der PS5-Sepcs noch optimistischer zu sein. Nach der jüngsten Präsentation von Sonys Markt Cerny betonte er, dass er sich in Bezug auf die Xbox Series X „noch besser“ fühlt. Erscheinen werden beide Systeme vor Weihnachten, sofern es zu keinen Verschiebungen kommt. Nach wie vor ist die COVID-19-Pandemie ein großes Thema.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
23. April 2020 um 19:07 Uhr@clunky
Schaue ich mir die Verkäufe an, könnte man tatsächlich denken die Leute denken erstmal an Games wie Fifa, Cod & Co wenn sie an die Playstation denken xD
clunkymcgee
23. April 2020 um 19:09 Uhr@proevoirer
Uncharted 4 hat sich über 15 Millionen mal verkauft. Breath of the Wild knapp 18 Millionen mal. Sony hat über 100 Millionen PS4 Konsolen verkauft und Nintendo 52 Millionen Switch Konsolen. Dafür werden in die 100 Million von Sony aber PS4 sowie PS4 Pro Geräte eingerechnet. Ich persönlich habe beide Zuhause. Deswegen versteh ich jetzt nicht, dass Breath of the Wild einen höheren Stellenwert bei den Nintendo Fans haben soll, als z.B. Uncharted es bei den Sony Fans hat. Die haben sich beide sehr stark verkauft. Aber vielleicht kannst du mich da aufklären 😉
usp0nly
23. April 2020 um 19:10 UhrDie Playstation war aber genauso subventioniert….
clunkymcgee
23. April 2020 um 19:41 UhrWir werden sehen, wer hier das Rennen (erneut) machen wird 🙂
keepitcool
23. April 2020 um 19:43 Uhr@Khadgar1
Das sind die typischen Fifa und CoD-Zocker, die wollen nur ein „Abspielgerät“ für ihre 1-2 Games pro Jahr, da irgendwie alle eine PS4 haben holen sie sich halt auch die PS4, könnte auch ne XBOX sein…Leute die sich mehr mit Konsolen beschäftigen graben etwas tiefer und wissen wo der Frosch die Locken hat, sehen das Sony die besseren Exklusives hat und greifen dann eben zur Playstation…Die großen Sony-Blockbuster verkaufen sich alle im 2-.stelligen Mio. Bereich, da kommen tatsächlich „nur sowas wie Fifa und Cod mit was gefühlt irgendwie jeder zockt…Das will schon was heissen und wer nicht erst seit gestern eine PS-Konsole hat denkt bei der Marke sicherlich nicht an Fifa und CoD, sondern an Crash, Spyro, GT, Tony Hawk, Wipeout, Uncharted, God of War, Jak&Daxter, Sly Cooper, Ratchet&Clank…soll ich weitermachen?.Klassiker an die man denkt wenn es um die Marke Playstation geht..
keepitcool
23. April 2020 um 19:47 Uhr@Maria
Das die PS5 teurer wird halt ich für ein Gerücht:-). Warum sollte das so sein?…Du vergisst eben die wesentlichen Dinge wie Fanbase, Kultstatus, Freundeskreis, Exklusives, Markenname…Wenn Sony keine gravierenden Fehler macht wird es NIE schwer für Sony, völlig unabhängig davon was MS macht…Wenn MS die besten Sony-Studios aufkauft, die Series X 100-200 Euro günstiger wird, der Gamepass nichts mehr kostet,jadann könnte es tatsächlich schwer für Sony werden:-)…
Khadgar1
23. April 2020 um 19:51 Uhr@keepitcool
Meine Güte atme doch mal locker durch die Hose. Tust so als hätte man dir ins Gesicht geschlagen. Nimm doch nicht immer alles so ernst oder als Angriff 😉
Übrigens bin ich seit der PS1 dabei und ich denke sicherlich nicht an Games wie Spyro, GT, Tony Hawk, GoW, J&D, Wipeout, Uncharted, Sly Cooper, R&C…soll ich weitermachen?
keepitcool
23. April 2020 um 20:03 Uhr@Khadgar1
Ich atme sogar sehr locker, ist doch ne angeregte Diskussion. Verstehe deine Sorgen diesbezüglich also überhaupt nicht…Wenn du seit der PS1 dabei bist verstehe ich dein Gestänkere und deinen ständigen negativen Touch in deinen Kommentaren auch irgendwie nicht…
Achja, an was denkst du denn?. An Fifa 94?…Mach dich nicht lächerlich, das sind einige Klassiker an die man gerne zurückdenkt wer Ahnung hat und die man auch mit der PS-Marke verbindet…Würde jeder so unterschreiben der damals ne PS1 und dann auch ne PS2 hatte…Tekken und Ridge Racer fallen mir da noch spontan ein:-)
martgore
23. April 2020 um 20:21 Uhrdas erste 3d Fifa kam fürs 3do raus und was hab ich neidisch rübergeschaut. Also wenn ich an Fifa denke, denke ich an ein Fußball spiel. Das ich in dem 90ern am PC gespielt habe? Wegen der viel besseren Grafik (sag nur 3dfx) und erst mit Fifa 2008 bin ich wieder auf die Konsole gewechselt. PES verbinde ich aber sehr wohl mit der PlayStation. Obwohl ISS erst mal SNES Sache war.
Ridge Racer war ein beliebter Spielautomat, genauso wie Tekken. Aber besser zugekauft, als schlecht selber gemacht. Zum Start hat Sony tief in die Zeitexclusiven gegriffen. Ebenso mit WipeOut. Alles keine Games, das keine Sony eigenen Spiele sind.
Ich will das nicht schlecht reden, es war einfach so. Ich hab es ja auch genossen und habe nur gute Erinnerungen daran und mit irgendwas musste Sony mit ihrer PlayStation ja starten.
Khadgar1
23. April 2020 um 20:40 Uhr@keepitcool
Ja dann ist ja super. Ihr wirkt teilweise so passiv aggressiv 🙂
Hm? Wo stänkere ich denn? Und wieso negativer touch? Weil für mich nicht alles aus Gold ist weil Sony draufsteht? Tut mir Leid aber ich bin kein Fanboy.
Vielleicht solltest du aufhören dich lächerlich zu machen und deine Meinung als die einzig wahre und richtige zu sehen. Ist ja super wenn das die Games sind, die DU mit der PS verbindest aber spar dir doch bitte die Arroganz zu behaupten dies wäre bei jedem so 🙂
redeye4
23. April 2020 um 20:43 UhrNa klar, bei den Konsolen denk ich auch immer an die ganzen Multiplattformspiele welche jährlich rauskommen. Denn die bleiben hängen und nicht etwa die speziell entwickelten Spiele. Nintendo und Sony sind für Multis bekannt geworden. Deswegen sind ja die Remakes von Crash Bandicoot und Shadow of the Colossus so erfolgreich. Hoppla, moment mal…
Stimmt, ganz andersherum.
Khadgar1
23. April 2020 um 21:03 UhrWie kommst du jetzt auf Multiplattformspiele? Abgesehen davon auch wenn ein Game speziell für eine Konsole hergestellt wurde, muss es deswegen nicht automatisch hängen bleiben 😉
keepitcool
23. April 2020 um 21:08 Uhr@martgore
Die Spiele waren damals eben exklusiv, darum gehts ja schlussendlich. Ob sie jetzt damals alle von Sony selbst kamen oder nicht ist doch nicht entscheidend, man verbindet sie mit der PS1, PS2 whatever weil man sie damals eben auf der jeweiligen Konsole gespielt…Fifa habe ich damals auch erstmal am PC gespielt, PES dann auf der PS2..
keepitcool
23. April 2020 um 21:14 Uhr@Khadgar1
Du wirkst krampfhaft kritisch und negativ wenn es um Sony geht…
Ich habe auch nicht behauptet das es bei JEDEM so ist, aber jeder der damals die PS1 oder die PS2 hatte wird dir eben hauptsächlich genau die Games aufzählen wenn er gefragt wird an welche Games er sich am meisten erinnert oder verbindet er am stärksten mit der PS1 oder PS2-Ära…Aber hey, wenn die Leute an die Playstation denken dann haben sie bestimmt die Fifa und CoD-Reihe im Kopf, laut dir…Fragt sich also hier wieder wer sich lächerlich macht…
keepitcool
23. April 2020 um 21:17 Uhr@redeye
Eben, eigentlich hat das Thema auch nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage weils offensichtlich so ist..Wer denkt bei Nintendo schon an Mario oder Zelda oder bei XBOX an Halo und Gears, keine Sau:-)…Damit verbindet keiner was, Fifa und CoD stehen für alle Plattformen, das sind die IPs an die man denkt und die auch absolut für die jeweilige Plattform stehen…Achja, die gute alte PS1-Zeit, wer kennt sie nicht als man da ein schönes Fifa rauf und runter gespielt hat;-)..
PlayBoxU
23. April 2020 um 21:26 UhrWarum gibt man dem überhaupt noch Aufmerksamkeit?
– Unabhängige Journalisten wie Jason Schreier sagen die meisten Entwickler mit denen sie sich unterhalten haben würden die PS5 bevorzugen / die PS5 stärker finden da es nicht nur auf TFs sondern auch SSD, i/o, Bandbreite, Tools usw. ankommt.
– Dieses Interview hier kommt aus einem Podcast eines toxischen Xbox Fanatikers (Dealer Gaming), dass allein gibt dem ganzen einfach 0 Glaubwürdigkeit und sollte als fette „grain of salt“ Info im Artikel stehen.
– Der Mann hat laut seinem eigenen Twitter keinen Zugriff auf PS5 DevKits.
– Killzone 2 (2009) war laut seinem LinkedIn sein letztes Projekt für Sony… Der Mann arbeitet seit ~11 Jahren nicht mehr für Sony also warum stellt man „Ex-Sony Mitarbeiter“ überhaupt in den Fokus? Ist ja nicht so als hätte er letztens noch an The Last of Us 2, Spiderman oder Uncharted 4 gearbeitet…
Khadgar1
23. April 2020 um 21:31 Uhr@keepitcool
Liest du eigentlich was du schreibst?
“Ich habe auch nicht behauptet das es bei JEDEM so ist, aber jeder“
Hä? Entscheide dich bitte 🙂
Ich habe auch schon oft genug positives geäussert aber der Mensch prägt sich zu gerne nur das negative ein. Wie gesagt ist für nich eben nicht alles perfekt wenn es um Sony geht. Gleiches gilt für MS und Nintendo.
Wo habe ich das mit CoD und Fifa behauptet?
Und nein kann ich nicht, kann schliesslich nicht in die Köpfe anderer sehen. Du bist da scheinbar in der Lage 😉
Das einzige das ich dir gesagt habe ist, das ich nicht an die von dir genannten Games denke wenn ich an die alten Konsolen denke. Ich habe weder gesagt das diese Games schlecht sind noch sonst irgendwas negatives. Aber ihr Fanboys seid dermassen dünnhäutig und habt einen solch stark ausgeprägten Tunnelblick, das es nur Weiss oder Schwarz gibt. Sobald man ausserhalb liegt kommt der Beissreflex.
Khadgar1
23. April 2020 um 21:44 UhrAch ja, du kannst mich natürlich auch gerne eines besseren belehren und mich aus irgendeinem Post der letzten Jahre zitieren, in dem ich sage die PS wäre ein schlechte Konsole.
keepitcool
23. April 2020 um 22:02 Uhr@Khadgar1
Du lieferst einfach keine Gegenargumente, von dir kam CoD und Fifa und das wars dann. Ich nenne mehr als genug Spiele die die PS1 und PS2-Ära mit geprägt haben…Von dir kommt ja seh ich nicht so…Ok, danke fürs Gespräch…
Lies den Satz einfach mal weiter, da steht das es sich nun mal hauptsächlich um genau diese Games handelt, das „jeder“ nach dem Komma wirkt missverständlich, geb ich zu…
Und gegen Ende folgt dann wie gewöhnlich die Fanboy-Keule wenn man keine Argumente mehr hat, kennt man:-)…Ich hab dich nur darauf aufmerksam gemacht das du bemüht kritisch bist wenn es um Sony geht und du dich eigentlich duchgängig negativ äußerst…Ist eben eine Feststellung!…
KoA
23. April 2020 um 22:18 Uhr@ PlayBoxU:
„Der Mann arbeitet seit ~11 Jahren nicht mehr für Sony also warum stellt man „Ex-Sony Mitarbeiter“ überhaupt in den Fokus?“
Das soll sehr wahrscheinlich mehr Glaubwürdigkeit ausstrahlen. 🙂
Khadgar1
23. April 2020 um 23:43 Uhr@keepitcool
Du weisst sehr genau das es im Spass gesagt war bezogen auf Verkaufszahlen. Nicht umsonst habe ich dir geschrieben, du sollst nicht alles so ernst nehmen.
Ich kann dir sehr gerne Games nennen, die mich an schöne Zeiten erinnern wenn ich an die alten Konsolen denke.
PS1: FF/8/9, Alundra, Resident Evil 1&2, Vandal Hearts, Suikoden II, Brave Fencer Musashi, Parasite Eve, Vagrant Story, FF Tactics, Xenogears, Front Mission 3, Chrono Cross, Metal Gear, Silent Hill, Castlevania, Legend of Dragoon usw
PS2: Prince of Persia, Viewtifull Joe, Resident Evil, Okami, Metal Gear, Timesplitters, MoH, Baldurs Gate, Mercenaries, Disgea, Valkyrie Profile
PS3: Demons Souls, Dark Souls, Red Dead Redemption, Batman AS, AC, Mass Effect, Borderlands, Dead Space, GTA, Bioshock, Dantes Inferno, TR, The Legends of Heroes, Castlevania, Darksiders, Vanquish.
Ich denke das sollten genug Beispiele sein. Allein Alundra, FF7, FF Tactics, RedDead, Batman und Lost Odyssey (Xbox) stehen bei mir weit über jedem Sony Game.
Finde ich oder sind deswegen die Sony Games schlecht oder kenne sie nicht oder hab sie nie gespielt? Nein natürlich nicht und das habe ich auch nie behauptet. Sie haben mich nur einfach nicht so gepackt und mir so viel Spass bereitet wie die von mir genannten. Und ich bezweifle sehr stark, das ich da der einzige bin.
Ich habe mehr als genug Argumente, keine Sorge, man kann sie nur nicht akzeptieren. Entsprechen ja nicht der eigenen Meinung.
Wundert es dich das man mit der Fanboy-Keule kommt, wenn die Leute bei der kleinsten Kritik an die Decke gehen und einem eine andere Meinung aufzwingen wollen? Man kann etwas mögen und Spass daran haben, auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist. Es ist nicht notwendig, es zu lobpreisen als wäre es der Allmächtige. Man müsste nur mal in der Lage sein über den Tellerrand blicken zu können.
Naja wir sind hier auf einer Sony Site, macht für mich dann wenig Sinn über andere Konsolen zu sprechen und wenn es für mich Kritikpunkte gibt, dann erwähne ich diese auch. Das es durchgängig negativ ist, naja dazu habe ich eben schon gesagt.
Vielleicht liegts auch an dem übertriebenem in den Himmel loben, das ich dann eher mal mit was negativem komme. Vielleicht ists auch ein Mix von beidem.
Ich finds zum Teil einfach nur übertrieben. Bin eh kein grosser Fan von den ultra Fanboys, sind für mich das Krebsgeschwür der Gaming Community. Und da muss ich sagen, da sind die Sony Ultras die peinlichsten aber keine Sorge, die anderen Lager haben auch ihre Aluhut Idioten.
Man kann gerne von etwas Fan sein aber bei manchen ist das schon so krankhaft toxisch da wundert es mich ehrlich gesagt nicht das man die Gamerschaft so belächelt.
Ifosil
24. April 2020 um 02:40 UhrDas Sony noch keine Bilder der Konsole zeigt, und sonst ehr ruhig ist. Könnte tatsächlich bedeuten, dass ihnen die Xbox mächtig angst macht.
Boyka
24. April 2020 um 08:20 UhrMan braucht nicht zu studieren um zu wissen das die XboxSX auf dem Papier viel stärker ist als die PS5 und auch viele Features viel besser anbietet.
Sony hat halt NUR die Stärke der Exklusivspiele .. wenn die nicht wären dann tschüss-
clunkymcgee
24. April 2020 um 10:31 Uhr@Boyka
Was verstehst du unter „viel stärker“ lol? 1,7TFs ist nicht „viel stärker“. Die meisten Menschen werden bei den Multiplattformern keinen Unterschied sehen. Die Exclusives werden dank der SSD Sensationell aussehen und auch performen. 😉 Da hab ich als Käufer lieber noch das Argument „Exclusives“, denn dann fällt die Entscheidung deutlich leichter aus.
Khadgar1
24. April 2020 um 10:57 Uhr@clunky
Warum sollten die Exclusives wegen der SSD sensationell aussehen? Oo
clunkymcgee
24. April 2020 um 12:21 Uhr@Khadgar1
Cernys Präsentation nicht gesehn? oO
Squirt
24. April 2020 um 12:28 UhrOo die fanboys klammern sich so hart an die ssd….
clunkymcgee
24. April 2020 um 12:36 Uhr@Squirt
Who cares was die Leute machen. Es gibt auch Leute, die sich an mickrigen 1,7TFs auf dem Papier klammern 😉
Nero-Exodus88
24. April 2020 um 12:57 Uhr@clunkymcgee
Wie kommst du auf 1,7?? soviel wie ich gelesen habe hat die SX 12,14Tflops und die PS5 10,28Tflops im Boost Modus, das sind bei mir dann 1,86Tflops unterschied 😛 Und das auch nur wenn die PS5 im Boost ist, wo aber noch niemand zu 100% sagen kann das sie das auch dauerhaft bleiben wird. Kann auch gut möglich sein das sich die PS5 bei bestimmten Situationen (Wärme, Stromverbrauch usw) sich runter taktet dann wird es nochmals deutlich mehr.
Schon komisch das die Tflops bei der PS5 immer aufgerundet werden und bei der XBOX abgerundet haha
Grafisch wird man einen Unterschied sehen, schon alleine bei RT….da sollte man schon bissel realistisch bleiben. Man wird sicherlich auf der PS5 keinen Augenkrebs bekommen, aber etwas schlechter wirds aussehen und die die PS5 könnte durchaus auch mit ein paar FPS Drops zu kämpfen haben in dem ein oder anderem Game, vorallem wenn es auf dem Bildschirm mal richtig abgeht.
Khadgar1
24. April 2020 um 13:05 Uhr@clunky
Doch hab ich, deswegen meine Frage.
clunkymcgee
24. April 2020 um 14:00 Uhr@Nero-Exodus88
Aber na klar doch 😀
Die Xbox wird immer pefekt performen, unabhängig vom Game und die PS5 wird mit Drops zu kämpfen haben. Warten wir es ab und lassen die Glaskugel mal weg. Und bei Ray Tracing lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das läuft noch nicht einmal mit Minecraft unter einer 2080 TI durchgehend performant. Ohne DLSS 2.0 (NVIDIA AI) gibt es auf einer RTX 2060 Super statt 150 nur noch 35 FPS mit RT. Mit DLSS 2.0 kommen ein paar FPS hinzu, dafür gibs OnTop mehr Schärfe als in jedem Chilli con Carne. Keine Ahnung wie die günstigen Konsolen das RT in AAA Titeln sauber bewältigen sollen unter AMD. Das ist mir ein Rätsel.
KoA
24. April 2020 um 15:55 Uhr@ Nero-Exodus88:
„Wie kommst du auf 1,7?? soviel wie ich gelesen habe hat die SX 12,14Tflops und die PS5 10,28Tflops im Boost Modus, das sind bei mir dann 1,86Tflops unterschied “
Es ist und bleibt höchst lächerlich, nach all dem bisher diskutierten Für und Wider, hier noch immer wegen läppischen „1,86 TF“ einen extremen Leistungsunterschied herausstellen zu wollen.
Da war ja mit 2, 35 TF der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro noch größer! Ne, lass mal gut sein. 😉 Da werden künftig ganz andere Sachen einen Rolle spielen, wenn es um wirkliche Unterschiede zwischen den kommenden Plattformen geht.
„Und das auch nur wenn die PS5 im Boost ist, wo aber noch niemand zu 100% sagen kann das sie das auch dauerhaft bleiben wird.“
Dazu gibt es seit Wochen öffentlich zugängliche Angaben. U.a. hier: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision
„Grafisch wird man einen Unterschied sehen, schon alleine bei RT….da sollte man schon bissel realistisch bleiben.“
Realistisch ist man, wenn man möglichst alle verfügbaren Informationen und Fakten in seine Überlegungen mit einbezieht. Dazu müsste man diese allerdings auch erst mal kennen. 😉
MoeLi93
24. April 2020 um 16:14 Uhrtraurig das manche noch immer nicht verstanden haben, dass es menschen gibt die kein Interesse an exclusive games haben! und es juckt doch keinen schwa.. welche konsole sich besser verkauft! Ihr lächerlichen sonyfanboys holt euch wahrscheinlich einen runter wenn ihr seht das sich die ps besser verkaufen wird als die xsx! Es ist nunmal fakt das die xsx stärker sein wird, was eigentlich auch scheißegal ist.. also heult nicht rum. Aber das verkraften einige anscheinend nicht xD
KoA
24. April 2020 um 17:21 Uhr@ Khadgar1:
„Warum sollten die Exclusives wegen der SSD sensationell aussehen?“
Weil sich diesbezügliche Titel ganz gezielt auf die Ausnutzung der spezifischen Konsolen-Features konzentrieren können, ohne dabei Eigenheiten anderer Architekturen in irgend einer Weise berücksichtigen zu müssen.
Sonys SSD-Lösung an sich ermöglicht es, aufgrund ihrer äußerst hohen Geschwindigkeit, erstmals Spielinhalte in höchster Auflösung und voller Detailstufe schnell und direkt zu übertragen, wenn diese vom Spiel angefordert werden, ohne dabei gleich das komplette Budget an Speicher auszulasten.
Zuvor mussten entsprechende Inhalte alle erst noch zeitaufwändig und komplett in den ohnehin begrenzten Speicher geladen und dort vorgehalten werden, falls sich beispielsweise der Spieler in der Szene mal umdreht und die entsprechende Objekte mit all ihren Texturen plötzlich benötigt werden.
Da das künftig nicht mehr nötig ist, wird mehr Speicher frei, der, wie gesagt, fortan für sehr viel detailreichere Objekte genutzt werden kann.
BluEsnAk3
24. April 2020 um 19:00 Uhr@KoA
Da sagst du was schönes
„Sonys SSD-Lösung an sich ermöglicht es, aufgrund ihrer äußerst hohen Geschwindigkeit, erstmals Spielinhalte in höchster Auflösung und voller Detailstufe schnell und direkt zu übertragen, wenn diese vom Spiel angefordert werden, ohne dabei gleich das komplette Budget an Speicher auszulasten.“
Das mag alles stimmen, aber das ansonsten schwächere System Deckel halt iwann. Da könne die Inhalten noch so schnell geladen sein, wenn sie (Achtung übertrieben) kacke aussehen. Und da wird die xsx halt weiter gehen. Wenn Sony bei 4k60 droppt und ms 4k60+ stabil läuft, dazu richtiges rtx und nicht wie bei Sony Bambus rtx. Und den Unterschied wirst du sehen. Da warte ich auch gern 5sek länger bis es Spiel geladen ist
Benwick
24. April 2020 um 19:10 Uhr@MoeLi93
Die Frage nach exklusiven Games hat sich bei mir irgendwie nie so richtig gestellt. Ich will bestimmte Games oder Game Genres spielen und wenn die eben Plattform Exklusiv sind, dann wird die Plattform gekauft.
Ich habe auf jeder Plattform Exclusives, die ich spiele/spielen werde und die für mich ein Kaufgrund sind: Egal ob PS(Beyond Two Souls, Detroit Become Human, Beyond Two Souls, Last of us,…), XBox(Halo, Gears, Fable, Sea of Thieves, Quantum Break, State of Decay, Halo Wars,…) oder PC(Star Citizen, Mechwarrior Online, Battletech, Planetside 2 und unendlich viele weitere…).
Und es werden sicher auch gute AAA Exclusives für die Stadia kommen, die ich ebenfalls nutze. Und wenn Nintendo in der nächsten Konsolengeneration mal wieder etwas an spannenden Spielen abseits von Mario, Zelda, etc liefert, wird sicher auch die nächste Nintendo Konsole wieder hier stehen.
Ich will einfach das bestmögliche Gaming Erlebnis. Welche Plattform mir diese liefert, ist mir egal. Nach über 35 Jahren Gaming, ist mir die Plattform ziemlich egal.
BluEsnAk3
24. April 2020 um 19:48 Uhr@benwick
Bester Mann!
KoA
24. April 2020 um 21:27 Uhr@ BluEsnAk3:
„Wenn Sony bei 4k60 droppt und ms 4k60+ stabil läuft,
Da mache ich mir nicht die geringsten Sorgen, dass das passiert. 🙂
BluEsnAk3
24. April 2020 um 22:32 UhrNa dann warte mal ab 😀
SlimFisher
24. April 2020 um 22:45 Uhr@Benwick Amen! Gamer4Life! BIs auf Xbox habe ich auch PS4pro ,3(Fat Lady; eingemottet),Switch und einen PC… und einfach zocken worauf man Bock hat. Generell sind „konstruktive“ Technikdiskussion interessant aber davon sind wir hier meilenweit entfernt :D… Ich finde bei Hersteller sollten mal richtig geile TechDemos auf den Markt schmeißen… ich kann diese Behauptungen, Gerüchte und „ich habe mal mit Entwicklern geredet“ und bla nicht mehr lesen.
@_Hellrider_
„Das mit der komplizierten Entwicklung wie „eine Art Ps3″ glaube ich aber nie und nimmer“
Das hat Cerny bei der Präsentation schon längst angesprochen… Die Entwicklung auf der PS5 soll noch einfacher sein als bei der PS4.