Seit einigen Wochen sind viele der technischen Spezifikationen der PS5 und Xbox Series X bekannt. Nach der Enthüllung der Daten wurden in den Foren hitzige Diskussionen darüber geführt, welcher Hersteller das bessere Konzept auf den Markt bringt. Doch zumindest in Bezug auf die rohe GPU-Leistung hat Microsoft momentan die Nase vorne.
Ähnlich sieht es auch Chris Grannell. Er war 14 Jahre lang beim europäischen Arm von PlayStation beschäftigt, arbeitete als Senior Designer für die „WipeOut“-Serie und legte bei Guerilla Games Hand an. Mittlerweile ist Grannell freiberuflich tätig und nahm kürzlich an einem Podcast namens RDX teil, in dem die neuen Konsolen angesprochen wurden.
Sony ruht sich auf den Lorbeeren aus
In seinem Statement während der Show betonte Grannell zwar, dass die PS5 „ein Biest“ sei. Allerdings habe er das Gefühl, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt und sich Sony nach dem PS4-Erfolg auf den Lorbeeren ausruht. Verglichen wurde die aktuelle Situation gar mit der PS3-Ära, in der Sony einen sehr holprigen Start hinlegte und sehr große Fehler machte.
„Die PS5 ist keine schlechte Konsole. Sie ist ein absolutes Hardware-Biest. Aber es ist nur eine Hardware, die auf zahlreichen Wegen langsamer ist als das, was Microsoft zusammengestellt hat“, so Grannell.
Weiter erklärte er: „Ich denke, Sony hat sich ein bisschen auf den Lorbeeren ausgeruht. Sie haben diesen massiven Marktanteil und Vorsprung und sie haben eine Art PS3 gemacht, wie ich gehört habe. Es ist diesmal nicht ganz so schlimm in Bezug auf die Hardware und Komplikationen und ähnliches. Aber ein kleiner Teil von ihnen wusste nicht wirklich zu schätzen, was Xbox in Bezug auf diese Power versuchen würde.“
Leistungsunterschied ziemlich überwältigend
Ähnliche Worte hören wir von Grannell nicht zum ersten Mal. Schon im März betonte er in einem Tweet: „Ich habe mich mit einigen Entwicklern unterhalten. Und sie haben bestätigt, dass der Leistungsunterschied ziemlich überwältigend ist.“ Diese Aussage sorgte im Anschluss für sehr kontroverse Diskussionen.
Microsoft hat das größere Biest: Zudem behauptete der PlayStation-Veteran, dass die Entwickler, mit denen er über die Konsolen der nächsten Generation gesprochen habe, weitgehend der Meinung sind, dass „die Maschine, die Microsoft zusammengestellt hat, verglichen mit dem, was Sony zusammengestellt hat, ein Biest“ sei.
Mehr zu PS5 und Xbox Series X
Die Xbox Series X verfügt über eine Acht-Kern-CPU mit 16 Threads, die bei deaktiviertem Hyper-Threading Geschwindigkeiten von bis zu 3,8 GHz ermöglicht. Hinzu kommt eine GPU, die eine Rechenleistung von 12 Teraflops unterstützt. Im Vergleich dazu könnt ihr bei der PS5 eine CPU mit 3,5 GHz sowie eine GPU mit einer Rechenleistung von bis zu 10,28 Teraflops erwarten. Was die Konsolen am Ende daraus machen, erfahren wir spätestens nach dem Launch.
+++ PS5 Design: Entwürfe auf DualSense-Basis veröffentlicht +++
Zumindest der Xbox-Chef Phil Spencer scheint nach der Enthüllung der PS5-Sepcs noch optimistischer zu sein. Nach der jüngsten Präsentation von Sonys Markt Cerny betonte er, dass er sich in Bezug auf die Xbox Series X „noch besser“ fühlt. Erscheinen werden beide Systeme vor Weihnachten, sofern es zu keinen Verschiebungen kommt. Nach wie vor ist die COVID-19-Pandemie ein großes Thema.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
peaceoli
24. April 2020 um 23:20 Uhr@KoA Scherzkeks so wie es momentan aussieht sind 4K/60 fps ein Traumland für die PS5, die werden wieder schummeln und nichts natives bieten, Atmos ist ja auch schon R.I.P. für Sony, die schmeissen die PS5 für kiddys raus denen Auflösung und Performance völlig egal sind. For The Players!
Nero-Exodus88
25. April 2020 um 02:37 Uhr@KoA
wow erzählt wird immer viel wenn der Tag lang ist, wäre ja nichts neues….sobald die Fake 10,28Tflops Kiste nahe an der kernschmelze läuft, wird sich das teil notgedrungen runtertakten und dann haste wieder deine tollen 9,2Tflops die von Anfang an eigentlich geplant waren.
Und das knapp 2tflops keinerlei Unterschied machen hat man ja bei der Pro/X gesehen….also wer da keinen Unterschied sieht, der hat entweder Tomaten auf den Augen oder spielt es herunter weil er nicht eingestehen möchte das seine heilige Kiste doch Leistungstechnisch das nachsehen hat.
Aber gut…..wir werden ja Ende des jahres sehen was sache ist, ich bin aber so nett und spendiere allen hier schon mal ne Packung Taschentücher um die Tränen zu trocken.
Aber lustig ist, wenn die PS5 2Tflops schneller gewesen wäre + 300MHz schnellere CPU + schnelleren Arbeitsspeicher, dann hätte ich safe hier nur gelesen das die 2Tflops Welten sind und der grafische Unterschied gewaltig ist usw 😛
Nero-Exodus88
25. April 2020 um 02:41 Uhr@clunkymcgee
Nein die XBOX wird nicht immer perfekt performen, aber hat das bessere Potenzial um zb die 60FPS öfter stabil zu halten. Und bei dem RT bleibt erstmal abzuwarten….mein Power was Rt Berechnung angeht hat die XBOX ja auch, ergo wird es eher RT Light oder garkein RT auf der PS5 geben….oder halt wieder mit saftigen 30FPS juhhuu
Die XBOX wird da ebenfalls Einschränkungen haben ohne frage, aber insgesamt doch das bessere Ergebnis liefern durch die höhere Rohleistung.
Khadgar1
25. April 2020 um 03:10 Uhr@Benwick
Ich mag dich. Endlich mal jemand den man wirklich Gamer nennen kann.
Grinder1979
25. April 2020 um 08:38 Uhr@khadgar
psp normal und gecrackt für sega, nes und snes emulatoren, vita, ps2, ps3, ps4, nintendo ds, switch und pc.
Kalim1st
25. April 2020 um 08:46 UhrWie oft ich hier 60 fps lese ne….
Ich würde Euch so gerne einmal 120 + zeigen, damit ihr versteht was das für eine Welt ist.
Danach würdet Ihr nach eine Option für die Auflösung schreien.
Machen ja schon viele, Microsoft hat ja schonmal 120 fps angekündigt, aber bitte bitte als Standartoption.
ScHacKahL
25. April 2020 um 09:14 UhrAchso nur weil er frustriert ist weil er nicht mehr bei Sony Arbeitet heisst es das er falsche Gerüchte verbreitet? Woher wollt ihr wissen warum er nicht mehr bei Sony arbeitet eure Meinung nach wurde er gekündigt richtig? Mal daran gedacht das er aufgehört hat? Mal daran gedacht das er vlt gemerkt hat wie schei**** Sony ist und hat das Lager gewechselt? Aber egal damals habt ihr die PS4 so hoch gepusht das ihr sie schon vergöttert habt weil sie stärker war als die Xbox und habt bei jeder Gelegenheit getrollt bis der Arzt kam…. Wie ist der stand heute was die next gen betrifft? XSX ist stärker was euch innerlich fressen tut dann sagt ihr Mann wird keine unterschiede sehen haha ist ja gut aber sich jetzt auf ein Controller auf zu geilen obwohl Sony noch nix gezeigt hat was Xbox bis jetzt gemacht hat ist echt lächerlich sage nur eins *Pray for PS5*
proevoirer
25. April 2020 um 10:10 UhrIch kenne es.. ABER wir sind konsoleros.
Also froh seit kurzem konstante 30fps zu haben, und jetzt wird 60 angepeilt für die nächste Generation.. Hoffentlich.
Design Entscheidung höre ich schon einige sagen, aber ich merke den Unterschied und hoffe das man das für vernünftige Auflösung nicht hergibt
m2e
25. April 2020 um 11:20 UhrDer TFlops Unterschied von SeriesX zu PPS5 beträgt 15%. Würden die Flops zu 100% in die Framerate gehen und wir hätten ein Target von 60fps dann würde die XBox 69fps liefern. In der Realität sind CPU aber nie zu 100% ausgelastet, daher die variable Taktung bei der PS5. Das untermauert die These, dass das System besser optimiert ist, und keine Bruteforce-Leistung liefert. Auf dem Papier ist die XBox schneller, wenn sie reine Berechnungen durchführen würde. Aber bei Spielen zählen noch mehr Faktoren hinein, z.B. Speichermanagement und RAM-Zugriffszeiten die wiederum bei der PS5 stabil sind und bei der XBox aufgeteilt. In der Praxis zeichnet sich also ein ganz anderes Bild ab. Spielerisch werden wir aber eher die SSD zu spüren bekommen.
Khadgar1
25. April 2020 um 11:29 Uhr@Grinder
Was willst du mir mit der Auflistung sagen? ^^“
Khadgar1
25. April 2020 um 11:32 Uhr@KoA
Abwarten wie es dann schlussendlich sein wird.
KoA
25. April 2020 um 11:34 Uhr@ Nero-Exodus88:
„wow erzählt wird immer viel wenn der Tag lang ist, wäre ja nichts neues….“
Ja, wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass u.a. Dein Beitrag keinerlei vernünftige und technisch nachvollziehbare Begründung oder Argumentation beinhaltet, welche man auf sachbezogener Ebene vielleicht diskutieren könnte, sondern sich lediglich auf völlig unsachliche und technisch inkompetente Behauptungen stützt.
Dabei gibt es doch im Netzt durchaus genug Seiten, auf denen man sich zur betreffenden Thematik korrekt informieren könnte, wenn man es denn wollte. Und nein, Anlaufstellen wie z.B. xboxdynasty gehören schon mal nicht unbedingt dazu. 🙂
Wer hier mit Begriffen wie „Fake 10,28Tflops Kiste“, „kernschmelze“, und „RT Light“ zu argumentieren versucht, muss anderen doch wohl nicht erzählen wollen, wo es aus technischer Sicht lang geht. 😀
KoA
25. April 2020 um 11:37 Uhr@m2e:
Genauso sieht’s aus.
@ Kalim1st:
„Wie oft ich hier 60 fps lese […] Microsoft hat ja schonmal 120 fps angekündigt, aber bitte bitte als Standartoption.“
Wovon träumt ihr eigentlich sonst noch so? 😉 Immerhin sollen die Konsolen ja auch noch halbwegs bezahlbar bleiben. 120 fps in 4k werden nur die älteren Titel und einige vergleichsweise grafisch weniger anspruchsvolle Spiele erreichen. Und das betrifft die Konsolen von Sony und Microsoft gleichermaßen.
JigsawAUT
26. April 2020 um 08:14 UhrSony brüstet sich mit seiner SSD… aber wenn die Konsole schnell Daten von der SSD laden soll muss auch die Leistung mitspielen dass das System die geladenen Daten auch so schnell verarbeiten kann… ich sehe da schon wieder das Kühlungsproblem bezogen auf laute Lüfter wie ein Staubsauger!
Eine Konsole mit so einer schnellen SSD und die dazugehörige Rechenleistung würde für einen leisen Betrieb normal schon eine Wasserkühlung benötigen!
Und ich wette Sony wird vor lauter Investitionen in die Leistung wiedermal bei der Kühlung sparen!
Grinder1979
28. April 2020 um 13:24 Uhr@khadgar
meine Auflistung bezog sich auf deine Auflistung. Wollte zeigen, dass ich auf Multiplattform bin. (auch wenn eine Box nicht dazugehört)