Seit einigen Wochen begeistert „Final Fantasy 7 Remake“ Fans und Neulinge gleichermaßen. Auch die Testwertungen waren überaus positiv, womit die Erwartungen an die Fortsetzung in den Himmel wachsen. Die Fans können nun hoffen, dass Part 2 des Remakes nicht so lange auf sich warten lässt wie der erste Teil.
Entwicklung von Part 2 gestartet
Dass die Entwickler bereits ihr Möglichstes tun, damit die Wartezeit dieses Mal etwas kürzer ausfällt, bestätigte der für das „Final Fantasy 7 Remake“ zuständige Producer Yoshinori Kitase im Interview mit Entertainment Weekly (via gamingbolt).
Laut dem Producer haben die Arbeiten am kommenden „Final Fantasy 7: Remake – Part 2“ bereits begonnen. „Die Entwicklung für das nächste Spiel des [Final Fantasy]-Remake-Projekts schreitet bereits voran“, sagte Kitase. Bereits vor der Veröffentlichung des ersten Teils kündigte er an, dass die Entwicklung startet, sobald der erste Teil veröffentlicht wurde. Dieser Plan wurde offenbar umgesetzt.
Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Berichten zufolge der drittgrößte Exklusiv-Launch der PS4
Genauere Details zu Part 2 des Rollenspiel-Remakes sind noch nicht bekannt. Derzeit erfreuen sich die Fans noch mit dem ersten Teil, der mindestens bis April 2021 noch exklusiv auf PS4 erhältlich sein wird. Anschließend könnte der Titel auf anderen Plattformen erscheinen.
Dass die Fans auf das Remake nur gewartet haben, beweisen die Verkaufszahlen: Laut Square Enix fand der Titel in den ersten drei Tagen bereits mehr als 3,5 Millionen Käufer.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII-2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
24. April 2020 um 18:49 UhrDas Gute wird wohl sein, dass Gameplay und Engine nahezu perfekt sind und übernommen werden können. Das ist sicher immer sehr zeitintensiv…
Bulllit
24. April 2020 um 18:50 UhrPart 1 ist der Hammer! Freue mich auf den 2. Teil! Denke das Game kommt in 2 Jahren.
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 18:53 UhrUnd danach bitte FFVI und IX. ^^ Die besten FF ever.
KillzonePro
24. April 2020 um 18:55 UhrDamit ist bestätigt, dass wir im Leben nicht nächstes Jahr Part 2 bekommen und ich glaube sogar es könnte 3 Jahre noch Dauern. (Je nachdem ob die offene Welt a la XV konzipiert wird oder a la Ni no Kuni II, sprich mit Overworld)
Egal, der erste Part des Projekts ist ein überwältigendes Spiel und wohl auch mein GotY in diesem Jahr.
Dennis_
24. April 2020 um 19:01 UhrEigentlich sollte man sich verarscht vorkommen. Final Fantasy VII Remake wurde auf der Ps4 versprochen und dann werden mit Sicherheit die nächsten Episoden Next gen Exclusiv. lächerlich.
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 19:09 Uhr@Dennis_
Was ist daran lächerlich?
PS Plus Besitzer werden die Möglichkeit bekommen, ihre Speicherdaten bei der PS5 hochladen zu können und zu übernehmen. Des weiteren wird es möglich sein, PS4 Spiele (und dazu wird auch FFVII Remake zählen) auf der PS5 zu zocken. Problem gelöst.
Tarkanyil
24. April 2020 um 19:10 Uhr@KillzonePro denke dass eine Overworld für so ein großes Projekt nicht in Frage kommt, ich würde es am besten finden wenn die Welt so wie in Dq11 in Abschnitte unterteilt ist.
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 19:15 UhrVielleicht ist separat noch ein anderes FF Remake in Mache und kommt eventuell nächstes Jahr als kleiner Trost für die lange Wartezeit von FFVII Remake raus. So würde die lange Wartezeit überbrückt werden^^
VincentV
24. April 2020 um 19:16 UhrPart 2 ist bereits seit November letzten Jahres in Entwicklung. Also seid ihr ja früh dran.
Jetzt hat eben halt jeder Zeit nach dem Release vom ersten.
mariomeister
24. April 2020 um 19:22 Uhr@SchatziSchmatzi schonmal daran gedacht, dass nicht jeder ps4 user vorhat sich auch ne ps5 zu holen?
Benwick
24. April 2020 um 19:23 UhrWie jetzt „Part 2“???
Wurde das Remake aufgesplittet? Oder habe ich damals zur PS1 Zeit irgendwas verpasst? Ich kann mich nur daran erinnern, dass damals das nächste FF Spiel eben FFVIII war!?
KillzonePro
24. April 2020 um 19:23 UhrAlso separat ein anderes FF Remake glaube ich niemals und wenn dann nie in der Größenordnung eines VII.
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 19:32 Uhr@mariomeister
Schonmal darüber nachgedacht, dass jeder mit dem Markt mitgehen muss wenn er ein Produkt haben möchte? Der Markt konzentriert sich nicht auf Einzelschicksale sondern richtet nach sich der Masse.
Arkani
24. April 2020 um 19:34 UhrBenwick
Da Teil 7 immens gross ist, haben die Entwickler sich dazu entschlossen das Remake in Episoden zu veröffentlichen.
So koennen sie das ganze FF 7 Universum zugleich storymässig ein wenig erweitern oder ergänzen.
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 19:34 Uhr@KillzonePro
Möglich wäre es, wenn ein anderes Entwicklerteam daran arbeiten würde.
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 19:37 Uhr@Arkani
Wenn man es so nimmt ist jedes FF groß genug um es in mehrere Teile zu splitten und zu erweitern wenn sie geremaked werden würden.
Arkani
24. April 2020 um 19:37 UhrMit etwas neuem ist es immer möglich eine neue „Masse“ von Menschen anzusprechen.
Man sollte von daher nie davon ausgehen das diese Taktik auch aufgehen wird.
ras
24. April 2020 um 19:39 UhrMacht Euch keine Illusionen.
Das kommt 2022-2023
KillzonePro
24. April 2020 um 19:39 Uhr@SchatziSchmatzi
Aber ein Remake zu FFVI wäre so ein fucking Traum und hätte das Spiel so verdient.
VincentV
24. April 2020 um 19:40 Uhr@Benwick
Das Remake wurde in große Teile geteilt um die Geschichte zu erweitern und die Entwicklung einfacher zu machen. Teil 1 ist Midgar aber mit neuen Locations, Charakteren, Story Passagen, Charakter Hintergrundstorys und so weiter damit man sich für die dauer einer Entwicklung nur auf Midgar konzentrieren kann um eine gleich bleibende Qualität zu garantieren. Du kommst bei einem normalen Run nun auf 30 – 40 Stunden.
Teil 2 spielt dann nach verlassen von Midgar zu einbem noch unbekanntem Punkt. Um eben auch dort die Qualität zu gewährleisten und ebenso neue Inhalte einzubauen. Weil ein richtiges Remake eines Games mit soviel Inhalt würde wohl zwangsläufig dazu führen das gewisse Punkte in der Story ganz weg gelassen werden müssten oder das sie nur halbgar umgesetzt werden.
@Killzone
FF7 hat sein eigenes Team. So wie ein anderes neues FF auch ein eigenes Team haben würde. Angeblich kommt auch noch FF16 unter der Leitung vom FF14 Director und einem extra dafür zusammengestelltem Team.
Und was das ganze PS5 nicht kaufen betrifft: Neue Games kommen für neue Konsolen.
Es wurde nur gesagt „Spiele FF7R zuerst auf PS4“. Was auch so ist. Teil 1 ist auf PS4 erschienen. Und Part 2 weitere Teile sind für sich allein stehend.
Arkani
24. April 2020 um 19:41 UhrJa da geb ich dir Recht…finds einerseits gut da es schoen gross werden kann, andererseits doof aufgrund der Wartezeit.
Das ist auch der Grund warum ich das Remake erstmal pausiert habe.
Werde das nach und nach geniessen…so hab ich n bissl länger was davon, als wenn ich es jetzt auf Teufel komm raus platiniere. ^^
mariomeister
24. April 2020 um 19:46 Uhr@SchatziSchmatzi
Schonmal darüber nachgedacht, dass das FF7R auf der E3 2015 mit den Worten „Play it first on PS4“ angekündigt wurde und zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, dass das originale Spiel auf mehrere Teile aufgeteilt wird, weswegen es legitim war anzunehmen, dass man das vollständige Remake auf der PS4 spielen kann?
Dementsprechend ist es legit von @Dennis_ sich darüber aufzuregen, dass einem ein PS4 Remake versprochen wurde, wenn dann letzten Endes zukünftige Teile (vermutlich) für die PS5 und nicht mehr für die PS4 erscheinen werden
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 20:01 Uhr@KillzonePro
Das wäre der absolute Oberhammer!! Nur glaube ich, dass FFVI aufgrund der 14 Charaktere und ihrer Geschichten, die Spielwelt noch größer ausfallen würde als in FFVII. Das bedeutet zum Schluss, dass die Wartezeit von FFVI Teil 2 noch länger dauern würde als bei FFVII. ^^
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 20:07 Uhr@mariomeister
Mit „Play it first on PS4“ haben sie doch ihre Versprechen gehalten. Ein Jahr später wird es erst Crossgen. Wo haben die bitte schön ihre Versprechen nicht gehalten?
mariomeister
24. April 2020 um 20:12 Uhr@SchatziSchmatzi ne sorry, aber wenn du nicht checkst was ich aussagen will, obwohl es eigentlich komplett offensichtlich ist, ist das ganze sinnlos sorry
da ist es ja einfacher, einen 4 jährigen kind algebra beizubringen
Thelasttimelord
24. April 2020 um 20:16 UhrBin mal gespannt wie groß das mal wird. Wenn episode 1 mit nur midgar schon 90 GB auf die platte schmeißt. Zumal später wenn die ganze Welt mal offen ist, midgar auch wieder brauchbar ist….
Am1rami
24. April 2020 um 20:19 Uhr@mariomeister
Man wusste schon in 2015, dass es ein Mehrteiler wird
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 20:23 Uhr@mariomeister
Ich checke schon was du meinst, nur du anscheinend nicht. Ein Spiel mit einem riesen Umfang auf einer CD zu packen und es FFVII Remake zu nennen ist unlogisch und weiss eigentlich jeder Kenner der Reihe, dass das nicht möglich ist. Und somit wäre alles geklärt. Du hättest einfach nur mal darüber nachdenken sollen um selber auf die Antwort zu kommen.
Am1rami
24. April 2020 um 20:31 Uhr@SchatziSchmatzi
Schlecht erklärt. Als sie das Remake angekündigt haben, war mir im Vorhinein klar, dass sie nie im Leben das ganze Spielerlebnis draufpacken werden. Ich ging davon aus, dass es wie ff13 oder ff15 wird. Also halbbacken und teilweise sehr linear.
Als sie dann bestätigt haben ,dass es ein Mehrteiler wird, war mir dann auf der Stelle alles klar und habe es seitdem befürwortet. Doch leider gibt es immer noch Leute, die tatsächlich erwartet haben, dass die ganze Story in diesem ersten Spiel enthalten sein wird.
Ist natürlich unrealistisch, versteh ich auch. Ansich wäre es möglich gewesen nur ein Spiel zu machen ABER dann wäre es eben ein halb-fertiges Spiel geworden ala ff15 und das versuche ich wie du denk ich mal auch, den Leuten zu erklären warum die Aufteilung gut ist.
VincentV
24. April 2020 um 21:16 UhrWarum 0,5? Eine 1 reicht völlig aus.
kornelPolska
24. April 2020 um 21:44 UhrUnd die Xbox Spieler mmmm kann wieder ein Meisterwerk nicht spielen hane aber Mehr Flops
Subject 0
24. April 2020 um 21:53 UhrHoffentlich verbessert Square einige Sachen in Teil 2.
Es wäre schön wenn endlich mal die Übersetzung stimmen würde.
Und bitte überarbeitet das Kampfsystem.
xjohndoex86
24. April 2020 um 22:03 UhrEhre! Und bitte noch ein paar Updates für den ersten Streich. Hatte ’nen Bug, wo Tifa einfach ein Frosch geblieben ist. Das war zwar lustig und mit ’nem Reload auch behoben aber muss ja nicht sein. Zudem muss grafisch wirklich noch mal nachpoliert werden. Die teils grobpixeligen Flyer und unscharfen Renderbitmaps im Hintergrund haben Austauschbedarf und es wäre schön wenn die „fettigen Backbleche“ (Zitat Game Two) endlich richtigen Türen weichen würden. ^^
ras
24. April 2020 um 22:07 Uhr„““Es wäre schön wenn endlich mal die Übersetzung stimmen würde.““““
Die deutsche Übersetzung ist nah an der japanischen dran. Die englische ist teilweise völlig anders.
xjohndoex86
24. April 2020 um 22:21 Uhr@Subject
Das Kampsystem war doch ultra geil. Ich habe nach XV schon befürchtet, dass man nur noch einen Knopf gedrückt hält um den ganzen Kampf ablaufen zu laufen. Zum Glück haben sie eine absolut perfekte Mische aus Echzeit und ATB hingekriegt. Gut, fast perfekt. Dass man für einen Gegenstand auch das Zeitfenster wieder abwarten muss, kann bisweilen frustig werden.
Die Übersetzung allerdings ist tatsächlich abenteuerlich. ^^
Subject 0
24. April 2020 um 22:43 Uhr@ xjohndoex86
Das Kampfsystem finde Ich als Katastrophe.
1. Die Kamera ist unübersichtlich
2. Die Gruppenmitglieder sind sau dumm. Sie machen gar nichts außer normale Attacken.
Wenn Sie Zauber, Item oder Fähigkeiten anwenden sollen muss man es selber machen.
Man hätte gleich ein Rundenbasiertes oder ein ATB- Kampfsystem machen können.
3. Warum kann man die Esper nur in bestimmten Kämpfe einsetzen. Und nur eine Esper ausrüsten was soll der scheiß? Im Original konnte mann mehrer ausrüsten.
Und zum Schluss wäre noch die Reaktionszeit. Ich drücke schon mindestens 5 mal Kreis zum ausweichen aber Cloud muss noch mit seinem Schwert rumfuchteln.
@ ras
Seit FF10 stimmt die Übersetzung nicht.
Und ehrlich gesagt nach ungefähr 15 Jahren kann man doch erwarten das Square die Übersetzung hinkriegt oder?
Wastegate
24. April 2020 um 22:51 UhrGerade ist der Abspann vonn FF7R bei mir durchgelaufen, Hammer Finale. Zwischendrin hatte das Game auch etwas genervt aber im grossen und ganzen wirklich sehr gute Arbeit von SE. Bin gespannt wie sie den Spielraum in der Handlung, den sie sich geschaffen haben nutzen werden. Wenn es in der Erzählgeschwindigkeit weiter geht werden 3 Teile nicht ausreichen.
ras
24. April 2020 um 23:34 Uhr„““2. Die Gruppenmitglieder sind sau dumm. Sie machen gar nichts außer normale Attacken.
Wenn Sie Zauber, Item oder Fähigkeiten anwenden sollen muss man es selber machen.
Man hätte gleich ein Rundenbasiertes oder ein ATB- Kampfsystem machen können.“““
Damit sie die ATB leisten nicht verbrauchen. Die sollst du, der Spieler selbst nutzen, weils mehr Sinn macht.
ras
24. April 2020 um 23:35 Uhr„“Seit FF10 stimmt die Übersetzung nicht.
Und ehrlich gesagt nach ungefähr 15 Jahren kann man doch erwarten das Square die Übersetzung hinkriegt oder?“““
Deutsche ist richtig. Die englische geht halt andere Wege.
Bulllit
25. April 2020 um 01:57 UhrDie Entscheidung, das Game in 3 parts zu entwickeln war die beste! Das Game ist sonst zu groß für ein Teil und es würde noch Jahre dauern, bis alles zusammen erscheinen würde. Durch die Teilung haben wir das Vergnügen, eine intensivere Erfahrung zu bekommen. Im 1. Teil geht’s um Midgar und dieses Kapitel ist enorm wichtig. Für mich hat Square Enix sich mit den 1. Teil selbst übertroffen. Großartige neue Interpretation und Gestalltung der Charaktere, tolle Story, die in der heutigen Zeit aktueller ist den je. So viel Liebe in der Entwicklung sah man im Spiel. Das ganze Game ist aus einem Guss. Da zahle ich gerne den Vollpreis! Auch für die nächsten 2 Games! Freue mich auf die Saga