Auch in Japan wird der Gaming-Handel durch die Corona-Krise nicht zum Erliegen gebracht. Die aktuellen Verkaufscharts aus dem japanischen Handel haben die Redakteure vom japanischen Spiele-Magazin Famitsu in Umlauf gebracht. Es handelt sich dabei um die Näherungswerte für die Software- und Hardware-Verkäufe der Woche vom 13. bis zum 19. April 2020. Es werden nur die Retail-Verkäufe gezählt.
Die einzigen Neuveröffentlichungen der Woche waren die beiden Switch-Titel „The Fox Awaits Me“ und „Olympia Soiree“, die die Top-Ten verpasst haben. Auf dem ersten Platz hält sich der Switch-Titel „Animal Crossing: New Horizons“. Der PS4-Titel „Final Fantasy VII: Remake“ folgt auf dem zweiten Platz der japanischen Retail-Charts. Mit „Resident Evil 3“ auf dem vierten Platz und „One Piece: Pirate Warriors 4“ auf dem 6. Platz stehen zwei weitere PS4-Titel in den Charts.
Auf der Hardware-Seite steht die PS4-Familie mit 34.500 geschätzten Verkäufen vor der Switch-Familie, die laut Famitsu 27.874 Käufer gefunden hat. Die Ranglisten bieten die genauere Übersicht:
Japan-Charts: Software- und Hardware-Verkäufe
Software Sales (gefolgt von Gesamtverkäufen)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 286,586 (3,611,246)
- [PS4] Final Fantasy VII Remake (Square Enix, 04/10/20) – 70,652 (773,505)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 13,313 (2,882,585)
- [PS4] Resident Evil 3 (Z Version inkl.) (Capcom, 04/03/20) – 12,247 (236,435)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 9,034 (3,655,868)
- [PS4] One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco, 03/26/20) – 8,682 (116,217)
- [NSW] One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco, 03/26/20) – 8,080 (98,912)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 8,005 (1,406,903)
- [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 7,915 (3,570,493)
- [NSW] Minecraft: Nintendo Switch Edition (Bundle Version inkl.) (Microsoft, 06/21/18) – 7,154 (1,356,230)
Hardware Sales (gefolgt von Gesamtverkäufen)
- PlayStation 4 – 23,606 (7,552,635)
- Switch – 19,273 (11,167,569)
- PlayStation 4 Pro – 10,894 (1,498,788)
- Switch Lite – 8,601 (2,124,042)
- New 2DS LL (inkl. 2DS) – 1,457 (1,708,351)
- New 3DS LL – 114 (5,887,104)
- Xbox One X – 31 (93,147)
- Xbox One S – 22 (19,639)
Weitere Meldungen zu Japan-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dennis_
24. April 2020 um 17:32 UhrNächste Woche ist Animal Crossing New Horizons das best verkauft Switch Spiel in Japan . 🙂 Und Krass wie Final Fantasy VII abgerutscht ist.
ras
24. April 2020 um 17:49 Uhrwas soll da krass abgerutscht sein?
Dennis_
24. April 2020 um 17:54 Uhr90% weniger sind schon krass
mariomeister
24. April 2020 um 18:01 Uhr@ras echt mal, die verkaufszahlen sind ja in der zweiten woche nach release nur ca 91% zurückgegangen, was soll daran krass abgerutscht sein
ras
24. April 2020 um 18:04 Uhr„Es werden nur die Retail-Verkäufe gezählt.“
DrSchmerzinator
24. April 2020 um 18:11 UhrZwei Top Spiele in Top-Plätzen. Voll verdient!! Digital wäre auch interessant.
Holy Shit 53x Xbox verkauft^^
mariomeister
24. April 2020 um 18:11 Uhr@raz und das ändert genau was? glaubst du in der zweiten woche hat das spiel sich plötzlich öfter digital verkauft als in der ersten woche? bezweifle ich nämlich, da eher in der ersten woche mehr digital gekauft haben, und zwar die leute, die nicht noch länger auf das spiel warten wollten und keine retail-version bekommen haben bzw. ohnehin digital kaufen wollten
ras
24. April 2020 um 18:26 UhrFrage ist eher was willst du damit jetzt sagen?
Das es komisch ist das Spiele sich in den späteren Wochen schlechter verkaufen?
Ist doch völlig normal.
Vergleich doch mal bei anderen Games die zweite Verkaufswoche. Völlig normal die Zahlen.
mariomeister
24. April 2020 um 18:38 Uhralter klar natürlich verkaufen sich spiele in späteren wochen schlechter als in der release-woche, aber trotzdem ist 91% schon sehr krass, vorallem bei so einen großen titel
guck dir doch mal animal crossing an, das ist seit nem monat draußen und verkauft sich immer noch 3x sooft wie FF7R
SchatziSchmatzi
24. April 2020 um 19:03 Uhr@Dennis_
Das ist alles andere als krass, nämlich traurig eine Perle weniger Aufmerksamkeit zu schenken als so eine cute knuddel ka cke, wenn dem so ist.
Ich gehe mal davon aus, das FFVII Remake bereits jeder Fan besitzt weshalb die Verkauszahlen geringer ausfallen.
ras
24. April 2020 um 19:33 Uhr1. Woche:
FF7 Remake : 702,853
Nioh 2: 91,892
Resident Evil 3 Remake : 189,490
Final Fantasy 15 : 690.471
2 Woche:
FF7 Remake : 702,853
Nioh 2: 26,140
Resident Evil 3 Remake : 34,698
Final Fantasy 15 : 79.792
Also bitte, um nur mal ein paar Beispiele zu geben.
Völlig normal.
ras
24. April 2020 um 19:36 Uhr2 Woche, 70,652 bei FF7 Remake. Keine Edit Funktion in dem Laden hier seit zu lang.
Und natürlich sind das nur die Japan Zahlen.
Lando_
24. April 2020 um 20:29 UhrSchatziSchmatzi hat meine Gedanken bereits ausgesprochen. Es ist wirklich dumm, dass man einem Schwachsinn wie Animal Boring mehr Beachtung schenkt als einem echten Meisterwerk wie FF7R. Auf der anderen Seite: Es sind Japaner. Selbstständiges Denken ist dort genau so selten, wie seinem Chef zu widersprechen. Also schön der Herde, bzw. dem Hype nach.
Khadgar1
24. April 2020 um 22:44 UhrUnd die dummen Deutschen zocken lieber CoD.
Muss ja richtig schlimm gewesen was Nintendo mit dir gemacht hat. Das ist ja schon richtig krankhaft bei dir.
big ron
25. April 2020 um 07:47 Uhr@SchatziSchmatzi
Was soll daran traurig sein. Die Spieler entscheiden, welche Spiele sie kaufen und nicht ihr. Animal Crossing ist ein sehr viel zugänglicheres Spiel und findet dementsprechend sehr viel mehr Interessenten als ein RPG, was es im Vergleich immer schwerer haben wird. Beider Spiele erreichen völlig andere Interessenbereiche.
Ich bin riesiger FFVII-Fan. Das Original ist Teil meiner Jugend und hab es auch rauf und runter gespielt. Habe mich aber auch für Animal Crossing entschieden und das Remake noch nicht gekauft. Muss nicht immer Krach, Bumm, Peng sein. AC ist auf seine Art ein genauso gutes Spiel wie FFVII auf seine Art und macht ebenfalls Spaß.
DoktoreX
25. April 2020 um 09:27 UhrEcht jetzt animal crossing zocken auch Erwachsene? Ich hätte es darauf geschoben das einfach mehr Kinder die switch zocken. Kenne keinen Erwachsenen, der das Ding hat. Wenn ich meiner Nichte zu sehe, lässt mich das Ding völlig kalt, meine Kinder gehen aber darauf ab. Nintendo hat viele gute Kinderspiele, die PS 4 dagegen überhaupt nicht
proevoirer
25. April 2020 um 09:56 UhrDachte ich über FF auch 🙂
ras
25. April 2020 um 10:47 Uhr@proevoirer
try harder
clunkymcgee
25. April 2020 um 10:59 UhrDumm von Nintendo das Game nicht auf dem Smartphone Markt zu releasen. Denn genau da gehört Animal Crossing hin. Das Spiel wäre alleine im Asiatischen Markt eine Geldmelkmaschine. Paar DLCs hier und da und die Millionen würden kommen.
Dennis_
25. April 2020 um 11:24 Uhrclunkymcgee
es gibt schon ein Handy Game von Animal Crossing.
SchatziSchmatzi
25. April 2020 um 11:53 Uhr@big ron
In Japan ticken die Uhren anders als hier. Da wird mehr auf gutes und innovatives Gameplay als auf Grafik und cineastische Inszenierung gesetzt. Soweit so gut. Ich bin auch offen für spezielle Games, da sie auch für mich einen gewissen Charme ausüben.
Bei Animal Crossing würde mich mal interessieren welche Gruppe von Spielern angesprochen wird. Das lässt sich anhand der Verkaufszahlen leider nicht erkennen.
@clunkymcgee
Ein Release für Smartphones wird auch noch kommen. Das Held wird Nintendo dich nicht entgehen lassen.
SchatziSchmatzi
25. April 2020 um 11:57 UhrEdit. Geld
big ron
25. April 2020 um 12:09 Uhr@SchatziSchmatzi
Das Spiel wird nicht nur in Japan gekauft, sondern ist auch in Amerika und Europa ein riesiger Erfolg. Im ersten Monat geht das Spiel schon auf die 10 Mio.-Marke zu. Trotzdem denke ich, dass auch die Verkaufszahlen von FFVII der Qualität gerecht werden. Ich werd es mir auch noch irgendwann holen. Bin aber noch am Überlegen, ob ich solange warte bis alle drei Teile als Collection verfügbar sind.
big ron
25. April 2020 um 12:11 UhrPS: Animal Crossing für Smartphones gibt es schon seit einigen Jahren. Ist aber nicht so erfolgreich, wie ihr vermuten würdet.
GeaR
26. April 2020 um 01:26 Uhr@SchatziSchmatzi
Was Nintendo hat innovatives gameplay?
Die Spiele spielen sich irgendwie alle gleich oder wie die älteren Teile. Animal Crossing ist genau der selbe Rotz wie das letzte. Auf einer Insel sein und nichts tun können, außer irgendwie Geld sammeln um alles abzubezahlen um am Ende damit nichts machen zu können. Keine Minispiele, keine Ingame Zeitumstellung, nervige Dialoge (natürlich unsynchronisiert), selbes Gameplay wie immer, fast der selbe Ablauf wie bei jedem anderen Teil (Nintendo Formel wohl, dass jede Franchise gleich abläuft) und ein kack online Modus der unzuverlässig läuft.
Das ganze sind Faktoren für ein super geiles Game. (ich hab das Spiel selbst)
Kann mir echt nicht erklären wie sowas so krass gut verkauft wird. Das ist wie so ein copy past Spiel mit paar kleine Neuerungen für die Entwicklungszeit und dann 60 Euro.
Schau ich mir FF7 remake an dann denk ich mir, dass da mega viel Arbeit hinter steckt.
Die Synchronisation von FF7 hat bestimmt soviel gekostet wie für animal crossing das ganze Spiel 😀 aber kp Nintendo Games werden blind gekauft aber auch nur reine Nintendo Titel landen immer in der top 10.
GeaR
26. April 2020 um 01:28 UhrTop 5 keine edit Funktion – _-‚
ras
26. April 2020 um 02:06 Uhr@ Gear
Das ist genau das Problem.
Aber tja komischerweise ist sowas bei Nintendo immer super.
Bei allen anderen, sei es Ubisoft mit Assassins Creed oder was auch immer, dann wird kritisiert, fällt den nix neues ein, immer das selbe, bla bla bla.
Nintendo macht das seit 30 Jahren. Kritik wirst kaum sehen.
big ron
26. April 2020 um 10:37 Uhr@GeaR
Sollte dir vielleicht die Augen öffnen, dass Bling Bling, Entwicklungsbudget und Aufwand keine großer Faktoren sind, der das Interesse von Kunden steuern und bestimmen.