Während die Markteinführung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X immer näher rückt, warten die Fans auf weitere Enthüllungs-Events. Schon zuvor haben die Plattformhalter Sony und Microsoft einige Details zu den technischen Spezifikationen und Features bekannt gegeben.
Daraus ging unter anderem hervor, dass die PS5 mit 10.28 Teraflops eine etwas schwächere GPU hat als die Xbox Series X mit 12 TFLOPs. Dafür bietet Sonys Konsole der nächsten Generation eine deutlich schnellere SSD-Lösung, die eine mehr als doppelt so schnelle Datenübertragung im Vergleich zur Xbox Series X ermöglicht.
TFLOP-Differenz langfristig irrelevant
Wird der Unterschied bei der GPU-Leistung der Next-Gen-Konsolen langfristig einen großen Unterschied machen. Diese Frage versuchte Marc-André Jutras zu beantworten, der bei Cradle Games als Technical Director am Action-Rollenspiel „Hellpoint“ arbeitet. Laut der Einschätzung des Entwicklers gibt es mehrere Faktoren, die einen Unterschied machen. Die Teraflop-Differenz wird dabei aber langfristig keine zu große Rolle spielen. Jutras sagte:
„Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich nicht. Frühere Konsolen hatten immer diese Art von Unterschied. Besonders die PlayStation, die immer dazu neigte, Optimierungen und hardwarespezifische Beschleunigungen aufzuweisen.“
Zum Thema
Die Frage sei ohnehin nur schwierig zu beantworten, da die ganz genauen Details über die Systemkomponenten noch nicht bekannt sind, gibt er zu bedenken. „Besonders mit der heutigen GPU; wie werden diese FLOPS verwendet? Gibt es dedizierte Physik-Kerne? Wie sieht es mit der Audioverarbeitung aus? Neuronales Netzwerk? Und lassen Sie uns nicht mit Raytracing anfangen! Es ist egal, ob Sie doppelt so viele FLOPS haben, aber nur die Hälfte davon nutzen können, richtig?
Ihr aktuelles Projekt „Hellpoint“ wird laut aktueller Planung aber noch nicht auf PS5 und Xbox Series X erscheinen. Der Titel soll im zweiten Quartal 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC veröffentlicht werden.
Next-Gen: SSD macht den Unterschied
Einen größeren Einfluss auf die Leistung haben wahrscheinlich die CPU und die SSD, meint auch der leitende Redakteur Tom Warren von The Verge. Auf Twitter sagte er: „Ich sage schon seit einem Jahr, dass CPU und SSD der Schlüssel für die Konsolen der nächsten Generation sind, nicht Teraflops. Die Entwickler sagen dasselbe. Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“
Er ergänzte: „PS5 wird auch Raytracing und bestehende PS4-Spiele unterstützen. Das Raytracing auf Konsolen wird bedeuten, dass Spieleentwickler beginnen werden, es ernst zu nehmen. Eine bessere CPU und SSD bedeuten mehr Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde auf Konsolen und ein faireres Cross-Play mit PCs. 2020 ist die wirkliche nächste Generation für Konsolen.“
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
25. April 2020 um 09:50 UhrDas sollte wohl klar sein
crucare
25. April 2020 um 09:59 UhrTrotzdem stehen selbst bei google stadia mehr teraflops zur Verfügung als bei der PS5.. und das ist traurig.
Grinder1979
25. April 2020 um 10:02 Uhrda reden leute mit ahnung. nicht wie squirt und Konsorten
sAIk0
25. April 2020 um 10:06 UhrAber die Experten hier in den Kommentaren sagen doch immer was ganz was anderes. Kann also nicht stimmen. TFLOPs for life!!!!11!!
Grinder1979
25. April 2020 um 10:23 Uhrja, das TFlop Gelalle ist nervig, weil sich jeder darauf beruft. Aber als Entwickler wissen die auch, dass das nur theoretische Werte sind, was die Troll-Kids nich schnallen. und Xbox Dynasty auch nicht.
Gurkengamer
25. April 2020 um 10:27 UhrSolange weiterhin geile spiele für PS kommen sind mir teraflops Latte … für mich gibt es eh nur Playstation (kein fanboy) also auch kein Grund auf die Konkurenz zu schielen ..
SlimFisher
25. April 2020 um 10:28 Uhr@Grinder Amen!
Moonwalker1980
25. April 2020 um 10:30 UhrAusser gewissen XBox Fanboys, Hatern und Trollen sollte das auch mittlerweile kapiert haben, dass 1,3 TFlops Differenz geradezu lächerlich sind, wenn man das Gesamtpaket beider Geräte verfleicht. Unterm Strich bedeutet das, dass der Content an Spielen den Unterschied ausmachen wird. Und für Casual Spieler und Eltern, die für die Kinder einkaufen wirds auch der Preis sein.
clunkymcgee
25. April 2020 um 10:37 Uhr@crucare
Stadia nutzt keine RDNA2 GPUs wie Sony und MS, sondern die älteren Vega56 GPUs. Somit vergleichst du nur (wie viele andere auch) die Zahlen auf einem Papier. Ginge es hier bei Stadia auch um Custom RDNA2 GPUs, dann könnte man zustimmen. 🙂
SlimFisher
25. April 2020 um 10:38 Uhr@Moonwalker die Diskussion grundsätzlich bzgl. Teraflops ist hirnrissig… Ich behaupte, dass 80% der Leser nicht einmal verstehen was sich dahinter verbirgt… und einfach nur nachplappern: „Diese Zahl ist größer, ist besser!“ Vor allem NUR Tflops!!!!!!
SlimFisher
25. April 2020 um 10:46 Uhr@clunkymcgee da Stadia aber nur ein Cloud Service ist, kann hier Google sehr schnell die Architektur ändern, während Sony und Microsoft neue Hardware entwickeln und an den Mann/die Frau bringen müssen… Aber solange nicht flächendeckend gute Internetanbindungen existieren wird Stadia nicht wirklich gegen die beiden wirklich anstinken können.
@crucare und nun?
StevenB82
25. April 2020 um 10:50 UhrDa wird die SSD beim reinen Gameplay irrelevanter. Weil noch die Recheneinheiten die Rechenarbeit leisten und nicht der Speicher
Khadgar1
25. April 2020 um 10:52 UhrUnd täglich grüsst das Murmeltier.
Zocker1975
25. April 2020 um 11:09 Uhr@SlimFisher
Das Gab es schon in den 90er die größte Zahl war die coolste aber naja , es beschäftigt sich niemand mit den Zahlen was dahinter steckt.
Windows z.b ist eine Bremse meine 2080 Ti könnte sicher mehr noch wenn man ein Gaming optimiertes System hätte.
Bei den Konsolen haben wir ja neben den Flops noch die Betriebssysteme da weiß man auch nicht welches schluckt mehr Leistung der Kiste.
Dann hatte Cerny noch erwähnt das nicht die ganze Theoretische Leistung in den Tflops gemessen werden können :“Die Leistung wäre merklich anders, weil ‚Teraflop‘ als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter“, so Cerny.
Quelle ist Digital Foundry
cosanos
25. April 2020 um 11:14 UhrSage doch immer wieder.. Nur TFlops zahlen sagen nichts aus.. Aber es gibt viele die denken nur die TFlops machen alles ♂️.. Willkommen in Fantasy island
bulku
25. April 2020 um 11:39 UhrTrotzdem ist und bleibt die Series X besser, diesmal hat es Sony ver…kackt. Da bin ich auch als Sony Fan ehrlich genug, mir das selbst einzugestehen. Und nicht wie andere hier, die mit der Rosaroten Brille um jeden Preis rumlaufen wollen.
Electrotaufe
25. April 2020 um 11:46 UhrJa schön und gut daß er das so sieht obwohl er gar kein Spiel für die neuen Konsolen in Entwicklung hat. Aber selbst wenn die Aussage stimmt, hat der Rest des Systems dann wohl den größten Einfluss und da ist MS mit der Series X trotzdem deutlich besser. Sowohl der CPU als auch der RAM haben mehr leistung und einen höheren Durchsatz. Von daher werden wir wohl doch deutlich Unterschiede sehen auch wenn die tflops nix darüber Aussagen.
Khadgar1
25. April 2020 um 11:57 UhrWarum chillt ihr nicht einfach mal diesbezüglich. Keiner von uns hat die neuen Konsolen zu Hause stehen oder Games auf den neuen Konsolen gespielt weshalb keiner von uns sagen kann was besser ist oder ob alles stimmt was erzählt wird. Wie wärs wenn ihr euch einfach mal auf die neuen Konsolen freut? xD
ShawnTr
25. April 2020 um 12:05 Uhrals klar war damals das die ps4 stärker sein wird als die xbox one hat jeder auf den t-floppis rumgeritten wie geil die ps4 doch ist und wie sehr der Unterschied an t-flops doch so wichtig und entscjheidend wären.und tatsächlich haben sie einen Unterschied gemacht.kann keiner leugnen. nun hat die xbox mehr und plötzlich spielts keine Rolle mehr.. kommt mir komisch vor aber glauben wirs halt mal weils die ps5 ist 😛
Benwick
25. April 2020 um 12:08 Uhr@crucare
Stadia ist da ganz schwer zu vergleichen. Das passiert ja alles in den Google Rechenzentren und mit technisch anspruchsvolleren Spielen, die auf die Stadia kommen, wird im Hintergrund auch stetig die Leistung weiter hochgeschraubt.
Wenn Du wirklich Teraflops als „Maßeinheit“ ansetzt(ist nicht unbedingt sinnvoll, weil das einfach zu abstrakt ist und viele Elemente der Hardware Architektur nicht berücksichtigen kann), dann ist es für Google theoretisch überhaupt kein Problem, in seinen Rechenzentren die TFlops weiter anzuheben, zu verdoppeln, etc.
Wird allerdings wohl eher schleichend im Hintergrund passieren. Vorteil: Deine „Konsole“ wird mit der Zeit immer schneller. Nachteil: Es ist eben ein Abo Modell und benötigt ne einigermaßen flotte Leitung(10k Downstream sollten es schon sein. Ging bei mir zwar auch mit 6k ganz passabel, aber den Sprung auf 50k habe ich doch gemerkt).
big ron
25. April 2020 um 12:34 Uhr@ShawnTr
Ziemlich genau. Bei PS4 und XBOX One war der Unterschied der TFlops auch erkennbar und das teils nicht wenig. Und plötzlich wird das runtergeredet. Allerdings spielt insgesamt eine Rolle, wie die SSteme als Gesamtorgan mit allen Bestandteilen funktionieren und da werden sich beide Hersteller keine Blöße geben und sich ausgeklügelte Funktionen überlegen.
Khadgar1
25. April 2020 um 12:36 Uhr@Shawn
Stimmt daran kann ich mich noch erinnern. Und teilweise sind es die gleichen Leute die damals lauthals rumgeschrien haben wie wichtig sie sind 🙂
Schon recht amüsant xD
Fantasy Hero
25. April 2020 um 12:38 UhrMehr GPU-Leistung => bessere Grafik, Texturen, Auflösung etc.
Drache
25. April 2020 um 12:47 Uhr@Grinder1979
Zitat Grinder1979 “ ja, das SSD Gelalle ist nervig, weil sich jeder darauf beruft. Aber als Entwickler wissen die auch, dass das nur theoretische Werte sind, was die Playstation Troll-Kids nich schnallen. und Playstation Fan Sites auch nicht. „
Grinder1979
25. April 2020 um 12:53 Uhr@Drache
ja, auch da gibt es einige. 🙂
The_Hoff
25. April 2020 um 12:53 UhrBisher war es doch immer so, dass die Konsole mit mehr Flops auch einen Grafikvorteil hatte. Warum sollte sich daran jetzt was ändern?
Grinder1979
25. April 2020 um 12:55 Uhr@ the hoff
siehe kommentar von zocker1975
proevoirer
25. April 2020 um 12:58 UhrWenn ich mit der Standart ps4 und einem alten full hd TV sehr zufrieden ist, kann ich mir bald die PS5 und ein neuen TV sehr gut vorstellen.
Trotzdem ist die x auf Papier viel stärker.. Nein nicht wegen 3-4 tf nur.
Hoffe es fällt nicht zu extrem auf der Unterschied.
Schönes sonniges Wochenende allen play3 Gefährten!
proevoirer
25. April 2020 um 13:04 UhrKann mich zwar an Vergleiche von der starken ps4 zur etwas schwächeren Xbox erinnern, aber von teraflops lese ich jetzt seit kurzem immer öfter
Shorty_Marzel
25. April 2020 um 13:13 Uhr@Fantasy Hero
Zitat: „Mehr GPU-Leistung => bessere Grafik, Texturen, Auflösung etc.“
FALSCH!
Siehe Resident Evil 2, Resident Evil 2, siehe The Division 2
Schau dir die Vergleiche von DF auf YouTube an
Shorty_Marzel
25. April 2020 um 13:13 Uhr*Resident Evil 3 btw.
clunkymcgee
25. April 2020 um 13:51 Uhr@Fantasy Hero
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Mit mehr GPU Power hast du mehr FPS usw aber nicht zwangsläufig bessere Texturen/Grafik oder eine höhere Auflösung. Eine RTX 2060 kann 1:1 das gleiche Bild auf deinen Monitor zaubern, wie es die RTX 2080Ti kann. Der Unterschied wird nur in der Performance spürbar sein.
Electrotaufe
25. April 2020 um 14:06 Uhr@ clunkymcgee deine Aussage ist aber auch nicht richtig da die CPU hauptsächlich für mehr FPS sorgt und nicht die GPU. Es stimmt zwar, das nicht zwangsläufig bessere Grafik mit einer bessere GPU erziehlt wird, allerdings liegt es dann meistens am Entwickler der unfähig war die Mehrleistung zu nutzen oder einfach keinen Mehrwert darin gesehen hat.
PixelNerd
25. April 2020 um 14:15 UhrMan muss kein Experte sein, um das wissen dass es so ist. Den Großteil des Marktes interessiert eh nicht wer mehr TF bietet. Und alle anderen werden sich wieder die großen Unterschiede einreden.
PixelNerd
25. April 2020 um 14:16 UhrWarum kann man immernoch nicht editieren????
Das_Krokodil
25. April 2020 um 14:21 UhrDiese Artikel liefern immer nur zwei Aussagen:
1. „Konsole Xy ist besser, weil…“ Hier widersprechen sich die Aussagen verschiedener Experten. Daraus kann man schließen, dass es alles nur Meinungen/Abschätzungen sind und KEINE Fakten.
2. „Noch kann man nichts sagen“ Wie hier in dem Artikel. Wer ihn gelesen hat (vermutlich nur wenige) stellt fest, dass die klare Empfehlung ist abzuwarten, bis man die hardwarespezifikationen kennt und Spiele vorliegen und man weiß, wie die TFlops genutzt werden.
Was man daraus schließen kann: wenn Entwickler für Konsolenspiele noch nicht wissen, wer im Endeffekt leistungsstärker ist, bzw. Die vorhandene Leistung effizient nutzt, dann weiß das auch garantiert keiner der selbsternannten Experten hier.
RrKratosRr
25. April 2020 um 14:28 UhrIch geh der ganzen Diskussion aus dem Weg und kauf mir einfach beide Konsolen.
Ich freu mich auf Gears 6, Halo Infiniti, Forza 8,Hellblade 2, Fable 4….
Ich freu mich auf God of War 2, Spiderman 2, Horizon 2, Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auf Ps5 und….
Achja, ich freu mich auf Zelda Botw 2 und Metroid Prime 4 und…….
Das Leben als Gamer kann so einfach und schön sein
AmShagar
25. April 2020 um 14:31 UhrSo ein Blödsinn, oh Sony gesteht endlich das Ihr die schwächere Konsole habt, als ob SSD wichtiger sei als Leistung. Daher übertaktet Ihr eure Ps5 von 9,2 auf 10,2 Tfps, schon klar.
Bei Raytracing wird die PS5 einbrechen, dafür lädt die schlechtere Grafik schneller, ach wie toll. Was für eine Marketingmist Cerny.
SchatziSchmatzi
25. April 2020 um 14:44 Uhr@RrKratosRr
God of War 2 gibt es für die PS2. Ich schätze, du bist soät dran.
Zu den ganzen Fachleuten und Experten: Play3 feiert mit den XBOX News ein Clickbait Fest.
GolDoc
25. April 2020 um 14:53 UhrDer einzige Blödsinn hier sind Kommentare wie deine. Von nichts ne Ahnung haben, aber hier einen auf Experte machen. Beschäftige dich erst einmal mit der technischen Materie, dann wüsstest du nämlich, dass eine 10tf Graka durchaus leistungsstärker sein kann als eine 12tf Karte. Aktuell kann man nichts über die entgültige Leistungsstärke sagen und daran ändert auch dein hirnloses Geschwätz nichts.