Während die Markteinführung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X immer näher rückt, warten die Fans auf weitere Enthüllungs-Events. Schon zuvor haben die Plattformhalter Sony und Microsoft einige Details zu den technischen Spezifikationen und Features bekannt gegeben.
Daraus ging unter anderem hervor, dass die PS5 mit 10.28 Teraflops eine etwas schwächere GPU hat als die Xbox Series X mit 12 TFLOPs. Dafür bietet Sonys Konsole der nächsten Generation eine deutlich schnellere SSD-Lösung, die eine mehr als doppelt so schnelle Datenübertragung im Vergleich zur Xbox Series X ermöglicht.
TFLOP-Differenz langfristig irrelevant
Wird der Unterschied bei der GPU-Leistung der Next-Gen-Konsolen langfristig einen großen Unterschied machen. Diese Frage versuchte Marc-André Jutras zu beantworten, der bei Cradle Games als Technical Director am Action-Rollenspiel „Hellpoint“ arbeitet. Laut der Einschätzung des Entwicklers gibt es mehrere Faktoren, die einen Unterschied machen. Die Teraflop-Differenz wird dabei aber langfristig keine zu große Rolle spielen. Jutras sagte:
„Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich nicht. Frühere Konsolen hatten immer diese Art von Unterschied. Besonders die PlayStation, die immer dazu neigte, Optimierungen und hardwarespezifische Beschleunigungen aufzuweisen.“
Zum Thema
Die Frage sei ohnehin nur schwierig zu beantworten, da die ganz genauen Details über die Systemkomponenten noch nicht bekannt sind, gibt er zu bedenken. „Besonders mit der heutigen GPU; wie werden diese FLOPS verwendet? Gibt es dedizierte Physik-Kerne? Wie sieht es mit der Audioverarbeitung aus? Neuronales Netzwerk? Und lassen Sie uns nicht mit Raytracing anfangen! Es ist egal, ob Sie doppelt so viele FLOPS haben, aber nur die Hälfte davon nutzen können, richtig?
Ihr aktuelles Projekt „Hellpoint“ wird laut aktueller Planung aber noch nicht auf PS5 und Xbox Series X erscheinen. Der Titel soll im zweiten Quartal 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC veröffentlicht werden.
Next-Gen: SSD macht den Unterschied
Einen größeren Einfluss auf die Leistung haben wahrscheinlich die CPU und die SSD, meint auch der leitende Redakteur Tom Warren von The Verge. Auf Twitter sagte er: „Ich sage schon seit einem Jahr, dass CPU und SSD der Schlüssel für die Konsolen der nächsten Generation sind, nicht Teraflops. Die Entwickler sagen dasselbe. Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“
Er ergänzte: „PS5 wird auch Raytracing und bestehende PS4-Spiele unterstützen. Das Raytracing auf Konsolen wird bedeuten, dass Spieleentwickler beginnen werden, es ernst zu nehmen. Eine bessere CPU und SSD bedeuten mehr Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde auf Konsolen und ein faireres Cross-Play mit PCs. 2020 ist die wirkliche nächste Generation für Konsolen.“
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Kommentare
martgore
25. April 2020 um 14:59 Uhr„ Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“
Naja, wenn 4 TF am Ende auch reichen, frag ich mich, warum man 10 bzw. 12 tf Rechenstarke gpu‘s einbaut ?
CPU und HDD wahren wirklich der Flaschenhals in der letzten gen, aber dermaßen zu übertreiben. Aber sagt ja selber, das er noch nicht weiß, was am Ende wirklich verbaut ist.
Jeder der irgendwann irgendwo mal was mit entwickelt hat, hat eine Meinung, ob die dann „richtiger“ ist, als die eines anderen, darf sich jeder für seine eigene Meinung zurechtlegen.
_Playstation_
25. April 2020 um 15:34 UhrPS5 wird einfach die besseren Spiele haben.
Schaut euch an was es auf PS4 für geile Game gibt.
Khadgar1
25. April 2020 um 15:35 Uhr@Kratos
So siehts aus. Gibts nix besseres als Multi zu sein jede Perle erleben zu können.
_Playstation_
25. April 2020 um 15:39 Uhr@Khadgar1
Manche Konsolen verstauben aber, während eine Playstation immer gebraucht wird.
Schau dir die Kack Switch an oder auf Xbox kommt auch nix.
Lox1982
25. April 2020 um 15:47 Uhr@ShawnTr
Naja so beeindruckend waren die Tflop Zahlen der PS4 jetzt nicht meine Grafikkarte im PC hatte schon über 3 und die Karte war von 2012
@martgore
Gut muss sagen hab eine SSD in der PS4 geht schon gut aber die CPU war der Flaschenhals den man nicht austauschen konnte.
Denke hätten die Konsolen eine zeitgemäße CPU gehabt wären 60 FPS bei Destiny 1/2 auch kein Problem gewesen und evtl in anderen Spielen .
Bei den neuen Konsolen mal schauen was rum kommt bisher klingt die CPU jetzt aber sehr gut, AMD hatte ja 2013 nix tolles was sie sonst hätten anbieten können .
Lox1982
25. April 2020 um 16:03 Uhr@Fantasy Hero
Nein ich habe eine 2080 Ti im PC meine Frau eine 2070 Super das Bild ist genau gleich wenn man einfach das Ultra Setting nimmt nur hab ich in Shooter XY 130 fps und sie hat dann halt 100 an der Optik ändert sich da nichts.
Zu den neuen Konsolen ja wenn alles 100% gleich wäre könnte man sagen die Konsole XY macht mehr in der Berechnung.
Aber jede der beiden Hat eine Costum CPU und GPU , ein anderes OS .
Dann kommt noch dazu wie Zocker1975 schon geschrieben hat bei der Playstation fließt einiges nicht in die Tflops Berechnung nicht mit ein an Leistung .
Habe mir den Artikel bei Eurogamer von Digital Foundry auch mal durch gelesen und bei der PS5 könnte mehr raus kommen als es den Anschein auf dem Papier hat aber das sehen wir erst wenn die Konsolen da sind.
Warum zur Hölle Microsoft schon wieder anfängt den Ram zu teilen ist auch wieder so eine Frage , brauchtd as OS echt 6 GB ?
also über die Xbox wissen wir auch nicht alles.
Lassen wir uns doch überraschen 🙂 Ich denke am Ende gibt es da eh keinen Unterschied jeder hat nur einen anderen Ansatz und was raus kommt wird das selbe sein .
Und es wäre echt cool wenn man hier mal seine Beitrage editieren könnte 🙂
Zocker1975
25. April 2020 um 16:07 Uhr@AmShagar
Dann ist meine 2080 Ti OC ja auch Marketing misst die ist auch übertaktet und Boostet hoch 😀
Neue Technik und Ideen sind also misst verdammt packt alle eure Ataris raus alles neue ist nur Marketingmist 🙂
denkst sicher auch das eine Vega 64 mit 12,66 Tflops schneller ist als eine 5700XT mit ca 9 +.
Zocker1975
25. April 2020 um 16:15 Uhr@big ron
Der Unterschied PS4 und Xbox One war einiges mehr als das was zur Zeit auf dem Papier steht dann war bei der Xbox One am Anfang noch der DDR 3 Ram usw
Die 40 % oder was das bei den ersten Konsolen dieser Gen war lässt sich nicht so ganz mit die en Aktuellen 15-17 Prozent vergleichen .
KoA
25. April 2020 um 16:31 Uhr@ Lox1982:
„Ich denke am Ende gibt es da eh keinen Unterschied jeder hat nur einen anderen Ansatz und was raus kommt wird das selbe sein .“
Völlig richtig, auch wenn dass einige Leute hier offenbar noch immer nicht wahrhaben wollen.
„Und es wäre echt cool wenn man hier mal seine Beitrage editieren könnte „
Auch da bin ich ganz Deiner Meinung! 🙂
SlimFisher
25. April 2020 um 16:32 Uhr@martgore „CPU und HDD wahren wirklich der Flaschenhals in der letzten gen…“ So ist es auch! Das sieht man ja auch daran, dass Sony und MS direkt auf die hochperformante ZEN2 Architektur setzen. Dazu kommen noch sämtliche Co-Prozessor Einheiten, die nichts anderes machen als Daten von A nach B zu schaufeln, wodurch GPU und CPU (hauptsächlich) massiv entlastet werden. Es spielt letztlich keine Rolle für welche Konsole man sich entscheidet am Ende kriegt man auf beiden Konsolen ein Fest an Spielen und vermutlich auch ein Grafikfeuerwerk nach dem anderen. Grundsätzlich wird diese Generation auch wieder den PC massiv beeinflussen, da stand heute eine SSD niemals als minimal Voraussetzung gilt (außer bei wenigen Exoten wie Star Citizen, die von der SSD wirklich profitieren). Vergessen darf man auch nicht, dass CPUs mit acht Kernen auch nicht der Standard sind. Im Prinzip wird es mit der PS5 und XSX wieder einen Aufschwung im Spielemarkt geben.
peaceoli
25. April 2020 um 16:42 UhrLeute Leute Brille abnehmen, seht euch doch nur den aktuellen Unterschied zwischen pS4 pro und Xbox one x an, es ist dramatisch wie viel leiser und leistungsfähiger die Xbox ist. Sony ruht sich Weiter aus mein Appell wird weiter sein, wartet auf ne PS5 Pro Revision und unterstützt nicht die Arroganz von Sony. For the Players!
darkbeater
25. April 2020 um 17:19 UhrDer beste Kommentar ist von RrKratosRr einfach Spaß am Spielen ohne irgendein gehatet
Das_Krokodil
25. April 2020 um 17:30 Uhr@peaceoli:
Ich würde ja zu gerne wissen, woher Du das mit der „Arroganz“ hast. Eigene Meinung? Denn Fakten sind das sicher nicht.
Ich finde es echt blauäugig von Dir, ohne Fakten so etwas zu appellieren. Aber gut, das ist Deine Sache und interessiert hier auch niemanden, was Du machst oder nicht.
Jeder, den ich kenne, ist mit seiner Pro zufrieden, ich sogar noch mit meiner Release-PS4. Ich sehe nicht, warum das bei der PS5 schlechter sein sollte.
Im Gegenteil: den oft genannten Mangel der Ladezeiten wird man dank SSD umgehen.
Und was die Leistung betrifft, versuche ich es mal mit folgender Analogie: Beide Firmen haben ihren „Motor“ vorgestellt, jetzt muss man abwarten, wie Getriebe, Reifen etc sind.. und ob Sony/MS passende „Strassen“ gebaut haben, um den Motor ausfahren zu können.
xy-maps
25. April 2020 um 17:30 UhrJoa und in 1-2 Jahren kommt Sony mit der PS5 Pro um die Ecke und MS wiederum mit der Xbox Series XXX. Das Spiel wiederholt sich immer wieder…
GolDoc
25. April 2020 um 17:37 Uhr@peaceoli
Xbox X ist auch ein Jahr jünger als die Pro, wäre auch ein Armutszeugnis, wenn die Xbox X nicht stärker wäre. Was hättest denn von Sony als Reaktion erwartet? Ne Ps4 Super Pro im Jahr 2018 zu releasen? Lächerlich.
Fakt is, der Unterschied zwischen Ps5 und Series X ist laut veröffentlichter Zahlen vermutlich spürbar geringer als der zwischen Pro und X. Bei den meisten Spielen ist echtes 4k vs checkerboard der einzige Unterschied, ansonsten man bei der Mehrzahl grafisch keinen größeren Unterschied erkennen. RDR2 ist eine der wenigen Ausnahmen und selbst hier ist der Unterschied nicht gewaltig. Jedoch kann man nicht leugnen, dass die Xbox spürbar leiser ist.
Bill Gates
25. April 2020 um 17:56 UhrIch denke, dass die multiplatform Spiele auf der ps5 in hd laufen und auf der seies x in 4k, der tflop Unterschied ist schon gewaltig.
PS4SUCHTI
25. April 2020 um 18:08 UhrEin HZD2 oder auch GOW5 werden auf der Ps5 Dank der SSD an Fotorealismus dran kommen, dazu RTX und ein DolbyAtmos ähnliches soundsystem und wer Weiß vlt. auch auf psvr2
Lox1982
25. April 2020 um 18:56 Uhr@GolDoc
Oh ja leiser ist sie wirklich aber finde meine 7216B selbst bei God of war z.b jetzt auch Okay meine erste Pro wollte dagegen abheben.
Aber die erste One war ja auch schon sehr leise.
Bei PCGH wurde wieder ein Patent heute gepostet für die PS5 was auch sehr vernünftig wirkte.
Aber meine lauteste Konsole war bisher noch meine alte 360 die weiße und die schwarze die noch die aufsteck HDD s hatten , die Slim war dann auch Leise .
Lox1982
25. April 2020 um 19:09 UhrIch hab eine Switch ,eine Xbox One X , eine PS4 Pro und einen High End Gaming PC hier stehen also gut aufgestellt was Spielspaß an geht .
Obwohl die Xbox One X hab ich nur aus neugier gekauft hatte mich 150 gekostet im Tausch gegen meine alte One. Aber mittlerweile gibt es ja eh alles am PC .
Mein Fazit ist am Ende die One X ist leise wenn man nach kleinigkeiten sucht und sich Konzentriert findet man welche aber im allgemeinen Spielbetrieb fällt da nichts wirklich ins Gewicht.
Den großen Vergleich mit dem PC hab ich noch nicht gemacht die Konsolen sind im Wohnzimmer an einem 65 Zoll Samsung Q90r angeschlossen und der PC an einem Asus ROG Swift PG27UQ . Und von 65 Zoll auf 27 Zoll ein vergleich ziehen ist Schwachsinn .
Aber der PC bietet schon noch mehr Details und Schärfere Texturen und mehr FPS denke aber das gleicht sich mit den neuen Konsolen dann bisschen aus fürs erste , der PC bleibt ja nicht stehen aber nicht jeder will einen PC zum Zocken nutzen genau wie nicht jeder die Playstation mag oder die Xbox.
Am Ende muss jeder Wissen wo er spielt gibt auch viele denen reicht die Switch vollkommen aus .
Ende des Jahres geht dann der nächste Hardware Krieg wieder los Nvidia gegen AMD 😀
Bill Gates
25. April 2020 um 19:28 UhrDas glaub ich nicht. Ich denke, dass die multiplatform Spiele auf der ps5 in hd laufen und auf der series x in 4k, der tflop unterschied ist schon gewaltig.
JP82
25. April 2020 um 19:51 UhrSo ein Bullshit Es gibt Entwickler kann man nur den Kopf schüttelten. ..ohne Mist ja! Mehr Power bessere Grafik! Das Monster wird bald losgelassen und dann schauen wir mal
Khadgar1
25. April 2020 um 19:53 Uhr@playstation
Tut mir Leid aber bei mir verstaubt weder die PS, noch die Xbox oder die Switch.
martgore
25. April 2020 um 20:19 Uhr@lox1982
Amen
usp0nly
25. April 2020 um 20:24 UhrNintendo verkauft mehr konsolen mit ihrer schwachen gameboy Hardware als microsoft, das sagt denke ich alles xD
usp0nly
25. April 2020 um 20:33 UhrDie xbox one gibt es knapp 4 Jahre länger als die Switch und trotzdem hat Nintendo schon mehr verkauft.
martgore
25. April 2020 um 20:33 Uhr@upsOnly
Das Sony und Microsoft lieber auf gute Software setzen sollte und die auf Game Boy artige Hardware umsetzen ?
Die Switch steht nicht in Konkurrenz zu den stationären Konsolen. Sie deckt einen Markt ab, in denen sie quasi Monopol haben. Die Preise zeigen das am Ende auch.
Ich mag die Switch, aber hätte ich die Wahl auf nur ein Gerät, wäre sie niemals meine Wahl. Da würde sogar die Xbox vorher kommen, aber davor halt auch die ps und davor noch der pc. Aber als 2. gerät, ist sie einfach unschlagbar und gerade für reisen der Hammer. Selbst ein Dark Souls habe ich darauf letzte Jahr nochmal gespielt..
LK28Gamer
25. April 2020 um 20:43 UhrGuten Abend an alle.
Lese hier jetzt schon seit einiger Zeit die Kommentare mit und muss sagen wahnsinn was hier teilweise gepostet wird.
Bin selbst ein Multikonsolero und lasse auch jedem das seine. Mein Hobby ist gamen und nicht Playstation, Xbox oder Nintendo. Ich selber besitze einen PC, Playstation und die Switch. Die Xbox hatte ich auch, aber da fast alle meine Freunde eine Playstation besitzen wurde sie wieder verkauft.
Mich interessiert es 0,0 welches die stärkere Hardware ist, sie muss mich unterhalten und mehr nicht. Auf dem Papier ist die Xbox stärker, ob sie es auch in der Praxis ist, wird sich erst zeigen. Was ich aus vielen positiv konstruktiven Kommentaren über die Technik für mich ziehe:
Ein Bugatti Veyron ist laut Datenblatt auch 300 PS stärker als ein Formel 1 Bolide, dennoch sieht der Bugatti auf der Rennstrecke kein Land gegen einen komplett auf Rennen optimierten Formel 1 Boliden (um vielleicht auch mal einen anderen und verständlicheren Vergleich für die TFlops fetischisten zu geben und einige meiner Vorredner etwas zu entlasten, die es mehrmals versucht haben zu erklären das TFlops nicht gleich TFlops sind). Auf das Zusammenspiel aller Komponenten kommt es an.
An alle wahren GAMER chapeau! Also wirklich an die, die verstanden haben was es bedeutet ein Gamer zu sein.
Stay humble, make love and play games. Schönen Abend noch an alle!
GolDoc
25. April 2020 um 20:54 Uhr@LK28Gamer
Hast es klasse auf den Punkt gebracht, Daumen hoch.
klüngelkönig
25. April 2020 um 21:16 UhrBei der playstation kann ich mir sicher sein dass geile exclusive games kommen , deswegen kommt sie auf jeden fall ins haus ! wenn ms s sich mühe gibt und auch mal ein paar neue gute systemseller bringt , könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen… glaube aber trotzdem dass sony mit der ssd und tempest auf das richtige pferd gesetzt hat , anstatt nur ne gute gpu zu verbauen… ps5 scheint ne runde sache zu werden …
Khadgar1
25. April 2020 um 21:22 Uhr@uspOnly
Ich will dir ja deine Traumwelt nicht zerstören aber die Switch verkauft sich auch besser als die PS wenn du die Zeiträume vergleichst.
Khadgar1
25. April 2020 um 21:24 Uhr@LK28Gamer
Amen. Dir auch einen angenehmen Abend.
GogOlo
25. April 2020 um 21:55 UhrIhr müsst bei den ganzen TFLOP Vergleichen bedenken, dass innerhalb desselben „Systems“ die Werte durchaus vergleichbar sind, aber auch nur da. Wenn ich eine x86 Plattform plötzlich mit ARM vergleiche, hinkt das auch, weil beide Plattformen völlig unterschiedliche Lösungen, FeatureSets und Bedingungen haben. So ist das auch bei Konsolen, PS4 und PS5 nutzen zwar beide x86, weshalb wir auch die PS4 Spiele auf der PS5 spielen können, was aber Zen vs. Jaguar angeht oder RDNA2 vs. GCN, sind das völlig verschiedene Architekturen. Aber innerhalb dieser Architekturen kann man natürlich Vergleiche ziehen und sich auch die theoretischen Werte um die Ohren hauen. Diese TFLOPS sind also natürlich vergleichbar und zeigen auch in eine bestimmte Richtung. Prozesse die viel von CUs profitieren, haben bei der Series X einen Vorteil, Prozesse die auf einzelne CUs gehen, aber hohen Takt benötigen, eben bei der PS5.
Alles sehr versimplifiziert, aber ich hoffe ich konnte endlich mal einige erhellen. 😀 Ausgehend von der Leistung zu erwarten, dass es per se die bessere Konsole ist, würde ich eher von einem ITler erwarten, der sehr rechenintensive Prozesse hat und jeden letzten Hertz aus seiner Hardware quetschen muss. Konsolen sind für kreativen Content gedacht, ob da jetzt 2160p rauskommen oder 1440p, werden die meisten vermutlich nicht mal erkennen. Dennoch ist mehr Leistung gleichbedeutend mit mehr Headroom und das immer schön. Hier könnte man einen schönen Vergleich zum Corona-Handling unserer Bundesländer machen 😀 Alles schön hart auf Kante.
PS4 Pro zu Xbox One X sind auch nur 1,8 TFLOPS, diese 1,8 TFLOPS sind aber das bisschen Mehrleistung, um volle 2160p zu ermöglichen und keine „Ausweichlösungen“ wie von Sony. Ob man den Unterschied sieht, sei auch hier dahingestellt.
Son-Gohan
25. April 2020 um 22:32 UhrLK28Gamer und ein paar andere Vernünftige hier haben es begriffen. Zum Glück gibt es hier auch noch eine Menge toller Leute und nicht nur Troll-Vollspacken.
L.A. Noire
25. April 2020 um 22:46 UhrLk Gamer und Gogolo gehören zu der rationalen Minderheit in diesem versoffenen Kommentarenbereich, das mit Halbwissen anstatt fundierte Fakten strahlt.
Plastik Gitarre
25. April 2020 um 23:41 Uhrmacht dochmal ne fahrrad tour. macht den kopf frei.
KoA
26. April 2020 um 01:30 Uhr@ GogOlo:
Zuerst einmal ist es schön zu sehen, dass die technisch sachlichen Beiträge hier zunehmen. Das nimmt waschechten Trollen hoffentlich ein Stück weit den Raum. 🙂
Nur auf den folgenden Punkt möchte ich noch mal kurz eingehen:
„PS4 Pro zu Xbox One X sind auch nur 1,8 TFLOPS, diese 1,8 TFLOPS sind aber das bisschen Mehrleistung, um volle 2160p zu ermöglichen und keine „Ausweichlösungen“ wie von Sony. Ob man den Unterschied sieht, sei auch hier dahingestellt.“
Hier hat Microsoft mit dem gegen Sony gerichteten „Marketing“ offensichtlich ganze Arbeit geleistet, indem MS vielen Leuten tatsächlich weisgemacht hat, die PS4 Pro könne gar kein natives 4k darstellen (was grundsätzlich betrachtet einfach nicht stimmt), während MS die XBoneX als „True-4k-Konsole“ vermarktet hat und damit der Glaube verbreitet wurde, die Xbox könne – im Gegensatz zur PS4 Pro – ihre Spiele alle in nativen 4k berechnen und ausgeben.
Tatsächlich hat aber die XBoneX selbst schon recht frühzeitig ebenso Gebrauch von Checkerboard Rendering gemacht, wie die PS4 Pro!
So extrem weit, wie das gelegentlich immer wieder gerne behauptet wird, liegen diese beiden Konsolen aus leistungstechnischer Sicht also gar nicht wirklich auseinander.
Hierzu gibt es auch einen sehr aufschlussreichen (englischsprachigen) Artikel, in dem sich auch ein Link zu Digital Foundry befindet, die auf diese Thematik ebenfalls noch mal eingehen. Vielleicht hilft das ja, dem obigen leider weit verbreiteten Irrtum, und den darauf basierenden unnötigen Auseinandersetzungen etwas entgegenzuwirken. 😉
Link: https://beebom.com/what-is-checkerboard-rendering/
Twisted M_fan
26. April 2020 um 06:39 UhrZu PS4/PS4 Pro Zeiten habe ich nie das Wort Teraflops gehört,erst ab der xBox One x wars glaube ich habe ich von den Teraflops was Mitbekommen.Wusste lange Zeit nicht mal was das genau bedeuten soll,selbst heute nicht.Klar soll die stärke eines Systems zeigen mehr weiß ich aber auch nicht.Oder hat einer mal zu PS3/x360 mal was von Teraflops gehört????
Wenn ich mich recht entsinne stammt das von MS bin mir da aber auch nicht sicher.
martgore
26. April 2020 um 07:19 Uhr@twistet
Die Angaben standen auch schon bei den letzten 2 gen dabei. Aber ich gebe dir recht, der große Hype wurde mit der XOX gestartet. Aber auch klar, weil was wurde geändert, die gpu. Mit einfach nur „mit echtem 4K“ kommen, wäre noch blöder gewesen. Da Sony ja mit der pro und „4K“ vorher dran war. Also musste man was neues der Konsole hervorheben.
Man kann es aber auch drehen und wenden wie man will. In spielen heut zu Tage, ist die gpu das wichtigste Hardwareteil. Ja die CPU und Speicher-Anbindung (ssd und ram) sollten auch vorhanden sein. Aber in den Spielen, die aktuell auf den Konsolen laufen, wird sich die neue CPU gerade zu ausruhen können. Außer in einem neuen AC Teil vielleicht. Vor allem wenn die Entwickler dann alle Kerne nutzen.
„Fakt ist“ (wird hier ja gerne genutzt) beide Marken, versuchen mit den Vorteilen ihren Konsole zu punkten/werben. SSD/Controller bei Sony und Schnelle GPU bei Microsoft.
Alles andere wäre ja auch ..
Lox1982
26. April 2020 um 07:31 Uhr@Twisted M_fan
Ja bei der PS3 waren es glaube noch 230 GFLOPS und die Xbox 360 240 GFLOPS bei der GPU , aber das wurde ja nie so viel erwähnt wie heute die Tflops 🙂
Aber der Flops Wert finde ich sagt nicht alles über ein Gerät aus , vor allem wenn 2 Geräte nicht 100% gleich aufgebaut sind .
Das steckt hinter den Flops also ist nicht von Microsoft : Floating Point Operations Per Second (kurz FLOPS; englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.
Muss aber ehrlich sagen mich haben die Flops Werte bei den Konsolen nie so interessiert früher , eher im PC Bereich.
Hier auch auf dem Papier sieht die One X nach so viel mehr aus als die PS4 Pro als was eigentlich am Ende rum kommt. Was einem auf den ersten Blick auffällt sind knapp 200 mehr Takt und der schnelle 12 Gb Ram. Evtl schluckt bei der Xbox das Betriebssystem einiges . Auf jedenfall ist die One X auch eine gute Konsole wenn man nicht gerade pech wie ich hat und ein Montags Modell erwischt , hatte meine 3 mal im Service ging ja dank MS sehr schnell kam nach 4 Tagen wieder zurück . Hatte keine Hardware Fehler nur Software Bootloop , dann wurde keine Externe HDD erkannt ,dann hat es dauernd die Spiele von der Platte gelöscht . Habe dann eine neue geholt gab es für 230 im Angebot nutze die auch als 4k BD Player was bei der PS4 Pro ja fehlt .
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-one-x-gpu.c2977
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-4-pro-gpu.c2876
Am Ende kann man für den kleinen Preis zufrieden sein was aus den Konsolen raus kommt . Wer mehr will baut sich halt einen PC.
Lox1982
26. April 2020 um 07:37 Uhr@martgore
Das nächste mit was sie werben , werden ist dann Preis und Spiele.
Wer jetzt die ganzen Flops angaben ignoriert und sich nur mal aufs Wesentliche der Konsolen konzentriert der bekommt 2 gute Geräte zum fairen Preis für die Hardware .
Alles was Controller angeht wem welche Plattform besser gefällt alles nur Geschmacksache .
Früher gab es zu Konsolen ja auch nie so viele Technik News , da wurde das Ding einmal beworben und gut war dann kamen die Spiele dran .
Hier haben wir mehr Technews als bei der PCGH mittlerweile:)