Seit einigen Wochen sind die Spezifikationen der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X bekannt. Auf der GPU-Seite stehen 10,28 TFlops der neuen Sony-Konsole den 12 Tflops der kommenden Xbox gegenüber. Doch andere Komponenten unterscheiden, was einen direkten Vergleich jenseits der nackten Zahlen schwierig gestaltet.
Die überschaubaren Vergleichsmöglichkeiten waren ein Thema im neusten Basement Radio Arcade Podcast, bei dem John Linneman von Digital Foundry als Gast auftrat. In einem Statement zu den TFlops-Unterschiedenen warnte er davor, aufgrund der unterschiedlichen Zahlen voreilige Schlüsse zu ziehen. Noch sei vieles offen.
„Die Leute sind manchmal zu sehr mit den Zahlen beschäftigt: Besonders bei Dingen wie Teraflops weiß man, dass diese mehr Teraflops als die andere hat, also ist sie besser?“, so Linneman. Doch so einfach sei es nicht. Denn in einer Konsole haben viel mehr Komponenten und Technologien einen Einfluss.
PS4 Pro und Xbox One X als Beispiel
Linneman verglich die Situation mit der PS4 Pro und Xbox One X. Während die Upgrade-Konsole von Sony ein paar Dinge schneller mache, könne die Leistung der Xbox One X diesen Vorteil übertrumpfen.
„Die Tools-Seite der PS4 Pro macht einige Dinge mit dem Speicher und nutzt andere Tricks, um bestimmte Vorgänge ein bisschen einfacher und ein bisschen schneller als die Xbox One X zu gestalten. Doch die Xbox One X kann das mit ein bisschen zusätzlicher Hardware-Leistung ausgleichen“, so Linnemann.
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Eine ähnliche Situation könnte auch bei den kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X entstehen. Zwar habe die Xbox Series X auf dem Papier eine höhere Leistung. Am Ende komme es aber auch auf Entwickler-Tools und andere Hardware-Komponenten der Konsolen an.
Daher könnte die PS5 laut Linnemann an verschiedenen Stellen für einen Ausgleich sorgen, was ein Grund mehr sei, sich „nicht nur die Teraflops“ anzuschauen und zu sagen, dass „diese [Konsole] automatisch besser ist“. Als Beispiel für einen Pro-Punkt der PS5 nannte Linnemann die SSD: „PS5 SSD ist extrem hoch gestuft, die Geschwindigkeit ist verrückt“, so seine Worte.
Zum Thema
Letztendlich räumte Linneman ein, dass es sich momentan um blanke Theorien handelt und nur spekuliert werden kann, welche Performance die beiden Konsolen am Ende zeigen werden. Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X gegen Ende des laufenden Jahres. Angaben zum Preis und zum genauen Veröffentlichungstermin machten Sony und Microsoft bislang nicht.
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Kommentare
martgore
26. April 2020 um 15:49 Uhr@klüngelkönig
Was für Lauscher benutzt du ?
klüngelkönig
26. April 2020 um 16:04 Uhrbeyerdynamic DT-1770 Pro , sind eigentlich zum mukken , aber ich degradiere sie auch regelmäßig zum zocken …
Son-Gohan
26. April 2020 um 16:23 UhrDie meisten Leute begreifen einfach nicht, dass Teraflops lediglich eine Berechnung ist, bei der gewisse definierte Kriterien innerhalb einer Multiplikation die theoretische Spitzenleistung in Form einer einzelnen Zahl ausspuckt. Man kann damit grobe Vergleiche anstellen, aber der Wert ist in keinster Weise als alleiniger (!) Indikator verwendbar, ob eine Konsole „stärker“ ist als die andere. Klar, es kommt natürlich auf die Höhe des Unterschieds an. Ein Spiel auf einer Konsole mit 4 TF wird aller Voraussicht nach schlechter aussehen als das exakt selbe Spiel auf einer Konsole mit 10 TF – sofern der Entwickler die erhöhte Rechenleistung ausnutzt und das Spiel entsprechend für die stärkere Konsole optimiert hat. Dieser Punkt ist gar nicht so unwichtig, denn wie gut ein Spiel letztendlich aussieht, hängt eben nicht nur von der oben erwähnten theoretisch möglichen Spitzenleistung ab, sondern im wesentlichen von den Fähigkeiten der Entwickler. Diese müssen allerlei Limitationen und Flaschenhälse berücksichtigen und dabei diverse Abwägungen treffen, um die Grafik mit all seinen Facetten (Auflösung, HDR, Effekte, Licht, FPS, Sound, KI, Ladezeiten, etc.) so optimal wie möglich zu gestalten. Das sind Dinge, die sich nicht allein aus einer Zahl wie den Teraflops ablesen lassen. So weit man aus diversen Kreisen mitbekommen hat, hat sich Sony insbesondere über diese Flaschenhälse sehr viele Gedanken gemacht und darüber, wie diese so stark wie möglich eliminiert werden können. Mit der SSD hat das noch nicht einmal was zu tun, sondern mit vielen kleinen Überlegungen, wie die Systemarchitektur optimal aufgebaut wird (und aus welchen Komponenten), damit eben gar keine so hohe theoretische Spitzenleistung an TF notwendig ist um ein starkes Ergebnis zu bekommen.
Ich behaupte mit keiner Silbe, dass die PS5-Spiele letzten Endes gleich gut aussehen wie die der Xbox Series X. Ehrlich gesagt ist mir das sowieso total unwichtig, genau gleich wie diese ganzen Diskussionen von Trolls und Unwissenden hier. Für mich schauen die heutigen Spiele schon mega aus und die der nächsten Generation werden nochmals eine ganze Schippe schöner werden. Was soll man da noch gross meckern? Zudem öden mich Konsolenkriege an. Ich hatte schon Systeme von beiden (Sony und Microsoft) und habe beide geliebt. Ich greife lediglich „nur“ zur PlayStation, da mir heutzutage die Zeit fehlt für mehrere Konsolen. Letztendlich sind mir die Inhalte wichtig, und um gute Spiele zu entwickeln zu können, ist es total egal, ob eine Konsole 4, 10, 12 oder 25 TF hat. Es braucht dazu fähige Entwickler mit kreativen Ideen. Letztendlich geht es mir nur darum zu sagen, dass Sony sich meines Erachtens mit der PS5 enorm ins Zeug gelegt hat, für Entwickler sehr wertvolle Details zu beheben und auch diese Dinge einen Einfluss haben werden, wie gut Spiele auf der PS5 aussehen werden.
Kleines Beispiel zum Schluss:
Wir haben uns neulich ein 70 Mio. Programm im Geschäft gekauft. Es wurde angepriesen als das Nonplusultra Programm, das alles vereint und alles kann. Nun ein halbes Jahr später zeigt sich, dass man vielleicht besser beraten gewesen wäre, ein Programm für 15-20 Mio. zu kaufen welches mit dem Kerngeschäft, das dieses Programm abdecken soll, viel stärker vertraut gewesen wäre und bereits die Besonderheiten unseres Marktes kennt. Damit will ich zeigen: Eine theoretisch mögliche Spitzenleistung ist auch nur so gut wie sämtliche einzelnen Komponenten, Prozesse und Ansprüche aufeinander abgestimmt sind.
Shaft
26. April 2020 um 16:48 Uhr20 cm sind auch nicht immer länger als 30 cm. äh, eigentlich doch.
Cult_Society
26. April 2020 um 16:52 UhrWenn sich die TFlops auf die allgemein Leistung der Konsole auswirken dann sind sie schon wichtig. Die Pro ist doch das beste Beispiel . Das Menü nur am ruckeln auch Wenn du kein Spiel offen hast . Store nur am ruckeln. Aus dem Spiel sich ne Trophäe angucken unmöglich .
Son-Gohan
26. April 2020 um 17:04 Uhr@Cult_Society: Lies bitte meinen Beitrag nochmals. Ich habe nicht geschrieben, TF seien „unwichtig“. Aber man muss ihre Entstehung verstehen und die Relationen sehen. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss.
ResidentDiebels
26. April 2020 um 17:07 UhrTerraflops sind nicht alles………….und täglich grüßt das Murmeltier.
Anstatt zum hundersten mal zu wiederholen, dass TFlops nicht alles sind was mittlerweile jeder Mensch weiss, sollte man mal über das Raytracing reden, denn das macht einen gewaltigen Unterschied für entwickler und lässt selbst alte schrott games wie Minecraft besser aussehen ohne auch nur eine optimierung daran vorgenommen zu haben.
Fakt ist, dass die Xbox echtzeit raytracing hat und die PS5 nicht ganz. Der Unterschied wird glaube ich nicht groß am ende, aber trotzdem kann man nicht über die vorteile der SSD reden und dabei das Raytracing der Xbox völlig ignorieren.
SlimFisher
26. April 2020 um 17:16 Uhr@klüngelkönig mir ging es nicht darum zu sagen „Sony ist besser oder dergleichen“. Ich weiß dass die neue Xbox auch dedizierte HW für Audio beherbergen wird. Ist auch gut so. Soweit ich weiß hatte auch MS keine dedizierte HW für Audio in der aktuellen Generation. Wie schon oft gesagt, beide Hersteller haben offensichtlich ihre Hausaufgaben gut gemacht. Full Steam Spacemachine :-D.
SlimFisher
26. April 2020 um 17:21 Uhr@ResidentDiebels
Wo hast du denn gelesen, dass die PS5 kein Raytracing bzw. nur „nicht ganz RT“ hat? Die GPU basiert ebenfalls auf der RDNA2 Architektur also sehr wohl HW based RT. Grundsätzlich muss es pro Game entsprechend implementiert werden (bei Xbox übrigens auch, wobei generell gilt es für jede Plattform…) und wenn es Entwickler nicht nutzen wollen, müssen sie es nicht nutzen. Das sind ungefähr die Wortlaute von Cerny.
vangus
26. April 2020 um 17:29 Uhr@Cult_Society
Die PS4 hat einen separaten Prozessor und Arbeitsspeicher extra für Hintergrundprozesse wie Menü, Share, Downloads usw.
Deine genannten Probleme haben also nichts mit der eigentlichen Rechenleistung der PS4 zu tun.
klüngelkönig
26. April 2020 um 17:47 Uhr@slim
das kam wohl falsch rüber von mir, war mir schon klar dass du es nicht so meintest .
ich frage mich ob der geteilte ram der box etwas mit dem schnellen springen zwischen verschiedenen games zu tun hat . vielleicht muss ein kleiner teil der spiele zwischen denen man switcht ja im ram verweilen , um den schnellen wechsel zu gewährleisten . obwohl dies mMn eigentlich durch die ssd usw. sowieso gegeben sein müsste …
KoA
26. April 2020 um 18:01 Uhr@ Son-Gohan:
Mal wieder ein klasse Beitrag. ::) +1
SlimFisher
26. April 2020 um 18:01 Uhr@Vangus wenn du andere Quellen hast, dann zeig mal her:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-sony-unlocks-more-cpu-power-for-ps4-game-developers
Ergo, waren anfangs zwei Cores für das OS reserviert ;-). Richtig ist aber, dass 1GB RAM für das OS und swapping extra dabei sind :-). Scheinbar liege ich aber auch mit dem Audio nicht ganz richtig. Es ist wohl ein dediziertes Audio Hardware Modul verbaut (PS4)
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_technical_specifications
Processor and memory, letzter Absatz.
@Klüngelkönig. Mag sein aber trotzdem verstehe ich nicht ganz warum man dafür unterschiedlich getakteten RAM hernimmt aber MS wird sich schon was dabei gedacht haben… Aus jucks werden sie es nicht so entwickelt haben 😀
KoA
26. April 2020 um 18:06 Uhr@ BluEsnAk3:
Alle diese Funktionen, die Du oben seitens der XBoxsx aufgeführt hast, ermöglicht die PS5 auch, allerdings eben mit einer mindestens doppelt so hohen Geschwindigkeit.
Darüberhinaus verfügt die PS5-Architektur, nach bisher veröffentlichten Informationen, über eine optimiertere Anbindung der einzelnen Komponenten, was einen insgesamt effizienteren Datenaustausch aller Elemente untereinander ermöglicht. In welcher genauen Intensität sich das Ganze letztendlich auswirkt, muss man freilich noch abwarten.
Man kann aber zumindest schon mal grob festhalten, dass die XBoxsx zwar über eine etwas höher ausgestattete GPU verfügt, die PS5 jedoch über verschiedene ineinandergreifende Eigenheiten durchaus in der Lage sein dürfte, einen gewissen leistungstechnischen Ausgleich zur XBoxsx zu erzielen.
Letztendlich spielen diesbezüglich aber noch weit mehr Aspekte eine einflussreiche Rolle, die seitens Sony zum Teil bisher noch gar nicht veröffentlicht wurden. Darum kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Leistungsunterschiede der beiden Systeme noch lange nicht so klar und eindeutig festzumachen sind, wie es die unterschiedlichen TF-Angaben derzeit suggerieren.
Was nützt beispielsweise eine GPU mit einer höheren Anzahl an Rechenkernen, wenn sich diese nicht mit gleicher Effizienz mit Daten versorgen lässt, wie eine GPU mit reduzierten, dafür aber deutlich schneller agierenden Rechenkernen?
Und immerhin hat das Ganze ja auch noch gewisse Auswirkungen auf die Höhe des effektiven Stromverbrauchs! 😉
U.a. darüber sollte man wirklich mal nachdenken, bevor man hier vorschnell Fehlschlüsse über vermeintliche Leistungs-Defizite der PS5-Hardware zu ziehen versucht.
KoA
26. April 2020 um 18:11 UhrRechenkerne-> Recheneinheiten
Electrotaufe
26. April 2020 um 19:04 UhrIst schon komisch das man solche Newz nur hier und bei der Schwesterseite ließt. Auf neutralen Seiten oder sogar auf dynasty gibt’s kaum bis gar keine schwanzvergleiche. In den nächsten 2 Monaten werden wir ja wohl genug neue Spiele sehen und dann gibt’s auch nix mehr schön zureden. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung das Leistung nur durch noch mehr Leistung getoppt wird, doch softwareseitige Optimierungen spielen da auch ne wichtige Rolle.
martgore
26. April 2020 um 19:16 Uhr@küngelkönig
Welche externe Soundkarte nutzt du an der ps4 für das beyerdynamic DT-1770 Pro
Saladfingers92
26. April 2020 um 19:17 Uhrhttps://youtu.be/vkWdgHxe2zM
Hab das Video gerade schon bei einer anderen News verlinkt, aber da wohl niemand so richtig weiß was flops überhaupt bedeutet, sollten es sich mal alle anschauen. Es hat nichts zwingend mit der Performance zu tun die eine Konsole hat. Es spielen sehr viele Sachen dort mit rein.
Es ist einfach nur eine mathematische bit berechnung für eine Situation die von dem System nicht vorher gesehen werden kann.
Rushfanatic
26. April 2020 um 19:21 Uhr57 Kommentare zeigen echt wie Lost ihr seid.
Die play3 Admins lachen sich ins Fäustchen wie ihr auf diese plakativen News immer wieder eingeht
Typische Bild Leser
Lox1982
26. April 2020 um 19:24 Uhr@Cult_Society
Meiner Pro ruckelt nichts könnte an der SSD liegen die ich verbaut habe.
Bei meiner One X ruckelt das ganze OS und ist recht lahm auch der Store.
Fand das OS von der Xbox bei Release wesentlich besser übersichtlich und schnell seit dem die Win10 drauf gepackt haben nervt es nur noch .
Aber Egal sobald eine Blu Ray bzw ein Spiel gestartet ist merkt man davon auch nichts mehr.
ArthurKane
26. April 2020 um 19:44 UhrDie xboxler werden immer nervöser.
SlimFisher
26. April 2020 um 19:47 Uhr@Rushfanatic du musst nicht von dir auf andere schließen. Ich für meinen Teil lese keine Bild aber „bild“ dir ruhig deine Meinung. 😉
Zocker1975
26. April 2020 um 19:48 Uhr@peaceoli
Die One X hat aber auch Theoretisch wesentlich mehr Leistung als die Pro als die X zur PS5.
Hab PC (2080Ti) ne One X und ne PS4 Pro hier , der PC ist der klare Sieger was einige Details und die Performance an geht.
Die One X hat bei paar Spielen die Nase vorn aber man muss schon genauer hin sehen , das Meiste sieht aber relative gleich aus hatte bisher noch kein bedarf die Lupe aus zu packen um die Pixel zu zählen . Gespielt wurde alles auf einem 65 Zoll Q90 R von Samsung.
Und denke bei der nächsten Gen wird alles sehr gleich aussehen , Tflops sind eben nicht alles solang es kein unterschied von 50% oder mehr sind.
Es wurde ja auch die Vega 64 erwähnt von der Flops Berechnung mit 12,66 Tflops ein Biest aber Karten mit 8,8 Tflops waren da schon besser.Software kann die Leistung killen bzw evtl braucht ja die Xbox die Mehrleistung gerade weil deren Software einiges abverlangt ist immerhin ein Windows OS.
Wenn die Konsolen Identisch wären jedes Bauteil und auch die Software könnte man komplette vergleiche ziehen .
Aber selbst die CPU und GPU sind ja bei beiden Costum eigens angepasst .
Auf jedenfall wir können uns auf eine schöne Gen einstellen 🙂
Mich freuen aber auch die Big Navi Karten und evtl die 3080 TI 🙂
BluEsnAk3
26. April 2020 um 20:21 Uhr@KoA
Du kannst uns sicher auch eine glaubwürdige Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass die ps5 das „doppelt so schnell“ kann? Oder sagst nur du das als Fachmann?
Shaft
26. April 2020 um 20:22 Uhr@Rushfanatic26.
„57 Kommentare zeigen echt wie Lost ihr seid.“
darauf ein klassiker: wer ist der größere tor? der tor oder der tor, der ihm folgt?
giu_1992
26. April 2020 um 20:42 Uhr@blu hinterfrag doch nicht die Quelle der Weisheit, den Allmächtigen höchstselbst 😛
klüngelkönig
26. April 2020 um 20:48 Uhr@ martgore
dass würde das ganze dann wohl ein wenig ad absurdum führen, meinst du nicht ? nutze sie eigentlich weil sie gut abschließen und geile basswiedergabe haben . der ps4 sound ist ja doch eher naja , sagen wir schlicht . sie zeigen auch schnell schwächen im mix auf die sonst weniger ins gewicht fallen , da die wiedergabe sehr neutral klingt . hoffe aber die ps5 wird das ändern !
FetterBandit
26. April 2020 um 20:51 Uhr@Lando_
Wo bist du? Wir brauchen hier zum Thema deine Weisheit 🙂
Achso ganz vergessen, er schreibt ja nur wenn es hier was positives von Nintendo zu verkünden gibt. Mein Fehler 😀
_Playstation_
26. April 2020 um 21:26 UhrPlaystation 5 wird die schönsten Spiele haben.
KoA
26. April 2020 um 21:32 Uhr@ BluEsnAk3:
Alles, was mit Streaming, Speicherung und der sonstigen Datenübertragung der SSD zu tun hat, ist auf der PS5 doppelt so schnell. Die jeweiligen Transferwerte der unterschiedlichen SSD-Lösungen sind ja soweit bekannt.
SchatziSchmatzi
26. April 2020 um 21:51 Uhr@Rushfanatic
Du offensichtlich auch dazu.
BluEsnAk3
26. April 2020 um 21:59 UhrKoa dann würde ich meinen post nochmal lesen, vllt verstehst du ihn ja beim zweiten mal besser
KoA
26. April 2020 um 22:05 Uhr@ BluEsnAk3:
Vielleicht sagstDu mir einfach, worauf Du hinaus willst. Wäre doch viel einfacher, nicht wahr? 😉
Cult_Society
26. April 2020 um 22:14 UhrIch glaube bei der X Box gibt’s in deren Foren nicht solche Diskussionen . Der erste Eindruck zählt nunmal und der war bei der X Box sehr gut und bei der Ps5 nicht. Da kann auch jeder erzählen was er will da es überall in jedem Sony Forum so abgeht sind die Leute nicht zufrieden.
BluEsnAk3
26. April 2020 um 22:33 UhrWeil du mein liebe dich hier wieder auf theoretische Werte auf dem Papier verlässt. Weil die ssd doppelt so schnell ist, muss alles was mit ssd irgendwie zu tun hat auch doppelt so schnell sein. Und das ist nunmal mumpitz.
So ein System ist komplex. Und auch die tolle ssd wird ihren maximal wert nicht dauernd halten, wie jede andere Festplatte auch. Deswegen haben sich ms und Sony Möglichkeiten überlegt, um aus zu weichen.
Ms kann mit ihrer velocity Technik bspw die „Leistung der ssd um ein vielfaches steigern“
Und anstatt nur Behauptungen aufzustellen oder andere nicht zu akzeptieren, könntest du ja einfach mal links oder bsp bringen, die deine Thesen unterstützen
The_Hoff
26. April 2020 um 23:13 UhrJa schon möglich, dass die PS5 mit ca. 2TF weniger GPU-Leistung am Ende die gleiche Leistung auf den Schirm bringen KÖNNTE bei ausgeklügelter Architektur.
Hierbei steht doch das Wort „KÖNNTE“ im Vordergrund:
Denn MS ist doch auch nicht auf den Kopf gefallen und hat mit der XSX sicher nicht einfach irgendwelche Komponenten à la PC-Bastler zusammengeschustert. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie z. B. den RAM so mit der entsprechenden Bandbreite splitten.
Die SSD der XSX ist schon extrem schnell. Die der PS5 unglaublich irre schnell. So schnell, das Sony Ladezeiten nahezu eliminiert und einen Gameflow wie zu guten alten Cartidge-Zeiten bieten kann. Das schafft die XSX vielleicht nicht ganz so gut. Aber im Spielbetrieb selbst und schon gar nicht bei der Grafik wird es aufgrund der SSDs einen Unterschied zwischen den beiden Konsolen geben.
Die bisher zahlreicheren Exclusives hat nunmal Sony. Das muss man neidlos anerkennen. Aber auch hier versucht MS ja zukünftig ordentlich mitzumischen.
Der Controller, nun ja…nett, was Sony da präsentierte. Wer den DS4 gut fand, wird wohl den DualSense noch besser finden. Für mich war der XBox Controller aufgrund der Asymmetrie immer besser. Und alt bewährtes muss man ja nicht auf Biegen und Brechen großartig ändern.
Beides werden doch tolle Konsolen. Kein Vergleich zu den 2013 veröffentlichten Kisten. Klar, in Deutschland wird die PS5 weitaus mehr Absatz finden, egal wie unterlegen sie gegen die XSX auch sein könnte. Aber ich finde es schön, dass es diesmal doch etwas offener zugehen wird.
Gewonnen haben doch dann wir als Gamer, wenn die Entwickler sich ordentlich ins Zeug legen können, um uns was geiles zu präsentieren, völlig egal ob da nun Sony oder MS draufsteht.
Das war mein Wort zum Sonntag. Ich leg mich wieder hin.
BluEsnAk3
26. April 2020 um 23:37 UhrThe Hoff so macht das sinn! Gut nooocht
Lox1982
27. April 2020 um 00:22 Uhr@Cult_Society
Das Problem ist einfach nur das die Leute nur nach den Tflops schauen , was am Ende Ende nicht so aussage Kräftig ist solang die Kisten nicht komplett gleich sind bis auf z.b die GPU .
Aber CPU und GPU hat jeder auch was anderes da alles Costum ist also bleibt nur abwarten bis die Konsolen da sind.
Und Sony hat halt nur das von der GDC gezeigt und glaube fast keiner hat verstanden was Cerny sagen wollte 🙂 Mal schauen evtl zeigt Sony im Mai ja mal wieder das.
PS4 wurde im Juni 2013 gezeigt.
bei Eurogamer gibt es über beide Konsolen auch immer was zu lesen :https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
Obwohl ich gerne mal was über eine 3080 Ti lesen würde aber muss ich mich auch gedulden .
KoA
27. April 2020 um 00:35 Uhr@ BluEsnAk3:
„die tolle ssd wird ihren maximal wert nicht dauernd halten, wie jede andere Festplatte auch.“
Eine SSD ist doch nicht mit der Funktionsweise einer herkömmlichen Festplatte zu vergleichen, sondern eher mit Ram-Speicher. Diesbezüglich gibt es auch keine Maximalwerte oben zu halten.
https://www.ssd-info.net/funktionsweise-ssd/
„Deswegen haben sich ms und Sony Möglichkeiten überlegt, um aus zu weichen.“
Nein, da geht es nicht um irgendwelche Ausweichversuche, sondern lediglich darum, das zu übertragende Datenvolumen möglichst weitreichend zu reduzieren bzw. zu komprimieren, um möglichst hohe Datentransfer-Raten zu erzielen.
„Ms kann mit ihrer velocity Technik bspw die „Leistung der ssd um ein vielfaches steigern“
Ja. Aber je nach angewandten Maßnahmen und Verfahrenslösungen, ergeben sich eben unterschiedliche Übertragungsergebnisse. Und je effektiver diese ausfallen, desto größere Vorteile ergeben sich daraus für das entsprechende System.
martgore
27. April 2020 um 05:21 Uhr@klüngelkönig
Na, direkt an der ps4, übers Pad hast du es sicherlich als soundliebhaber, über einen Adapter sicherlich nicht angeschlossen. Das Ding hat 250 Ohm, da hörst man fast nichts mehr. Hat auch nichts mit der ps4 an sich zu tun, normale Soundkarten, Laptops, Handys usw sind für 80 Ohm ausgelegt.
Aber wer ein HS neu für 500€ kauft, weiß sowas ja, hast sicherlich noch irgendwas dazwischen geschaltet. Hdmi Receiver ? Der hätte dann auch ne Soundkarte bzw. Verstärker onboard.