Seit einigen Wochen sind die Spezifikationen der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X bekannt. Auf der GPU-Seite stehen 10,28 TFlops der neuen Sony-Konsole den 12 Tflops der kommenden Xbox gegenüber. Doch andere Komponenten unterscheiden, was einen direkten Vergleich jenseits der nackten Zahlen schwierig gestaltet.
Die überschaubaren Vergleichsmöglichkeiten waren ein Thema im neusten Basement Radio Arcade Podcast, bei dem John Linneman von Digital Foundry als Gast auftrat. In einem Statement zu den TFlops-Unterschiedenen warnte er davor, aufgrund der unterschiedlichen Zahlen voreilige Schlüsse zu ziehen. Noch sei vieles offen.
„Die Leute sind manchmal zu sehr mit den Zahlen beschäftigt: Besonders bei Dingen wie Teraflops weiß man, dass diese mehr Teraflops als die andere hat, also ist sie besser?“, so Linneman. Doch so einfach sei es nicht. Denn in einer Konsole haben viel mehr Komponenten und Technologien einen Einfluss.
PS4 Pro und Xbox One X als Beispiel
Linneman verglich die Situation mit der PS4 Pro und Xbox One X. Während die Upgrade-Konsole von Sony ein paar Dinge schneller mache, könne die Leistung der Xbox One X diesen Vorteil übertrumpfen.
„Die Tools-Seite der PS4 Pro macht einige Dinge mit dem Speicher und nutzt andere Tricks, um bestimmte Vorgänge ein bisschen einfacher und ein bisschen schneller als die Xbox One X zu gestalten. Doch die Xbox One X kann das mit ein bisschen zusätzlicher Hardware-Leistung ausgleichen“, so Linnemann.
+++ PS5 Design: Entwürfe auf DualSense-Basis veröffentlicht +++
Eine ähnliche Situation könnte auch bei den kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X entstehen. Zwar habe die Xbox Series X auf dem Papier eine höhere Leistung. Am Ende komme es aber auch auf Entwickler-Tools und andere Hardware-Komponenten der Konsolen an.
Daher könnte die PS5 laut Linnemann an verschiedenen Stellen für einen Ausgleich sorgen, was ein Grund mehr sei, sich „nicht nur die Teraflops“ anzuschauen und zu sagen, dass „diese [Konsole] automatisch besser ist“. Als Beispiel für einen Pro-Punkt der PS5 nannte Linnemann die SSD: „PS5 SSD ist extrem hoch gestuft, die Geschwindigkeit ist verrückt“, so seine Worte.
Zum Thema
Letztendlich räumte Linneman ein, dass es sich momentan um blanke Theorien handelt und nur spekuliert werden kann, welche Performance die beiden Konsolen am Ende zeigen werden. Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X gegen Ende des laufenden Jahres. Angaben zum Preis und zum genauen Veröffentlichungstermin machten Sony und Microsoft bislang nicht.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
klüngelkönig
27. April 2020 um 06:54 UhrNee gehe in den verstärker mit ps4 und da habe ich die phones dran … habe sie aber eigentlich nur als abhöre und laufen über mein babyface … hatte auch schon überlegt das mal zwischen zu schalten , aber lohnt nicht wirklich glaube ich , wie gesagt bei vielen games ist der sound nicht gerade fokus … hellblade macht sound technisch glaube ich ein bissl was her , habs aber noch nicht getestet ..
Nero-Exodus88
27. April 2020 um 10:28 UhrSorry, aber Digital Foundry kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. Die Berichten mittlerweile auch jede Woche was anderes. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie einen Bericht rausgehauen der zeigen sollte warum die neue XBOX der PS5 überlegen ist. Nun kommt wieder die kehrtwende? So langsam sollte man sich mal entscheiden welche Meinung man vertritt und diese nicht alle 5min ändern.
Son-Gohan
27. April 2020 um 11:49 Uhr@Nero-Exodus88: Das Problem ist nicht Digital Foundry, sondern eben Leute wie du, die offensichtlich nicht in der Lage sind, Informationen korrekt aufzunehmen, einzureihen und zu bewerten. Ich weiss nicht, wo du hier eine „Kehrtwende“ siehst. Auf dem Papier bzw. bei einigen Zahlenwerten ist die Series X stärker und das hat DF benannt. Nun weisen sie (korrekter- und betechtigterweise) darauf hin, dass noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle spielen und dass sie letztendlich nur auf theoretischer Ebene mutmassen können. Alles richtig eigentlich. Oder anders ausgedrückt: Die eine Aussage zur Series X schliesst die andere zur PS5 nicht aus. Es ergeben sich neue Ansichten, man relativiert oder sortiert Erkenntnisse usw. Die Series X ist womöglich am Ende tatsächlich stärker. Aber die PS5 scheint sehr gut durchdacht zu sein und das kann eben sehr viel ausmachen. So viel, dass der Unterschied zur Series X nahezu inexistent ist.
Galahad
27. April 2020 um 12:11 UhrVor einer Veröffentlichung immer Ansichtssache desjenigen, der grad mehr oder mal weniger hat. Dann wird es mal wichtig oder unwichtig.
Wissen werden wir es, wenn beide Konsolen, die gleichen Titel auf den gleichen TV zaubern werden – Dann wird man sehen, welche Wiese möglicherweise wieder mehr Gras oder nur Sand liefern kann. 😉
BluEsnAk3
27. April 2020 um 12:59 Uhr@KoA danke fürs aufklären bzgl der SSD, das war mir in der Tat nicht bewusst.
Aber wie du selbst sagst „je nach angewandten Maßnahmen und Verfahrenslösungen, ergeben sich eben unterschiedliche Übertragungsergebnisse… “
Und hier können wir als Laien eben keine authentischen Aussagen treffen und auch kein Analyst oder Entwickler, weil niemand bisher die fertigen Systeme unter identischen bedingen testen konnte.
Von daher ist auch deine Annahme, daß die PS alles doppelt so schnell erledigt, eben nur eine Annahme.
clunkymcgee
27. April 2020 um 15:25 Uhr@BluEsnAk3
Mag stimmen. Aber Sony verbaut nicht aus Spaß eine teurere SSD mit deutlich höherem Durchsatz. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die Praxistests abzuwarten.
KoA
27. April 2020 um 17:18 Uhr@ BluEsnAk3:
Nach Deiner Argumentationsweise, müsste man beispielsweise auch einem Architekten die Fähigkeit absprechen, anhand eines skizzierten Bauplans, oder entsprechenden Informationen, Aussagen zur Architektur und Konstruktionsweise eines Hauses treffen zu können, weil er das fertige Haus ja schließlich noch gar nicht selber gesehen und betreten hat! 😀
Sorry, aber unter diesen Kriterien könnte man eigentlich an allem Zweifel anmelden.
Tut das einer? Nein. Warum dann ausgerechnet bezüglich Sonys PS5?
Man könnte ja auch ganz einfach mal nachdenken und anerkennen, dass in Sachen Elektronik eigentlich alles mit Physik und Mathematik zu tun hat und sich gewisse Dinge mit entsprechender Sachkenntnis und auf Basis gewisser Erfahrungswerte zuvor berechnen, oder zumindest ein- bzw. abschätzen lassen. 🙂
BluEsnAk3
27. April 2020 um 18:17 UhrKlar und deiner Argumentation nach müssten dann alle Gerüchte stimmen. Weil dann ja jeder, der den Plan lesen kann, genau bestimmen kann wie gut ein System ist. Warum machen wir uns dann überhaupt die Mühe uns hier Informationen zu liefern. Die ps5 ist doppelt so stark wie die xsx, weil ihre ssd doppelt so schnell ist. Zum Glück haben wir dich der uns dass „offenbart“ hat.
Du hast nun schon mehrfach bewiesen dass es dir schwer fällt, Informationen aus Texten anständig zu verarbeiten. Ich hab mich auf xb und PS gleichermaßen bezogen.
KoA
27. April 2020 um 20:02 Uhr@ BluEsnAk3:
„Die ps5 ist doppelt so stark wie die xsx, weil ihre ssd doppelt so schnell ist. Zum Glück haben wir dich der uns dass „offenbart“ hat.
Du hast nun schon mehrfach bewiesen dass es dir schwer fällt, Informationen aus Texten anständig zu verarbeiten.“
Nun, das Witzige an der ganzen Sache ist, dass ich hier tatsächlich an keiner einzigen Stelle je wirklich geschrieben habe, dass die PS5 aufgrund ihrer doppelt so schnellen SSD, doppelt so stark wie die XBoxsx sei. 🙂
Es ist also höchst fraglich, wem es denn hier tatsächlich schwerfällt, die Texte korrekt wahrzunehmen und entsprechend anständig zu verarbeiten. 🙂
BluEsnAk3
27. April 2020 um 21:32 UhrNe stimmt dein Wortlaut war anders. Das was ich getan habe war ein Stil Mittel zum dramatisieren. Korrekt hast du gesagt dass all die Dinge die ich aufgeführt habe, von der ps5 auch und mindestens mit doppelter Geschwindigkeit ausgeführt werden. Woher du das weißt ist mir schleierhaft weil es sonst niemand weiß. Solltest dein Wissen zu Geld machen. Später hast du dann den Fehler „scheinbar“ eingesehen und schnell behauptet, dass alles was mit streaming, Speicherung oder sonstiger Datenübertragung zu tun hat, gemeint ist. Wie clever.
„Darum kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Leistungsunterschiede der beiden Systeme noch lange nicht so klar und eindeutig festzumachen sind, wie es die unterschiedlichen TF-Angaben derzeit suggerieren“ ist ein Zitat von dir. Was denn nun? Später behauptest du ja das Gegenteil, mit deinem Architekten bsp. Denn du weißt ja auch genau, dass die ps5… Ach lassen wir das.
Irgendwo behauptest du auch 2x, dass ich nur gegen die Playsi hetze (Achtung Spoiler – nicht wortwörtlich aber inhaltlich) was nicht im Ansatz stimmt. Ich habe lediglich auf die bitte von @klüngelkönig hin aufgezeigt, dass ms mit der Velocity Architektur ebenfalls Möglichkeiten hat, das System signifikant zu boosten. Womit die Debatte mit dir auch angefangen hat, weil du als dich vermutlich als Sony fanboy blind darauf gestürzt hast und meintest, ich wolle die ps5 schlecht machen.
Aber du wirst mir immer wieder die Wörter im Mund umdrehen und hier weiter einen auf beleidigt machen, eine Quelle wieso die ps5 nun bspw die Leistung der SSD um das 4-8 fache steigern kann hast du mir bis jetzt noch nicht genannt.
Aus einer angeregten Diskussion bzw einem Austausch mit anderen community Mitgliedern hier hast du eine hasstirade gemacht.
Von daher war das der letzte Kommentar für dich von mir zu diesem Thema. Zwischendurch gab es zwar Lichtblicke, wo du zumindest versucht hast, etwas zu belegen wie die dauerhaft maximale I/o der SSD…
KoA
28. April 2020 um 09:58 Uhr@ BluEsnAk3:
„Ne stimmt dein Wortlaut war anders.“
…einschließlich des sinngemäßen Inhalts.
„Das was ich getan habe war ein Stil Mittel zum dramatisieren.“
Ah, ja. Jemanden eine Aussage zu unterstellen, die er weder wörtlich, noch inhaltlich tatsächlich geäußert hat, ist also ein Stilmittel von Dir, um zu dramatisieren. Sehr interessant! …was es doch alles so gibt?! 😉
„Korrekt hast du gesagt dass all die Dinge die ich aufgeführt habe, von der ps5 auch und mindestens mit doppelter Geschwindigkeit ausgeführt werden.“
Ich schrieb… „Alle diese Funktionen, die Du oben seitens der XBoxsx aufgeführt hast, ermöglicht die PS5 auch, allerdings eben mit einer mindestens doppelt so hohen Geschwindigkeit.“ …Damit bezog ich mich eindeutig auf Deinen Kommentar zum Thema „Velocity Architektur“. Ansonsten gab es ja auch keinen anderen Kommentar, in dem Du diesbezügliche Funktionen aufgeführt hattest.
„Später hast du dann den Fehler „scheinbar“ eingesehen und schnell behauptet, dass alles was mit streaming, Speicherung oder sonstiger Datenübertragung zu tun hat, gemeint ist.“
Nein, darauf hatte ich mich auch zuvor schon bezogen.
„“Darum kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Leistungsunterschiede der beiden Systeme noch lange nicht so klar und eindeutig festzumachen sind, wie es die unterschiedlichen TF-Angaben derzeit suggerieren“
ist ein Zitat von dir. Was denn nun? Später behauptest du ja das Gegenteil, mit deinem Architekten bsp.“
Nein. Das Architekten-Beispiel bezog sich auf Deine Behauptung, dass man angeblich keine tauglichen Aussagen zur betreffenden Technik machen könne, bevor das System nicht fertig sei und zum direkten Test bereitstehe. Doch eben diese Behauptung ist vollkommener Unfug.
„Irgendwo behauptest du auch 2x, dass ich nur gegen die Playsi hetze (Achtung Spoiler – nicht wortwörtlich aber inhaltlich) was nicht im Ansatz stimmt.
Was Du hier schon so alles behauptet hast. 🙂
„Ich habe lediglich auf die bitte von @klüngelkönig hin aufgezeigt, dass ms mit der Velocity Architektur ebenfalls Möglichkeiten hat, das System signifikant zu boosten. Womit die Debatte mit dir auch angefangen hat, weil du als dich vermutlich als Sony fanboy blind darauf gestürzt hast und meintest, ich wolle die ps5 schlecht machen.“
Da scheinst Du wohl etwas misszuverstehen. Nachdem Du Dich zuvor für Neutralität ausgesprochen hattest und Dich entscheidungsoffen und u.a. auch gegenüber der Playstation-Plattform interessiert gezeigt hattest, ging ich davon aus, dass Du diesbezüglich auch an entsprechenden Informationen zum System der PS5 interessiert wärst.
Darum hatte ich Dich oben ganz normal darüber informiert, dass die Funktionen, welche Du bezüglich der Velocity Architektur hier begeistert aufgeführt hattest, auch bei der PS5 vorzufinden sind und in diesem Zusammenhang selbstverständlich auf die doppelte Geschwindigkeit hingewiesen. Immerhin hattest DU ja auch davon gesprochen, das für Dich passende „Paket“ wählen zu wollen.
Du kannst hier jetzt gerne noch weiter auf Basis bloßer Vermutungen deinerseits, mich als blinden Fanboy betiteln und mir aus unerfindlichen Gründen irgendwelche üblen Absichten unterstellen. Das beeindruckt mich in keinster Weise. 🙂
Nur solltest Du langsam wirklich mal verstehen, dass die jeweils angegebenen Geschwindigkeitswerte der beiden konkurrierenden SSD-Lösungen, bereits den maximalen Datendurchsatz darstellen. Einen zusätzlichen „signifikanten Boost“ seitens der XBoxsx gibt es nicht.
Die SSD der XBox schafft einen rohen Datendurchsatz von 2,4 GB/s, die der PS5 erreicht roh 5,5 GB/s.(Quellen sind die seit Wochen bekannten SSD-Spezifikationen von Microsoft u. Sony.) Das war‘s.
„eine Quelle wieso die ps5 nun bspw die Leistung der SSD um das 4-8 fache steigern kann hast du mir bis jetzt noch nicht genannt.“
Ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Schließlich war meinerseits nicht die Rede von einer 4-8 fachen Leistungssteigerung.