Auch die kommenden Exklusiv-Titel aus dem Hause Sony Interactive Entertainment sind leider von den logistischen Problemen, die der Ausbruch des Coronavirus mit sich brachte, betroffen.
So räumte das Unternehmen vor wenigen Tagen ein, dass „The Last of Us: Part 2“ nicht mehr wie geplant am 29. Mai 2020 veröffentlicht wird. Stattdessen musste das aktuelle Projekt aus dem Hause Naughty Dog kurzfristig ein weiteres Mal verschoben werden, um zu gewährleisten, dass die Retail-Version von „The Last of Us: Part 2“ am gleichen Tag veröffentlicht werden kann wie ihr Download-Pendant. Zuletzt machte das Gerücht die Runde, dass das neue Abenteuer von Ellie im Juni erscheinen wird.
Ghost of Tsushima um wenige Wochen nach hinten geschoben
Gerüchte, die Sony Interactive Entertainment heute bestätigte. Wie es von offizieller Seite heißt, ist „The Last of Us: Part 2“ nun für eine Veröffentlichung am 19. Juni 2020 vorgesehen. Wenig überraschend wird dieser Termin dazu führen, dass sich das ursprünglich für einen Release am 26. Juni 2020 vorgesehene Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ aus dem Hause Sucker Punch ebenfalls ein wenig nach hinten schiebt.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Story-Leak lässt Ruf nach einem vorgezogenen Release aufkommen
Viel länger werden sich Spieler, die sich bereits auf den Titel freuen, allerdings nicht gedulden müssen. Stattdessen gab Sony Interactive Entertainment bekannt, dass sich „Ghost of Tsushima“ auf den 17. Juli 2020 und somit nur um wenige Wochen nach hinten schieben wird. Im Rahmen der heutigen Ankündigung bedankte sich Sony Interactive zudem für die Geduld und das Verständnis der Spieler.
„Ich möchte den beiden Teams bei Naughty Dog und Sucker Punch Productions persönlich zu ihren Erfolgen gratulieren und mich bei ihnen bedanken. Wir wissen, dass es unter diesen Umständen nicht einfach ist, die Ziellinie zu erreichen“, so der Konzern weiter.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Coronavirus, Ghost of Tsushima, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Accounting
27. April 2020 um 20:23 UhrResidentDiebels
Schwachsinn, die Leute ham Langeweile, die 2 Titel gehen weg wie warme Semmeln.
Dennis_
27. April 2020 um 20:33 UhrGlaub mir ohne dir jetzt was verraten zu wollen.Wenn der Leak wirklich zu 100 Prozent stimmt ist The Last of Us 2 storytechnisch wirklich ein sehr schwaches Spiel geworden.
VincentV
27. April 2020 um 20:35 UhrGut das du das definieren kannst und das dann so im Gesetz steht lieber Dennis^^
Accounting
27. April 2020 um 20:38 UhrDennis_
Dann Kaufs dir nicht. Intressiert keinen.
GolDoc
27. April 2020 um 20:38 Uhr@VincentV
Druckmann ist für die Story verantwortlich, zudem weiß mittlerweile (fast) jeder, dass er ein SJW ist. Lass mich raten, du hast keinerlei Spoiler gelesen? Falls ja, wüsstest du nämlich, was ich meine. Bislang hatte ich nur gehofft, dass ND ihn im Zaum hält.
Nein, ich habe nichts gegen Ellies Homosexualität und auch nichts gegen etwas muskulöse Frauen, ich hatte keinerlei Probleme mit Nadine in U4 ( aufgrund des Settings von TloU und der dortigen Situation ist es sogar ziemlich realistisch).
Was er aber darüber hinaus macht, ist reine SJW-Propaganda. „Zufälligerweise“ fängt es bei dem Spiel an, bei dem er quasi der Alleinverantwortliche für die Story ist. Ein Schelm wer böses denkt. Das dann auch noch die Story absolut verkackt wurde, ist bestimmt auch nicht nur ein Zufall. Leider kann ich aus Spoilergründen nicht weiter darauf eingehen.
Ich rate hier nur jedem, der Joel, Ellie und deren Geschichte mochte, sich die Spoiler reinzuziehen. Bin sehr zuversichtlich, dass die Mehrzahl mir für das gesparte Geld dankbar sein wird.
Dennis_
27. April 2020 um 20:39 UhrNicht nur ich, sondern viele sehen es so.
Accounting
27. April 2020 um 20:48 UhrJa geh zu Mami und heul dich richtig aus.
Analyst Pachter
27. April 2020 um 20:52 UhrGlaub mir ohne dir jetzt was verraten zu wollen.Wenn der Leak wirklich zu 100 Prozent stimmt ist dein Leben storytechnisch wirklich ein sehr schwaches Leben geworden.
Analyst Pachter
27. April 2020 um 20:54 UhrDir ist schon bewusst das die Leute noch mehr begeistert sein werden wenn sie wenig Erwartungen haben?
Analyst Pachter
27. April 2020 um 20:58 UhrWenn man die Storys richtig guter Serien oder Filme runterbricht und nicht die Erzählweise beachtet, sind die meisten eher schwach auf der Brust.
„Jede gute Geschichte verdient es ausgeschmückt zu werden“
Die Inszenierung ist es, wie eine Geschichte im Endeffekt da steht.
Und deine Geschichte, lieber Dennis, ist nicht gut inzeniert.
güntherxgünther
27. April 2020 um 20:58 Uhrwas meinst du mit wenig erwartungen? ich gehe davon aus, dass er sich den gesamten leak angesehen hat. da ist dann nichts mehr mit erwartung. man muss jetzt aber auch nicht das spiel schlecht reden
Analyst Pachter
27. April 2020 um 21:00 UhrHätte man die das Ende der Serie von Game of Thrones verraten bevor die erste Staffel gedreht wurde, hättest du wahrscheinlich auch alle davon überzeugen wollen das die ganze Serie scheisse wird.
schleckstengel
27. April 2020 um 21:00 UhrHallo Zusammen
Ich habe mich leider halbfreiwillig spoilern lassen, wollte eigentlich nur Meinungen über den Leak lesen und als ich dann von diesem heftigen Moment stolperte, der leider nicht zensiert war in Reddit, konnte ich nicht mehr widerstehen und hab den kompletten Leak gelesen. Ich bereue es jetzt schon, aber ich bin selbst schuld
Ich sag es euch, das ist einer der heftigsten Wendung… Hab jetzt eine Stunde gebraucht, um mich halbwegs zu beruhigen.
Einfach unglaublich mutig von Druckmann, so einen Schritt zu machen und er wird ganz vielen bestimmt nicht gefallen.
Ich bin allerdings sehr angetan. Es kann natürlich immer noch scheitern, da es auf die Details ankommt.
GolDoc
27. April 2020 um 21:03 Uhr@Accounting
„Intressiert keinen.“
Deine erbärmlichen und sinnfreien Trollkommentare, die du seit mindestens einem Jahr regelmäßig abgibst interessieren auch niemanden. Trotzdem scheint es dich ebenfalls nicht davon abzuhalten, uns weiter mit deinem geistigen Ergüssen zu verwöhnen.
Bei dir muss man immer nur das Gegenteil von dem nehmen, was du verzapfst und schon erhält man die Wahrheit.
Analyst Pachter
27. April 2020 um 21:12 UhrSchlecker behalt deine Spoiler bitte für dich
Analyst Pachter
27. April 2020 um 21:14 UhrOder schreib wenigstens Spoiler davor.
schleckstengel
27. April 2020 um 21:16 UhrAnalyst Pachter
Ich werde nichts weiter ausführen. Ich wollte einfach eine Gegenstimme äussern, da die Meinung ja schon stark negativ waren.
Analyst Pachter
27. April 2020 um 21:23 UhrDanke. Allerdings war das für mich schon ein Spoiler da man sich schon einiges denken kann.
Naja egal ist nur ein Spiel. Aber leider auch eins wofür ich zum Release gern 70€ ausgegeben hätte.
Im Moment bin ich aber eher etwas abgetan.
Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen obwohl die Story für mich nicht so zu den Aspekten zählte die das Spiel damals so herausragend für mich machte
GolDoc
27. April 2020 um 21:40 Uhr@Analyst
Ich muss anmerken, dass nicht unbedingt die Story selbst unterirdisch ist, sondern vielmehr wie sie mit den Charakteren aus dem ersten Spiel umgehen. Ich habe mittlerweile bereits um die 100 Meinungen in diversen Gamingforen gelesen und die paar wenigen, die nicht negativ sind, sind hauptsächlich von Leuten, die entweder Joel oder Ellie ( oder beide) nicht ausstehen konnten.
schleckstengel
27. April 2020 um 21:54 UhrAnalyst Pachter
Das Entscheidende, was das Ganze so krass macht, wirst du ohne ein bisschen Leak-Informationen nicht erraten können. Das Andere, was du vermutlich denkst, wurde schon seit dem ersten Trailer diskutiert.
güntherxgünther
27. April 2020 um 21:56 Uhrdas ist hier schon echt fast alles spoilern. vielleicht ungewollt, aber ändert nichts an der tatsache. mag schon sein, dass viele durch die leaks jetzt negativ eingestellt sind. aber es sind viel mehr, die sich auf das game freuen, und versuchen so gut es geht, diesen leaks aus dem weg zu gehen. ich hab mich selber ausversehen leider spoilern lassen, freue mich dennoch auf das game. aber einige thematisieren es so sehr, dass es fast schon gespoilert ist. ihr nehmt anderen leuten die vorfreude
KingOfkings3112
27. April 2020 um 22:53 Uhr@ ResidentDiebels
Dir ist aber schon klar, das es keinen Unterschied macht, ob The Last of Us II am 29.05. und Ghost of Tsushima am 26.06. erschienenen wären, oder ob The Last of Us Part II nun am 19.06. und Ghost of Tsushima am 17.07.. Sind in beiden Fällen genau 28 Tage.
KingOfkings3112
27. April 2020 um 23:10 Uhr@ GolDoc
Sorry, aber dann bist du selber Schuld, wenn du dich spoilern lässt.
@ Galahad
Also ich muss The Last of Us Part II definitiv nicht verkaufen, um mir 4 Wochen später Ghost of Tsushima zu kaufen.
Analyst Pachter
27. April 2020 um 23:16 Uhr@GolDoc
Du spoilerst leider auch. Vllt nicht absichtlich aber schon die paar Worte nach „sondern“ haben mir gereicht um mir ein ungefähres Bild der Story zu machen…ob dies nun stimmt oder nicht ist mir ziemlich egal aber es versaut mir und vllt auch anderen den Spielspaß wenn im Vorfeld hier schon einige etwas zu bestimmten Wendungen oder dem Umgang mit Charakteren schreiben.
Warum muss man sich damit befassen und anderen die Meinung aufdrücken?
Es geht hier um ein Spiel auf das sich viele freuen auch weil sie wissen das sie damit etwas durchleben, eine Zeit mit etwas verbringen das in Ihnen etwas macht.
Ich finde es schrecklich das manche es nicht abwarten können und dann auch noch die jahrelange Arbeit von anderen schlecht reden und anderen die Freude daran verderben wollen.
Es ist jetzt nicht so das ich unglaublich heiß auf das Spiel bin aber ich denke das viele Menschen es sehr wohl genießen wollten ohne das man sich vorher gedanken macht. Das zerstört die Immersion, die Illusion und auch die kurze Freude die man mit einem Medium in der jetzigen Zeit mal haben möchte um abzuschalten.
Wenn ihr euch an etwas aufgeilen wollt guckt euch Out of Shadows auf YouTube an und diskutiert ob diese Story ein scheiss Ende hat.
xjohndoex86
28. April 2020 um 04:40 UhrHabe mal bei den Facebook Kommentaren durchgeschaut und diejenigen, die sich das ganze Spoiler Brett schon vorweg gegeben haben sind überwiegend enttäuscht. Zum Glück wurde alles nur angedeutet aber Druckmanns SJW Wahn scheint vollkommen außer Kontrolle geraten zu sein.
***Spoiler Das bärbeißige Mannsweib(im wahrsten Sinne des Wortes) aus dem 2. Trailer scheint einen gewichtigen Teil einzunehmen – auch bei Ellie. 😀
Die andere Sache hat mich nicht mal schockiert. War abzusehen. Schließlich muß den Randgruppen ja genügend Raum gegeben werden. Da nimmt ein Hetero nur Platz weg. ^^ ***
Der einheitliche Tenor war zusammengefasst, dass es die inhaltlich größte Enttäuschung ist seit der finalen Game of Thrones Staffel. Da mir die persönlich aber sehr gefallen hat, werde ich wohl auch TLOU2 meine Freude haben. 😉 Mich k*tzt nur an dass ich Druckmanns narzisstische Fem*nisten/G*y/Tr*ns Agenda auch noch mit den Kauf füttere. Hätte es nicht gebraucht. Macht das Spiel auch nicht wertvoller.
Nero-Exodus88
28. April 2020 um 05:56 UhrTja da hat sich wohl Sony und ND verzockt….safe war der Release zum PS5 Launch angedacht, nachdem aber praktisch das ganze Game geleakt wurde, ist man gezwungen es zeitnah rauszuhauen.
Da scheint bei ND und generell bei Sony Studios einiges im argen zu liegen….nicht umsonst nehmen immer mehr Leute reißaus und wechseln ins MS Lager.
güntherxgünther
28. April 2020 um 06:20 Uhrwenn du einen only ps5 release meinst, denke ich eher nicht. auf der ps4 sind es viel mehr potentielle kunden, als bei release der ps5. deshalb glaube ich nicht daran, dass ein only ps5 release gedacht war
Nero-Exodus88
28. April 2020 um 07:22 Uhrnein ich meine kein only PS5 Release, das TLOUII auch auf PS4 erscheint war von Anfang an klar. Doch hätte man den Hype um diesem Game sicher gerne direkt zum Verkauf der PS5 genutzt um die Verkäufe der PS5 direkt anzukurbeln. Viele hätten sicherlich direkt die PS5 Version geholt und damit gleich zur neuen Konsole gewechselt.
VincentV
28. April 2020 um 07:35 UhrOder es war von Anfang an geplant das man es raushaut sobald sich draußen die Auflagen lockern und alles andere ist maßlose Übertreibung. Aber das weiß keiner.
martgore
28. April 2020 um 16:06 Uhr@Nero-Exodus88
glaub ich nicht, das Game hat viel zu viel Geld verschlungen, als das man es zum Start einer Konsole „verscherbeln“ kann. Da müssen einige Einheiten „über den Tisch“ wandern und das macht Sony mit der PS4.
Zum Start einer der PS5 erwarte ich keinen Blockbuster, ist auch gar nicht Sony`s Ding. Wenn man so die Konsolen Release der letzten 2 Gen. anschaut. Was vor 19. bzw 25 Jahren war, kann man nun wirklich nicht mit heute vergleichen, aber selbst da gab es „leichtere“ Kost zum Start.
Ja, auch Sony muss schauen, das sie Umsatz mit ihren Spielen generieren. Die PS5 verkauft sich am Ende von ganz alleine, wenn sie keinen „PS3-Start“ hinlegen. Sprich zu teuer und keine Titel, so wird jede Konsole erst mal zum Ladenhüter.