Im Laufe des gestrigen Tages erreichte uns die Meldung, dass ein umfangreicher Story-Leak zum ambitionierten Action-Titel „The Last of Us: Part 2“ seine Runden durch das Netz dreht.
Wie es hieß, umfasst der Leak zahlreiche Details zur Handlung des Nachfolgers und verrät unter anderem das Ende von „The Last of Us: Part 2“. Mitunter wurden die massiven Spoiler auf Plattformen wie Youtube in den Vorschaubildern von Videos untergebracht. Entsprechend vorsichtig solltet ihr euch in den nächsten Wochen durch das Netz bewegen, wenn ihr euch die Vorfreude auf „The Last of Us: Part 2“ nicht verderben lassen wollt.
Naughty Dog bezieht Stellung zum Leak
Via Twitter meldeten sich die Entwickler von Naughty Dog zu Wort und wiesen darauf hin, dass sie von der aktuellen Entwicklung rund um „The Last of Us: Part 2“ enttäuscht sind. Gleichzeitig appellierte das Studio an die Vernunft der Spieler und bittet sie darum, andere Nutzer nicht zu spoilern. Zumal sich der Release von Ellies neuem Abenteuer mit großen Schritten nähert.
Zum Thema: The Last of Us Part 2 & Ghost of Tsushima: Die neuen Releasetermine stehen
Naughty Dog dazu: „Wir wissen, dass die vergangenen Tagen für euch wirklich schwer waren. Wir fühlen uns genauso. Es ist enttäuschend zu sehen, dass Pre-Release-Footage aus der Entwicklung veröffentlicht und verbreitet wurde. Tut euer Bestes, um Spoiler zu vermeiden. Gleichzeitig bitten wir euch darum, andere nicht zu spoilern. Ihr werdet The Last of Us: Part 2 bald in den Händen halten. Egal, was ihr seht und hört, die finale Erfahrung wird es wert sein.“
Nach einer weiteren kurzfristigen Verschiebung, die auf die durch den Coronavirus verursachten logistischen Probleme zurückzuführen ist, wird „The Last of Us: Part 2“ ab dem 19. Juni 2020 für die PlayStation 4 erhältlich ein.
A message from the studio: pic.twitter.com/f0TzIZXUIB
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) April 27, 2020
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
28. April 2020 um 08:22 UhrDie Leaker sind einfach nur richtig dämliche Vollidioten
Wie kann man so ein trauriges Dasein fristen
HOTMETAL
28. April 2020 um 08:26 UhrIch würde gerne mal wissen was die davon haben bzw. aus welchen Grund die das gemacht haben.
Khadgar1
28. April 2020 um 08:34 UhrGott wäre ich angepisst wenn ich das Ende schon wüsste.
SkywalkerMR
28. April 2020 um 08:38 Uhr@hotmetal: In der heutigen Zeit fühlen Menschen nur noch Anerkennung und Akzeptanz durch viele Likes und Aufrufe. Egal ob bei FB, YouTube, Insta oder Reddit. Da freuen sich dann die Real-Life-Loser, weil sie mit nichts anderem im Leben glänzen können.
freedonnaad
28. April 2020 um 08:39 Uhrganz einfach, für jede Pressestelle ein individuelles Wasserzeichen ins Material einsetzen und den Leaker dann in Grund und Boden klagen. Sowas haben Film- und Gamestudios früher gerne gemacht.
Son-Gohan
28. April 2020 um 08:46 UhrGenauso ist es @SkywalkerMR
Rikibu
28. April 2020 um 08:48 UhrLeak mich am Arsch 🙂
die Frage ist, wo fängt der Leak an? ist es schon ein Leak, wenn man per Newsmeldung kundtut, dass es einen leak gibt? und welche Rolle spielen Berichterstatter in der Kette? Sorgen die nicht für die gewollte Reiz-Reaktionsspirale, die durch die Gier nach Klicks und „leute müssen das unbedingt bei uns und nicht woanders lesen“ herrührt?
Würden Schreiberlinge nicht in ihrer eigenen Gier nach Relevanz gefangen sein, würden sie die leakscheiße im Rahmen einer gewissen Professionalität gar nicht thematisieren und die Aufmerksamkeitsschreierei der leaker würde verpuffen…
SkywalkerMR
28. April 2020 um 09:06 Uhr@freedon: Im Grunde eine gute Idee, diese Leaks hier hat jedoch einer aus dem Team veröffentlicht. Das Material stammt wohl aus März. Aber auch hier sollte man wohl in der Lage sein herauszufinden, wer der Übeltäter war.
StevenB82
28. April 2020 um 09:07 UhrWar das nicht ein Mitarbeiter von Naughty Dog der übers Ohr gehauen wurde?
Gurkengamer
28. April 2020 um 09:14 UhrSo einem gehört die Gurke geschnitten …
nico2409
28. April 2020 um 09:24 UhrEin Grund sind unzufriedene Ex-Mitarbeiter von ND die für ihre Arbeitsstunden/Überstunden (Thema Crunch-Time) nicht bezahlt wurden. Das alles ist quasi eine Art Rache dafür.
Galahad
28. April 2020 um 09:40 UhrND und seine Arbeitsmethoden und ihr Umgang mit Mitarbeitern war ja immer wieder mal Thema – Irgendwann platzt mal einer – Ich denke hier steckt auch Eigenschuld bei ND drin – Der von vielen vergötterte Druckmann trägt daran sicher auch Mitschuld, will nun irgendwie aber Mitleid – Ich weiß nicht. Für die Spieler ist es am dümmsten, da sie am Ende der Kette stehen. Ich bei ND denkt man auch mal um.
clunkymcgee
28. April 2020 um 09:40 Uhr@ nico2409
Hast du seriöse Belege dafür? Lass mich raten, du postest mir gleich ein deutsches Youtube Video?
MaSc
28. April 2020 um 09:42 UhrWas mich irritiert hat, ist dass die Videos vom Leak deutsches VoiceOver haben.
Es sollen ja 70% der Animatoren bei ND gekündigt haben und sie mussten auf externe Mitarbeiter aus der Filmbranche zurückgreifen. Ob das ein unbezahlter Freelancer in DE veröffentlicht hat?
MaSc
28. April 2020 um 09:43 Uhr@clunkymcgee https://kotaku.com/as-naughty-dog-crunches-on-the-last-of-us-ii-developer-1842289962
_Hellrider_
28. April 2020 um 09:55 UhrDas ist so unfair! Ich habe bereits bei Youtube ein Thumbnail zum Ende gesehen. Ich wollte das Ende nicht wissen! Ich habe mir kein Video etc. angeschaut, aber es war in einem Thumbnail direkt zu sehen und das regt mich übelst auf. Dann brauche ich das jetzt gar nicht mehr spielen.
Elendige Leaker, ich hasse sie!
Banane
28. April 2020 um 10:00 Uhr@_Hellrider_
Wie soll bitte ein Thumbnail das ganze Ende verraten? Ein Bild und man weiß wie die Geschichte endet?^^
SEGA-Fanatic
28. April 2020 um 10:05 UhrDa ich mir es eh nur im Sale gekauft hätte werde ich mir gleich mal die Story anschauen/lesen. Bin ja so gespannt. Danke play3.de für den Hinweis.
nico2409
28. April 2020 um 10:14 Uhr@clunkymcgee
Schau mal auf Reddit aber es gibt keine 100% Beweise dafür.
Khadgar1
28. April 2020 um 10:14 Uhr@Galahad
Da könnte was dran sein.
xy-maps
28. April 2020 um 10:32 UhrIch kann den unmut der Entwickler wegen der Crunchtime verstehen und mit solchen drastischen Mitteln kann man wirklich mal ein Zeichen setzten.
SEGA-Fanatic
28. April 2020 um 10:40 UhrIch konnte immer noch Videos auf YouTube finden.
SKATERLIMITS
28. April 2020 um 10:42 UhrIch glaube nicht daran das Mitarbeiter die Leaks veröffentlicht haben. Wer würde es als Ex/Mitarbeiter von ND riskieren ins Knast zu gehen für die leaks. Es müssen Hacker sein, es gibt diverse Beispiele auch aus Hollywood wo unfertige Material (ohne Animationen) komplett als Film im Umlauf gebracht werden. Ich glaube schon das ND einen Ruf zu verlieren haben um weiterhin als einer der erfolgreichsten Studio zu bleiben, wenn Mitarbeiter schlecht/unfair bezahlt oder behandelt werden. Ein gutes Beispiel sieht man bei Konami wie sich die Firma selbst zerstört und von Mitarbeiter und Fans gehasst werden. Daher werde ich solche Leaks nicht unterstützen und ihr solltet es auch nicht, als Fan.
Cult_Society
28. April 2020 um 10:43 UhrWas muss naugthy dog nur für eine schei?? Firma sein . Bei jeder Entwicklung hört man nur wie unzufrieden alle sind da ist dieser Schritt keine große Überraschung. Wenn’s hilft dann ist es ok.
SKATERLIMITS
28. April 2020 um 11:03 Uhr@Cult_Society glaubst du alles was du über Naughtydog liest, hörst und siehst. Ich lese, höre und sehe viel über die PlayStation 5 und es gibt jetzt noch kein Beweis wie die PlayStation 5 aus sieht. Ich bin vorsichtig sowas zu behaupten ob es okay ist, wenn man nicht 100% sicher ist ob alles stimmt.
SchatziSchmatzi
28. April 2020 um 11:08 Uhr_Hellrider_
Man kann es auch übertreiben. Ich verstehe sowieso nicht, warum du dich auf solche Seiten aufhälst?
xjohndoex86
28. April 2020 um 11:19 UhrAuf jeden Fall hat Naughty Dog ’nen ordentlichen Denkzettel gekriegt, falls es der Aussteiger war. Und urplötzlich ist da auch ein Release Date. Zudem sind viele Leute froh, dass sie die Leaks gesehen haben und nun wissen für was sie keine 60-300 Tacken ausgeben werden. Sie sind nämlich extrem angep*sst von der Marschrichtung in Part II. Um’s indirekt zu sagen: Druckmann & Naughty Dog haben sich eine Misery-artige Situation geschaffen. ^^ Ich find das extrem mutig und auch wenn ich 1-2 Sachen schon erahnt habe, bin ich nun umso mehr gespannt wie es dazu kommt.
Saleen
28. April 2020 um 11:25 UhrSchmeiß mich so weg wenn das Team hinter ND sowas von die Schnauze voll hat und Richtung Microsoft abwandert 😀
Kam das nicht letztens ne News darüber, dass einige ND Mitarbeiter bei Microsoft gelandet sind und ne neue IP bringen werden.
Wenn ja…. Gut gemacht
SchatziSchmatzi
28. April 2020 um 11:39 Uhr@Starfish_Prime
Genau meine Meinung.
Banane
28. April 2020 um 11:43 Uhr@xjohndoex86
Ich hab mir das Zeug was so rumkursiert jetzt auch mal gegeben und kann dir da nur zustimmen.
Mir sind ja Spoiler völlig egal. Mir versaut sowas rein gar nix.
Andere sind ja sowas von empfindlich was das angeht.^^
SEGA-Fanatic
28. April 2020 um 11:51 Uhr@xjohndoex86: Mir kommt es eher so vor die würden eher eine politische Agenda transportieren wollen, Stw. Person „Ab….“
xjohndoex86
28. April 2020 um 12:05 Uhr@Banane
Ich sag mal so: Normalerweise schaue ich mir ein halbes Jahr vor Release keine Trailer mehr an und meide auch weitestgehend Kommentarbereiche wo gerne gespoilert wird. Ich bin nicht extrem Spoilerempfindlich, möchte aber dennoch frische-, erste Eindrücke.
Bei Prolog vom ersten Teil bspw. war ich enorm froh, dass nichts im Vorfeld nach außen drang. Aber bei TLOU2 schwingte irgendetwas Seltsames mit seit der ersten Verschiebung. Ich habe vor allem befürchtet, dass es qualitativ Schwankungen geben könnte oder irgendwelche merkwürdigen Designentscheidungen getroffen wurden. Dass das Teil aber so ein Riesen Mittelfinger wird in Richtung der Fans, die doch so viel mehr Ellie & Joel in einer Touch my Heart – Endzeit Soap haben wollten finde ich richtig stark. Das ist alles andere als Fanservice und rechtfertigt eine schonungslose Fortzsetzung umso mehr. Wie gesagt, mutig und dieser Mut soll belohnt werden. Nur 1-2 Screenshots die einfach so in den Raum geworfen wurden, hätte ich mir dann doch gerne erspart. 😉
Banane
28. April 2020 um 12:15 Uhr@xjohndoex86
Ja, und jetzt verstehe ich auch Druckmann, der ja vor längerer Zeit schon selbst gesagt hat dass Part II für Fans des ersten Teils eine Enttäuschung sein könnte.
mbs
28. April 2020 um 12:17 Uhrhabe mir auch alles angesehen und freue mich trotzdem noch aufs Game
xjohndoex86
28. April 2020 um 12:19 Uhr@Sega
Das ist leider der unschöne Nebengeschmack. Frauen, die keine K*rbchengröße über A haben, um nicht „sexualisiert“ zu werden. Toughe We*ber und tr*ttelige Beta Männchen als Handlanger, Hardcore Tr*nsen etc.
Ich weiß nicht was das soll und wie fern es das Spiel bereichert. Aber letztendlich bin vor allem an der hervorragenden Endzeitwelt interessiert, toller Charakterzeichnung/-entwicklung und intensiven Auseinandersetzungen. Und da bin ich sicher, dass die Dogs noch mal alle Register ziehen. Wenn auch leider zu ’nem enorm hohen Preis. Hätten einfach 2 Spiele draus machen sollen und sich ’ne Menge Stress erspart.
xjohndoex86
28. April 2020 um 12:28 Uhr@Banane
Auch Troy Baker, der Joel verkörpert, sagte ja, dass man definitiv mit offenen Geist an die Geschichte rangehen sollte und es sich in sehr kontroverse Richtungen entwickelt. Da hat er wohl nicht zu viel versprochen. ^^
SKATERLIMITS
28. April 2020 um 13:06 UhrLeute die behaupten das Spiel ist sein Geld nicht wert, Applaus für die Minderheiten. In Zukunft braucht man keine Games mehr kaufen, wenn man sich vorher gut durch alle Leaks informiert. Die Unterhaltungindustrie ist bestimmt dankbar für solche Kaufentscheidungen von Gamer die im Vorfeld einem alles weg nimmt.
Banane
28. April 2020 um 13:10 Uhr@EAids
Musst du unbedingt genau das Ende spoilern?^^
Twisted M_fan
28. April 2020 um 14:04 UhrSelbst wenn ich einiges wüsste interessiert mich in erster linie nicht die Story sondern viel mehr die krasse action die ich im 1 Teil schon liebte.Also der oder die Schwachmaten können mir das eh nicht versauen.
Wer den ganzen Fakes Leaks und falschinformationen zu sehr glaubt dem ist auch nicht mehr zu helfen.Diesen Leuten im „Allgemeinen“ die leaks veröffentlichen müsste mit einer fetten Eisenstange 20 hiebe auf die Wichsgriffel gehämmert werden.
ras
28. April 2020 um 14:20 UhrJa Twisted wo du diese krasse action im ersten teil gesehen haben sollst ist mir ein Rätsel.