Zu den bereits bestätigten Features der PlayStation 5 gehört unter anderem die Unterstützung einer Abwärtskompatibilität.
Wie Sony Interactive Entertainment im Zuge der entsprechenden Ankündigung versprach, lässt sich der größte Teil der PS4-Titel auf der PS5 spielen. Die Gerüchte um eine mögliche Abwärtskompatibilität bis hin zur originalen PlayStation hingegen bewahrheiteten sich nicht. Laut Marc-André Jutras, technischer Direktor bei den „Hellpoint“-Machern von Cradle Games, sollten wir auch nicht damit rechnen, dass eine Erweiterung der Abwärtskompatibilität zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
Eine Frage der Lizenzrechte?
„Als Spieler ist es schwer herauszufinden, was daran eine große Sache sein soll“, so Jutras. „Wieso ist die PS5 nicht abwärtskompatibel zur PS4, PS3, PS2 und PS1? Wenn ich für all diese einen Emulator finde und die neuen Konsolen so leistungsfähig sind wie ein guter Gaming-PC, gibt es keinen Grund, warum all diese Spiele nicht laufen – selbst wenn es mit Fehlern sein sollte. Ich wünschte, sie könnten einfach einen Weg finden, damit umzugehen und alles abzudecken, auch wenn es nicht perfekt ist.“
Und weiter: „Als Entwickler kann ich jedoch sehen, wo einige rechtliche Dinge etwas verschwommen sein können, insbesondere wenn das Ziel darin besteht, diese älteren Spiele in einigen Geschäften zu verkaufen. Einige Unternehmen existieren nicht mehr und Lizenzen für diese Titel sind möglicherweise nicht so einfach zu beschaffen.“
Zum Thema: PlayStation 5: Möglicher Termin für PS5-Event aufgetaucht
„Ich verstehe auch, dass ältere Konsolen möglicherweise eine Form von Hardware-DRM haben, die verhindern kann, dass neuere Konsolen ältere Datenträger lesen. Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir, dass die Abwärtskompatibilität keine neue Sache wäre, sondern etwas, was man erwartet und das alle Titel abdeckt“, heißt es abschließend.
Die PS5 wird im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dennis_
29. April 2020 um 14:59 UhrBrauch man auch nicht. PS4 reicht.
Khadgar1
29. April 2020 um 15:09 UhrIch hoffe es ist irgendwann malnöglich mod pack oder ähnliches auf Konsole zu laden. Wenn ich da zB an Beat Saber denke, es gibt so viele geile Songs die aber von Spielern erstellt wurden und somit nicht nutzbar auf Konsole sind.
Khadgar1
29. April 2020 um 15:09 Uhr*m
Galahad
29. April 2020 um 15:12 UhrWie Jim Ryan, ein großer Gegner der AK schon so eloquent formulierte und gefeiert wurde: „Ich war kürzlich auf einem Gran Turismo-Event, auf dem man PS1-, PS2-, PS3- und PS4-Spiele ausprobieren konnte und die PS1- und 2-Spiele sahen uralt aus. Warum sollte das heute noch jemand spielen wollen?“ also im übertragenen Sinne „Wer will denn bitte den alten Scheiss noch spielen.“ Er hat sich wohl durchgesetzt. Guter Mann, oder 😉
Dmx5656
29. April 2020 um 15:13 UhrPS4 würde für mich auch reichen…. vorausgesetzt digitale Käufe sind dabei!
Playzy
29. April 2020 um 15:16 UhrIch würde eine kostenlose variante bevorzugen aber ich wäre auch bereit sagen wir mal 19,99 für einen PS2 App im Store zu bezahlen die dann als Emulator dient, der DVDs lesen kann oder diese auf die Platte kopiert und von dort aus abspielt. Ich verstehe es einfach nicht. Ich will manchmal einfach The Getaway oder State of Emergency einlegen ohne meine PS2 aus der Vitrine holen zu müssen und schauen wie ich jetzt RGB/Scart an einen 4K Tv anschließe. Wir haben doch die Homebrew videos gesehen die eindeutig zeigen, dass in der PS4 ein fast tadelloser Emulator in der Software eingebaut ist, der so viele Spiele außerhalb der im Store Trophy gepatchten abspielen kann.
James T. Kirk
29. April 2020 um 15:23 Uhr@Dennis_
PS4 reicht nicht. Es wäre schön wenn Sony mal auf die Wünsche der Spieler eingehen würde so wie Microsoft das macht.
Zentrakonn
29. April 2020 um 15:24 UhrPS4 reicht vollkommen aus … bin zufrieden .. grundsätzlich sei aber gesagt die PS5 kauft man um PS5 spiele zu spielen 😉
Banane
29. April 2020 um 15:25 Uhr@Galahad
So siehts aus .
James T. Kirk
29. April 2020 um 15:25 Uhr@Galahad
Jim Ryan ist ein Vóllîdîôt.
Schwanewedi
29. April 2020 um 15:27 UhrBrauch ich nicht. Ps4 reicht u. Evtl mal ein altes spiel zu spielen. Hab so kaum zeit aktuelle spiele zu spielen da überlegt man sich mehrmals ob ich nicht ein richtig geiles neues spiel spiele oder iwas altes was man schon kennt und in der heutigen zeit veraltet ist.
st4n
29. April 2020 um 15:28 UhrIch habe kein Interesse an Prä-HD-Games. Abwärtskompatibilität bis zur PS3 wäre super, wenn es nur die PS4 wird, dann muss die PS3 eben noch ein paar Jahre länger als Zweitkonsole unter dem Fernseher stehen.
Für Fans noch älterer Spiele möglicherweise eine schlechte Nachricht, wahrscheinlich steht bei denen aber auch noch entsprechendes Equipment bereit.
Galahad
29. April 2020 um 15:37 UhrAuf die Legende Prince Kaz(uo) Hirai folgte der grobschlächtige King Jim Ryan. Dieser spaltete die vorher so einträchtig verklärte treue Gefolgschaft mit seinen Äußerungen zur AK, Crossplay, ….. Mal schauen wie seine Geschichte weitergeht.
god slayer
29. April 2020 um 15:45 Uhr@dennis nur weil du es nicht brauchst heißt das nich dan andere leute das nich begrüßen wurde ich für meinen teil spiele sehr gerne spiele aus meiner jugend. Und mir geht es aufn sack mittlerweile zig konsolen in der bude rumstehen zu haben weil die das mit der ak nicht auf die kette bekommen und in zukunft werden es immer mehr deshalb ist es höchstwahrscheinlich für mich besser zur brot box umzusteigen oder pc obwohl ich ein totaler technik noob bin.
god slayer
29. April 2020 um 15:46 UhrEdit „heißt das nicht das andere leute, dass nicht begrüßen würden“
cosanos
29. April 2020 um 15:53 UhrSo en Käse braucht kein Mensch mehr… Mein Kollege hat sich die kleine Ps1 classic geholt und liegt nur rum.. Ich habe auch noch die Ps1 die steht seit über 10 Jahren still.. Klar gibt es einige die das noch zocken aber man kann die bestimmt mit der Hand abzählen
güntherxgünther
29. April 2020 um 16:02 Uhrjemanden der es nicht braucht/will, ist es schwierig zu erklären, wie wichtig es einem ist, der noch gerne solche spiele spielt. und umgekehrt. außerdem hat sony ps now, was dadurch unnötig werden würde, obwohl das ps4 angebot immer besser wird
clunkymcgee
29. April 2020 um 16:04 Uhr@James T. Kirk
„Es wäre schön wenn Sony mal auf die Wünsche der Spieler eingehen würde so wie Microsoft das macht.“
Selten so gelacht. Danke 🙂
darkbeater
29. April 2020 um 16:08 UhrFinde es schade, dass es anscheinend nicht geht, klar die Spiele sind altbackend und man spielt sie vielleicht nicht mehr so oft aber trotzdem schade und noch an die Leute die sagen sie brauchen den misst nicht oder so stellt euch mal vor die PS5 würde Nichtmal PS4 spiele unterstützen den wer die Hölle los bei vielen
Zentrakonn
29. April 2020 um 16:13 UhrBrauch ich mir nicht vorstellen weil die PS5 es unterstützt Punkt
RETROBOTER
29. April 2020 um 16:15 UhrUnd doch macht m$ es leider besser vor.. wer von prä hd nichts wissen will oder schlimmer noch nichts hält der ist 12-18y oder etwa yolo gamer auf Blut, run’n gun + oft einfach zu unterhalten aus. Ich möchte meine ca. 2k+ retail Sammlung auf der 5er und zudem aktuelle Meisterwerke genießen können. Da die „alten“ games noch immer gut sind und glanz haben (der das nicht versteht ist eh arm :D), haben die JA ES WUNDERT EUCH, noch immer einen Daseinsbereich im Leben eins wahren gamers mit Seele! Also Sony: Arsch bewegen, von wegen Lizenz blabla, M$ macht es euch doch vor!!
big ed@w
29. April 2020 um 16:16 UhrJa-ich musste auch lachen.
0.002% wollen noch ps1 Spiele spielen(u vermutlich nicht länger als 5 minuten bevor sie das Kotzen kriegen)
Aber anscheinend ist es wichtiger für Microsoft Fanboys uralten Trasch zu zocken
als neue Spiele.
Deshalb bekommen sie irrelevanten Abwärtkompatibilität
aber keinerlei Exklusivspiele,denn alte Spiele will man zocken ,nicht neue.
Wie sehr MS auf gamer hört hat man gesehen als man die erste xbox direkt fallen liess als die 360 rauskam.
Dann als sich sich zu 360 Zeiten gg crossplay entschieden haben
wåhrend sie heute Crossplay als unverzichtbar ansehen,während es neben Abwärtskompatibilität so ziemlich das irrellevanteste bei neuen Konsolen ist.
Dann als sie mit der one always on & kinect dem gamern aufzwingen
und den Gebrauchtspielemarkt ruinieren wollten.
Andererseits :all das Geld dass man nicht in Spiele investiert hat kann man nun in corporate public relation investieren um den Leuten zu erzählen wie geil die next box series wird u wie unglaublich toll streaming mit der Cloud ist.
Das_Krokodil
29. April 2020 um 16:18 UhrFür mich persönlich nachvollziehbar, auch weil die PS1-Games unglaublich schlecht gealtert sind und stellenweise (nach heutigen Standards) kaum spielbar. Ausnahmen gibt es zwar immer, aber ich würde, selbst wenn ich alle auf der PS5-Platte hätte, wohl kein einziges spielen.
Dmx5656
29. April 2020 um 16:23 Uhr@RETROBOTER
Du machst deinem Namen echt alle Ehre…. ein Geheimtipp, PSNow. Aber pshhh….
Oder du kannst meine ps1 kaufen =).
Dmx5656
29. April 2020 um 16:24 UhrSpiele*
SchatziSchmatzi
29. April 2020 um 16:30 Uhr@Galahad
Ich will z.B. den alten Schei55 spielen, weil ich damit aufgewachsen bin und unter dem auch viele Softwareperlen stecken. Viele schöne Momente und Erinnerungen verbinden mich mit dem alten Schei55 als der neue Schei55, der hauptsächlich nur aus Fortsetzungen besteht. Und weil ich auch keine Grafikhure bin wie andere. Augenkrebs habe ich bis jetzt auch keinen bekommen. Also kannst du dir den Kommentar sparen!!!
Twisted M_fan
29. April 2020 um 16:33 UhrFür die ganz alten kamellen habe ich meinen Raspi hinten am TV da ist es Perfekt aufgehoben.Auf der PS5 will ich PS5 Titel zocken und sonst nix.
SchatziSchmatzi
29. April 2020 um 16:42 Uhr@Das_Krokodil
Viele PS2 Spiele sind gut gealtert und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Die Remasters sprechen da für sich. Auch unter den PS1 spielen wie z.B. die Final Fantasy Reihe sind Grafikperlen zu finden, die heute noch gespielt werden. Somit sind manche Aussagen von einigen Postern fürn Arsch, weil sie entweder selber nicht die Ära erlebt hatten oder schlichtweg keine Ahnung haben.
Das_Krokodil
29. April 2020 um 16:51 Uhr@Retroboter:
Du machst Dich da schon etwas lächerlich und unglaubwürdig, wenn Du alle Spieler, die nicht Deine Meinung teilen, in eine Schublade steckst.
Und außerdem liegst Du da falsch: Viele Games von damals hatten nichtmal eine Story, geschweige denn ein tiefgehendes Gameplay. Spiele wie Tlou, Detroit oder Erzählweisen wie God of war… das gab es damals in der Form nicht (auch wenn einige Titel in diese Richtung gingen)
Und ja, es gibt Perlen aus diesen Zeiten: ALttP auf dem SNES, FF6, FF7, Suikoden und einige andere, aber die meisten Spiele sind halt schlecht gealtert, das kann man nicht bestreiten. Wenn ich da an C64-Zeiten denke, kann ich mir viele der Spiele nur noch mit Nostalgie schönreden^^
Auch wenn ich persönlich keine AK zur PSone brauche, habe ich nichts dagegen, wenn es sie gibt, denn es schadet ja keinem und wer seine alten Spiele zocken will, soll dies auch tun. Aber zu behaupten, sie wäre aber essentiell für Gamer, halte ich für gewagt.
Electrotaufe
29. April 2020 um 16:54 UhrIch habe selten so einen Mist gelesen. Etwas schlecht zu machen was kostenlos zur Verfügung gestellt wird grenzt schon an Wahnsinn. Ich sehe es schon kommen wenn dann doch nur einige PS4 Spiele am Anfang abwärts kompatibel sind, heisst es dann auch nur “ egal vielleicht klappt es ja bei der PS6. For the Players, Freunde.
Das_Krokodil
29. April 2020 um 16:55 Uhr@SchatziSchmatzi:
Da hast Du absolut Recht. Ich finde nur, dass eben oft hier zu einseitig argumentiert wird und eben nicht alles Gold war, was damals geglänzt hat. Auch bei den Remakes bin ich skeptisch. Ich fand damals RE2 großartig, als ich es vor zwei Jahren mal wieder gespielt habe, war die Steuerung die Hölle. Man ist mitlerweile einfach anderen Komfort gewöhnt. Andere Titel wie FF7 z.B. sind dagegen auch heute noch gut spielbar, was aber auch daran liegt, dass das Gameplay eben rundenbasiert ist.
ResidentDiebels
29. April 2020 um 16:57 UhrJeder der sagt „braucht man nicht“ ist einfach ein Dorftr.ottel.
Ich brauche auch kein COD, kann das jetzt also weg?
Ich brauche auch kein VR, kann das jetzt auch weg?
Die meisten Leute hier denken nicht weiter als bis zur Nasenspitze. Es geht auch nicht darum das jemand ständig PS2 spiele zocken möchte, es geht um die Möglichkeit. Ich möchte in paar jahren sicher noch mal ein altes game einwerfen. Nicht weil ich es so geil finde pixelgrafik zu spielen sondern weil es immer mal momente gibt. GoW3 ist auch so ein Fall, ein absolutes Meisterwerk das ich gerne auf jeder neuen konsole zocken will alle paar Jahre. Da es das Remaster gibt ist das keinb problem, aber für die meisten games gibts halt kein remaster daher wäre eine AK absolut sinnvoll.
Es hätte nur vorteile. Die leute die es nicht nutzen wollen werden genauso wenig betroffen sein wie ich der kein interesse an VR hat.
RETROBOTER
29. April 2020 um 17:01 UhrNicht alle, richtig durchlesen bitte. Ps: Hab doch die alten System alle hier, brauche deine nicht, danke.
Galahad
29. April 2020 um 17:24 Uhr@SchatziSchmatzi
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, nicht zwischen den Zeilen gelesen und wohl nicht das Ende des kurzen Textes erreicht, denn das abschließende
Guter Mann, oder 😉
hast du als Fingerzeig wohl übersehen oder eben nicht deuten können. 🙂
Son-Gohan
29. April 2020 um 17:24 UhrMan muss halt auch mal die Relation sehen: Ja, ich hätte es auch toll gefunden, wenn die PS5 komplett abwärtskompatibel gewesen wäre (ist übrigens die Series X auch nicht, da gehen auch nur die, die bereits bei der Xbox One gehen). Nun ist es halt leider „nur“ bis zur PS4. Schade. Okay. Aber mehr auch nicht. Mal ehrlich: Wer von euch spielt die alten Spiele wirklich noch regelmässig durch? Eben. Und wenn ihr das doch regelmässig tut, dann habt ihr sicherlich auch die alten Konsolen behalten. Alternativ gibt es teils auch noch die Option, sich die Retro-Spiele runter zu laden oder über PS Now zu zocken. Es gibt mehrere Optionen und das wohlgemerkt für einen kleinen Teil an Spielern, die das überhaupt noch wollen. Für mich persönlich kein Beinbruch, dass die PS5 nicht komplett AK ist, obwohl ich selber Retro-Spiele immer noch gerne mag. Und rein vom Business-Standpunkt her total verständlich, dass darauf nicht der Fokus gelegt wird. PS4 ist ja mit dabei, und das reicht ja auch. Ich wüsste ohnehin nicht, wo ich die Zeit nehmen sollte, noch mehr Spiele zu zocken. Mir reicht mein Stapel an mindestens 20-25 absoluten „To-Do’s“ an PS4-Spielen, die ich noch runter arbeiten sollte…
Rene2806
29. April 2020 um 17:39 UhrEs wäre echt cool wenn man die PS 4 Games Abspielen könnte !
PS3 Games wäre zwar auch nice 🙂
Werde mir aber eh nicht die PS 5 zum Release holen , meine PS4 war Anfang zwei Kaputt , erst mal warten 🙂
Killerphil51
29. April 2020 um 17:45 UhrWäre das Kaufargument schlechthin für mich..
darkbeater
29. April 2020 um 17:47 UhrSon-Gohan in einigen Sachen hast du recht wie alternative wir PSnnow oder Emulator oder so oder man benutzt die alten Konsolen noch hat aber du hast ja geschrieben, wer von euch spielt, die alten Spiele wirklich noch regelmäßig durch das ist richtig wen ich jetzt mal von mir ausgehe als Beispiel God of War habe ich auch bloß einmal gespielt das hat mir gereicht aber es gibt alte spiele, die ich gern, spiele das, ist nur meine Meinung aber, weil ja immer viele schreiben das und das Spiel sind Meisterwerke jetzt stell dir vor die PS6 oder später kannst du diese Meisterwerke nicht spielen da würden auch viele meckern
darkbeater
29. April 2020 um 17:49 UhrSorry für die Fehler
xSeVaLzZ
29. April 2020 um 17:51 UhrMir reicht es auch wenn es nur Ps4 ist gibt eh so viele Games und es kommen immer wieder neue