Für viele PlayStation-Gamer auf PS4, PS3 und PS Vita sind die Trophäen für das erreichen bestimmte Meilensteine in den Spielen ein beliebter Anreiz, sich besonders intensiv mit Spielen zu beschäftigen. Da das System für die Entwickler und Sony als Plattformbetreiber also überaus gut funktioniert, ist wohl davon auszugehen, dass auch PS5-Spiele mit dem Feature ausgestattet sind.
10.000 Spiele mit Trophy-Support
Die Zahl der Titel mit Trophy-Support wird in Zukunft also weiter steigen. Aktuell wurde gerade der Meilenstein von 10.000 Spielen mit Trohpy-Support erreicht, berichtet truetrophies und präsentiert dazu eine interessante Übersichtsgrafik.
In den 10.000 PlayStation-Spielen mit Unterstützung für Trophäen gibt es im Moment insgesamt 297.265 freischaltbare Trophäen. Diese teilen sich wie folgt auf: 6.979 Platin, 37.946 Gold, 75.734 Silber und 176.606 Bronze. Auf die verschiedenen Plattformen bezogen, entfallen 57 Prozent aller Trophäen auf PS4-Spiele, 26 Prozent sind in PS3-Titeln und 17 Prozent in PS Vita-Spielen zu finden.
Mehr: PS Plus Mai 2020: Sony hat die „Gratis-Spiele“ enthüllt
Aus der Infografik geht auch hervor, dass der durchschnittliche Nutzer der Seite 156 Titel gespielt hat, von denen er 27 vervollständigt hat. In seinem PlayStation-Gamerleben hat der Durchschnittsspieler so insgesamt 3.030 Trophäen freigeschaltet. Dabei sei angemerkt, dass ein Spieler, der sich auf einer Webplattform wie truetrophies anmeldet, wahrscheinlich etwas intensiver Spielt als andere Spieler. Weitere Details liefert die Infografik.
Weitere Meldungen zu PS Vita, PS3, PS4, Trophy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
01. Mai 2020 um 16:10 UhrDanke für die tollen Meinungen und nicht bloß: Trophys sind scheiße.
Ja es ist leider auch eine Sucht und ja, es zerstört auch teilweise den Spielspaß – aber dennoch überwiegt die Freude daran. Wie bei anderen Süchten wohl auch – sonst wäre man ja nicht süchtig geworden 🙂
Ich möchte weiterhin extrem aufwändige Onlinetrophies, diese sollen eben die Spreu vom Weizen trennen. Ansonsten muss man eben Offline Abenteuer bestehen.
Ich selbst hätte früher nie Spiele auf Sehr Schwer durchgespielt. Durch die Trophys habe ich Spiele viel intensiver kennengelernt.
Ach und – ich finde Lost Legacy ist nach Uncharted 2 der beste Teil der Serie.