Im Lauf der Woche tauchte ein großer Story-Leak zu „The Last of Us: Part 2“ auf, der Fans, die Entwickler von Naughty Dog und Sony gleichermaßen überraschte. Kurz darauf gab es das Gerücht, laut dem ein verstimmter Ex-Mitarbeiter von Naughty Dog der Verantwortliche für den Leak war.
Leaker ist kein Ex-Mitarbeiter
Inzwischen hat Sony jedoch gegenüber Gamesindustry ein Statement abgegeben. Darin heißt es, dass der Leaker weder mit Naughty Dog noch mit Sony Interactive Entertainment in Verbindung steht. Das vorherige Gerücht entsprach laut Sony also nicht der Wahrheit. Weitere Details über den Leaker oder die weiteren Schritte wurden allerdings noch nicht genannt, da es sich um eine laufende Untersuchung handelt.
Nach dem Leak zu „The Last of Us: Part 2“ zeigte sich Naughty Dog sehr enttäuscht und appellierte an die Vernunft der Leute, andere Spieler nicht zu spoilern. Unter anderem wird auch das Ende des Spiels verraten. Fans, die nicht vorbelastet in die Fortsetzung starten wollen, müssen bis zur Veröffentlichung des Spiels besonders vorsichtig im Netz unterwegs sein, da die Leaks von manchen Leuten auch in völlig anderen Themen in Umlauf gebracht werden.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Naughty Dog vom Leak enttäuscht – Appell an die Spieler
„The Last of Us: Part 2“ wird nach einer erneuten Verschiebung am 19. Juni für PS4 und PS4 Pro veröffentlicht. Inzwischen bestätigt die offizielle Produktbeschreibung, dass der Titel auf zwei Blu-ray-Discs ausgeliefert wird. Zudem wurde die Installation mindestens 100 GB groß sein wird.
Die jüngste Verschiebung ist übrigens auf logistische Probleme aufgrund der Corona-Krise zurückzuführen. Eine frühere Veröffentlichung der Digital-Version wollte man auch nach dem jüngsten Leak verzichten. So müssen sich Fans alle gemeinsam noch einige Wochen gedulden. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Themenübersicht.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
03. Mai 2020 um 11:52 UhrSie sagten auf der Bühne das es wirklich früh in der Entwicklung sei. Und vorher hatte man ja noch Uncharted 4 und Lost Legacy in Arbeit. Also war TLOU2 sicher nicht 7 Jahre in Produktion. Planung vielleicht. Aber in Produktion – voll – erst 2016
xjohndoex86
03. Mai 2020 um 11:53 Uhr@Plastik Gitarre & red
Ihr habt nicht begriffen worum es geht. Niemand möchte S*x Dolls in einem TLOU. Das wäre genauso bizarr wie auf der anderen Seite Frauen möglichst unattraktiv zu machen oder zu vermännlichen. Euch hat man leider schon zu viel indoktriniert. Macht die Augen auf Leute! Guckt euch an was mit Ghost Busters passiert ist oder Ocean’s Eight. Oder die aktuellen Star Wars Writer. Kranke Individuen wie Anita Sarkeesian und Co. die „weiße-, priviligierte Männer“ als absolutes Feindbild ansehen und solche Cuckholds wie Neil Druckmann als perfekte Einflussquelle gefunden haben. Die wiederum ihre Reichweite nutzen. Besser geht es ja nicht. Ein Millionenseller, der nicht mal mehr dezent seine Agenda unters Volk bringt. Wid*rlich! Ich halte das genauso verwerflich wie links- oder r*chtspolitische Ansichten zu vermarkten. Sollen sie Ringelpietz mit Anfassen spielen in ihrem Mikrokosmos aber diesen Quark aus den Spielen lassen.
Und so viel sei gesagt: Auch in 100 oder 1000 Jahren wird es immer noch die gleichen Regeln der Attraktivität geben beim Mainstream. Daran wird keine Agenda was ändern. Da können sie rumschrauben an ihren Figuren wie sie wollen und all ihre angeblichen Unterdrückten auf’s höchste Podest heben.
xjohndoex86
03. Mai 2020 um 12:27 Uhr@vangus
Wenn das so wäre, dass sie nicht viel dafür übrig hätten, würde ihnen die ganze Sache am H*ntern vorbei gehen. Es sind vllt. 5% die sich die Leaks – die übrigens sehr wohl echt und mit Bild & Ton bestätigt wurden – gegeben haben , weil sie ohnehin nicht vorhatten sich TLOU2 zu holen. Die anderen waren entsetzte Fans und Naughty Dog hat schon mal einen Vorgeschmack gekriegt auf das was da Ende Juni auf sie zukommt. Nur weil die Fanboys alles durchgehen lassen, heißt es nicht dass jemand der es auch nur wagt Kritik zu üben kein Fan ist. Und das es dann auch mal emotional über die Stränge schlägt ist auch normal. Morddrohungen etc. aber natürlich das Allerletzte.
Moonwalker1980
03. Mai 2020 um 12:32 UhrEs gibt genau zwei Leute hier die noch halbwegs bei Hausverstand sind und normale Kommentare abgegeben: Plastik Gitarre und Vangus. Fast alle anderen sind doch nicht mehr ganz dicht, vollkommen korrumpiert von irgendwelchen Aufdecker und Anti-Establishment und Anti-FakeNews-Webseiten (die meistens von irgendwelchen Altright/White Power Gesellen bedient werden). Da wird völlig wahnsinnig ND vorgeworfen irgendwelche versteckte Anti-White und Pro Transgender Politik zu verfolgen, nur um drauf los Hetzen zu können, und euren Hass auf etwas projezieren zu können was sich nicht wehren kann. Ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht, echt wahr, mit der Welt gehts bergab.
Crysis
03. Mai 2020 um 12:39 UhrIch hols mir trotzdem selbst wenn das Ende total scheiße sein sollte den ND haut einfach die geilsten Games raus.
Moonwalker1980
03. Mai 2020 um 12:39 UhrJohnDoe: von dir bin ich ja mal komplett enttäuscht. Selten soviel Bullshit auf einmal gelesen. Ihr/du werft angeblichen Fanboys irgendwelchen Unsinn vor, die diese von euch erfundenen Fanboys so nie gesagt oder auch gedacht haben. Keine Ahnung was ihr euch da immer zusammenreimt, auf jeden Fall projiziert ihr irgendetwas auf irgendwelche angeblichen Fanboys die es gar nicht gibt, legt ihnen permanent Dinge in den Mund die ihr euch selbst einbildet. Wahnsinn das alles… Diese Seite verkommt immer mehr und mehr.
xjohndoex86
03. Mai 2020 um 12:53 Uhr@Moonwalker
Das ist kein Bullsh*t. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Video von RobinGaming anzusehen: https://youtu.be/sZwYCgNkmFY / Ein feiner Kerl, der mit dem alten ND Team quasi Per Du war. 2018 rausgehauen und ich dachte nur: „Endlich! Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der diesen merkwürdigen Trend sieht seit dem Left Behind DLC für TLOU.“
Ist absolut neutral wiedergegeben, dass es auch noch der letzte Ignorant versteht. Und es freut mich anhand der Kommentare zu sehen, dass dieses wichtige-, und professionelle Statement heute so richtig reift und Gegeneinfluß nimmt.
ras
03. Mai 2020 um 13:02 Uhr@Moonwalker1980
try harder
clunkymcgee
03. Mai 2020 um 13:43 Uhr@xjohndoex86
Nur wegen zwei lesben die sich küssen? Ernsthaft? Habt ihr keine anderen Probleme?
ras
03. Mai 2020 um 14:04 Uhr@clunkymcgee
Sag mal liest du eigentlich nur 1-2 Wörter?
Und dann reimst Du dir dein Zeugs zusammen?
Also das ist nur noch ein Witz geworden.
Wenn ich schreiben würde:
„Naughty Dog hat das aber schlecht gemacht.“
Dann kommen Heinos und lesen:
„Naughty Dog is schlecht“.
Übel.
xjohndoex86
03. Mai 2020 um 14:10 Uhr@Clunky
Das war ja nur der Anfang. Und nein, das ist an sich natürlich kein Problem. Man sieht in dem Video aber auch wie Druckmann selber von einer „Secret Agenda“ spricht. Und es geht darum wie genau diese immer mehr und mehr Platz einnimmt. Und das kann keiner abstreiten.
GeaR
03. Mai 2020 um 14:29 UhrSo ein gelaber hier. Was für fanboys? Fler in den Kommentaren unterwegs oder was? Jeder kann sich entscheiden es zu kaufen oder nicht. Durch den leak haben hier Leute eine Bestimmung bekommen andere von ihrer Meinung zu überzeugen. Wenn ich diesmal enttäuscht werde, dann überlege ich mir persönlich ob ich das nächste ND Game kaufe aber hier will man schon vor dem Kauf alle beeinflussen. Lässt die Leute selbst die Erfahrung machen. Vielleicht seht nur ihr es so und der rest findet es so richtig gut.
xjohndoex86
03. Mai 2020 um 14:53 Uhr@Gear
Ja, wird man sehen. Ich bin selber gespannt drauf was dann passieren wird.
Und niemand will hier Jemand beeinflussen, nur darauf aufmerksam machen.
Das Spiel an sich wird in vielen Aspekten wieder hervorragend sein. Aber eben auch in einigen Designentscheidungen sehr kontrovers.
redeye4
03. Mai 2020 um 15:18 UhrNur zu behaupten das etwas kontrovers ist, macht es nicht kontrovers. Jeder soll selbst herausfinden ob das Ganze jetzt so krass für ihn/sie ist oder nicht.
kaymera1
03. Mai 2020 um 18:58 UhrBei mir auch so, dass ich wegen den Leaks mir den zweiten Teil nicht holen werde. Ich fand den ersten Teil langweilig, aber da mir der Trailer zum zweiten Teil so gut gefallen hat, wollte ich den zweiten Teil holen. Aber Dank den Leaks hole ich es mir nicht.
GeaR
03. Mai 2020 um 21:25 UhrIch find es echt schade, was aus den Spielen wird. Viele Storylastige Spiele werden auf YouTube einfach durchgeschaut und nicht gekauft und mit dem leak gibt es wieder Leute, die es deswegen nicht kaufen werden. Ihr werden noch meckern, dass es nur noch mp Spiele geben wird wie fortnite und cod warzone. Ich für meinen Teil unterstütze story Spiele weiterhin, denn Sony ist da drin immer gut gewesen und will weiterhin solche Spiele sehen. Kenne nämlich zu viele Leute, die sich z. B. Detroit become human einfach im Internet anschauen und es sich nicht kaufen und sowas ist keine gute Entwicklung. Einen Film kann man schließlich auch nicht einfach so anschauen.
Chadder88
03. Mai 2020 um 21:58 Uhr@ xjohndoex86
Gebe dir absolut recht
Abbie
04. Mai 2020 um 14:52 UhrWirklich schlimm..
Abbie
04. Mai 2020 um 14:52 UhrAber das Joel stirbt war für viele ja vorher auch schon klar…das wird das Spiel jetzt nicht versauen…
GeaR
04. Mai 2020 um 16:03 UhrKönnt ihr aufhören zu spoilern. Ich wusste es nicht! Danke!