Im Lauf der Woche tauchte ein großer Story-Leak zu „The Last of Us: Part 2“ auf, der Fans, die Entwickler von Naughty Dog und Sony gleichermaßen überraschte. Kurz darauf gab es das Gerücht, laut dem ein verstimmter Ex-Mitarbeiter von Naughty Dog der Verantwortliche für den Leak war.
Leaker ist kein Ex-Mitarbeiter
Inzwischen hat Sony jedoch gegenüber Gamesindustry ein Statement abgegeben. Darin heißt es, dass der Leaker weder mit Naughty Dog noch mit Sony Interactive Entertainment in Verbindung steht. Das vorherige Gerücht entsprach laut Sony also nicht der Wahrheit. Weitere Details über den Leaker oder die weiteren Schritte wurden allerdings noch nicht genannt, da es sich um eine laufende Untersuchung handelt.
Nach dem Leak zu „The Last of Us: Part 2“ zeigte sich Naughty Dog sehr enttäuscht und appellierte an die Vernunft der Leute, andere Spieler nicht zu spoilern. Unter anderem wird auch das Ende des Spiels verraten. Fans, die nicht vorbelastet in die Fortsetzung starten wollen, müssen bis zur Veröffentlichung des Spiels besonders vorsichtig im Netz unterwegs sein, da die Leaks von manchen Leuten auch in völlig anderen Themen in Umlauf gebracht werden.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Naughty Dog vom Leak enttäuscht – Appell an die Spieler
„The Last of Us: Part 2“ wird nach einer erneuten Verschiebung am 19. Juni für PS4 und PS4 Pro veröffentlicht. Inzwischen bestätigt die offizielle Produktbeschreibung, dass der Titel auf zwei Blu-ray-Discs ausgeliefert wird. Zudem wurde die Installation mindestens 100 GB groß sein wird.
Die jüngste Verschiebung ist übrigens auf logistische Probleme aufgrund der Corona-Krise zurückzuführen. Eine frühere Veröffentlichung der Digital-Version wollte man auch nach dem jüngsten Leak verzichten. So müssen sich Fans alle gemeinsam noch einige Wochen gedulden. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Themenübersicht.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bubga
02. Mai 2020 um 09:45 UhrDank der leaks werde ich mir das Spiel nicht kaufen.
Ich habe den ersten Teil geliebt aber ich werde die Entwicklung vom zweiten Teil nicht nicht unterstützen und ich hoffe das naughty dog zu seinen Wurzeln zurück findet.
Stay safe and hydrated ✌
StevenB82
02. Mai 2020 um 09:48 UhrJa genau. Fritz Müller von nebenan kommt man eben so an die ganzen Daten und Bildmaterial. Und ich zieh mir die Hose mit der Kneifzange an.
ras
02. Mai 2020 um 09:57 Uhr„Es gibt keine Verbindung zu Sony oder Naughty Dog.“
Schadensbegrenzung von Sony.
Klar steht der in Verbindung.
Youtuber werden seit Tagen gesperrt, nur weil se darüber reden. Und die reden nicht mal über die Spoiler.
Bei Naughty Dog ist die Kacke am dampfen und Sony versucht auf Teufel komm raus alles sauber zu bekommen.
tse tse tse
Khadgar1
02. Mai 2020 um 10:08 Uhr@ras
Das stimme ich dir voll und ganz zu.
Zentrakonn
02. Mai 2020 um 10:12 UhrIch hab so eine Lust auf das Game
Am1rami
02. Mai 2020 um 10:14 UhrNope, glaube nicht dass es ein ehemaliger Mitarbeiter ist. Laut Jason Schreier, der Kontakt zu vielen ND Mitarbeitern hat, kann es kein Mitarbeiter gewesen sein. Jedenfalls sagen dass die Mitarbeiter, dass ihnen niemamd bekannt ist wer berantwortlich gewesen sein könnte.
Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um jemanden handeln könnte, der Kontakt zu einem oder mehreren Mitarbeitern hat. Die arbeiten ja zur Zeit von Zuhause aus. So können die Daten leichter raus gehen.
Außerdem sind das Gerüchte. Und Gerüchten, sollte man nie zuviel Aufmerksamkeit schenken. Ich glaube, dass sollte jedem bis jetzt klar sein. Neil Druckmann wird was zu den leaks umd Gerüchten sagen sobald das Spiel releast ist.
Moonwalker1980
02. Mai 2020 um 10:26 UhrHgwonline, und die 3 anderen, die hobbymäßig ihre Glaskugeln befragen und anfällig für Verschwörungstheorien sind: wohl noch nichts von Whistleblowern oder Hackern gehört? Was denkt ihr wie die zu ihren Informationen kommen? Denke mal ND und Sony kann man da vertrauen wenn sie behaupten, dass es kein eigener Mitarbeiter war, warum sollten sie was anderes behaupten? Angebliche Schadensbegrenzung ist natürlich kein Argument, der ultimative Schaden ist bereits angerichtet ist, also was sollte man da noch begrenzen können/sollen?
Dennis_
02. Mai 2020 um 10:27 UhrSony soll umgehend Naughty Dog dicht machen. Die Haben The Last of us 2 verkackt. Das Studio hat schon sehr lange seinen Glanz verloren.
L.A. Noire
02. Mai 2020 um 10:29 UhrSpoiler gehen gar nicht!
The_Hoff
02. Mai 2020 um 10:38 UhrSchadensbegrenzung, um den Fokus von möglichen Missstände innerhalb von Naughty Dog abzulenken?
ras
02. Mai 2020 um 10:38 Uhr„“Denke mal ND und Sony kann man da vertrauen wenn sie behaupten, dass es kein eigener Mitarbeiter war, warum sollten sie was anderes behaupten?““
Ja warum sollten sie wohl was anderes behaupten? Wach auf.
Hast du dich nur mal ansatzweise damit befasst, wieso,weshalb der Leak zustande kam?
Offensichtlich nicht.
martgore
02. Mai 2020 um 10:39 Uhr„ Denke mal ND und Sony kann man da vertrauen wenn sie behaupten, dass es kein eigener Mitarbeiter war, warum sollten sie was anderes behaupten?“ warum ? Weil es ein schlechtes Bild auf sie wirft und warum kann man so großen Unternehmen da vertrauen ?
SEGA-Fanatic
02. Mai 2020 um 10:50 UhrWenigstens hat der Leaker uns einen großen Gefallen getan und die meisten werden nun die 70 Euro in ein anderes Spiel investieren.
xy-maps
02. Mai 2020 um 10:55 UhrIn dem Videos konnte man sehen dass es sich um ein LTO Backup handelte, dass wurde schonmal darauf hindeuten dass das ganze bei ND im Büro aufgezeichnet wurde. Man darf auch nicht vergessen dass man solche unsignierten Spiele nur auf Dev Kits abgespielt werden können.
Zentrakonn
02. Mai 2020 um 11:11 UhrSEGA-Fanatic ist das so … Auf diversen Seiten wo Umfragen gemacht wurden ist die Tendenz so das ca 90% sich nicht Spoilern lassen haben bis jetzt … und die anderen 10% sind dann wahrscheinlich 5% die es sich eh nicht kaufen wollten…
SEGA-Fanatic
02. Mai 2020 um 11:23 UhrZenralconn: Falsch, die Spieler die sich die Videos angeschaut haben sind zu 99 Prozent entsetzt, da draußen tobt gerade ein Riesenshitstorm mit Tausenden YouTube-Videos und endlosen Threads auf diversen Websites.
Dennis_
02. Mai 2020 um 11:45 UhrDir Leute die die Leaks durchgelesen haben sind doof . Warum sollte man sich mit Absicht Spoilern lassen?
Zentrakonn
02. Mai 2020 um 11:45 Uhrstimmt ist ja im internet bekannt das leute die sich freuen videos machen und das es sich gut klickt …. hass shitstorm klickt sich gut auch wenn es leute sind die es sich eh nicht kaufen 😉 dann scheinen die ganzen umfragen wohl falsch zu sein das sich der deutlich größere spieler anteil keine spoiler gegeben hat …. komisch …. dachte schon Menschen seien clever
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 11:58 UhrGut, dass sie ihn gefunden haben. Jetzt können sie ihm ’ne Medaille umhängen.
Und natürlich war es jemand aus den internen Reihen. Wenn es ein Hacker gewesen wäre, hätten wir schon bei Uncharted 4 oder dem ersten TLOU solche Leaks gesehen. Es haben nämlich etliche Leute auf ihre Bonuszahlungen gewartet, die in diesen schweren Zeiten einen Vorschuss haben wollten, den aber nicht bekommen haben. Wohl aber das Senior Team. Mit ’nem unbestimmten Release und der ohnehin schon angespannten Situation in dem Studio eine Belastungsprobe sondergleichen. Der Leak kommt und siehe da, einen Tag später folgt das Release Date. Zufall? Wohl eher nicht.
keepitcool
02. Mai 2020 um 12:00 Uhr@ras
„Schadensbegrenzung von Sony.
Klar steht der in Verbindung.“
Klar du als Insider wirst es sicherlich besser wissen als Sony…Erzähl uns bitte mehr davon…
„Bei Naughty Dog ist die Kacke am dampfen und Sony versucht auf Teufel komm raus alles sauber zu bekommen.“
Ja ND ist doomed und das Studio wird sich sicher bald auflösen, im Prinzip hat das Studio so auch keine Zukunft mehr…Solch eine negative Publicity bei einem der weltsbesten Studios…Jaja, das schmeckt den XBOXLern;-)
keepitcool
02. Mai 2020 um 12:01 Uhr@Khadgar1
Klar stimmst du ihm da voll zu:-)
SKATERLIMITS
02. Mai 2020 um 12:07 UhrIch wundere mich, das es so viele Menschen gibt, die so viel Energie haben Haß zu verbreiten. Wenn man die Leaks gesehen hat und überzeugt ist, ne das Spiel gefällt mir nicht, dann Kauf es doch nicht. Sony, Naughtydog oder Neil Druckmann werden in der Community übelst beleidigt, einfach nur respektlos, ekelhaft und menschenverachtend gegenüber von Kunstfreiheit in der Spielentwicklung. Sollen die doch ihre Mainstream Spiele zocken, wenn man nicht offen genug ist für etwas neues und in glaube sie haben 60€ gespart.
Die Firma Naughtydog wir durch die Leaks nicht untergehen weil ND die besten Spiele entwickelt. Neil Druckmann ist momentan der beste Head Writer von Naughtydog und da stehen viele Leute hinter ihm wie er die Story erzählen will und ich bin mir sicher das Last of us Part 2 ein Meisterwerk wird in der Spielbranche.
keepitcool
02. Mai 2020 um 12:11 Uhr@SKATERLIMITES
Eben!!!…Mehr braucht man dazu nicht zu sagen…
Khadgar1
02. Mai 2020 um 12:15 Uhr@keepitcool
Na klar stimme ich ihm zu. Das ist typische Schadensbegrenzung und bei den ganzen Dingen die bei ND schon öfters zu lesen waren wäre es nicht mal verwunderlich wenn es ein EX-Mitarbeiter wäre. Keine Ahnung was du dir da jetzt aus der Nase ziehst weil ich ihm zustimme 🙂
Wäre mir übrigens auch neu das ras ein XBOXler ist, was eigentlich eh egal ist weil irrelevant.
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 12:18 Uhr@Skater
Neil ist ihn vielerlei HInsicht ein Genie und ein begnadeter Schreiberling. Aber er soll sein sche*ß verschrobenes Gendergaga aus den Spielen rauslassen. Meine Güte, soll er ein Buch schreiben, wenn es ihm so wichtig ist. Aber mich k*tzt es an, dass ich indirekt diese SJW Agendas unterstütze, obwohl ich nur interessiert bin an dem Spielerlebnis.
Moro8484
02. Mai 2020 um 12:19 UhrWer guckt sich denn die Leaks an und verbreitet hier Schreckensmeldungen?
Können nur Xbox Lutscher sein.
Vorbestellt seit September 2019 die Collectors Edition
keepitcool
02. Mai 2020 um 12:19 Uhr@Khadgar1
Ja sorry, mit deinem Insider-Wissen kann ich da natürlich nicht mithalten. Du wirst schon wissen wie es bei ND intern abläuft..Das ist sicher pure Schadensbegrenzung die Sony da ganz panisch betreibt…
Ich ziehe mir gar nichts aus der Nase, ich zähle nur 1 und 1 zusammen. Immer wieder schön zu lesen wie man versucht krampfhaft (natürlich möglichst negativ) was rein zu interpretieren was weder bestätigt noch offiziell ist…
GeaR
02. Mai 2020 um 12:20 UhrIst doch klar das die Medien sich drauf stürzen. Klicks kommen dadurch und alle sind geil drauf. Ich hab mich nicht spoilern lassen und freue mich sehr auf das Spiel. Die Leute, die sowieso let’s plays anschauen und es sowieso nicht spielen wollten haben es angeschaut und hatten es jetzt. Lese mir online doch auch keine Bücher durch und kaufe sie mir dann. Ihr habt euch doch selbst das Spiel kaputt gemacht. Wenn ich wüsste was passiert, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht am Release spielen wollen.
Und was ist jetzt nicht so glaubwürdig, dass es jemand außerhalb Sony geleakt hat? In der Zeit von Corona arbeiten viele zuhause und hacker haben dadurch leichtes Spiel an Daten zu kommen. Aber alle Leute glauben immer den Gerüchten die sie im Internet lesen.
Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher ob es wirklich jemand von Sony wäre. Aber stellt euch mal vor, dass war jemand von der Konkurrenz oder ein Fanboy der Konkurrenz, der dem Unternehmen schaden will… Das wäre doch auch möglich aber die letzten Meldungen waren ja ideal um es auf ND Mitarbeiter abzuschießen.
P. S. Warum kommt bei mir die Meldung, dass ich zu schnell schreibe? Hab locker paar Minuten gebraucht. Wie langsam muss man schreiben?
keepitcool
02. Mai 2020 um 12:21 Uhr@xjohndoex86
Mich juckt das ganze eigentlich wenig und das obwohl ich mittlerweile auch die Eckdaten der Story kenne. Dennoch freue ich mich nicht minder auf das Spiel weil ich weiß das ND hier wieder grandios abliefern wird und ein extrem unterhaltsamens und spielerisch spaßiges Abenteuer bieten wird…Ich gehe nachwievor von klaren 90er-Wertungen aus!
Zockerfreak
02. Mai 2020 um 12:22 UhrWas alle mit dem Leak haben,man könnte denken die Leute wohnen im Internet.
Misko2002
02. Mai 2020 um 12:23 UhrWie kann man anhand eines Spoliers, der augenscheinlich das Ende zeigt, ein Spiel bewerten ohne es selber komplett gespielt zu haben und ohne das gesamte Spielgeschehen zu kennen. Also ICH verstehe das überhaupt nicht. Am Ende wird sich das Spiel besser verkaufen als das Erstling.
VincentV
02. Mai 2020 um 12:28 UhrOb nun intern Probleme sind oder nicht (Crunch gibts überall, verspätete Lohnzahlung usw) oder ober der Leaker ein Mitarbeiter ist ist erstmal egal. Sollen sie eben kündigen oder streiken wenns ihnen nicht passt.
Aber nur noch dieses SJW Gelaber nervt. Oh eine Frau mit Muskeln in einer Apokalypse, oh eine Lesbe, oh das Spiel folgt nicht meinen Bedürfnissen deswegen ist es SJW und politisch und so weiter. Und diese Meinung könnt ihr euch nur wegen illegalen Leaks bilden ohne es selbst zu versuchen. Und dann versucht ihr auch noch jedem das vor Release schlecht zu reden der in der Nähe ist.
Kauft es halt nicht wenn euch sowas stört. Denn diese Dinge machen noch lange kein Spielerlebnis aus. Aber eure verschobenen Ansichten würden euch das restliche Game eh nur noch schwarz und weiß erscheinen lassen.
In meinen Augen ist das hier nichts Wert was ihr schreibt. Weil ein paar Videos mit Inhalten die eh vorher schon von vielen hier als SJW Trend hingestellt wurden kein komplettes Game was man selbst erlebt hat ersetzen kann.
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 12:29 UhrDie haben sogar einige ihrer Tester gefeuert, weil sie angeblich „s*xistisch“ auf bestimmte Sachen reagierten. Dabei haben sie nur darauf aufmerksam gemacht, wie forciert das Studio mittlerweile vorgeht und das hat der LBGT Fraktion überhaupt nicht geschmeckt. Dieses Studio st*nkt vom Kopf an und das ist leider der hirngewaschene Druckmann. Wäre er man lieber Scenario Writer geblieben anstatt Amy Hennig rauszuekeln. Was übrigens so gar nicht politisch korrekt- und sehr „toxisch maskulin“ ist. ^^
Seven Eleven
02. Mai 2020 um 12:31 UhrEs gibt hunderte externe Tester bei solchen Games.
ResidentDiebels
02. Mai 2020 um 12:39 UhrDer Übeltäter wird nun von Mark Cerny mit einer SSD gefoltert
SEGA-Fanatic
02. Mai 2020 um 12:42 UhrEs geht doch nur nebensächlich um den Genderkram. Es wird ein sehr gutes Spiel werden, es werden aber viele Fans des Erstlings enttäuscht werden.
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 12:43 UhrJa aber das waren interne Tester die teils jahrelang schon für das Studio gearbeitet haben. Und die nächsten haben Sch*ss gehabt überhaupt noch was zu sagen. Und ich versteh auch nicht, wie einen das egal sein kann? Euch wird hier nicht mal mehr unterschwellig etwas untergeschoben. Wenn es wenigstens dezent verpackt wäre. Man stell sich mal vor, es wären r*chtsidiologische Ansichten oder ein homophober Isl*mistenkult, statt der bösen konservativen Christen, der Wurzel allen Übels… na, DANN wäre aber was los.
Aber verdrehte Ansichten von selbsternannten Randgruppen-Beschützern, die nehmen wir gerne in Kauf.
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 12:44 UhrJa aber das waren interne Tester die teils jahrelang schon für das Studio gearbeitet haben. Und die nächsten haben Sch*ss gehabt überhaupt noch was zu sagen. Und ich versteh auch nicht, wie einen das egal sein kann? Euch wird hier nicht mal mehr unterschwellig etwas untergeschoben. Wenn es wenigstens dezent verpackt wäre. Man stell sich mal vor, es wären r*chtsideologische Ansichten oder ein homophober Isl*mistenkult, statt der bösen konservativen Christen, der Wurzel allen Übels… na, DANN wäre aber was los.
Aber verdrehte Ansichten von selbsternannten Randgruppen-Beschützern, die nehmen wir gerne in Kauf.
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 12:45 UhrJa aber das waren interne Tester die teils jahrelang schon für das Studio gearbeitet haben. Und die nächsten haben Sch*ss gehabt überhaupt noch was zu sagen. Und ich versteh auch nicht, wie einen das egal sein kann? Euch wird hier nicht mal mehr unterschwellig etwas untergeschoben. Wenn es wenigstens dezent verpackt wäre. Man stell sich mal vor, es wären r*chtsideologische Ansichten oder ein hom*phober Isl*mistenkult, statt der bösen konservativen Christen, der Wurzel allen Übels… na, DANN wäre aber was los.
Aber verdrehte Ansichten von selbsternannten Randgruppen-Beschützern, die nehmen wir gerne in Kauf.
ResidentDiebels
02. Mai 2020 um 12:53 Uhr@ xjohndoex
So siehts aus.
Aber die Wahrheit zu sagen ist heute nicht erwünscht. Jeder der nicht die nach der LGBT Doktrin lebt, wird gebannt, geblockt, gelöscht, demonatisiert. Silicon Valley agiert hier seit jahren wie eine Diktatur.
Naughty Dog wird mit TLOU2 den gleichen Politischen weg gehen wie Dice mit Battlefield und damit höfffentlich richtig auf die Nase fallen.
Ich möchte so einen Brainwash Politik nicht in Games sehen. Selbst Mortal Kombat hat diesen weg eingeschlagen und es ko.tzt mich einfach nur an.