Im Lauf der Woche tauchte ein großer Story-Leak zu „The Last of Us: Part 2“ auf, der Fans, die Entwickler von Naughty Dog und Sony gleichermaßen überraschte. Kurz darauf gab es das Gerücht, laut dem ein verstimmter Ex-Mitarbeiter von Naughty Dog der Verantwortliche für den Leak war.
Leaker ist kein Ex-Mitarbeiter
Inzwischen hat Sony jedoch gegenüber Gamesindustry ein Statement abgegeben. Darin heißt es, dass der Leaker weder mit Naughty Dog noch mit Sony Interactive Entertainment in Verbindung steht. Das vorherige Gerücht entsprach laut Sony also nicht der Wahrheit. Weitere Details über den Leaker oder die weiteren Schritte wurden allerdings noch nicht genannt, da es sich um eine laufende Untersuchung handelt.
Nach dem Leak zu „The Last of Us: Part 2“ zeigte sich Naughty Dog sehr enttäuscht und appellierte an die Vernunft der Leute, andere Spieler nicht zu spoilern. Unter anderem wird auch das Ende des Spiels verraten. Fans, die nicht vorbelastet in die Fortsetzung starten wollen, müssen bis zur Veröffentlichung des Spiels besonders vorsichtig im Netz unterwegs sein, da die Leaks von manchen Leuten auch in völlig anderen Themen in Umlauf gebracht werden.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Naughty Dog vom Leak enttäuscht – Appell an die Spieler
„The Last of Us: Part 2“ wird nach einer erneuten Verschiebung am 19. Juni für PS4 und PS4 Pro veröffentlicht. Inzwischen bestätigt die offizielle Produktbeschreibung, dass der Titel auf zwei Blu-ray-Discs ausgeliefert wird. Zudem wurde die Installation mindestens 100 GB groß sein wird.
Die jüngste Verschiebung ist übrigens auf logistische Probleme aufgrund der Corona-Krise zurückzuführen. Eine frühere Veröffentlichung der Digital-Version wollte man auch nach dem jüngsten Leak verzichten. So müssen sich Fans alle gemeinsam noch einige Wochen gedulden. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Themenübersicht.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Abbie
02. Mai 2020 um 15:58 UhrIst aber auch wirklich garstig das sie verbreitet haben das Abbie Joel tötet…Einfach mal so nen Random Charakter. Immerhin verschont sie die schwangere Ellie am Ende…
redeye4
02. Mai 2020 um 16:04 UhrNaja, ich erlebe lieber die Geschichte selbst und lass mich überraschen und mir meine eigene Meinung dazu bilden, als einfach einem Leaker die Macht zu geben mir eine Meinung aufzwingen zu wollen.
Nnoo1987
02. Mai 2020 um 16:07 UhrMir tun die Leute leid die über den
xjohndoex86
02. Mai 2020 um 16:11 Uhr@red
Aha und im Umkehrschluß sind Vollb*sige Frauen also automatisch eindimensionale Charaktere, die nichts weiter zu bieten haben? Na prima. Eine Hühnerbr*st und knabenhaftes Auftreten stellt den Charakter nicht mehr in den Vordergrund. Da muss ich dich enttäuschen. Und ein muskelgestähltes Mannswe*b steht auch nicht symbolisch für „Female Empowerment“. Da sollten die SJWler noch mal nachsitzen.
Chains
02. Mai 2020 um 16:20 UhrDiesen Monat Shantae und nächsten Monat The Last of Us 2. Und gespoilert wurde ich auch noch nicht. Ist doch toll.
redeye4
02. Mai 2020 um 16:38 Uhr@johndoe
Das mein ich doch nicht. Das eine schließt das Andere nicht aus. Natürlich kann eine gutaussehende Frau auch stark sein, intelligent etc. Aber in diesem Spiel haben sie unter den harten Umständen halt solche Züge. Was ist denn daran verkehrt. Hat nichts mit SJW zu tun. Sondern mit Vielfalt. Musst es ja nicht spielen, wenn dir so etwas schon den Spielspaß nimmt. Aber es gibt halt verschiedene Arten wie Frauen und auch Männer sein können.
ras
02. Mai 2020 um 16:41 Uhrhttps://www.oneangrygamer.net/2020/04/industry-veteran-states-women-are-made-ugly-to-appease-the-trans-community/108169/
Nathan Drake
02. Mai 2020 um 17:17 UhrNach den leaks bin ich jetzt noch gespannter auf das Game. Die trolle haten also muss es was ganz besonderes werden.
Noch 1.5 Monate und 1 Monate später gleich der nächste Überhit.
2 Games denen Microsoft in den letzten 7 Jahren nicht das Wasser reichen konnte.
redeye4
02. Mai 2020 um 17:30 UhrSo ist es. Die Kontroverse macht das Spiel noch interessanter. Irgendwelche Hater schaffen es eh nicht das Spiel zu beschädigen, auch wenn sie es versuchen. Jeder soll sich selbst seine Meinung bilden. Ich lass mich doch nicht auf Leaks ein. Ich freu mich drauf. Und dann werden wir ja sehn wie vermeintlich schlimm das Ganze sein soll. Denn wenn man es spielt ist es nochmal was Anderes. Dann bekommt man auch die ganzen Figurenentwicklungen mit und wie es zu bestimmten Ereignissen kommt.
keepitcool
02. Mai 2020 um 17:39 Uhr@ Nathan Drake
„Noch 1.5 Monate und 1 Monate später gleich der nächste Überhit.
2 Games denen Microsoft in den letzten 7 Jahren nicht das Wasser reichen konnte.“
Zumindest bei TLoU 2 dürfte es passen, bei GoT muss man noch abwarten. Ist immerhin eine neue IP und mal schauen was Sucker Punch uns da kredenzt..
ras
02. Mai 2020 um 17:43 UhrHier haben vielleicht 2 Leute, wenn überhaupt, das Spiel schlecht geredet.
Hier wird hauptsächlich Naughty Dog als Firma kritisiert.
redeye4
02. Mai 2020 um 18:14 UhrWelche Firma wird denn heutzutage nicht schlecht geredet. Jeder Vorfall wird gleich benutzt um schlechte Stimmung gegen eine Firma zu machen. So ist das in einem konkurrierenden Geschäft. Die meisten Entwickler werden wegen Crunch Zeiten, schlechten Arbeitsbedingungen, politischen Ansichten etc kritisiert. Und nun stürzen sich Leute mal auf Naughty Dog…
Nathan Drake
02. Mai 2020 um 18:23 Uhrkeepitcool
Sucker Punch wird liefern. Die haben schon auf PS3 und ganz zu Beginn vor 7 Jahren auf PS4 geliefert. Ghost wird grandios ich sags dir (und mir gefällt solches Gameplay (dieses Genre) nicht mal. Aber die Welt, die Atmosphäre und die Story muss ich mir geben.
Zudem war mein Kommentar bez. MS nur für die Trolle. Habe zwar keine Xbox mehr, weils für mich kein Grund mehr gibt und ich Microsofts nicht mag, aber ein paar gute Games habe sie durchaus
clunkymcgee
02. Mai 2020 um 20:04 UhrSehr gut. Ich hoffe er bekommt eine richtig fette Strafe. Jason Schreier hatte das übrigens mit dem „wütenden, nicht bezahlten Mitarbeiter“ wiederlegt. Naughty Dog hat seinen Mitarbeitern sogar noch Bonuszahlungen gegeben. Der Typ hat einfach oft recht. Vielleicht sollten die Leute nicht immer so voreilig Urteilen über diverse Firmen. Zwar stimmt noch das mit der Crunch Time, aber das haben andere Firmen auch wie z.B. Rockstar. Was im Internet steht, ist halt nicht immer Wahr 😉
ras
02. Mai 2020 um 20:29 Uhr„“Was im Internet steht, ist halt nicht immer Wahr „““
Und das ist genau der Punkt.
Vielleicht solltest du auch nicht alles glauben was das Internet( Firmen sagen ).)
Eskimo
02. Mai 2020 um 20:44 UhrSocial Justice Warriors, Gutmenschen quasi.
Eskimo
02. Mai 2020 um 20:46 UhrEgal was ich hier schreibe, alles landet in der Überprüfung, wtf.
Khadgar1
02. Mai 2020 um 20:58 Uhr@Starfish
Social Justice Warrior
ras
02. Mai 2020 um 20:59 Uhr@Starfish_Prime
Social Justice Warrior
vangus
02. Mai 2020 um 21:03 UhrZuviele User hier glauben alles, was im Internet steht… Vor allem glauben sie die Dinge, die sie glauben wollen, und schon erzählt jede unbekannte Quelle angeblich die Wahrheit. Typisch Du*mmheit oder zumindest kaum vorhandene Medienkompetenz hier.
Zudem ist es so, dass nur diejenigen die Leaks freiwillig anschauen, die TLoU nicht mögen, oder XBox- bzw. PC-Fanboys, oder Leute, die Naughty Dog nicht abkönnen (angebliche SJW-Agenda). Das ist dann typisch Gamergate-Fraktion mit Shitstorms, Todesdrohungen, Hetzkampagnen und ähnlichen gezielten Hass und auch gezielte Falschmeldungen sind nicht auszuschließen.
Die Leute, die gerade im Internet schimpfen, haben also ohnehin nicht viel übrig für TLoU und die können eh jedem TLoU-Fan am A*sch vorbeigehen…
Jedenfalls wisst ihr rein gar nichts über die Wahrheit der Leaks! Diese Diskussionen hier sind nichts als lächerlich.
ras
02. Mai 2020 um 21:17 Uhr@vangus
Du bist immer gut im austeilen und kritisieren, wenn es um alles andere geht.
Bei Naughty Dog hab ich immer das Gefühl, du bist der übelste Fanboy und bekommst die rosarote Brille einfach nicht runter.
clunkymcgee
02. Mai 2020 um 21:53 Uhr@ras
Meine Güte, Naughty Dog muss dir ja echt viel schreckliches angetan haben. Es scheint förmlich, als wärst du auf einer persönlichen Mission gegen die unterwegs. Vielleicht bist du vom Hass zu sehr verblendet, um die Wahrheit zu erkennen? Denk mal drüber nach.
ras
02. Mai 2020 um 22:29 Uhr@clunkymcgee
wtf? Wohl kaum. lol
redeye4
02. Mai 2020 um 22:45 Uhr@ras
Sprichst hier selbst von im Internet nicht alles glauben und verlinkst was von oneangrygamer.net? Schau dir mal die Seite generell an. Die macht ständig News über das Geschlecht und sexuelle Interessen und nimmt sie als Themen her. Die Seite ist bekannt für ihren rechts politischen Einschlag und wird oft kritisiert. Autsch…
Plastik Gitarre
02. Mai 2020 um 22:46 Uhrdas spiel wird so durch die decke gehen. neil druckman und dem nogthy dog team vorzuwerfen er hätte ein gestörtes verhältnis zu weiblichen charakteren weil die titten zu klein sind und dann noch lebisch? ich lach mich tot.
da frage ich mich wer ist gestört?
elli ist mir jetzt schon sympatisch und wird aufzeigen das der frauen typ dicke titten mit makeup keine sekunde überleben wird in dieser welt. und das finde ich gut.
die dinge werden ihren lauf nehmen.
ps. ich bin noch frei von leaks. darauf kommt es aber nicht an.
redeye4
02. Mai 2020 um 22:50 UhrSo ist es. Bei den Charakteren in Spielen von Naughty Dog musste man sich eigentlich noch nie Sorgen machen.
ras
02. Mai 2020 um 22:59 UhrDu weißt schon das Du genau das machst, was du mir vorwirfst zutun:)
Du vertraust Naughty Dog einfach blind.
Ich mach das nicht..
Plastik Gitarre
02. Mai 2020 um 23:10 Uhrich fage mich auch warum sie nicht in high heels herumläuft. jetzt fragt mich nicht warum.
ras
02. Mai 2020 um 23:25 UhrMeine Güte, wie oft noch, es geht hier nicht um das Spiel an sich.
Vielleicht werden viele damit Spaß haben. Vielleicht auch nicht.
Darum gehts hier auch garnicht.
Es geht einfach um Naughty Dog und was Intern bei dennen abging.
Und dafür das hier so manch ein Gutmensch, ohne sich ein bischen informiert zu haben, raushaut “ ihr redet alle blödsinn naughty dog sind doch engel“
Das steht doch nicht seit gestern im Raum. Das geht schon fast ein halbes Jahr rum.
ras
02. Mai 2020 um 23:26 UhrMeine Güte, wie oft noch, es geht hier nicht um das Spiel an sich.
Vielleicht werden viele damit Spaß haben. Vielleicht auch nicht.
Darum gehts hier auch garnicht.
Es geht einfach um Naughty Dog und was Intern bei dennen abging.
Und dafür das hier so manch Einer, ohne sich ein bischen informiert zu haben, raushaut “ ihr redet alle blödsinn naughty dog sind doch engel“
Das steht doch nicht seit gestern im Raum. Das geht schon fast ein halbes Jahr rum.
redeye4
02. Mai 2020 um 23:26 Uhr@ Plastik Gitarre
Stimmt. Würde mehr Sinn machen. 😉
Ich meine wir reden hier von einer postapokalyptischen Welt. Es macht eher Sinn, dass sie vollbusig, sexy gekleidet und aufs Flirten aus sind. Und nicht abgemagert durch Mangelernährung, zweckdürftig gekleidet durch fehlenden Möglichkeiten Einzukaufen und nicht hart im Wortlaut um sich in dieser harten Welt durchsetzen zu können. Nicht doch. 😉
Was denken die bei Naughty Dog sich? Vielfältige Charaktere? Nein, wir brauchen doch Klischees. Videospiele sollen sich doch nicht weiterentwickeln…
redeye4
02. Mai 2020 um 23:32 Uhr@ras
Und du vertraust einer Seite wie oneangrygamer.net eher? Wer weiß schon was passiert ist. Behaupten kann man schnell was. Bewiesen ist nix. So ziemlich jedes Entwicklerteam wurde wegen irgendwelchen Bedingungen kritisiert. Natürlich kann es stimmen. Aber was soll ich jetzt tun? Keine Spiele mehr von denen kaufen, obwohl ich sie mag, weil sie angeblich böse agieren? Wir reden hier von Firmen. Welche hat schon eine saubere Weste? Wir werden nie erfahren was alles abgeht.
ras
02. Mai 2020 um 23:36 Uhr1. das mit dem Link für oneangrygamer.net war für was anderes hier. Das war für die 2-3 Leute die über die weibliche Darstellung in Games geredet haben.
2. Hab ich hier nie gesagt, STOP kauft Euch bloß nicht das Game.
redeye4
02. Mai 2020 um 23:42 UhrDas ist richtig, gegen das Spiel hast du nix gesagt. Blindes Vertrauen ist ja auch nix. Ich will ja nur nicht, dass man vorschnell Naughty Dog vorverurteilt und einfach auf den Hasszug aufspringt der gerade herrscht, wo doch gerade Naughty Dog für vielschichtige Charaktere bekannt ist. Das gewisse Charaktere und deren Entwicklungen manchen sauer aufstoßen ist da nur logisch. Aber Neil und sein Team so dermaßen primitiv in den Dreck zu ziehen ist halt auch nicht so angebracht.
redeye4
02. Mai 2020 um 23:48 Uhr@ Plastik Gitarre
Ja stimmt. 😉
Ich meine in einer postapokalyptischen Welt macht es keinen Sinn, dass die Frauen durch Mangelernährung halb abgemagert ausschauen und sie nur notdürftig gekleidet sind da es nix zum Einkaufen gibt. Und auch nicht, dass sie stark und hart sein müssen, um zu überleben. Eigentlich müssten sie eher wie Lara Croft aus den 90ern wirken. Schließlich sollen sich Videospielen ja nicht weiterentwickeln und auch keine Vielfalt an Menschen zeigen dürfen…Falsch
Chadder88
03. Mai 2020 um 00:02 UhrVllt werden ja mit der Ps5 die TiTTen der Weiber größer….
Argonar
03. Mai 2020 um 01:46 UhrEs gibt genügend Leute die das Spiel zu Gesicht bekommen, die nicht zum Entwicklerstudio gehören, von daher kann das immer mal passieren, egal wie vorsichtig man ist.
Ich kenne die Leaks, finde sie ehrlich gesagt furchtbar und das hat auch gar nichts mit irgend einem SJW Zeug zu tun. Daher ist das Spiel für mich gestorben.
m2e
03. Mai 2020 um 08:06 UhrEin Spiel das 7 Jahre in Entwicklung ist. Mich wundert es nicht dass es Frust und Leaks gibt. Da kommen und gehen so viele Mitarbeiter in dieser Zeit dass es da sicher gut und gerne tausend Beteiligte gibt. Bei einer Marke und einem Studio dieser Popularität sind Leaks einfach mal wahrscheinlich und Konzerne wie Sony tun alles daran so etwas zu verhindern. Da gibt es Schulungen zur rechtlichen Aufklärung, NDA und dragonische Strafen. So ein Leak beinhaltet also massive kriminelle Energie die ein hohes persönliches Risiko darstellt. Wenn rauskäme welcher Mitarbeiter das war, kann er sich von seiner Karriere verabschieden.
VincentV
03. Mai 2020 um 09:33 Uhr@m2e
Das Spiel ist seit 2016 in Entwicklung.
m2e
03. Mai 2020 um 11:32 Uhr@Vincent Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass TLOU 2 direkt nach dem Release von Teil 1 angegangen wurde. Offiziell kann ich 2016 nur mit der Bekanntmachung in Verbindung bringen. Im Regelfall macht man nichts bekannt, was man gerade erst anfängt.