Suche Login

PS5 vs. Xbox Series X: Chorus-Entwickler über die Bedeutung der Teraflops

In einem Interview sprachen die "Chorus"-Macher von Fishlabs über die Hardware-Leistung der Xbox Series X beziehungsweise der PS5. Wie es heißt, gilt bei der Hardware mehr zu beachten als nur die reine Anzahl der Teraflops.

PS5 vs. Xbox Series X: Chorus-Entwickler über die Bedeutung der Teraflops
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im Weihnachtsgeschäft 2020.

Am gestrigen Donnerstag Nachmittag nutzte das in Hamburg ansässige Entwicklerstudio Fishlabs die aktuelle Inside Xbox-Ausgabe, um den Space-Shooter „Chorus“ für die Konsolen und den PC anzukündigen.

Ergänzend dazu sprach Johannes Kuhlmann, Head of Core Technologies bei Fishlabs, über die Hardware der beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5. Laut Kuhlmann sollte man nicht den Fehler begehen, die Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen auf die reinen Teraflop-Werte zu reduzieren. Stattdessen spielen auch Faktoren wie das Betriebssystem oder die Abstimmung der einzelnen Komponenten eine wichtige Rolle.

Entwickler machen sich mit der neuen Technologie vertraut

„In dieser Diskussionen geht um weitaus mehr als das“, so Kuhlmann zu den Teraflop-Werten. „Zu den Zahlenunterschieden kann ich mich nicht äußern. Was ist aber weiß, ist, dass das Spiel bereits läuft und vielversprechend aussieht. Aber was wir bei jeder Konsolen-Generation immer sehen, ist, dass wir zuerst lernen müssen, wie wir mit der Hardware umgehen, wie wir mit der Software umgehen und wie wir das Ganze am besten nutzen können.“

Zum Thema: CHORUS: PS5- und Xbox Series X- Weltraum-Shooter mit Trailer vorgestellt

Und weiter: „Wenn du einen Unterschied in den Teraflops hast, du dann aber ein Betriebssystem oder eine Firmware hast, die es dir nicht erlauben, das alles auszunutzen, dann wirst du daraus keinen großen Nutzen ziehen. Es ist also definitiv mehr an der Debatte dran. Es hängt definitiv davon ab, wie man Hardware und Software nutzen kann“

Wie Kuhlmann abschließend anmerkte, beziehen sich seine Aussagen hinsichtlich des Betriebssystems nicht auf die Xbox Series X. Ganz im Gegenteil: Laut Kuhlmann verläuft die Entwicklung von „Chorus“ für die Xbox Series X absolut reibungslos.

„Chorus“ befindet sich für die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X sowie den PC in Entwicklung und wird 2021 erscheinen.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

08. Mai 2020 um 13:00 Uhr
StevenB82

StevenB82

08. Mai 2020 um 13:06 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

08. Mai 2020 um 13:23 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

08. Mai 2020 um 13:24 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

08. Mai 2020 um 13:32 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

08. Mai 2020 um 13:59 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

08. Mai 2020 um 14:30 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

08. Mai 2020 um 16:49 Uhr
BluEsnAk3

BluEsnAk3

08. Mai 2020 um 20:07 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

08. Mai 2020 um 20:59 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

08. Mai 2020 um 21:02 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

08. Mai 2020 um 21:06 Uhr
BluEsnAk3

BluEsnAk3

08. Mai 2020 um 21:28 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

08. Mai 2020 um 22:34 Uhr
JigsawAUT

JigsawAUT

09. Mai 2020 um 10:50 Uhr
JigsawAUT

JigsawAUT

09. Mai 2020 um 10:50 Uhr
JigsawAUT

JigsawAUT

09. Mai 2020 um 13:01 Uhr